ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Vorfahrt gewähren

Vorfahrt gewähren

Themenstarteram 10. April 2024 um 17:22

Hallo liebes Forum

Folgende Verkehrslage:

Auto A fährt auf der Kindlebildstrasse und möchte nach rechts auf die Radolfzellerstrasse abbiegen.

Fahrrad F kommt aus dem dort angrenzenden Dorfbachweg, und möchte weiter nördlich fahren, über die Kindlebildstrasse / Radolfzellerstrasse drüber.

Auto A hat ein Schild Vorfahrt gewähren, dass vor dem Fuß- (und Radweg?) Dorfbachweg steht, jedoch ist die Linie erst weiter vorne an der Radolfzellerstrasse (und der Radweg? auf der Fahrbahn nicht markiert).

Auto A und Fahrrad F näheren sich gleichzeitig. Wer hat Vorrang?

Ansicht Street View:

https://www.google.de/.../...pnXTunG6tu7zyp0CwQ!2e0!7i16384!8i8192?...

 

Danke für eure Rückmeldungen und liebe Grüsse

SchlechterFahrer

Fahrtweg Auto
Fahrtweg Fahrrad
Ansicht Kreuzungsbereich
+2
Ähnliche Themen
28 Antworten

Das Auto, da für den Radfahrer keinerlei Markierung ist die ihm den Vorrang gibt.

Ich komme zwar mit deiner Beschreibung nicht so richtig klar, aber wenn der Radfahrer aus dem Querstück kommt, wo bei StreetView die Mülltonne steht, dann sehe ich da einen abgesenkten Bordstein. Und da gelten dann, auch wenn er von rechts kommt, spezielle Vorfahrtsregeln (analog einer Grundstücksausfahrt).

Wer zuerst auf der Vorrangstr. ankommt hat auf dieser Vorfahrt. Als Autofahrer ist also das Selbstbewusstsein des Radfahrers vorauszukalkulieren.

Themenstarteram 10. April 2024 um 18:14

Zitat:

@PeterBH schrieb am 10. April 2024 um 19:59:28 Uhr:

Ich komme zwar mit deiner Beschreibung nicht so richtig klar, aber wenn der Radfahrer aus dem Querstück kommt, wo bei StreetView die Mülltonne steht, dann sehe ich da einen abgesenkten Bordstein. Und da gelten dann, auch wenn er von rechts kommt, spezielle Vorfahrtsregeln (analog einer Grundstücksausfahrt).

Der Radfahrer kommt aus dem Querstück rechts, da wo der weisse Kombi geparkt steht.

Fahrtweg Rad
Themenstarteram 10. April 2024 um 18:18

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 10. April 2024 um 20:09:48 Uhr:

Wer zuerst auf der Vorrangstr. ankommt hat auf dieser Vorfahrt. Als Autofahrer ist also das Selbstbewusstsein des Radfahrers vorauszukalkulieren.

Befindet der Radfahrer sich denn überhaupt zu einem Zeitpunkt auf der Vorrangstr. wenn er innerhalb meiner eingezeichneten roten Markierung fährt?

Fahrtweg Rad

Der Skoda? Da ist der Bordstein doch genauso abgesenkt.

Themenstarteram 10. April 2024 um 18:21

Zitat:

@PeterBH schrieb am 10. April 2024 um 20:19:54 Uhr:

Der Skoda? Da ist der Bordstein doch genauso abgesenkt.

Ja, schätze auch das müsste ein Skoda sein .Wollte nur, dass wir wirklich vom selben Weg sprechen.

Dank deiner roten Linien ist das jetzt deutlicher. Ist tatsächlich ein Problem, der fährt nicht auf der Straße, sondern auf dem Fußgängerweg. Gibt ein altes Urteil vom LG Erfurt (8 O 1790/06), dass beim Unfall dem Radfahrer die alleinige Schuld gab. Und das AG Starnberg (1 C 1472/09) und das AG Stralsund (11 C 1283/02) hält den Radfahrer vom Gehweg kommend eine Seitenstraße querend für wartepflichtig.

Zitat:

@SchlechterFahrer1993 schrieb am 10. Apr. 2024 um 19:22:01 Uhr:

Wer hat Vorrang?

Ich!Eins!!Elf!!! :p

Zitat:

@SchlechterFahrer1993 schrieb am 10. April 2024 um 20:18:24 Uhr:

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 10. April 2024 um 20:09:48 Uhr:

Wer zuerst auf der Vorrangstr. ankommt hat auf dieser Vorfahrt. Als Autofahrer ist also das Selbstbewusstsein des Radfahrers vorauszukalkulieren.

Befindet der Radfahrer sich denn überhaupt zu einem Zeitpunkt auf der Vorrangstr. wenn er innerhalb meiner eingezeichneten roten Markierung fährt?

Dort ist es wirklich ein Gehweg, kenntlich anhand der abgesetzten anderen Pflasterung und 2 Bordsteinkanten. Wer diesen Bereich befährt/begeht hat den Nutzern der Fahrbahn auf deiner Straße Vorrang zu gewähren. Dass das regelhaft missachtet wird, davon würde ich allerdings grundsätzlich ausgehen, weil es Nachdenken und Fahrschulwissen erfordert und das ist auch für FS-Inhaber eine gewisse Herausforderung, also ein maximales Fehlerpotential. Dort wäre eine Haltelinienmarkierung und ein Stoppschild mit Vorrang gewähren! angebracht. Vielleicht auch ein großes rotes Stoppschild als Bodenmarkierung. Da ist also Luft nach oben für die Verkehrsbehörde.

Themenstarteram 10. April 2024 um 19:23

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 10. April 2024 um 20:54:32 Uhr:

Zitat:

@SchlechterFahrer1993 schrieb am 10. April 2024 um 20:18:24 Uhr:

 

Befindet der Radfahrer sich denn überhaupt zu einem Zeitpunkt auf der Vorrangstr. wenn er innerhalb meiner eingezeichneten roten Markierung fährt?

Dort ist es wirklich ein Gehweg, kenntlich anhand der abgesetzten anderen Pflasterung und 2 Bordsteinkanten. Wer diesen Bereich befährt/begeht hat den Nutzern der Fahrbahn auf deiner Straße Vorrang zu gewähren. Dass das regelhaft missachtet wird, davon würde ich allerdings grundsätzlich ausgehen, weil es Nachdenken und Fahrschulwissen erfordert und das ist auch für FS-Inhaber eine gewisse Herausforderung, also ein maximales Fehlerpotential. Dort wäre eine Haltelinienmarkierung und ein Stoppschild mit Vorrang gewähren! angebracht. Vielleicht auch ein großes rotes Stoppschild als Bodenmarkierung. Da ist also Luft nach oben für die Verkehrsbehörde.

Mir hat das heute als Autofahrer eben einen wild gestikulierenden Fahrradfahrer inkl. einer Beleidigung eingebracht. Ich war schon verunsichert, da der Radfahrer mit einer Selbstverständlichkeit angeschossen kam, als ob er Vorfahrt hätte und ich einen riesen Fehler gemacht hätte.

Dann bin ich ja beruhigt, vielen Dank! :)

Themenstarteram 10. April 2024 um 19:25

Zitat:

@PeterBH schrieb am 10. April 2024 um 20:30:31 Uhr:

Dank deiner roten Linien ist das jetzt deutlicher. Ist tatsächlich ein Problem, der fährt nicht auf der Straße, sondern auf dem Fußgängerweg. Gibt ein altes Urteil vom LG Erfurt (8 O 1790/06), dass beim Unfall dem Radfahrer die alleinige Schuld gab. Und das AG Starnberg (1 C 1472/09) und das AG Stralsund (11 C 1283/02) hält den Radfahrer vom Gehweg kommend eine Seitenstraße querend für wartepflichtig.

Vielen Dank auch an dich für Rechtsquellen :)

Im Zweifel den Zweiraddeppen fahren lassen.

Themenstarteram 10. April 2024 um 19:51

Zitat:

@8848 schrieb am 10. April 2024 um 21:49:06 Uhr:

Im Zweifel den Zweiraddeppen fahren lassen.

Mache ich auch immer gerne- Vorausgesetzt, ich sehe sie überhaupt. Aber so wie der da aus dem kleinen Weg rauskam, habe ich ihn erst gesehen, als ich schon fast am Abbiegen war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen