ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Vorglührelais verlegen

Vorglührelais verlegen

VW T3
Themenstarteram 8. August 2010 um 18:59

Hallo Leute, spricht eigentlich irgendetwas dagegen, das Vorglührelais von dem Kasten direkt neben die Batterie zu versetzen, in nem spritzsicheren Gehäuse? (außer Aufwand)

Wollte eigentlich nur ein neues Kabel einziehen, da das alte an einer Übergangsstelle recht warm wurde -> Spannungsabfall, man merkt auch dass er nicht super anspringt.

Ist natürlich ein bisschen Aufwand, aber in dem Kasten gehts bei mir eh so eng zu. Und im Endeffekt isses gar nicht soo schlimm: Batterie Plus und Minus ist natürlich da, das Kabel zu den Kerzen würde ich neu ziehen (6mm² sollen reichen!?) genauso wie das Fühlerkabel. Lediglich das Kabel das vor zur LED im Cockpit geht, müsste man aus dem Original-Kabelbaum verlängern und zur Bat führen. Ist aber auch nicht schlimm.

Irgendwelche Einwände?:)

Gruß

Ähnliche Themen
21 Antworten

mach doch ....;-)

Themenstarteram 9. August 2010 um 8:46

Zitat:

Original geschrieben von mattes-auto

mach doch ....;-)

danke! genau die Ermutigung, die ich brauche :D

am 9. August 2010 um 12:05

son übersichtlicher kasten is doch das gebastel wert ;)

aber da ich dort zu selten rann geh würd es sich für mich nich lohnen:):rolleyes:

viel erfolg

und ein foto vom fertigen projekt wäre geil:D

Themenstarteram 14. August 2010 um 13:28

Hier mal ein Bild vom neuen Relaiskasten. Wahre Wunder hat die ganze Neuverkabelung nicht vollbracht, aber er springt schon merklich besser an.

Der Kabelsalat im original Kasten ist leider nicht sehr viel übersichtlicher. Die alte Relaisaufhängung muss man fast drin lassen, da die Zusatzwasserpumpe über den selben 50A Steifen abgesichert ist. Im Gegentleil bin ich bei der Aktion irgendwo an die Stecker fürs Rücklicht gekommen und jetzt geht der Blinker sporadisch mal mit einer schnelleren Frequenz oder steht einfach :) Da ist noch ein Wackelkontakt.

Aber gelohnt hat es sich schon find ich. Werd evtl. das Zusatz-WaPu Relais auch noch versetzen, und dann sollt man da genügend Platz haben.

Hab das ganze low budget aufgebaut: Das teuerste waren die Klemmstecker für die 6mm² Kabel. Für die ganzen Steuerleitungen eignen sich hervorragend ein bis zwei normale 230V-Kabel z.B. aus einer Dreifachsteckdose. Da bekommt man je drei Adern, die gut gegen Dreck Öl etc. geschützt sind. Als Box musste eine alte Tupperware herhalten. Das Zeug ist für den Zweck super: Wasserdicht, leicht zu bearbeiten und hitzebeständig bis knapp 100°C ;)

Gruß

Hi,

Ein 50A Sicherungsstreifen auf Holz? Lekst mich am Arsch, du hast Mut :D

Da gehört ein Feuchtraum-Elektrokasten rein, mit den richtigen Kabelverschraubungen. Muß halt hinpassen. 50A Sicherungen gibt es auch als Schmelzsicherungen in der Form wie die üblichen Automaten in der Wohnung. Die gehen auch für 12V, weil es nur auf die Ampere ankommt.

Es gibt doch bestimmt auch für Krawallfans in der Audioabteilung schöne 50A Sicherungen, die Brandtechnisch unbedenklich sind.

Ich würde mal sagen du hast da einen netten, kreativen Prototyp gebaut, aber einsatzfähig ist der noch nicht wirklich.

Zitat:

Original geschrieben von FranzR

Ein 50A Sicherungsstreifen auf Holz?

Ist so nicht zulässig.

am 15. August 2010 um 9:48

Die herbeigerufene Feuerwehr konnte nicht mehr verhindern, daß der Transporter vollständig ausbrannte. Die Ursache ist unbekannt.

So ähnlich wird es unter "Verschiedenes" stehen. Und verschieden ist er dann auch, der gute Bus...

Grüße

gerold

Zitat:

Original geschrieben von SeXSfuffzich

Die herbeigerufene Feuerwehr konnte nicht mehr verhindern, daß der Transporter vollständig ausbrannte. Die Ursache ist unbekannt.

Sehr schön geschrieben;)

 

Nun aber wo du recht hast, erstens hat PVC Leitung im Auto nichts verloren, das kann die Feuchtigkeit nicht ab und auch nicht die Temp.

 

Normales H05-VV-F, kann gerade mal +70Grad ab. Und das wird im Motorraum eng.

 

Für die Sicherung habe ich noch nen Tip für dich, weiß gerade nicht mehr wie die Batt im Diesel sitzt, aber ich habe bei mir den Sicherungskasten vom Lupo verbaut. Da sind die Sicherung sehr sauber drin verbaut.

 

www.motor-talk.de/.../...ie-von-neuen-modellen-auf-golf-2-t997026.html

 

Hoffe konnte dir etwas helfen.

 

MFG Sebastian

Themenstarteram 15. August 2010 um 12:58

Zitat:

Original geschrieben von FranzR

Ein 50A Sicherungsstreifen auf Holz?

Auch wenns so aussieht, die Sicherung liegt ja nicht auf dem Holz auf. Das hält bloß die Schrauben. Die Sicherung ist zwischen zwei Muttern eingespannt. Und ich denke bevor so viel Strom fließt (im Kurzschlußfall), dass die Schrauben so heiß werden, dass sie das Holz ankockeln, schmilzt schon die Sicherung. Die Schrauben können ja schon mehr ab als die Kabel mit 6mm². Außerdem ist des original ja auch nur zwischen zwei Schrauben festgemacht und die sind ins Plastik eingeschraubt.

Aber stimmt auf jeden Fall, dass man da mal einen "richtigen" Sicherungshalter verbauen sollte. Dachte auch schon an den Audiobereich, da gibts sowas sicher um z.B. Verstärker abzusichern.

@Superbasti1: warum kann das PVC Kabel die Feuchtigkeit nciht ab? die drei Adern sind ja alle isoliert und dann noch im Mantel drinnen. Da kommt nix durch. Aber das mit der Hitze ist schon so ne Sache...

Gruß

Im Motorraum werden normalerweise Kabel verbaut, die bis 125° geeignet sind und nicht die Standardkabel fürn Innenraum, die nur bis 105° geeignet sind.

Eben.

Wenn man die Normen nicht kennt, sollte man die paar Euro investieren und sich die Unterlagen dafür in schriftlicher Form vom Beuth-Verlag beschaffen.

ich denke das PVC Kabel wird vielleicht irgendwann hart/spröde werden.

wenn da mal bei einer Regenfahrt Wasser spritzt, wird sich das bestimmt nicht gleich auflösen.

Für einen Neuwagen ist es aufgrund der nicht ausreichenden Eigenschaften wohl nicht geeignet. Ich würde es auch nicht direkt am Auspuffkrümmer rumbaumeln lassen. 70°C ist übrigens so, daß man beim anfassen Brandblasen bekommt. Ich denke da sind sogar unsere luftgekühlten Motoren noch drunter. Trotzdem mag es sein, daß es für Motorräume nicht vorgesehen ist, ich will das nicht anzweifeln.

In einem einzigen Satz ausgedrückt, ich denke das Kabel ist das harmloseste, vorausgesetzt der Durchmesser stimmt.

Allerdings 2 Adern wegen fehlendem Querschnitt würde ich auch nicht machen. Ich besorge mir da immer passendes. Werkzeug zum Verpressen habe ich in der Firma, und selber natürlich auch ;)

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Eben.

Wenn man die Normen nicht kennt, sollte man die paar Euro investieren und sich die Unterlagen dafür in schriftlicher Form vom Beuth-Verlag beschaffen.

@Drahkke, kein normaler Mensch wird sich wegen Verlegung des Sicherungskastens ein Normenbuch kaufen.

Wegen der Verlegung des Sicherungskastens sicherlich nicht. Aber wenn man mehr in Sachen Fahrzeugelektrik macht, dann sollte man über die einzuhaltenden technischen Regeln schon im Bilde sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen