ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. von Autoversicherung gekündigt, und neues Auto?

von Autoversicherung gekündigt, und neues Auto?

Themenstarteram 22. Juli 2023 um 14:47

ich halte mich kurz: wir haben gestern einen Brief von unserer Autoversicherung bekommen und da stand das wir von der Autoversicherung gekündigt wurden. Grund war zwei Unfälle innerhalb von 3 Monaten, waren kleine Unfälle aber ist halt so . Wir haben 1 Monat Zeit eine neue Versicherung zu suchen. Wir wollen aber sowieso jetzt bzw. zeitnah ein neues Auto suchen und das alte Unfallwagen, also worauf die Versicherung auch läuft, verschrotten bzw verkaufen, weil es ein sehr altes Auto ist, mega viele Probleme macht und Tüv eh nicht schaffen würde. Meine Zweifel sind allerdings, ob es überhaupt möglich ist eine neue Autoversicherung zu finden weil die ja sehen das wir gekündigt wurden und in welcher Reihenfolge ich am besten vorgehen sollte, sprich zuerst Auto verkaufen oder zuerst neues Auto kaufen etc. ?

Bedanke mich für jede Antwort !

Ähnliche Themen
17 Antworten

Versuch mal, mit der Versicherung zu sprechen, ob sie die Kündigung zurücknehmen, wenn Du dafür im Gegenzug selber kündigst. Dann hast Du das Problem mit der Kündigung durch die Versicherung von der Backe.

 

Wenn die das nicht machen, bekommst Du bei einem neuen Versicherer wahrscheinlich nur die Haftpflicht mit gesetzlicher Mindestdeckung und Zahlung des Jahresbeitrags im Voraus, keine Kasko.

 

Vielleicht kannst Du der Kündigung auch mit dem Abmelden des Fahrzeugs zuvorkommen, das musst Du aber auch mit der aktuellen Versicherung klären.

 

Bevor Du ein neues Auto kaufst, besorg Dir erst eine eVB, sonst steht das neue Auto nachher rum und Du bekommst es evtl. nicht versichert.

@DerSchwertmann

Du bist gerade mal 23 Jahre jung, hast leider schon 2 gemeldete Schäden.

Deine Schadenfreien Jahre werden also bei SF 0 oder noch schlechter sein.

Von daher würde ich bei einem anderen Fahrzeug einen komplett neuen Vertrag bei einer anderen Versicherung abschließen. Und tunlichst nichts von dem was vorher war erzählen.

Bei einem Neuvertrag wird auch nicht nach Vorversicherung und Schäden gefragt.

Und wenn du schon 3 Jahre den Führerschein hast dann kannst du meistens mit einem SF 1/2 anfangen, wo die Beiträge schon um einiges niedriger sind als bei SF 0 oder schlechter.

Deine neue Versicherung kannst du abschließen wo du willst. Und auch mit Kasko. Aber der Beitrag wird dementsprechend hoch sein. Die neue Versicherung wird sehr wohl nachfragen wo die alte Versicherung war und welche Schäden innerhalb der letzten Jahre vorhanden sind. Dementsprechend werden die dich auch einstufen. Die Versicherung darf bei der alten Versicherung Daten einholen. Zumindest kann ich das so aus der eigenen Erfahrung berichten.

Aber nur wenn du die vorherigen SFR mitnehmen möchtest.

Bei einem kompletten Neuvertrag fällt dies weg.

"wir haben..."

Wir = mindestens zwei. Was spricht dagegen, das neue Fahrzeug auf die andere Person zu versichern? Ggfls. auch zuzulassen?

Themenstarteram 23. Juli 2023 um 19:14

Ich kenne mich generell wenig mit dem Thema aus und weiß nicht, auf wen es am günstigsten bzw. am ,,besten" ist das Auto zu versichern. Meine Mutter fährt kein Auto zum Beispiel, hat aber Führerschein, nie ein Unfall gehabt. Mein Bruder ist 28,hat auch Führerschein, ist gehbehindert und hat auch nie Unfälle gehabt. Ich bin 23, und habe Führerschein und 2 Unfälle schon gebaut. Oder kann man es auch auf meinen Opa versichern lassen?

Du kannst es versichern auf wen du willst. Der Versicherungsnehmer ist derjenige, der zahlt. Seine SF Klasse hängt ab von den Jahren ohne Schaden. In all den Jahren muss er nie Auto gefahren sein.

Das stimmt so nicht, er kann es nicht versichern auf wen er will.

Da muss ja der zukünftige VN den Antrag stellen und nicht er.

Ich würde es auf die Mutter als Zweitwagen versichern

Sie Halter und du VN

Eltern Kind gibt's idr bessere Konditionen bei den Versicherungen

 

Günstig wird es nicht sein, da die 2 Unfälle "abbezahlt" werden müssen

Zitat:

@Lukas_2014 schrieb am 24. Juli 2023 um 13:37:23 Uhr:

Ich würde es auf die Mutter als Zweitwagen versichern

Sie Halter und du VN

Eltern Kind gibt's idr bessere Konditionen bei den Versicherungen

Günstig wird es nicht sein, da die 2 Unfälle "abbezahlt" werden müssen

Die Mutter sollte VN und Halterin werden und im Vertrag sonstige/weitere Fahrer mitversichrt werden. Sie kann dann mit einer Sondereinstufung beginnen SF1/2 oder SF2 oder, oder (am besten bei der Versicherung fragen, bei welcher die Mutter ihre sonstigen Versicherungen hat). "Abbezahlt" werden muss da gar nichts. Außerdem dürfte das das die günstigste Lösung sein.

Vielleicht noch nach einer Versicherung suchen, bei welcher der junge Fahrerkreis bei 23 Jahren endet und nicht bei 25 Jahren.

Mit "abbezahlt" meinte ich die Rückstufung in der SF

 

Sagen wir mal so, die Kündigung der Versicherung wird seinen Grund haben

Natürlich hat die Kündigung einen Grund. Trotzdem spielen die Unfälle keine Rolle, wenn die Mutter VN wird.

 

Den SFR kann der Sohn ja später übernehmen.

"Den SFR kann der Sohn ja später übernehmen."

Das kommt darauf an...

worauf?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. von Autoversicherung gekündigt, und neues Auto?