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Vor- und Nachteile von Betriebsleasing und Privatfinanzierung

Themenstarteram 21. August 2008 um 17:17

Ich habe jetzt folgendes Problem!

Zuerst habe ich gedacht, ich mache ein Betriebsleasing mit folgender Ausstattung:

Code:
Modell
Scirocco 2,0 l TSI 147 kW (200 PS) Doppelkupplungsgetriebe DSG 27.400,00 €
Außenlackierung
Viperngruen metallic 480,00 €
Innenausstattung
Sitzbezug: Titanschwarz
Instrumententafel: Titanschwarz
Teppichboden: Schwarz
Sonderausstattungen
Adaptive Fahrwerksregelung DCC 925,00 €
"Interlagos" 4 Leichtmetallräder 8 J X 18, Oberfläche glanzpoliert, Reifen 235/40 R 18 960,00 €
Licht-und-Sicht-Paket 165,00 €
"RCD 510 DYNAUDIO Excite" Volkswagen Individual 1.475,00 €
Sportpaket 680,00 €
Winterpaket 395,00 €
ParkPilot 380,00 €
Geschwindigkeitsregelanlage 195,00 €
Klimaanlage "Climatronic" mit 2-Zonen-Temperaturregelung, links und rechts getrennt regelbar 315,00€
Mittelarmlehne vorn 132,00 €
Multifunktionsanzeige "Plus" 52,00 €
Gesamtpreis 33.554,00 €
bisher günstigste Leasingrate 378€ netto
bei 48 Monate und 30000KM jährliche Laufleistung

Wenn ich hier bei mir um die ecke bei Jütten und Koolen bestelle also Finanziere,

dann zahle ich 29.051€ Brutto und bei der Santander Bank eine Finazierungsrate von 259€ über 47 Monate bei einer Anzahlung von 20.000€.

Die 20.000€ könnte ich allerdings auch irgendwo gut anlegen. Leasing bei Jütten und Koolen kann man vergessen, da zahle ich 480€ netto also ganz schlechte Konditionen.

Jetzt bin ich mir unsicher, was ich machen soll Leasing oder Finanzierung, vielleicht könnt ihr mir bei meiner Entscheidung helfen!

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14 Antworten
am 21. August 2008 um 18:03

Wenn du 20 t€ cash hast, gehe zu deiner Hausbank und versuche da den Rest zu bekommen. Wenn du da ein Angebot über 6% bekommen kannst für die fehlenden 9 Riesen liegt die Rate bei 235 für 48 Monate! Sparvorteil 1100 € !!!

Im normalfall sollte die eigene Hausbank bei gutem persönlichem Rating bessere Konditionen anbieten als die Hausbank deines Autodealers! bzw einfacher formuliert wem würdest du eher nen 50 er leihen? Mir oder einem guten Bekannten!

Themenstarteram 21. August 2008 um 19:13

Ich denke auch in diese Richtung, allerdings bietet Leasing auch so einige Vorteile

zum einen hab ich die 20T nicht Cash, das ist der Betrag mit dem ich realistisch bei einem Privatverkauf meines alten rechne. Wenn ich Leasing wählen sollte kann ich meinen alten ganz bequem verkaufen, ohne Zeitdruck, bei einer Finanzierung muss das ganze schnell gehen und ich muss eventuell mit dem Preis meines alten weiter runter gehen oder mit mehreren Wochen ohne Auto rechnen.

Dasselbe Problem habe ich in 4 Jahren wieder bei einer Finanzierung, beim Leasing stell ich denen die Karre da hin und steig in den nächsten ein! Oder sehe ich das falsch?

Verkauf deinen alten und lease einen neuen.Lege dir die 20t oder was du bekommst auf die hohe Kante.Beim laesen kannst ja auch mit Servic incl. machen und dann weißt du monatlich deine Kosten.So hast du auch alle 4 Jahre ein neues Auto und hast immer Garantie,wenn du mit Verlängerung hast,sprich andere Kosten hast du nicht.Schluß endlich musst du es wissen,wie es finanziell bei dir aussieht und was günstiger ist.Wir können ja nur Anhaltspunkte geben,endscheiden musst du selbst.

LG Olli

Themenstarteram 21. August 2008 um 19:58

eben und genau um das ab zu wägen habe ich diesen Thread eröffnet.

Beim Leasing habe ich dann allerdings kein Eigentum, dafür spricht aber Fixkosten und Liquidität.

Bin hin und hergerissen, wenn ich den Rabatt von Jütten und Koolen nicht haben könnte dann würde ich auf jedenfall Leasen!

Du kannst auch beim leasen Rabatt bekommen.Da sind auch ein paar % drin.Lease am besten und lege dir die andere Kohle für´s alter an.Wenn du das Auto finanzierst,dann gehört es dir auch nicht,solange es nich abbezahlt ist.Ein Vorteil beim leasen ist,das du das Auto auch im laufenden Vertrag zurückgeben kannst,wenn du bei dem Händler ein neues mit nimmst.So mach ich es zumindest immer.

Themenstarteram 22. August 2008 um 14:27

Zitat:

Ein Vorteil beim leasen ist,das du das Auto auch im laufenden Vertrag zurückgeben kannst,wenn du bei dem Händler ein neues mit nimmst.So mach ich es zumindest immer.

Das geht? Muss ich dann bei diesem Händler einen Wagen kaufen oder reicht ein anderes zu leasen?

am 22. August 2008 um 14:56

Einfache Rechnung:

Du hast 20000

Beim Leasing gibst du 48 * 378€ 0 18144€ aus. Besitzt danach noch den 20000€ (+ 3000 - 5000€ wenn dus brauchbar anlegst).

Beim kauf gibtst du 20000€ + 48 x 235€ = 31280€ aus.

Damit sich der Kauf lohn muß das Auto also nach 4 Jahren mindestens 13136€ wert sein damit der Handel rentabel ist. Könnte bei der aktuellen Wetentwicklung knapp werden. Vieleicht gibts für das Gerät aber noch einen "Liebhaberbonus". Kommt halt auf die VW Strategie an, die duch das Mitarbeiterleasing eigentlich gegen den Werterhalt läuft.

Fakt ist - jeh mehr bares verfügbar, desto eher lohnt der Kauf.

Klar geht das,aber nur,wenn du bei ihm ein neues Auto kaufst.Dein Freundlicher kauft sich dann den alten aus dem Vertrag heraus und hat dann einen guten Gebrauchten.So mach ich es immer.Wenn die Garantie fast vorbei ist,dann kommt ein neuer her.So habe ich meine Kosten immer im Blick und fahre immer das neueste Auto.

 

Meinem Vorredner kann ich nur zustimmen.

am 22. August 2008 um 16:06

Wieso so kompliziert? Beim Freundlichen bekommst Du auch 10-12% Nachlass. Dann machst Du eine Ballonfinanzierung über die VW-Bank und zahlst etwa 360,-- EUR Monat. Vorteil: Du bekommst auf einen Schlag die Mehrwertsteuer zurück. Nach 3.5 Jahren suchst Du langsam einen Käufer für das Auto und zahlst mit dem Kaufpreis die Schlussrate ab.

Klar und das Geld für den alten geht den Bach runter.

Mit meinem Tipp hat er Geld zum Sparen und immer ein neues Auto,wo er nur monatlich was bezahlt.Beim Leasing sind 15% Nachlass drin.Und wenn er keine Lust mehr hat,dann holt er sich einfach ein neues Auto und lässt den alten einfach da stehen.So hat er immernoch 20t€ auf der hohen Kante und ein neues Auto,ohne das er immer viel Kohle in die Hand nehmen muss und das Riskio beim Verkauf hat.Beim Leasing ist es das Problem des Händlers.Weil wer Garantiert ihm,dass er so viel Geld bekommt,damit die Schußrate bei der Finazierung bedienen kann?

am 23. August 2008 um 8:25

Wieso sind die 20k den Bach runter? Die kann er sich beim Kauf genauso gut auf die Kante legen wie er das beim Leasing kann. Natürlich hat Leasing den Vorteil, dass man weniger Risiko hat, das ist aber nicht der Kern der Frage gewesen. Vielleicht will er ja auch etwas am Auto umbauen, und dann wäre Leasing auf jeden Fall die falsche Wahl. Auch wenn man sich entschließen möchte das Auto später zu behalten, kann Leasing sehr oft die falsche Wahl sein.

am 25. August 2008 um 15:49

Zitat:

Auch wenn man sich entschließen möchte das Auto später zu behalten, kann Leasing sehr oft die falsche Wahl sein.

Nicht nur Kann, sondern auch ist.

Leasing gibt dir die Garantie das du nach einer bestimmten Frist da Auto zu null wieder los wirst.

Deine Version:

Zitat:

Nach 3.5 Jahren suchst Du langsam einen Käufer für das Auto und zahlst mit dem Kaufpreis die Schlussrate ab.

Zieht nicht. Ohne fette Anzahlung ist dein Auto nach 4 Jahren weniger Wert als der Restbetrag der Versicherung. Hier liegt das Leasing im Vorteil.

Das gillt aber nur für die Zeit in der der Restwert noch einer starken "Inflation" unterworfen wird. Ab einer bestimmten Zeit ist dein Auto mehr wert als die Restrate (spätestens wenn die Karre komplett abbezahlt ist). Ab dieser Zeit zahlst du beim Leasing drauf.

Das Problem ist das niemand diesen Zeitpunkt errechnen kann. Man kann ihn mehr oder weniger gut Schätzen, aber nur ein einem relativ breiten Rahmen.

Bei der Momentanen Marktlage liegt betriebsleasing unter dem Wertverlust. Man erkauft sich also das Auto billiger. Es ist aber durch die gesättigte Marktlage und den übermassiven Konzernzulassungen bei VW von einem erhöten Wertverlust in den nächsten Jahren auszugehen.

Die Preisgestalltung haben sich ein paar schlaue Köpfe ausgedacht. Dein Finanzielles Wohl lag mit Sicherheit nicht in ihrem Interresse.

am 25. August 2008 um 16:08

So ohne Weiteres kann man das doch gar nicht sagen. Du weißt weder die monatliche Rate die veranschlagt war, noch weißt Du wie hoch der Scirocco in 4 Jahren gehandelt werden wird. Ein Beispiel: der Seat Leon Cupra R ist nach 3-4 Jahren heute nur etwa 20-24% günstiger als der Neuwagen es war. Reine Spekulation, ich weiß. Aber alles andere auf die Sicht von 4 Jahren gesehen auch.

am 26. August 2008 um 13:22

Zitat:

So ohne Weiteres kann man das doch gar nicht sagen.

Ab zumindestens Annehmen.

Zitat:

Du weißt weder die monatliche Rate die veranschlagt war

Zitat:

Dann machst Du eine Ballonfinanzierung über die VW-Bank und zahlst etwa 360,-- EUR Monat.

{ Kommt von dir selbst.

Zitat:

noch weißt Du wie hoch der Scirocco in 4 Jahren gehandelt werden wird

Und genau das ist das Problem.

Zitat:

der Seat Leon Cupra R ist nach 3-4 Jahren heute nur etwa 20-24% günstiger als der Neuwagen es war

Ein absoluten Nischenmodel hält wohl kaum den Vergleich gegen das gesammte Massenspektrum des Scirocco stand.

Ziehe zum Vergleich eher den normalen Leon herran. Die Realität (der Scirocco wird wohl nicht so viel Kunden finden wie der Leon) wird dan wohl irgendwo in der Mitte liegen. Wie aber erwänt sind das Zahlen von heute. Die sehen in 4 Jahren gans anders aus. Mit den heutigen Zahlen ist das leasing teilweise ein "Schnäpchen". Der Schlußstrich wird aber erst in 4 Jahren gezogen.

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