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Volvo Xc70 starker Ölverlust

Volvo XC70 1 (S/P2)
Themenstarteram 9. August 2023 um 14:18

Hallo liebe Leute,

ich habe ein großes Problem mit meinem (vor kurzen erworbenen) XC70 BJ.2003

2.5t. AWD Automatik.

Dieser verliert ordentlich Öl auf beiden Seiten des Motors.

Nachdem ich mich hier eingelesen habe wird es Getriebeseitig vermutlich der Simmerring sein. Der Turbo ist auch leicht Ölfeucht, was ich erstmal hinten anstellen würde. Von anderen Undichtigkeiten habe ich jedenfalls noch nichts lesen können.

Viel tritt jedoch Zahnriemenseitig aus. Heute konnte ich mal die Abdeckung abnehmen und von unten ein wenig rein schauen. Die Abdeckung auf Seiten des Riemens ist ebenfalls ordentlich nass.

Genau verorten kann ich die Stelle irgendwie nicht. An der Nockenwelle fangen Ölspuren an. Am größten scheint es allerdings im Bereich der Wasserpumpe zu sein. sowohl vor der Plastik Schale welche direkt hinter den Zahnrädern ist als auch hinter der Plastikschale.

Ich frage mich nun, ob das alles täuscht und es hauptsächlich von der Nockenwelle kommt und runter fließt...

..oder an der Wasserpumpe einiges austritt der Riemen das Zeug in alle Richtungen schleudert.?!

Der Riemen an sich sieht relativ trocken aus.

Bevor die Werkstätten das Auto zu einem "Fass ohne Boden" erklären, versuche ich mich hier so gut es geht schlau zu machen.

Dass allein die Reparatur des Simmerin getriebeseitig ins Geld geht ist mir bewusst.

Eine Meinung von euch bzgl. Zahnriemenseite würde mir jedoch viel weiterhelfen.

PS: es scheint so, dass auf einer Fahrt von 200 km mit ordentlich Fahrt so viel öl verloren ging.

Das ich hinters Licht geführt wurde mit dem Auto ist mir leider auch schon bewusst...

Bilder hängen an...

Beste Grüße aus Kölle

 

Turbo ölfeucht
Abdeckung Unterseite
Zahnriemenseite
+3
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20 Antworten

Das sieht für mich nach Dichtung Nockenwellen Versteller aus. Mein V70 hatte dies auch habe mich inzwischen vom V70 getrennt. Falls es bei dir der Nockenwellen Versteller ist, kein Ding es ist machbar, halt eine Preis frage was man berreit ist auszugeben.

Würde das (Langzeit) verteilte Öl erstmal mit Bremsreiniger entfernen.

Da der Motor ansonsten recht "trocken" aussieht, sollte sich nach einer Probefahrt die erneute Ölaustrittsstelle genauer lokalisieren lassen. Öl verteilt immens sich während der Fahrt.

Ebenso würde ich einen realen Ölverbrauchstest über mind. 1.000 km machen.

Wann war der letzte Ölwechsel?

Stimme der Vermutung von @bwyka zu. Vermute ansonsten Simmerring(e).

Bei welcher Laufleistung wurde der Zahnriemen, Umlenkrolle & Wasserpumpe gewechselt?

Würde sich in diesem Zusammenhang anbieten...

An der wasserpumpe kann kein Öl raus kommen. Meine Vermutung ist, daß gleiche wie auch bei mir. Ventildeckeldichtung auspuffseitig. Das macht ne richtige Sauerei. Natürlich können auch die dichtringe der ölpumpe unten auf der Kurbelwelle und oben an den Nockenwellen undicht sein.

Themenstarteram 9. August 2023 um 16:14

Erstmal danke schon mal für die Antworten .

 

Laufleistung sind ist jetzt 238.000

 

Bei 229.000 wurde der zahnriemen gemacht.

WP leider ungewiss.

Zu diesem Zeitpunkt gab es auch eine große inspektion von Volvo selbst in der

 

Wo genau die ventildeckeldichtung sitzt muss ich mir nochmal selbst erklären. (Bin nur ein Laie, der sich mit Begeisterung so gut es geht in das Thema einzulesen)

Morgen schaut eine Werkstatt drauf. Denen würde ich direkt das säubern erstmal beauftragen, vllt haben die direkt eine genaue Diagnose.

Es schien mir, als wäre es allerdings sehr hilfreich, die Autos und ihre Macken zu kennen als KFZ‘ler.

Ich werde eure Hinweise als Hilfestellung morgen direkt mitgeben …

Der ventildeckel befindet sich ganz oben auf dem Motor. Natürlich unter der schwarzen abdeckung welche sich wahrscheinlich in deinem Motorraum mittig befindet

Ich hatte das gleiche Problem. Der Auslöser war bei mir, dass die Nockenwellenversteller verstopft waren (trotz jährlichem Ölwechsel mit C...) und somit der Druck nicht mehr entweichen konnte und sich so über die nw Simmerringe "entlud" in dem Zuge wurden auch gleich alle Dichtungen am Motor gemacht (die Ölpumpe schwitzte auch schon ein wenig) inkl. Zahnriemenwechsel. War ne teure Angelegenheit, zumal ich zu dem Zeitpunkt wegen einer OP an der Hand lahmgelegt war... Seit dem ist der Motor staubtrocken.

Themenstarteram 10. August 2023 um 11:23

Heute nochmal in einer Werkstatt inspizieren lassen. Ohne gute Säuberung sehr schwer zu diagnostizieren.

Die erste Meinung auf ZR Seite ist tatsächlich die Ventildeckelabdichtung an der Außenecke hinten.

Meines Wissen nach da wo auch der NW-Versteller (Auslass) oben drauf sitzt.

Den kann man nach dem Hinweis evtl auch nochmal begutachten.

Da sich auf der anderen Seite ebenfalls ordentlich öl befindet. Am Turbo und Getriebe, würde für mich doch erstmal eine nicht intakte Ventildeckelabdichtung in Frage kommen. Vllt mal falsch eingebaut oder ein falsches teil benutzt..(alles nur Optionen)

Jedenfalls könnte diese an beiden Stirnseiten des Motors undicht sein und somit alles vollsauen.

Alternative wäre, dass viele Einzelteile undicht sind. Sprich:

Simmering Getriebe

Turbo

NW (-versteller)

Simmeringe NW's

wäre für mich, neben einem Worstcase natürlich, irgendwie auch fragwürdig..

Ich würde nun mal versuchen schnell eine Motorwäsche zu beauftragen und hoffe dann mehr zu sehen..

Sollten die Simmeringe und Dichtungen ersetzt werden, dann bitte auch mal die Kurbelwellegehäuse Entlüftung/ Ölfälle Wechseln falls nicht schon erledigt. Nicht das neue Dichtungen durch zu hohem Kurbel Gehäusen druck wieder undicht werden.

Zitat:

@TowingDoerte schrieb am 11. August 2023 um 08:41:45 Uhr:

Sollten die Simmeringe und Dichtungen ersetzt werden, dann bitte auch mal die Kurbelwellegehäuse Entlüftung/ Ölfälle Wechseln falls nicht schon erledigt. Nicht das neue Dichtungen durch zu hohem Kurbel Gehäusen druck wieder undicht werden.

Dsc_0965.jpg
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Dsc_0962.jpg
+1
Themenstarteram 12. August 2023 um 17:22

Ich hatte mal den „Handschuhtest“ gemacht im Leerlauf. Da sah alles unverdächtig aus … meint ihr man sollte die KGE trotzdem mal überprüfen ?

Danke und beste Grüße

Wenn man nicht weiß wann die neu kam, dann macht es durchaus Sinn. Ist halt immer mühselig die Ansaug Brücke dafür auszubauen. Sollte der Handschuh test wirklich unauffällig sein, dann sollte es auch erstmal so gehen.

 

Themenstarteram 14. August 2023 um 20:39

Gestern mal alles gesäubert und heute so gute 10 km gefahren.

Bild 1-2 sind Unterseite Getriebe… direkt mit ordentlicher tropfenbildung . Gehe da mal schwer vom simmering aus.:/

Bild 3 ist die Rückseite von der Wasserpumpe.

 

Da oben drüber alles trocken ist, würde ich erstmal Kühlwasser vermuten …

 

…morgen ist er beim adac und bekommt eine komplette Prüfung.

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Ich glaub, du bekommst das ne richtig teure Reparatur. Hast du ihn von Händler? Dann würde ich ihn zurückgeben oder zumindest auf Gewährleistung pochen.

Oder von Privat?

Wenn du nicht viel selber schrauben kannst und er billig war, verbuchst du es vielleicht am besten unter Lehrgeld und stößt ihn ab. Meist sind solch alte Volvos in dem Zustand und vernachlässigt ein richtiges Groschengrab.

Am besten komplett abdichten. Aber wenn das nicht selber machen kannst, kostet das ne Ecke weil minimum das getriebe raus muss

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