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Vorstellung neuer S60 (Vorsicht, viel Text)

Volvo S60 2 (F)
Themenstarteram 8. August 2014 um 21:57

Ich fahre ja seit geraumer Zeit einen "alten" S60 und spielte recht lange mit dem Gedanken, mir einen neuen zu kaufen, wobei mir die vor Faceliftmodelle nicht so richtig zusagten.

Anfang Mai habe ich ih dann bestellt, und jetzt am Mittwoch konnte ich ihn abholen.

Ist ein T6 Summum. 300 PS bräuchte ich jetzt zwar nicht unbedingt, es sollte aber einfach wieder (wie bei den zwei Fords zuvor) ein 6-Zylinder sein (ohne jetzt eine Diskussion über VEA anstoßen zu wollen).

Der Wagen ist recht komplett ausgestattet. Das liegt allerdings auch daran, daß ich zwei Prämissen hatte: Abstandsregeltempomat (ACC) und Sportsitze.

Aufgrund der gegenseitigen Abhängigkeiten führt dann das eine zum anderen - und Ruck-Zuck hat man alles.

Clever gemacht, Volvo. Ich sag ja, die haben sich schon ein paar Tricks von ABM abgeschaut, wie man eine Preisliste "zweckmäßig" gestaltet. ;)

Ein paar Punkte zur Ausstattung mit Erläuterung warum; für den ein oder anderen vielleicht hilfreich:

Farbe: Flamenco Rot Metallic

Vor 10 Jahren war ich auch noch der Auffassung: Farbe egal, hauptsache schwarz. Aber wenn ich (nicht nur) beim Volvo-Händler über den Parkplatz gehe, sind gefühlt 90% der Autos schwarz, grau, dunkelblau; oder eben silber oder weiß. Da wollte ich lieber eine Farbe, die einen gewissen Wiedererkennungswert hat. Und - kleine Spitze ;) - man soll ruhig sehen, daß der Wagen nicht geleast ist.

Powerblau hätte mir auch noch gefallen; war eine fifty-fifty Chance.

"Touringfahrwerk (komfortorientiert ausgelegt)", wie es offiziell heißt

Das habe ich blind gekauft, da selbst beim großen Händler hier in der Gegend mit geschätzt 50 Neuwagen auf dem Hof nur Standard- und R-Fahrwerke vorhanden sind.

Das Standard-Fahrwerk mit 18-Zöllern fand ich bei einer Probefahrt grenzwertig. Ich möchte nicht jede Querfuge im Kreuz spüren. Dafür bin ich zu alt, um mir sowas als "sportlich" schönzureden. Und jetzt nach 300 km mit dem Touringfahrwerk kann ich sagen: alles richtig gemacht. Das Fahrwerk ist genau so, wie ein Fahrwerk meiner Meinung nach sein soll. Alle Querfugen, Teerflicken und Fahrbahnunebenheiten werden weggefiltert, trotzdem liegt der Wagen satt auf der Straße und kann nichtsdestotrotz ordentlich um Kurven gescheucht werden. Und ich weiß, wovon ich da rede.

Weich oder gar schwammig ist das Fahrwerk definitiv nicht.

Ob der Wagen sich jetzt auch mit 200+ km/h ohne unschickliche Seitenneigung oder Wankbewegungen durch eine enge Autobahnkurve fahren läßt, habe ich nicht ausprobiert - und interessiert mich eigentlich auch nicht.

17-Zollräder Rex

Also die Standardräder mit 215er Reifen. Die 18-Zöller sähen zwar besser aus, allerdings werden dann von Werk aus Lenkbegrenzer verbaut. Der Wendekreis geht dann zwar noch (kein Vergleich zum alten S60 mit Lenkbegrenzern und seinem 13-m-Wendekreis), würde mich langfristig aber durchaus stören. So ist der Wagen jetzt, in Verbindung mit der direkten Lenkung, schön handlich.

Sportsitze

Die Sitze sind bequem und bieten einen guten Seitenhalt, daher waren die für mich ein Muß.

Leider gibt es die (außerhalb vom R-Design) nur in Leder. Und da ich Leder im Auto einfach nur zum Kotzen finde (arschkalt im Winter bzw. bereits bei unter 10° C [bis dann endlich die Sitzheizung arbeitet], und im Sommer einfach nur schweißtreibend bis hin zur Verbrennungsgefahr, wenn der Wagen längere Zeit in der Sonne abgestellt war), kommt da in Kürze ein Lammfell drauf. Dann paßt's wieder.

Abstandsregeltempomat (ACC)

Für mich ein weiteres Muß. Ich bin ohnehin ein großer Freund vom Fahren mit Tempomat. Und gerade im Berufsverkehr, wo man in der Schlange mit 60-90 auf der Bundesstraße irgend jemandem hinterherzuckelt, ein riesen Komfortgewinn. Nur Lenken muß man noch selber. Aber in 10-20 Jahren ist das bei Neuwagen bestimmt auch Geschichte.

Frontscheibenheizung

Wie sie im Volvo arbeitet, weiß ich (noch) nicht. Die Heizdrähte sehen aber genau so aus wie in meinem Ford (und dort arbeitet die Heizung hervorragend!). Die Heizdrähte nehme ich persönlich nicht war bzw. man kann sie sehen, wenn man sie sehen will, ansonsten sind sie völlig unauffällig.

Bei Ford kann man übrigens die Frontscheibenheizung separat zuschalten, bei Volvo geschieht das in Kombination mit der Defroster-Funktion, also Klimaanlage an und volle Gebläse- und Heizleistung auf die Frontscheibe.

Seitenfenster aus Verbundglas

Was das nun an Geräuschdämmung bringt, ist natürlich ohne direkten Vergleich zur Normalausführung nicht abzuschätzen. Allerdings hört man innen immer noch Außengeräusche (bspw. vorbeifahrende LKW, während man selbst steht) in einer Stärke, wo ich mir mehr an Dämmung versprochen hätte. Diese Option scheint mir also durchaus verzichtbar.

Ansonsten hat der Wagen noch Schiebedach, Parkpiepser v+h, Rückfahrkamera und diverse Gimmicks, die halt gezwungenermaßen in Ausstattungspaketen dabei waren, bspw. Xenon mit Kurvenlicht.

 

Ein paar Bemerkungen zu den Bildern:

  • Aufgenommen auf der Rückfahrt im Murgtal/Schwarzwald, quasi als Eingewöhnung. Auf diesen Straßen wird der Wagen noch häufiger unterwegs sein. Als kleines Leckerli hätte ich ja gerne den Schwarzenbach-Stausee als Hintergrund genommen - die Straße war aber gesperrt.
  • Auspuff: von außen hui, bei näherer Betrachtung pfui. Ein (relativ) kleines Rohr in einer großen Blende zu verstecken, wirkt lächerlich.
  • Der Innenraum ist recht unspektakulär. Leder Anthrazit mit beigem Himmel.
  • Die Fahrtstatistik vermeldet 8,5 l Durchschnittsverbrauch auf die ersten knapp 300 km. Ich rechne damit, den Wagen mit um die 10l / 100km bewegen zu können. Das sollte sich also ausgehen.
  • Rahmenloser Rückspiegel mit umklappbaren Kopfstützen (praktisch) und Sonnenrollo.
  • Armaturenbrett Shimmer Graphite (wirkt im Prospekt heller, paßt aber) mit den geriffelten Drehreglern. Der Lüftungsregler wirkt etwas labbelig (die Lüftung scheint mir ohnehin ein Eigenleben zu führen, der Regler ist wohl eher ein Placebo), der Drehregler für die Beleuchtung macht ebenfalls einen wenig stabilen Eindruck.
  • Zum Vergleich mein alter S60. Der neue kann eigentlich alles um Welten besser. Dagegen finde ich die Optik des alten unübertroffen. (O. k., die S80 [sowohl die alten als auch die aktuellen] sehen noch besser aus. Sind mir aber zu groß.) Zwar etwas altbacken mit den riesigen Rückleuchten und dem wuchtigeren Erscheinungsbild, aber genau deswegen eben charakterstark, zeitlos und unverwechselbar.
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Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. August 2014 um 21:57

Ich fahre ja seit geraumer Zeit einen "alten" S60 und spielte recht lange mit dem Gedanken, mir einen neuen zu kaufen, wobei mir die vor Faceliftmodelle nicht so richtig zusagten.

Anfang Mai habe ich ih dann bestellt, und jetzt am Mittwoch konnte ich ihn abholen.

Ist ein T6 Summum. 300 PS bräuchte ich jetzt zwar nicht unbedingt, es sollte aber einfach wieder (wie bei den zwei Fords zuvor) ein 6-Zylinder sein (ohne jetzt eine Diskussion über VEA anstoßen zu wollen).

Der Wagen ist recht komplett ausgestattet. Das liegt allerdings auch daran, daß ich zwei Prämissen hatte: Abstandsregeltempomat (ACC) und Sportsitze.

Aufgrund der gegenseitigen Abhängigkeiten führt dann das eine zum anderen - und Ruck-Zuck hat man alles.

Clever gemacht, Volvo. Ich sag ja, die haben sich schon ein paar Tricks von ABM abgeschaut, wie man eine Preisliste "zweckmäßig" gestaltet. ;)

Ein paar Punkte zur Ausstattung mit Erläuterung warum; für den ein oder anderen vielleicht hilfreich:

Farbe: Flamenco Rot Metallic

Vor 10 Jahren war ich auch noch der Auffassung: Farbe egal, hauptsache schwarz. Aber wenn ich (nicht nur) beim Volvo-Händler über den Parkplatz gehe, sind gefühlt 90% der Autos schwarz, grau, dunkelblau; oder eben silber oder weiß. Da wollte ich lieber eine Farbe, die einen gewissen Wiedererkennungswert hat. Und - kleine Spitze ;) - man soll ruhig sehen, daß der Wagen nicht geleast ist.

Powerblau hätte mir auch noch gefallen; war eine fifty-fifty Chance.

"Touringfahrwerk (komfortorientiert ausgelegt)", wie es offiziell heißt

Das habe ich blind gekauft, da selbst beim großen Händler hier in der Gegend mit geschätzt 50 Neuwagen auf dem Hof nur Standard- und R-Fahrwerke vorhanden sind.

Das Standard-Fahrwerk mit 18-Zöllern fand ich bei einer Probefahrt grenzwertig. Ich möchte nicht jede Querfuge im Kreuz spüren. Dafür bin ich zu alt, um mir sowas als "sportlich" schönzureden. Und jetzt nach 300 km mit dem Touringfahrwerk kann ich sagen: alles richtig gemacht. Das Fahrwerk ist genau so, wie ein Fahrwerk meiner Meinung nach sein soll. Alle Querfugen, Teerflicken und Fahrbahnunebenheiten werden weggefiltert, trotzdem liegt der Wagen satt auf der Straße und kann nichtsdestotrotz ordentlich um Kurven gescheucht werden. Und ich weiß, wovon ich da rede.

Weich oder gar schwammig ist das Fahrwerk definitiv nicht.

Ob der Wagen sich jetzt auch mit 200+ km/h ohne unschickliche Seitenneigung oder Wankbewegungen durch eine enge Autobahnkurve fahren läßt, habe ich nicht ausprobiert - und interessiert mich eigentlich auch nicht.

17-Zollräder Rex

Also die Standardräder mit 215er Reifen. Die 18-Zöller sähen zwar besser aus, allerdings werden dann von Werk aus Lenkbegrenzer verbaut. Der Wendekreis geht dann zwar noch (kein Vergleich zum alten S60 mit Lenkbegrenzern und seinem 13-m-Wendekreis), würde mich langfristig aber durchaus stören. So ist der Wagen jetzt, in Verbindung mit der direkten Lenkung, schön handlich.

Sportsitze

Die Sitze sind bequem und bieten einen guten Seitenhalt, daher waren die für mich ein Muß.

Leider gibt es die (außerhalb vom R-Design) nur in Leder. Und da ich Leder im Auto einfach nur zum Kotzen finde (arschkalt im Winter bzw. bereits bei unter 10° C [bis dann endlich die Sitzheizung arbeitet], und im Sommer einfach nur schweißtreibend bis hin zur Verbrennungsgefahr, wenn der Wagen längere Zeit in der Sonne abgestellt war), kommt da in Kürze ein Lammfell drauf. Dann paßt's wieder.

Abstandsregeltempomat (ACC)

Für mich ein weiteres Muß. Ich bin ohnehin ein großer Freund vom Fahren mit Tempomat. Und gerade im Berufsverkehr, wo man in der Schlange mit 60-90 auf der Bundesstraße irgend jemandem hinterherzuckelt, ein riesen Komfortgewinn. Nur Lenken muß man noch selber. Aber in 10-20 Jahren ist das bei Neuwagen bestimmt auch Geschichte.

Frontscheibenheizung

Wie sie im Volvo arbeitet, weiß ich (noch) nicht. Die Heizdrähte sehen aber genau so aus wie in meinem Ford (und dort arbeitet die Heizung hervorragend!). Die Heizdrähte nehme ich persönlich nicht war bzw. man kann sie sehen, wenn man sie sehen will, ansonsten sind sie völlig unauffällig.

Bei Ford kann man übrigens die Frontscheibenheizung separat zuschalten, bei Volvo geschieht das in Kombination mit der Defroster-Funktion, also Klimaanlage an und volle Gebläse- und Heizleistung auf die Frontscheibe.

Seitenfenster aus Verbundglas

Was das nun an Geräuschdämmung bringt, ist natürlich ohne direkten Vergleich zur Normalausführung nicht abzuschätzen. Allerdings hört man innen immer noch Außengeräusche (bspw. vorbeifahrende LKW, während man selbst steht) in einer Stärke, wo ich mir mehr an Dämmung versprochen hätte. Diese Option scheint mir also durchaus verzichtbar.

Ansonsten hat der Wagen noch Schiebedach, Parkpiepser v+h, Rückfahrkamera und diverse Gimmicks, die halt gezwungenermaßen in Ausstattungspaketen dabei waren, bspw. Xenon mit Kurvenlicht.

 

Ein paar Bemerkungen zu den Bildern:

  • Aufgenommen auf der Rückfahrt im Murgtal/Schwarzwald, quasi als Eingewöhnung. Auf diesen Straßen wird der Wagen noch häufiger unterwegs sein. Als kleines Leckerli hätte ich ja gerne den Schwarzenbach-Stausee als Hintergrund genommen - die Straße war aber gesperrt.
  • Auspuff: von außen hui, bei näherer Betrachtung pfui. Ein (relativ) kleines Rohr in einer großen Blende zu verstecken, wirkt lächerlich.
  • Der Innenraum ist recht unspektakulär. Leder Anthrazit mit beigem Himmel.
  • Die Fahrtstatistik vermeldet 8,5 l Durchschnittsverbrauch auf die ersten knapp 300 km. Ich rechne damit, den Wagen mit um die 10l / 100km bewegen zu können. Das sollte sich also ausgehen.
  • Rahmenloser Rückspiegel mit umklappbaren Kopfstützen (praktisch) und Sonnenrollo.
  • Armaturenbrett Shimmer Graphite (wirkt im Prospekt heller, paßt aber) mit den geriffelten Drehreglern. Der Lüftungsregler wirkt etwas labbelig (die Lüftung scheint mir ohnehin ein Eigenleben zu führen, der Regler ist wohl eher ein Placebo), der Drehregler für die Beleuchtung macht ebenfalls einen wenig stabilen Eindruck.
  • Zum Vergleich mein alter S60. Der neue kann eigentlich alles um Welten besser. Dagegen finde ich die Optik des alten unübertroffen. (O. k., die S80 [sowohl die alten als auch die aktuellen] sehen noch besser aus. Sind mir aber zu groß.) Zwar etwas altbacken mit den riesigen Rückleuchten und dem wuchtigeren Erscheinungsbild, aber genau deswegen eben charakterstark, zeitlos und unverwechselbar.
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Tolle Vorstellung. Ebenso tolles Auto. Glückwunsch.

Drei Anmerkungen.

1) Die neue ACC im XC90 hat schon Lenkunterstützung, nicht erst in 10-20 Jahren.

2) Und wenn man Ledersitze mit SH und Belüftung kombiniert, sind die Nachteile (fast) nicht mehr da ;)

3) Dafür dass man Dir Xenon mit KL aufgezwungen hat, wirst Du noch dankbar sein ;)

Echt schickes Auto.

NLTT

Vielen Dank für die schöne Vorstellung Deines "Neuen".

Die Fotos zeigen m. E. in aller Deutlichkeit, was für eine schöne Farbe flamenco-rot ist und wie gut sie dem Wagen steht ! Die durch die vielen Speichen recht filigran wirkenden Felgen passen übrigens bestens dazu. Also ein wirklich rundum stimmiges Fahrzeug.

Noch viel Freude damit und allzeit gute und pannenfreie Fahrt ...

Martin

Sportsitze

Die Sitze sind bequem und bieten einen guten Seitenhalt, daher waren die für mich ein Muß.

Leider gibt es die (außerhalb vom R-Design) nur in Leder. Und da ich Leder im Auto einfach nur zum Kotzen finde (arschkalt im Winter bzw. bereits bei unter 10° C [bis dann endlich die Sitzheizung arbeitet], und im Sommer einfach nur schweißtreibend bis hin zur Verbrennungsgefahr, wenn der Wagen längere Zeit in der Sonne abgestellt war), kommt da in Kürze ein Lammfell drauf. Dann passts wieder

Quote

Elchfell, bitte, Das ist ein Schwedenese und kein Neuseeländer ;-))

 

 

Schickes Auto viele Jahre Freude daran...auch der Dunkele auf Bild 12 ist ja ein schickes Exemplar. Der bleibt jetzt mit Saisonzulassung?

Grüße

braucki

Herzlichen Glückwunsch zum neuen S60. Endlich mal ein Auto das ein wenig Farbe auf unsere Straßen bringt.

Allzeit knitterfreie Fahrt.

Heiner

Na Klasse Dank für die schönen Fotos. ;) Jetzt muss ich noch mehr schmachten bis in 8 Wochen endlich mein S60 in FlamencoRot auf dem Hof steht. (Hoffentlich ohne Verzögerung)

Aber als D4 Diesel mit 18 Zoll Sleipner und dunklem Dachhimmel.

Was die Sitze angeht. Ich hatte schon Leder und auch Leder Alcantara. Wegen dem "Temperaturverhalten" empfand ich die Alcantara etwas besser aber Volleder war auch immer OK. Da mache ich mir wenig Sorgen.

Der D4 als VEA Motor hat ja die elektrische Servolenkung und soll deswegen die Spur aktiv halten können (lane keeping aid anstelle lane departure warning) und nicht nur piepsen. Aber das konnte ich noch in keinem Volvo ausprobieren. Nur im Passat kenne ich das und dort war es ganz ordentlich gelöst.

Tolle Vorstellung, wunderschöner und edler Wagen! :) Sag mal kann es sein, dass wir heute gemeinsam auf der A8 vom Flughafen Stuttgart Richtung Kreuz Stuttgart gemeinsam im Stau standen? Ich sagte noch zur OHL "schau mal der geile rote S60, der auf der linken Spur neben uns fährt!" War auch ein flamencoroter S60 T6. :cool:

Themenstarteram 9. August 2014 um 19:49

Danke für die nette Begrüßung.

@ braucki

Den alten behalte ich weiterhin. Ich versuche aber, meinen Vater zu überreden den zu übernehmen. Der ist mit seinem Golf Plus unzufrieden (Eigenaussage: "Rentnerauto" :p ).

@ Südschwede

Das war wer anders. Ich war den ganzen Tag auf Arbeit. :rolleyes:

Obwohl: im Stau wäre auch nicht besser gewesen. Die Stuttgarter Ecke ist wirklich übel.

Dann war es ein Zwillingsbruder von Deinem S60. Schon witzig, da sehe ich 2x an einem Tag so eine seltene Kombination. :D Ja, da ist man lieber auf Arbeit als rund um Stuttgart im Stau. Ich bin immer froh wenn ich den Radius von 30 km um dieses Dre..slo.. verlassen habe. :D

Toller Elch!

Herzlichen Glückwunsch und gute Fahrt!

Gruß

Judith

Ja, schicker Elch. Herzlichen Glückwunsch dazu.

Zu den Ledersitzen: meine Frau wollte auch nie welche. Jetzt möchte sie diese nicht mehr missen;-)

Sind schon noch ein wenig bequemer als Stoff. Und pflegeleicht.

Übrigens wollte ich vor 6 Jahren genau den haben, den du jetzt in den Ruhestand schickst. Ich fand die Lampen hinten damals sehr gelungen.Heute finde ich die vom S60 fast noch gelungener :-)Darum fahre ich ihn ja auch.

Einer den schönsten Limos, die es zur Zeit gibt. Kein Einheitsbrei, wo sich in 10 Jahren fast gar nichts ändert.

Ich wollte auch nie einen schwarzen Wagen. Aber auch schwarz steht ihm sehr gut. Ist nur sehr empfindlich.

Und das Xenon ist echt super. Nach dem S40 ohne Xenon, DAS Licht ging gar nicht. War das dunkelste, welches ich je hatte.

Gruss...Teddy

Was für ein schöner Wagen. Ich kann nur sagen: WOW!! Mir bleibt die Luft weg. An diesem S60 ist alles, aber auch alles stimmig. Man kann sagen was man will, aber in diesem Rot wird das ohnehin schöne Fahrzeug noch schöner, noch chiquer.

Gruss Skunky77

Schöner Wagen und eine gelungene Vorstellung. Die Farbe begeistert mich immer noch, hätte ich mich nicht für einen R-Design entschieden wäre mein V40 auch Flamenco Rot.

Gruß, Olli

Eine Frage noch: Was ist das für ein Kabel, was in der Innenansicht bei der Frontscheibe hängt? fürs Navi kann es ja wohl nicht sein ;-)

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