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Vorglüh/motoraus/adac/werkstatt?

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 18. März 2015 um 21:39

Hallo Leute,

ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen.

Letzte Woche fuhr ich mit

meinem Mondi 2.2tdci Bj.04 200.000km bis plötzlich die Vorglühlampe aufblinkte, und ca. 5-6km später der Motor einfach ausging..Gelber Engel kam..probiert geschaut nichts gefunddn..

Fehlerauslese: "Kraftstoffdruck zu niedrig".

Fahrzeug dann Last Friday in die Wrkstatt abschleppen lassen, weil er garnicht mehr anging.. ( nur mal kurz mit Starterspray)

Nun steht der er seitdem in der Werkstatt und die finden die Ursache nicht.

Laut Wrkstatt Einspritzdüsen ok, Kraftstoffpumpe ok. aber es würde kiein Spritt ankommen..?!

 

Was könnte das sein?:/

Wäre einach für alles dankbar..

Beste Antwort im Thema

Allgemeine Hinweise:

Nicht mehr mit Starterspray probieren und sorge dafür, daß die Werkstatt nicht mit dem Anlasser orgelt. 3x10 Sekunden ist lange genug. Wenn er dann nicht angesprungen ist, tut er es auch nicht mehr und es schadet der Einspritzpumpe. Es gab schon reichlich Fälle, wo die Werkstatt Anlasser, Batterie und Pumpe frittiert hat.

Persönlich würde ich (selber!) den Kraftstoffilter auskippen und auf Späne untersuchen, das IMV ins Auge fassen, Railsensor prüfen

http://www.motor-talk.de/faq/ford-mondeo-mk3-q80.html#Q3276089

Vor allem würde ich das Auto aus dieser Werkstatt holen, denn wenn die jetzt schon sagen, sie wissen nicht weiter, hat das keinen Sinn und wird nur teuer für dich.

Ich frage mich auch, wie die die Injektoren überprüft haben wollen, wenn der Motor nicht läuft (=keine Rücklaufmengenmessung möglich). Das geht eh nur richtig auf einem Prüfstand => ausbauen und zu Dieseltechnik Biberach schicken oder zu einem anderen Dieselfachbetrieb.

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WO "würde kein Sprit ankommen"? Bei den Düsen oder der Pumpe?

Generell kann man mit der Beschreibung wenig anfangen. Der numerische ausgelesene Fehlercode sollte genannt werden. Meine Sorge ist, dass es sich hier mal wieder um eine Werkstatt handelt die sich mit dem CR-Dieseln und speziell mit dem TDCI von Ford nicht auskennt, Blindekuh spielt und zB die Einspritzpumpe zerstört bei der Fehlersuche.

Wenn bei der Pumpe kein Sprit ankommt, dann weiß jede versierte Werkstatt was zu tun ist (Stichworte: Dieselsäule/Dieselfilter/Förderpumpe in der Einspritzpumpe). Wenn an den Düsen kein Sprit abgegeben wird, dann sollten die auch wissen was zu tun ist (Stichworte: IMV, Check der Injektoren mit Delphi Meßgeräten bzw Rücklaufmengenmessung oder -je nach Fehlercode- das Steuergerät gibt wegen eines anderen Fehlers den Start und die Einspritzdüsen nicht frei).

Eigentlich sollten die das wissen. Lass mal den Code rüberwachsen

Themenstarteram 19. März 2015 um 8:47

Gerade mit der Werkstatt gesprochen:

Fehlercode:

P1211 Einspritzdüsen Druck hoch/niedrig

P0190 Kraftstoffdruckgeber Kreisfehler

P2291 Einspritzdüsendruck zu hoch/zu niedrig

P0251 Einspritzdüsensteuerung

Diese 4Fehler würde er anzeigen?! :/

Allgemeine Hinweise:

Nicht mehr mit Starterspray probieren und sorge dafür, daß die Werkstatt nicht mit dem Anlasser orgelt. 3x10 Sekunden ist lange genug. Wenn er dann nicht angesprungen ist, tut er es auch nicht mehr und es schadet der Einspritzpumpe. Es gab schon reichlich Fälle, wo die Werkstatt Anlasser, Batterie und Pumpe frittiert hat.

Persönlich würde ich (selber!) den Kraftstoffilter auskippen und auf Späne untersuchen, das IMV ins Auge fassen, Railsensor prüfen

http://www.motor-talk.de/faq/ford-mondeo-mk3-q80.html#Q3276089

Vor allem würde ich das Auto aus dieser Werkstatt holen, denn wenn die jetzt schon sagen, sie wissen nicht weiter, hat das keinen Sinn und wird nur teuer für dich.

Ich frage mich auch, wie die die Injektoren überprüft haben wollen, wenn der Motor nicht läuft (=keine Rücklaufmengenmessung möglich). Das geht eh nur richtig auf einem Prüfstand => ausbauen und zu Dieseltechnik Biberach schicken oder zu einem anderen Dieselfachbetrieb.

Dieselfilter mal Wechseln und schauen ob das Späne drinnen ist.

Und bring das Auto zu ner anderen Werkstatt die sich mit Common-Rail Motoren bzw Ford TDCI Motoren auskennt.

Die sollen dann mal den kompletten Spritlauf (Vom Tank bis zum Injektor) durchschauen.

Es ist wohl schon vorgekommen das im Tank ein Dreckpfropfen war und der sich vor die Leitung gelegt hat.

Späne = haarfeine, mit bloßem Augen kaum sichtbare feine Spänchen!! Also keine halben Baumstämme.

Ansonsten wurde alles geschrieben. Bei diesen Codes ist (Achtung Vermutung!) meistens eine Einspritzdüse (Injektor) hinüber. Selber machen kannst Du vergessen (es sei denn Du bist ein gut ausgestatteter KFZ'ler und selbst die haben bei den CR-Dieseln das eine oder andere nicht) bis auf die Frage zu beantworten: Wie ist denn der Wartungszustand, also wurde vor allem der Dieselfilter gegen ein Qualitätsteil (teuer, aber nötig: Bosch, Ford, Delphi) getauscht?

Und: Ggf ist ein Delphi-Fachbetrieb in der Nähe https://www.delphiautoparts.com/en/ ganz unten (die bauen grad wohl ihre Webseite um). Bei denen ist man meistens besser aufgehoben.

am 20. März 2015 um 9:56

Wenn keine Späne drin ist kann man die Injektoren auch selber tauschen. Habe hier im Forum einen Videolink und weitere hilfreiche Tipps gefunden.

Habe bisher 2 Injektoren getauscht und ohne Probleme über 30.000Km wieder abgespult. Ging auch ohne Codeeingabe. War vielleicht auch Glück, da einige davon abraten.

Die Codeeingabe machts möglich, dass man die neuen injektoren auch ganz "ausnutzen" kann. Die Elektronik sieht die sonst viel früher als verschlissen an und zickt dann wieder.

Die paar Euro für so ein Auslesegerät kann man setzen bei den Modelen 2003 und später. Bei den früher bis 2002 ists etwas kniffliger, da ist es evtl. günstiger etwas fürs Codieren zu bezahlen. Bitte aber vorher nach dem Preis fragen, damit es nicht so passiert wie ich es neulich erzählt bekommen habe: Da hat doch eine "Fachwerkstatt" für jeden Injektoren eine halbe Stunde fürs Codieren berechnet! 2 Stunden für alle 4! Ich wußte gar nicht was ich sagen sollte. Als ich dem gezeigt habe was da gemacht wird, ist er fast ausgeflippt. Es wurde jetzt Anzeige wegen Betrugs erstattet. Pech der Werkstatt: Der junge Mann ist Rechtsanwalt. Fachrichtung zwar ne andere, aber dafür reichts immer noch...

Das Land verkommt ...

Themenstarteram 16. April 2015 um 19:14

Hallo Leute,

Mein Mondi steht immernoch in der Werkstatt.. :/

Die genannten Fehlercodes sind jetzt durch ersetzen aller 4 Injektoren weg. Er zeigt keine Fehler mehr an, doch startet trotzdem nicht.. laut WS spritzen 2 düsen und aus den anderen 2 würde nichts kommen und die Rücklaufmenge wäre riesig?!

Er hat auch jetzt kompl. Inspekt. bekommen also alle Filter neu.. glühkerzen neu..

Trotzdem läuft er nicht?

Schaue da morgen vorbei um alles noch mal zu besprechen..

Habt ihr ein Tipp weis nich mehr weiter?! :/

Mindestens x3 wurde oben geschrieben, dass Du die Werkstatt schnell wechseln sollst. Die veräppeln Dich nur bloß: Wie geht das mit Rücklaufmenge messen, wenn der Motor nicht startet? Wenn auf dem Anlasser, dann gute Nacht...

Themenstarteram 17. April 2015 um 9:09

Hi, Werkstatt wurde bereits gewechselt .. dir erste WS wollte auch keine Kohle von mir da die mir nicht weiter helfen konnten.

Wenn zwei Düsen nix abgeben, dann werden die entweder nicht angesteuert oder die Düsen sind Schrott. Letzteres kann man nur ausschließen wenn man sie original von Delphi bezieht bzw einem renommierten Wiederaufbereiter was eben teurer ist als von "irgendwo". Ansonsten sind die verdächtig, vor allem wenn sie ohne neue Codes geliefert worden sind, aber dann ist diese Werkstatt ebenfalls keinen Pfennig Wert und bezieht keine Qualitätsteile.

Hat man alle Codes zu den neuen Düsen richtig eingegeben und das Ganze nochmal geprüft? Hat man auch mal die Batterie abgeklemmt um einen Rest aller Steuergeräte zu machen? Elektrische Steckverbindungen der beiden Injektoren geprüft ob alles ok ist, die mögen keinen Diesel, baumeln aber immer in den Bereich rum ... Thema "peinlichste Sauberkeit" bei Reparaturen am offnene Diesel-Einspritzsystem.

Und ganz wichtig! Hat man Späne richtig gesucht? Das Ganze klingt verdächtig nach defekter Pumpe und passt auch zu den zwei (zugesetzten?) neuen Injektoren und dem nicht-starten. Ich hoffe nur, dass es das nicht ist! Nur wenn keinen Späne oder Abrieb da waren, hat weitere Suche einen Sinn, sonst ist Sense. In dem Fall lieber noch einen Dieselfilter opfern und immer mit Lupe suchen.

 

OT: Alle haben gerne über mich gelacht wegen meiner "Chirurgenausrüstung" mit Abdecktüchern, Stopfen und Tüllen und Einmalputztüchern. Wenn man sich die Filtrierungsgröße der Dieselfilter anschaut weiß man warum...

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