ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo XC70 Baujahr 2003 ,Probleme hören nicht auf

Volvo XC70 Baujahr 2003 ,Probleme hören nicht auf

Themenstarteram 10. April 2009 um 19:55

hallo,bin neu hier.

haben uns vor 15 Monaten einen Volvo XC70 gebraucht (Baujahr 2003)beim Händler gekauft,und unsern Schönsten V70 in Zahlung gegeben.Tja,wahrscheinlich übelster Fehlgriff.Ich weiß auch nicht.Als erstes war eine Vorderfeder angebrochen,dann Xenonlampe kaputt,Motoraufhängung eingerissen,dann Lichtmaschine,Heckklappe ging nicht mehr von selbst hoch-neue Dämpfer,Ladeluftkühler defekt und verschiedene Schläuche auswechseln.

HEUTE will ich los fahren,Anzeige "KEIN ÖLDRUCK,BITTE MOTOR ABSTELLEN".Hab nochmal ausgeschalten,Batterie abgeklemmt,hm,ging erst nicht,dann nochmal angemacht,jetzt ging es wieder.Hatte schon mal einer dieses Problem?

Habt ihr mit eurem XC70 (Baujahr 2003)auch solche Probleme?

Ich weiß nicht mehr weiter.Kann doch nicht nur fürs Auto arbeiten,außerdem ist es ja zum Fahren und nicht nur in die Werkstatt zu stellen.

Beste Antwort im Thema

@tuareg100

Also mir ist die Darstellung der Schäden immer noch deutlich zu allgemein. Wie setzt sich denn die Summe von 22.000 Euro zusammen? Was ist rundum Verschleißteile neu? Bremsen bei 140.000 km?

Du ärgerst Dich jahrelang über Deinen Wagen, dann registriert und einen allgemeinen Rundumschlag verteilt gegen die Sch..karre von Volvo am 04.05.2009?

Schonendes Fahrprofil von Langstrecke, unter 20.000 km im Jahr - dafür aber Werkstattkosten die fast die Höhe der Treibstoffkosten erreichen oder übertreffen?

Sorry, auch auf die Gefahr Dir Unrecht zu tun, aber so kaufe ich Dir die Geschichte nicht ab.

Gruß

Hagelschaden

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Fahre ebenfalls XC70.

Bei 140Tkm, fast ausschließlich Langstrecke, liegen die Werkstattkosten bei 22000,- Euro. Diese Karre ist der letzte Sch...! Mein Tipp: Abwracken oder darauf hoffen, dass sich ein Dummer findet und die Karre abkauft. Ich dachte schon mal daran, die Werkstattrechnungen zu sammeln und ins Netz zu stellen. Leider habe ich nur wenig Zeit. Das Auto ist wirklich der letzte Müll !!!

Bitte ersteinmal vorstellen und mehr Daten zum XC70. Es gibt ja schon ein paar Varianten. Sonst wird´s arg allgemein und keiner kann und will hier helfen. Danke und Gruss,

bende68

Zitat:

Original geschrieben von bende68

Bitte ersteinmal vorstellen und mehr Daten zum XC70. Es gibt ja schon ein paar Varianten. Sonst wird´s arg allgemein und keiner kann und will hier helfen. Danke und Gruss,

bende68

Es ist ein XC70, Bj. 2001, 200PS Benzin, Vollausstattung. Kaum Nahverkehr da eig. Ing.-Büro im Haus. Überregionale Betätigung, daher 80% Autobahn.

3 kompl. Demontagen wg. Turbolader. Der Wagen hatte bereits alle nur vorstellbaren Defekte und eine rundum Verschleißteilerneuerung. Das ist deshalb auch kein Montagsfahrzeug. Ich habe keine Lust mehr, mich darüber aufzuregen. Der Wagen geht jetzt weg... und mein nächstes Fahrzeug wird garantiert kein Volvo. Gruß - Rainer

... na dann viel Spaß mit dem Tuareg. ;)

Schade, dass es in diesen beiden Fällen mit den XC70ern so problematisch ist - ich kann das allerdings zum Glück nicht hier als Regel in MT wieder finden.

Schönen Gruß

Jürgen

Dann breche ich, wie mein Vorposter Gseum, auch mal eine Lanze für meinen Ex (-Volvo)

XC70 D5. Fast 100.000 KM null Probleme in drei Jahren (MJ 2006)

Unser 2ter in der Firma:

Nach 1 1/2 Jahren kam ein Navi-DVD-Leser rein (Garantie)

XC70 D5 (MJ 2007) bei 100.000 hinten beide Dämpfer getauscht.

Hat bis jetzt ca. 110.000 KM gelaufen - keine Schwierigkeiten.

Tröstet jemand der viel Ärger hatte wahrscheinlich nicht, zeigt aber anderen potentiellen XC70 Treibern, es geht auch anders.

Nur Mut, es sind tolle Autos !

Gruß aus EN

@tuareg100

Also mir ist die Darstellung der Schäden immer noch deutlich zu allgemein. Wie setzt sich denn die Summe von 22.000 Euro zusammen? Was ist rundum Verschleißteile neu? Bremsen bei 140.000 km?

Du ärgerst Dich jahrelang über Deinen Wagen, dann registriert und einen allgemeinen Rundumschlag verteilt gegen die Sch..karre von Volvo am 04.05.2009?

Schonendes Fahrprofil von Langstrecke, unter 20.000 km im Jahr - dafür aber Werkstattkosten die fast die Höhe der Treibstoffkosten erreichen oder übertreffen?

Sorry, auch auf die Gefahr Dir Unrecht zu tun, aber so kaufe ich Dir die Geschichte nicht ab.

Gruß

Hagelschaden

am 5. Mai 2009 um 16:57

Das kann alles schon stimmen. Das er die Unwahrheit spricht möchte ich ihm mal nicht unterstellen...

Aber das hat nichts mit der Marke Volvo zu tun. Das sind Montagsautos wie es bei vielen anderen Marken gibt. Und je voller ein Auto ausgestattet ist, desto mehr kann kaputt gehen. Ich kann auch seinen Ärger verstehen, auch das er die Marke wechselt. Ob es da besser wird bleibt abzuwarten. Eventuell waren die XC70 anfälliger, dafür ist mein V70 ein sehr robustes und langlebiges Auto. Spricht also für die Marke. Und ich habe einen der ersten V70II mit den ganzen (teilweise auftretenden)Kinderkrankheiten... :rolleyes:

Ich persönlich hätte das Auto schon früher abgestoßen, wenn es so viele Probleme macht.

Weiterhin möchte ich mal anmerken, dass ein Auto nur so gut in Schuss sein und bleiben kann, wie es gepflegt wird. Wenn man dem Auto nicht mal ne Wäsche gönnt, geschweige denn den Service oder beim ersten Klappern die Werkstatt aufsucht sondern ewig weiter fährt, braucht sich nicht wundern. Wenn ein kleines Teil die Hufe hoch reißt, reißt es andere Teile in Mitleidenschaft. Das ist technisch/ mechanisch bedingt und die Physik kann man nicht austricksen. Das war allgemein angemerkt und nicht auf irgendein Posting hier bezogen.

am 5. Mai 2009 um 20:50

Zitat:

Original geschrieben von tuareg100

Das ist deshalb auch kein Montagsfahrzeug.

:confused: was denn?

Übrigens habe ich Bekanntenkreis ein Tuareg - Montagsauto. ;) Echt genial, was in diesem Fall VW sich da so leistet.

am 6. Mai 2009 um 6:38

Zitat:

Original geschrieben von Hagelschaden

@tuareg100

Also mir ist die Darstellung der Schäden immer noch deutlich zu allgemein. Wie setzt sich denn die Summe von 22.000 Euro zusammen? Was ist rundum Verschleißteile neu? Bremsen bei 140.000 km?

Du ärgerst Dich jahrelang über Deinen Wagen, dann registriert und einen allgemeinen Rundumschlag verteilt gegen die Sch..karre von Volvo am 04.05.2009?

Schonendes Fahrprofil von Langstrecke, unter 20.000 km im Jahr - dafür aber Werkstattkosten die fast die Höhe der Treibstoffkosten erreichen oder übertreffen?

Sorry, auch auf die Gefahr Dir Unrecht zu tun, aber so kaufe ich Dir die Geschichte nicht ab.

Gruß

Hagelschaden

Hallo Hagelschaden.

Wenn die Kosten u.a. durch Hagelschaden entstanden wären würde ich diese Story auch verstehen - aber dem ist nicht so. Gut - da war mal ein Marder der mir Kosten in Höhe von 3500,- Euro verursacht hat. Ansonsten sind die Kosten aber tatsächlich allgemein aufgelaufen. Ich fahre schon eine Ewigkeit Volvo. Ich denke sogar daran mir einen echten Schneewittchensarg zuzulegen. Der Wagen hat Stil, den kann ich selber reparieren und ich muß mich nicht von irgendeiner Volvo Werkstatt verarschen lassen...nur kein High Tech Monster mehr. Ich bin nie unter 1500,- Euro bei der Werkstatt davongekommen !!!

Gruß

Rainer

am 6. Mai 2009 um 6:43

Zitat:

Original geschrieben von pseudo R

Das kann alles schon stimmen. Das er die Unwahrheit spricht möchte ich ihm mal nicht unterstellen...

Aber das hat nichts mit der Marke Volvo zu tun. Das sind Montagsautos wie es bei vielen anderen Marken gibt. Und je voller ein Auto ausgestattet ist, desto mehr kann kaputt gehen. Ich kann auch seinen Ärger verstehen, auch das er die Marke wechselt. Ob es da besser wird bleibt abzuwarten. Eventuell waren die XC70 anfälliger, dafür ist mein V70 ein sehr robustes und langlebiges Auto. Spricht also für die Marke. Und ich habe einen der ersten V70II mit den ganzen (teilweise auftretenden)Kinderkrankheiten... :rolleyes:

Ich persönlich hätte das Auto schon früher abgestoßen, wenn es so viele Probleme macht.

Weiterhin möchte ich mal anmerken, dass ein Auto nur so gut in Schuss sein und bleiben kann, wie es gepflegt wird. Wenn man dem Auto nicht mal ne Wäsche gönnt, geschweige denn den Service oder beim ersten Klappern die Werkstatt aufsucht sondern ewig weiter fährt, braucht sich nicht wundern. Wenn ein kleines Teil die Hufe hoch reißt, reißt es andere Teile in Mitleidenschaft. Das ist technisch/ mechanisch bedingt und die Physik kann man nicht austricksen. Das war allgemein angemerkt und nicht auf irgendein Posting hier bezogen.

Der Wagen hat ein durchgehendes Wartungs-Scheckheft. Wie sonst bei dem ständig aufleuchtenden Maulschlüssel am Armaturenbrett. Der Wagen hat Geartronic - also Automatik. Da muß der Motor von allein rund laufen sonst bekommt man echte Probleme. Ich glaube auch, dass ein normaler V70 weiterhin ganz gut geht - aber der Vierrad XC70 ist eben anders und absolut nicht empfehlenswert.

Gruß

Rainer

Um die Nachvollziehbarkeit Deiner Aussagen zu steigern, wär es in der Tat sehr hilfreich, wenn Du uns etwas präziser mitteilen würdest, was denn defekt sei für rund 22.000E. Gut, jetzt sind wir bei 18.500, denn einen Marderschaden kannst Du kaum dem Auto anlasten.

2 Satz Reifen macht 1.600E, einmal Bremsen 800, dazu 7 Services a 450, macht weitere 5.500E und die verbleibenden 13.000E? Was hattest Du denn für Schäden?

Edit sagt: rechnen müsste man können: 22.000-3500 = 18.500, nicht 19.000, Zahlen angepasst

am 6. Mai 2009 um 7:33

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

um die nachvollziehbarkeit Deiner Aussagen zu steigern, wär es in der Tat sehr hilfreich, wenn Du uns etwas präziser mitteielne würdest, was den defekt sei für rund 22.000E. gut, jetzt sind wir bei 19.500, denn einen marderschaden kannst Du kaum dem Auto anlasten.

2 Satz Reifen macht 1.600E, einmal Bremsen 800, dazu 7 Services a 450, macht 5.500 und die verbleibenden 14.000E? Was hattest Du denn für Schäden?

Hallo !!!

Ich hatte nie !!! einen Service bei dem ich mit nur 450,- Euro davongekommen bin.

Gruß

Rainer

... das bestätigt dann aber eindeutig den Verdacht eines schlechten Händlers/Werkstatt. :eek:

Schönen Gruß

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von tuareg100

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

um die nachvollziehbarkeit Deiner Aussagen zu steigern, wär es in der Tat sehr hilfreich, wenn Du uns etwas präziser mitteielne würdest, was den defekt sei für rund 22.000E. gut, jetzt sind wir bei 19.500, denn einen marderschaden kannst Du kaum dem Auto anlasten.

2 Satz Reifen macht 1.600E, einmal Bremsen 800, dazu 7 Services a 450, macht 5.500 und die verbleibenden 14.000E? Was hattest Du denn für Schäden?

Hallo !!!

Ich hatte nie !!! einen Service bei dem ich mit nur 450,- Euro davongekommen bin.

Gruß

Rainer

Du hast also vermutlich alle Rechnungen des Wagens addiert, hmm. Also 22.000 Euro, abzüglich Marder 3.500 Euro, abzüglich Reifen 1600 Euro, 1000 Euro Bremsen als normaler Verschleiß, dann komme noch auf einen Betrag von 15.900 Euro.

Nun noch die Inspektionen runter, vorgeschlagen waren 450.-, Du schreibst von höheren Beträgen, leider ohne konkret zu werden. Je nach Inspektionspreis rechne ich noch einmal 3500.- Euro runter, denn Inspektionskosten fallen nun mal bei jedem Auto an, je nach Modell durchaus auch mal empfindlich hoch.

So verbleiben als mögliche Schadenssumme "nur" noch maximal 12.400 Euro, das liest sich schon mal etwas freundlicher.

Um nun das Fahrzeug auch sachlich würdigen zu können sind nun aber Fakten gefragt.

Schreib doch bitte grob den Defekt, Kilometerstand, Garantie oder Kulanz ja / nein?, dann wird das auch deutlicher. ( z.B. Motorschaden nach Laufbuchsenabsenkung bei einem "beliebten" 3.0 Liter Diesel bei 80.000 km nach 36 Monaten, 10.000 Euro :D )

Gruß

Hagelschaden

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo XC70 Baujahr 2003 ,Probleme hören nicht auf