Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Vorstellung

Vorstellung

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 3. Januar 2015 um 20:51

Hallo liebe Volvo Gemeinde,

Kennt jemand eine gute und bezahlbare Schrauberwerkstatt aus Dresden der sich um meinen Elch kümmert?

Ähnliche Themen
36 Antworten
Themenstarteram 5. Januar 2015 um 19:15

@Josch

Danke für die Tipps... Bringe ich morgen zur Sprache... Woran erkenne ich ein defektes Lenkgetriebe eigentlich?

@ ttriems

.... jetzt hörten wir zum ersten mal, was an deinem Elche eigentlich so im Argen liegen könnte.

Domlager gewechselt - das poltern hat aufgehört.

... dies und das an Kleinigkeiten willst du noch machen lassen - Handbremse geht bis in den Laderaum ?!.

Dann lass es uns mal wissen, was die Fachwerkstatt und/oder der/die Schrauber deines Vertrauens da noch so alles ausgebrütet/herausgefunden haben.

Normalerweise macht man das doch aber eigentlich eher anderesherum - Oder ?

Insbesondere wenn man hier im Forum nach Hilfe fragt und diese quasi vor der Tür stehen könnte ? (!)

Erst mal gucken, checken - dann Plan machen, was zuerst und was zuletzt und dann Reppen (lassen).

Worst-Case: Lohnt das überhaupt ?

Andersherum (wie bereits angefangen) kann das eher Unlustig enden, wenn die Werstatt/Kumpel(s) keine Ahnng haben und "Rate mal mit Rosenthal" gespielt wird.

Erschrick dich bitte nicht, mit was die dir alles umme Ecke kommen.... (können).

... oder wunder dich nicht, wenn angeblich alles im grünen Bereich ist und dein Elch fortwährend vermeintlich unerklärliche "Befindlichkeiten" zeig.

Themenstarteram 5. Januar 2015 um 21:04

@terwi

Hatte aber bei meiner Vorstellung erwähnt das etwas im argen ist...aber hier die momentane Auflistung

Polltern vorn rechts... Nach domlager wechseln weg...Trotzdem Spiel wenn man am rechten rad zieht... Idee?

Handbremse greift ins leere

Innenraum heizt nicht... Morgen Thermostat wechseln und kühlflussigkeit auffüllen... Hoffe hat sich erledigt...

Motorol wechseln.... Inkl.Filter... Anstandhalber

Klimaservice muss noch und Tempomat ohne Funktion... Ausblinken...

Hmmm.... Wie fährt der sch eigentlich ? Noch stramm und stabil oder eher wie Oma's Sofa ?

Schon mal nen Aufschaukeltest gemacht ?

Wenn ein Domlager vorne weg ist, ist das 2. nicht alzuweit davon entfernt ... auch weg zu sein. Es sei denn, eines wurde mal getauscht !?

Wie alt sind denn die SD vorne ?

Querlenker, Koppelstangen ?

Domlager / Stoßdämpfer hinten ?

Achslager hinten ?

Motorlager vorne unten und insbesondere das Stützlager oben ? Noch was da ?

Radrechts hat nennenswert Spiel ? Siehe oben oder Radlager in Dutt.

Keine Heizung ? Wo steht denn der Zeiger im Instrument ? Vielleicht anderes Problem ... erst mal Waser auffllen ?

Usw., etc., pp., ...

Lass die Klima vor dem Neubefüllen explizit auf Dichtigkeit prüfen !

War da überhaut noch was drin ?

Wie sieht denn die Trocknerflasche aus ?

Undichtigkeiten am System mit der "Leuchtpistole" auszumachen ?

... du solltst wirklich entweder eine sehr kompetente Werkstatt deines Vertrauens mit einemTotal-Check beauftragen (OHNE BANKO-UNTERSCHRIFT für Reps) und dir erst mal nen Kopf über die Zahlung der absehbaren ToDo-Liste machen ...

Sorry - ist leider so.

Moin,

zu dem Spiel am Rad: ich würde da ganz dolle auf die Querlenkerbuchsen tippen. Bei meinem waren die auch mal ausgeschlagen, dass war katastrophal. Der hatte in jede Himmelsrichtung gezogen beim Bremsen/Beschleunigen, nur nicht geradeaus.

LG, Tim (der dir auch empfiehlt, erstmal nen Plan mit Sachsenelch zu machen. Ist ein ganz lieber ;) )

Themenstarteram 6. Januar 2015 um 18:33

Kurz noch fotoshooting nachdem der Elch peer's Garage verlassen hat...Handbremse wieder schick...Beläge waren quasi nicht mehr vorhanden... Thermostat gewechselt... Und Domlager rechts vorn gewechselt... Ölwechsel inkl.Filter noch gegönnt... Jetzt rollt er erstmal... Sonntag ein date mit sachsenelch und dann schauen wir mal... Ich bin momentan happy

Na, geht doch !

Und Mario macht dir dann nen Zettel für's weiter ToDo .... :D

Themenstarteram 6. Januar 2015 um 19:15

Hoffentlich nicht so lange

Das Spiel im Rad vorne kann 2 Ursachen haben:

1. Querlenker an einem der drei Aufhängungspunkte ausgeschlagen. Am warscheinlichsten ist ein ausgeschlagenes Traggelenk.

2. Spurstangekopf ausgeschlagen.

Ein defektes Lenkgetriebe (ausgeschlagen) oder defekte Axialgelenke (Spiel) kommen eigentlich nur bei Unfallfahrzeugen vor. Selbst bei Laufleistungen über 400.000 KM habe ich das sonst noch nicht erlebt...

Zumindest sind das aus meiner Erfahrung heraus die warscheinlchsten Defekte, die bei einer solchen Symptomatik in Frage kommen.

Das zu prüfen ist mit einer Hebebühne recht simpel (es geht sogar ein Wagenheber, aber es müssen BEIDE Räder der VA freigehoben werden, da sonst die Koppelstangen eine Spannung auf den Querlenker geben) und sollte jedem Mechaniker nach dem ersten Lahrjahr möglich sein ;)

Zusammen mit dem Sachsenelch werdet ihr den "Fehler" schon finden.

Beim Tempomaten schaut doch als erstes mal nach den Schaltern an der Pedalerie...

Markus

P.S.: gruss an den Sachsenelch von Markus.

Spiel kann auch vom Radlager kommen... IdR ist das aber auch mit entsprechendem Brummen begleitet ab bestimmten Geschwindigkeiten.

@ ttriems

Wie warst du mit Peers Garage zufrieden?

Suche auch eine Werkstattempfehlung in DD +20km f. meinen 850er Kombi/96er/2.0l/341.000km.

Bei meinem sind nun auch das Handbremsseil R, 1xAchsmanschette VR und Beläge vorn & 1x Ausstausch Dichtung Bremssattel fällig. Die Frage ist, ob sich´s noch lohnt plus TÜV.

Das Thermostat hat letzte Woche auch den Geist aufgegeben.

Themenstarteram 15. Januar 2015 um 18:38

@rik 70: da kann ich noch kein abschließendes Urteil fällen...nächste Woche Dienstag bin ich wieder dort um die todo -Liste (Danke @Sachsenelch ) ffertigzustellen... Und dann mein Urteil... Aber bis jetzt habe ich ein gutes Bauchgefühl.

Zitat:

@ttriems schrieb am 15. Januar 2015 um 19:38:31 Uhr:

@rik 70: da kann ich noch kein abschließendes Urteil fällen...nächste Woche Dienstag bin ich wieder dort um die todo -Liste (Danke @Sachsenelch ) ffertigzustellen... Und dann mein Urteil... Aber bis jetzt habe ich ein gutes Bauchgefühl.

Hi,

@ttriems: .....nichts zu danken!! Hat mich gefreut!!

.....kannst Du auch haben, ein gutes Gefühl...... für sein Alter und die Umstände ist er noch ganz ordentlich beieinander.....da ist nichts gravierendes dabei, eher hinausgeschobene Verschleißreparaturen die jetzt alle auf einmal kommen.....

Gruß der Sachsenelch

Na also - geht doch

:D:D:cool::cool:

Markus

@ttriems

Danke erstmal; ich war nach dem Kauf 2007 bis 2011 immer mit den üblichen kleinen Problemchen beim "Freundlichen" um die Ecke, bis ich für ´ne sinnlose Diagnose mal 86,- Euro bezahlen durfte. Danach auf Empfehlung bei Kfz Vogel in Mickten. Die sind sehr gut aber verbauen nur Originalteile und tauschen eher aus als zu reparieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen