ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo xc90 elektrikproblem

Volvo xc90 elektrikproblem

Volvo XC90

Hello

Seit einiger Zeit habe ich Probleme mit der Elektrik vom dicken xc90. Bj 2005 Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Manchesmal fällt für einige Zeit das Radio aus, was zwar unangenehm ist, aber schlimmer ist, dass damit auch das Rücklicht, Rückfahrsensoren, Zentralveriegelung ausfällt. Habe bereits ALLE Sicherungen getauscht, im Motorraum den Sicherungskasten die Stecker gereinigt.( 1er war nass)

Radio ausgebaut, Stecker gereinigt usw. Dann funkts wieder für einige Zeit. Heute neue Batterie gekauft, dich die kann ich nicht wechseln, weil such die Heckklappe nicht öffnen lässt... Hat jemand eine ?? woran es liegen könnte? Bin für jeden Tipp dankbar.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Könnte am CEM im heckteil liegen ,oder mal den Fehlerspeicher mal auslesen.

Zitat:

@beba5103 schrieb am 13. Dezember 2022 um 00:09:12 Uhr:

Könnte am CEM im heckteil liegen ,oder mal den Fehlerspeicher mal auslesen.

Bevor Irritationen aufkommen: Das CEM ist im XC90 genau wie beim S60/V70/S80 vorn verbaut, links neben der Lenksäule.

Auslesen mit VIDA ist (bei der CAN Bus-gesteuerten Elektronik) Pflicht, nach feuchten Steckern kann man sich ohne Auslesen einen Wolf suchen …

Problem mit der Heckklappe kann an defektem Mikroschalter im Heckschloss liegen oder zB an Kabelbruch am Heckklappenscharnier.

Zitat:

@Gil schrieb am 13. Dezember 2022 um 07:31:35 Uhr:

Zitat:

@beba5103 schrieb am 13. Dezember 2022 um 00:09:12 Uhr:

Könnte am CEM im heckteil liegen ,oder mal den Fehlerspeicher mal auslesen.

Danke für die Info.

Zitat:

@KaiCNG schrieb am 13. Dezember 2022 um 07:35:51 Uhr:

Bevor Irritationen aufkommen: Das CEM ist im XC90 genau wie beim S60/V70/S80 vorn verbaut, links neben der Lenksäule.

Auslesen mit VIDA ist (bei der CAN Bus-gesteuerten Elektronik) Pflicht, nach feuchten Steckern kann man sich ohne Auslesen einen Wolf suchen …

Problem mit der Heckklappe kann an defektem Mikroschalter im Heckschloss liegen oder zB an Kabelbruch am Heckklappenscharnier.

Danke Kai CNG für deine Antwort.

Fahre heute erneut zum auslesen. Problem Heckklappe besteht erst seit gestern, also seitdem die zentrale sowie rückwärtigen Türen nicht aufgehen also glaube ich, dass es ebenso mir der Elektrik im Zusammenhang steht

Nass unter dem Teppich?

Könnte , wie bei mir letztes Jahr, Wassereinbruch sein.

Der Ablauf vom Schiebedach in der A-Säule war ab. Heizer in Fußraum gemacht dann ging es nach zwei Tagen wieder normal und trocken weiter.

Vielleicht einen Idee

Danke Oliver. Teppich trocken. Heute morgen eingestiegen und ALLES hat funktioniert. Habe gleichmal die gestern gekaufte Batterie gewechselt. Könnte es sein, dass aufgrund schlechter Batterieleistung die beschriebenen Fehler aufgetreten sind? Spannend das ganze.

Klar, niedrige Batteriespannung bringt den CAN Bus durcheinander und kann unterhalb einer kritischen Schwelle zu (falschen) Fehlermeldungen führen. Wenns ein Diesel ist, umso mehr, weil der bei den niedrigen Temperaturen richtig Saft für den Motorstart braucht, und da ist eine bereits schwache Batterie schnell am Ende.

Beobachten und weiterfahren ...

Danke dir für die erneute Antwort. Nach Wechsel der Batterie trat kurz eingelesen Problem auf. Der Zündschlüssel ließ sich nicht mehr abziehen und der Radio lief aber weiter kurz gefahren und das Problem ist weg. Die einzige Fehlermeldung ist jetzt, dass die Alarmanlage eine Wartung verlangt. Die Uhr am Display zeigt auch nichts an. Fahre weiter und vielleicht legt sich alles wieder.

Lg

Alarmanlagenwartung bedeutet, dass der Akku des Alarmsirenenmoduls schwächelt. Das Problem dabei ist, dass aus dem Akku die Batteriesäure austreten und die Steuerplatine im Alarmsirenenmodul beschädigt werden kann. Was zu „lustigen“ Alarmen, wahlweise ausbleibenden Alarmen, führen kann …

Modul austauschen (lassen) und gut …

Danke, denke aber dass es noch ein "Restfehler" war. Rauslöschen und gut ist's. Nach Batterietausch, ganzen Vormittag mit dem Dicken ohne Probleme unterwegs gewesen.. Hoffe es bleibt so. Werde mich wieder melden. DANKE an alle, die mir mit Rat zur Verfügung gestanden sind.

Hallo Schrauberfreunde

Möchte mich vorab für die Infos bedanken und mitteilen, dass das elektronik Problem nach dem Tausch der Batterie weg ist. :))

Allerdings ist jetzt ein neues Problem aufgetreten. Heute, nach ca 500 Meter Fahrt ging der Motor plötzlich ins Notprogramm. Rotes Dreieck leuchtete auf. Also rechts ran Motor aus neu starten. Weiterfahrt. Nach 100 bis 200 Meter erneut. Also wieder umgedreht und den ( noch geliebten) Dicken abgestellt.

Irgend hilfreiche Ideen?

Vermute Drosselklappen, Abgasregler...

Für eventuelle Ratschläge ( ausser verschrotten) bin ich dankbar.

Lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen