ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Vorklimatisierung / Standheizung / Klima im Stand

Vorklimatisierung / Standheizung / Klima im Stand

Volvo XC90 2 (L)

Jetzt brauche ich mal Hilfe. Mit den Begriffen Vorklimatisierung, Klima im Stand, Standheizung… bringt mich der Dicke (und auch die Beschreibung in der APP) etwas durcheinander. Die Standheizung heizt den Innenraum, wenn die Vorklimatisierung aktiviert ist? Aha. :rolleyes:

Kann ich die Standheizung nicht einfach Ein- bzw. Ausschalten? Habe dies versucht, sprich "Klima im Stand" starten... Es kommt auch Luft, aber eben keine warme. Auch das Symbol mit den drei geschwungenen, nach oben zeigenden Pfeilen, welches laut Beschreibung im Fahrerdisplay kommen sollte, wird nicht angezeigt...

Was mich halt völlig irritiert ist die Diagnose der VOC APP. Dort steht nach der Diagnose unter Standheizung „nein“. Dies unabhängig davon, ob ich per Timer oder per VOC APP „Klima im Stand“ starte oder stoppe (siehe Bild). Gibt es diesen Menüpunkt überhaupt ohne Standheizung?

Mal unabhängig von den Begrifflichkeiten und deren Verwendung. Muss in der APP denn nicht unter Standheizung ein „ja“ stehen, wenn mein Fahrzeug doch eine hat? Befürchte schon die fehlt :D

Img-sth
Ähnliche Themen
70 Antworten

Hast Du denn überhaupt eine Standheizung (bzw. das Winterpaket) verbaut oder "nur" OnCall? Vielleicht ne dumme Frage, aber da bei Dir "Standheizung" mit Nein gelistet wird verstehe ich es so, dass Du zwar OnCall hast und die Vorklimatisierung nutzen kannst (sprich: Lüften) , zum Heizen aber die Standheizung fehlt.

So verstehe ich das auch. Bestellt haben ich aber natürlich das Winterpaket. Steht so in der AB, auf der Rechnung, im Leasingvertrag... sollte also definitiv mit Standheizung sein. Deshalb verwundert mich ja, dass in der APP ein "nein" steht und eben nur Luft (ungeheizt) aus den Düsen kommt.

Meine Frage also an die XC90 Fahrer mit Standheizung. Könntet ihr mal in der VOC APP nachschauen, ob da unter Standheizung ein "ja" steht?

am 20. September 2017 um 12:03

Hallo,

ich habe gerade mal in meiner App geschaut und die Diagnose gestartet. Dort steht ebenfalls ein NEIN bei Standheizung.

Aber das ist falsch, da ich eben eine habe.... Winterpaket.

Und ich weiß auch, dass sie funktioniert, da ich dies eben aktiviere, wenn es mir zu kalt ist :-)

Dazu aktiviere ich das in meiner App und dann ist mein Auto auch schön warm. Außerdem höre ich ein Geräusch aus dem Radkasten.

Somit denke ich, es handelt sich um einen Fehler in App, bzw. bei den gemeldeten Daten.

Was ich aber nun auch mal ausprobiert habe, ist das Klima im Stand zu halten. Sprich ich bin gefahren und sitze dann noch was im Auto rum. Da springt die Standheizung NICHT mit an.

In Summe macht das System ja alles selbstständig. Sprich, wenn es warm ist kühlen und wenn es kalt ist heizen.

So bei meinem....

Standheizung wärmt nur bei unter 15 Grad. Und auch bei meinem T8 steht Standheizung „nein“, sie funktioniert aber.

 

Asset.PNG.jpg

So soll es ja auch sein.

Ich dachte es liegt an der Innenraumtemperatur. Außentemperatur heute bei uns laut VOC 12°C, laut Thermometer 11°C und damit ja unter 15°C. Im Fahrzeug habe ich eben 18°C gemessen. Meine Annahme nun, dass die Standheizung nicht anspringt, da zwischen gewählter / gewünschter Innraumtemperatur 22°C und der tatsächlichen Temperatur 18°C nur 4K liegen. Also habe ich eben die Temperaturvorgabe auf 27°C gestellt und Alles noch einmal versucht. Ergebnis, kalte Luft aus den Düsen, die drei Pfeile im Fahrerdisplay sind nun auch da, aber weiß.

Ich werde einfach noch ein paar Tage auf kaltes Wetter warten und den :) erst danach befragen.

Den <Fehler> gibt es seid dem ersten Tag in VOC, Standheizung steht immer auf nein, dafür Vorklimatisierung auf Ja, was ja im weiteren Sinn auch stimmt, es ist ja eine Vorklimatisierung, under 15° springt die Standheizung mit an, drüber nur der Lüfter.

 

Gruss

Albert

Du musst unterscheiden wie du welches System an machst. Über die Klimaanlage steuerst du nur die Restwärmenutzung direkt an. VOC geht auf die Standheizung. Im Auto sitzend musst du die Standheizung IMHO über das eigene Menü anwählen.

 

Schau mal, ob da das Missverständnis her kommt.

Problem hat sich heute „aufgelöst“. Ich habe die Standheizung per VOC aktiviert. Nach 10 Minuten bin ich zum Auto … und es kam warme Luft aus den Düsen, die Standheizung war deutlich zu hören und noch deutlicher zu riechen :rolleyes:. Der einzige Unterschied zu den Versuchen von gestern, die Außentemperatur war heute nur 5°C.

Wie gseum schon geschrieben hat, gibt es wohl eine Grenztemperatur, ab welcher die Standheizung als Heizung funktioniert. Theoretisch ab 15° abwärts. Warum es nun bei meiner gestern bei „nur“ 12°C Außentemperatur nicht funktionierte, heute aber schon? Eventuell wird die Innentemperatur mit herangezogen, waren ja gestern immerhin 18°C im Innenraum.

Ja, die Standheizung hat schon eine starke eigene Duftnote. Ist mir auch direkt aufgefallen. Aber nach 2 Meter fahren riecht man es nicht mehr.

Hast du auch einen D5 (bzw. D4)?

Ja, auch einen D5. Würde mein Bestellvorgang jetzt noch einmal starten (naja, in 20 Monaten ist es ja soweit), würde es aber ein T6 oder gar T8 werden, sofern beim T8 dann die elektrische Reichweite endlich passt (bräuchte ca. 80km).

Zitat:

@A6SW schrieb am 21. September 2017 um 13:58:04 Uhr:

..................... sofern beim T8 dann die elektrische Reichweite endlich passt (bräuchte ca. 80km).

Diese wird es auch in 20 Monaten leider noch nicht geben :(:rolleyes::(

LG

GCW

W.z.b.w.

Ich habe einen D5 my2017 ohne VOC .. habe auch standheizung, wie kann ich es manuell aktivieren.? Habe schon timer gesetzt aber hat bis heute nie geklappt. Kann man den auch so manuell starten lassen ohne timer?

Im der Klimaanlage. Klima im Stand.... *RTFM*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Vorklimatisierung / Standheizung / Klima im Stand