ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Volvo XC 90 kein D4 mehr im Konfigurator

Volvo XC 90 kein D4 mehr im Konfigurator

Volvo
Themenstarteram 25. März 2018 um 16:51

Hallo in die Runde,

ich bin gerade dabei einen neuen Firmenwagen zu konfigurieren. In der engeren Auswahl sind (oder besser waren) bis heute früh der XC 60 D5 AWD Geartronic Inscription oder XC 90 D4 Geartronic Inscription.

Beide hätten laut meinem Firmenwagenkonfigurator (ASL Leasing/ ARI Fleet) mit jeweils nahezu Vollausstattung in etwa auf dem selben Preislevel gelegen.

Seit heute früh wurde jedoch der XC 90 D4 aus dem Konfigurator komplett entfernt (und natürlich auch alle meine gespeicherten Konfigurationen dazu :-((

Jetzt sehe ich gerade das der XC 90 D4 auch auf der Volvo Homepage derzeit nicht mehr vorhanden ist. Weder mit technischen Daten noch im Konfigurator. Wird quasi auf der gesamten Seite nicht mehr erwähnt.

Jetzt schlussfolgere ich mal, dass das eine (Firmenwagenkonfigurator) mit dem Anderen (Volvo HP) zu tun haben könnte.....

Kennt jemand aus dem Forum vielleicht die Hintergründe dazu?

Mit besten Grüßen

iric

Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

@gseum schrieb am 26. März 2018 um 17:42:56 Uhr:

Zitat:

@gseum schrieb am 26. März 2018 um 01:40:51 Uhr:

Ja, D4 ist ab MJ2019 rausgeflogen. Über die Gründe können wir hier munter spekulieren. ;)

Ich hatte das hier schon bewusst als FAKT geschrieben, nicht als Spekulation.

@topi47 hat hier den Fakt zuerst gepostet über das offizielle Schreiben über die Veränderungen zum MJ2019.

Interessant das man jetzt 21 Zoll Felgen mit 22 Zoll Reifen anbietet. Bin gespannt wie man das schafft.

Zitat:

@daveg schrieb am 26. März 2018 um 18:18:04 Uhr:

 

Interessant das man jetzt 21 Zoll Felgen mit 22 Zoll Reifen anbietet. Bin gespannt wie man das schafft.

Hah, das ist also nciht nur mir aufgefallen? Abgesehen davon finde ich die entsprechenden Felgen jetzt nicht sooo toll.

Zitat:

@BANXX schrieb am 26. März 2018 um 11:17:42 Uhr:

Hat denn mal jemand beim Händler angerufen? Der wird ja letztendlich genau wissen, was bestellbar ist und was nicht

Das Auto / der Motor war wg. CO2-Grenze in der Firma eigentlich mit die engste Wahl für meine Bestellung im September. Auf Anfrage meinte der zuständige Großkunden-Händler dass der Motor nur temporär aus dem Programm genommen wurde wegen Umstellung von 6b auf 6d-temp...

Genaueres (ab wann wieder verfügbar etc...) gabs natürlich nicht

Zitat:

@gseum schrieb am 26. März 2018 um 17:42:56 Uhr:

Zitat:

@gseum schrieb am 26. März 2018 um 01:40:51 Uhr:

Ja, D4 ist ab MJ2019 rausgeflogen. Über die Gründe können wir hier munter spekulieren. ;)

Ich hatte das hier schon bewusst als FAKT geschrieben, nicht als Spekulation.

@topi47 hat hier den Fakt zuerst gepostet über das offizielle Schreiben über die Veränderungen zum MJ2019.

Na dann verkaufen die Hölländer die Testbestände :)

Hier gehts aber um D. ;)

Zitat:

@arndt1306 schrieb am 26. März 2018 um 19:31:01 Uhr:

Zitat:

@gseum schrieb am 26. März 2018 um 17:42:56 Uhr:

 

Ich hatte das hier schon bewusst als FAKT geschrieben, nicht als Spekulation.

@topi47 hat hier den Fakt zuerst gepostet über das offizielle Schreiben über die Veränderungen zum MJ2019.

Na dann verkaufen die Hölländer die Testbestände :)

Ich meinte natürlich Restbestände :) :)

Es ist mir schon öfters aufgefallen, dass scheinbar Volvo Deutschland, also Sales & Marketing Leute, sehr eigenwillige Ideen haben wie Ihr Produkt in Deutschland auszusehen hat.

Laut meinen Auskünften legen eben die lokalen Teams die Ausstattungsvarianten und Motorenkombinationen für Ihr Vertretungsgebiet fest.

Ziel scheint schlicht und einzig die Gewinnmaximierung zu sein, d.h. den Käufer möglichst viel Kohle aus der Tasche zu ziehen…

So hatte man anfangs ja ein Kinetik-Einstiegsvariante, die durch Beschränkung auf 18“Räder und keine Parkpiepser vorne dann aber von Volvo D so unattraktiv getrimmt wurde das diese blos keiner bestellt. Kinetik ist dann mit MJ17 weggefallen, weil das niemand bestellt hat, verwunderlich…

Ich persönlich habe auch nur mit sehr viel guten Willen des Fuhrparkleiters einen D5 AWD als Firmenwagen bestellen können, da dieser mit 152g/100km CO emission unsere Vorgabe um 2g verpasst.

Leistungsmäßig würde mir aber auch ein D4 gereicht, der D5 ist ja sowieso auch kein Auto für ambitionierte Fahrweise aufgrund der fehlenden Souveränität, sondern eher zu cruisen, was auch mit 190PS gehen sollte, aber die Zwangskombi von Volvo D dann auch keinen Allrad zu bekommen war bei der Größe und Gewicht eben auch für mich ein No-Go.

Alles im Allem hat mich die Modelpolitik von Volvo in Deutschland schon durchaus etwas angesäuert.

Mal sehen was bei der nächsten Bestellung passieren wird...

Naja, es hat Dich ja letztlich doch nicht abgehalten, einen XC90 zu kaufen.

Der Kinetic war bestimmt ein Versuchsballon, um ein Gegengewicht zu der doch recht ambitionierten Preispolitik zu behalten. Ist aber nicht angenommen worden und stattdessen wurden fast ausnahmslos die höheren Ausstattungslinien und -wenn das MT repräsentativ ist- auch noch mit Neigung zu "voller Hütte" geordert. Wohl auch aufgrund erstaunlicher Leasingangebote und -programme.

Echt? Volvo versucht, seinen Gewinn zu maximieren? Ist ja unglaublich! Skandal! :D:D:D

Zitat:

@B.Engel2013 schrieb am 30. April 2018 um 17:15:41 Uhr:

Wohl auch aufgrund erstaunlicher Leasingangebote und -programme.

Da die Konditionen nun nicht mehr ganz so rosig sind, wird man sehen, ob die Strategie aufging bzw. so auch weiter geht.

Zitat:

@gseum schrieb am 30. April 2018 um 19:56:41 Uhr:

Zitat:

@B.Engel2013 schrieb am 30. April 2018 um 17:15:41 Uhr:

Wohl auch aufgrund erstaunlicher Leasingangebote und -programme.

Da die Konditionen nun nicht mehr ganz so rosig sind, wird man sehen, ob die Strategie aufging bzw. so auch weiter geht.

Was ich da auch zuletzt an Konditionen verfolgt habe sind immer noch Spottraten, die über untypisch kurze Laufleistungen nochmals verbessert werden.

Die ersten zwei Verkaufsjahre hatten aber einen gewissen Gewöhnungseffekt und daraus resultierende Erwartungshaltungen für noch niedrigere Konditionen generiert, wenn ich so manche Reaktion richtig interpretiere.

Volvo hat sicher gute Gründe mutiger zu werden und die Preise anzuziehen. Es läuft ja.

Zitat:

@jo6lo schrieb am 30. April 2018 um 16:41:27 Uhr:

Es ist mir schon öfters aufgefallen, dass scheinbar Volvo Deutschland, also Sales & Marketing Leute, sehr eigenwillige Ideen haben wie Ihr Produkt in Deutschland auszusehen hat.

?

Ist doch ein vollkommen übliches Vorgehen von allen Importeuren.

Normalerweise machen Sales-Abteilungen auch Marktanalysen und Statistiken. Dumm nur, wenn man zu den 3% gehört, die hinten runter fallen. Man kann es nun nicht jedem recht machen, wenn man profitabel sein will.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Volvo XC 90 kein D4 mehr im Konfigurator