ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Vorne Runflat, hinten nicht

Vorne Runflat, hinten nicht

BMW 3er E91
Themenstarteram 25. September 2012 um 15:39

Hallo,

da meine Sport Contact hinten am Ende waren, habe ich mir hinten nun den Eagle F1 non Runflat verbaut. Als ich heute unterwegs war mußte ich feststellen, daß das Auto extrem nervös geworden ist, er läuft auf einmal Spurrillen hinterher das man glaubt entweder die Leitplanke oder den Gegenverkehr abzuräumen. Hat jemand eine erklährung dafür. Ich könnte mir vorstellen, das es daran liegt, daß ich vorne Runflat fahre und hinten nicht. Aber so muß ich wohl die vorderen Holzräder auch runterschmeißen und darauf hoffen, daß alles wieder gut wird.

Beste Antwort im Thema

Das ist aber auch keine gescheite Kombi RFT vorne und NON-RFT hinten.

Sowas tauscht man dann Satzweise... die RFT-Reifen sind von der Karkasse her viel härter als die "normalen" Reifen...

Investier das Geld und mach vorne auch 2 neue NON-RFT drauf...

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

fahr doch einfach hinten die runflat.. vielleicht ist das problem dann behoben.

außerdem fahren die hinten auch schneller ab... so kommst du schneller zu einem einheitsbrei "non runflat", da die mischung, wie du siehst, eh nicht der hammer ist..

werd ich wohl genauso machen.. irgendwann.

Zitat:

Original geschrieben von BoomBoom

fahr doch einfach hinten die runflat.. vielleicht ist das problem dann behoben.

sofern

keine Mischbereifung drauf ist, versteht sich, sonst ergibt das ein GAAAANZ komisches Fahrgefühl :P

Themenstarteram 25. September 2012 um 16:00

Nein ist keine Mischbereifung.

Das ist aber auch keine gescheite Kombi RFT vorne und NON-RFT hinten.

Sowas tauscht man dann Satzweise... die RFT-Reifen sind von der Karkasse her viel härter als die "normalen" Reifen...

Investier das Geld und mach vorne auch 2 neue NON-RFT drauf...

Hallo

als ich letztens an meinem E92 nur die Vorderen auf Non Runflat wechseln wollte sagte mir der Reifenhändler er dürfte es nicht.Wenn dann nur komplett alle Reifen.

Themenstarteram 25. September 2012 um 16:52

Zitat:

Original geschrieben von blade1959

Hallo

als ich letztens an meinem E92 nur die Vorderen auf Non Runflat wechseln wollte sagte mir der Reifenhändler er dürfte es nicht.Wenn dann nur komplett alle Reifen.

Tja diese Info hatte ich leider nicht, sonst hätte ich es gleich gemacht.

Dann muß ich nochmal nachlegen.

Zitat:

Original geschrieben von blade1959

Hallo

als ich letztens an meinem E92 nur die Vorderen auf Non Runflat wechseln wollte sagte mir der Reifenhändler er dürfte es nicht.Wenn dann nur komplett alle Reifen.

Er sagte es nur weil er alle vier Reifen andrehen wollte . Gibt doch kein Gesetz dass man es nicht machen kann .

Habe letztens neben einem Entwicklungsingenieur von Goodyear im Flieger gesessen und ihn diesbezüglich befragt, da ich genau die gleiche Situation wie TE vor Kurzem hatte: Es gibt kein Gesetz in DE welches vorschreibt dass alle 4 Reifen RunFlat sein müssen. Von einer starken Beeinträchtigung der Fahreigenchaften bei 2 RFT + 2 nonRFT wusste der Mann auch nichts zu berichten.

Themenstarteram 25. September 2012 um 17:41

Dann könnte es natürlich auch an den neuen Reifen liegen, daß das Fahrzeug so sensibel auf Spurrillen anspricht. Habe die gleiche Größe(225/45 17)auf meinem letzten Wagen von Bridgestone gefahren Potenza S001, der war dann auch so empfindlich was Spurrillen angeht, sonst ein Top Reifen. Mit den Contis war ich nicht zufrieden, aber Spurrillen kannten die nicht.

Es gab schon mehrfach Beiträge hier, die nach nicht komplettem Tausch in RFT, bzw. Non RFT kein gescheites Fahrverhalten mehr hatten.

Alle Reifen durch die gleiche Bauart ersetzen.

Ein Gesetz brauchts hier nicht, jeder der autofahren kann, merkts, dass es kacke ist..:D

Was habt ihr eigentlich gegen Runflat? Ich habe die Vorteile 2 mal kennengelernt und genutzt. Für mich kommt da niemals etwas anderes drauf als Runflat! Dass sie etwas härter sind - so what, da kann ich mit leben - ich bin nicht Schumacher ;)

Die Meinungen gehen hier, wie bei vielen anderen Sachen auch, natürlich auseinander. Jeder soll das fahren wovon er überzeugt ist.

Aber: niemals beides gleichzeitig !!

Ich hatte das auch mal kurz. Kann man total vergessen. Das ist sparen an falschen Ende. Wenn bei 160 auf der Autobahn in einer langgezogenen (leichten) Kurve das DSC plötzlich anfängt zu regeln, dann sollte einem klar sein, das man dieses Experiment schleunigst beenden sollte. Ich hab das dann auch gemacht und die, eigentlich noch guten, RFTs auch runtergeworfen.

RFT und Non-RFT zu mischen ist völlig daneben!

Das kann nie funktionieren, da die Bauart total unterschiedlich ist.

Ist m.E. lebensgefährlich.

Die Hersteller vo RFT´s schreiben sogar vor, dass das Mischen mit "normalen" Non-RFT´s nicht zulässig ist.

Zitat:

Original geschrieben von Tim 1983

Zitat:

Original geschrieben von blade1959

Hallo

als ich letztens an meinem E92 nur die Vorderen auf Non Runflat wechseln wollte sagte mir der Reifenhändler er dürfte es nicht.Wenn dann nur komplett alle Reifen.

Er sagte es nur weil er alle vier Reifen andrehen wollte . Gibt doch kein Gesetz dass man es nicht machen kann .

...war auch von keinem Gesetz hier die Rede :confused:

Die Werkstatt hat völlig richtig gehandelt und ist dem Ärger mit dem Kunden einfach aus dem Weg gegangen :rolleyes:

Wenn z.b. der Reifenhersteller es nicht empfiehlt solche Reifen zu mischen, muss die Werkstatt die so etwas (dem TE) montiert hat, echte Fachleute beschäftigt haben, meine Meinung :rolleyes:

Aber wer weiss, evtl. hat sich der TE die Dinger in einer Hobbywerkstatt selber montiert :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen