ForumVolvo-Hinterradantrieb
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo-Hinterradantrieb
  6. Volvo V90 gesucht!

Volvo V90 gesucht!

Sammel Volvos mit Heckantrieb
Themenstarteram 19. Dezember 2010 um 18:29

Hallo alle miteinander,

wir suchen schon seit langer Zeit einen schönen V90. Über die stärken und Schwächen des Autos haben wir uns bereits gut informiert, aber wie sieht es mit einem realistischen Wert für so ein Fahrzeuges aus? Es werden zum Teil Autos angeboten mit über 200tkm und mehr für 4000-6000 Euro:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Ist das wirklich realistisch? Bis zu welchen Laufleistungen sollte man einen V90 noch gute Gewissens kaufen?

Einen schönen 4. Advent wünsche ich noch!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Dezember 2010 um 18:29

Hallo alle miteinander,

wir suchen schon seit langer Zeit einen schönen V90. Über die stärken und Schwächen des Autos haben wir uns bereits gut informiert, aber wie sieht es mit einem realistischen Wert für so ein Fahrzeuges aus? Es werden zum Teil Autos angeboten mit über 200tkm und mehr für 4000-6000 Euro:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Ist das wirklich realistisch? Bis zu welchen Laufleistungen sollte man einen V90 noch gute Gewissens kaufen?

Einen schönen 4. Advent wünsche ich noch!

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Grüß Dich :)

300tkm ist voll in ordnung, vorausgesetzt er wurde gepflegt. Ich meine nicht die Scheckhefte.. sondern Öl- Filter- und Zahnriemenwechsel (sehr wichtig). Das kann man aber nie wissen. Im Scheckheft kann man stempeln was das Zeug her hält ;)

Und die Preise, ja. Sind so. Das sind die preise, die, wie o. b., für die gute Erhaltung. Die Autos sinds wert, nur der Verbrauch sollte einem bewusst sein. Dann steht einer glücklichen Beziehung nichts mehr im Wege :)

Ich werde meinen BJ.´96, 960 2.5 24 V Cuture Automatik Kombi mit ca. 220tkm auch nicht unter 3000€ abgeben, obwohl er so kleine Macken hat, aber wenn die "Elektronische Motorstörung" behoben wurde, ist er Technisch einwandfrei. Bevor er zu mir kam, war er ca. 12 Jahre in erster Hand bei einer grossen Familie. Er kostet gerade mal 184€ KFZ-Steuer im Jahr :D Und wenn 2013 die nächste Abgasreform kommt, wird er mit nem Mini-Kat nachgerüstet und läuft dann weiter :)

äähmm.. 6000€.. ja viel. Ich habe welche für knapp an die 16.000€ gesehen, ob die gekauft wurden :confused: ;)

Volvo 960 2.5-24V Autogas ! 1.Hand

Volvo V90 3.0 Prins Autogas

obwohl ich persönlich würde nie ein Autogas-Auto kaufen. Und auch nie mein eigenes auf Gas umbauen. Es gibt ..zig Gründe die dagegen sprechen. Einer z.B. wenn man sich diesen Verbrauch nicht mehr leisten kann, wozu dann gleich den Motor demulieren? Ja, Autogas tut dem Motor nicht gut! Wurde ja auch nicht dafür erfunden!! Aber ist meine Meinung. Wir haben Meinungsfreiheit :cool:

Edit:

hät was vergessen, ich habe über 8 Monate nach meinem 960er damals Ausschau gehalten. Es hat sich aber gelohnt, war keine Katze im Sack :D

der ganz oben verlinkte wagen sieht ja wirklich super aus... meinem gefühl nach sind 5000+€ echt nicht viel geld für so ein grosses, zuverlässiges und äusserst spezielles auto. der markt für den v90 ist ja eher winzig, und nur "kenner" sind gewollt, das geld auszugeben, das der wagen "wert" ist - ich hatte das gleiche problem mit meinem 145, als ich den verkauft habe. erst kamen eine menge angebote, den wagen für eine handvoll tausender mitzunehmen, was natürlich nicht mein wunsch war. dann kamen die interessierten oldtimerleute und ich habe ohne zwinkern meinen durchaus guten preis angenommen. :) in norwegen gibt es im moment übrigens nur einen v90 zum verkauf - einen krankenwagen mit demontiertem blaulicht für €3700... :D

lieb gruss

oli

Zitat:

Original geschrieben von oli

in norwegen gibt es im moment übrigens nur einen v90 zum verkauf - einen krankenwagen mit demontiertem blaulicht für €3700... :D

ja.. ist er geil!! :D umlackieren und in den urlaub oder einfach mal übers wochenende zum see :D oder im winter mit standheizung auf nem parkplatz kuscheln ;)

genau! :) ich bearbeite meine ohl schon eine weile für den zukünftigen einkauf eines solchen fahrzeuges. wenn sie die idee in 5-7 jahren für "normal" ansieht, haben wir vielleicht auch das geld über... :D

lieb gruss

oli, wäre ansonsten ausgesprochen interessiert am grauen dänen auf mobile.de - wenige kilometer + schaltgetriebe

die idee ist voll normal :D ich habe mal meine ex versucht zu bearbeiten.. :eek: "krankenwagen? du bist genau so krank :mad:" als ich dann ein paar "sargtransporter" in betracht zog :eek: :confused: :( :mad: es hat sie auch nicht interessiert daß, die so richtig teure und gefragte autos sind ;) und wirklich sehr gut be/verarbeitet und in einem ausgezeichneten zustand waren :D meine jetzige ist.. ähmm.. ruhiger, sie denkt, sie habe mir die idee herausgeprügelt ;)

Themenstarteram 20. Dezember 2010 um 11:57

Danke für bisherigen Antworten:)

Dann scheinen die Preise für gute gepflegte Exemplare wohl realistisch zu sein. Der Wagen scheint im Alter wohl relativ wertstabil zu sein; hat ja auch seine Vorteile bei einem eventuellen Wiederverkauf!

Kann es sein, dass dieses Modell schon jetzt auf dem Weg zum Klassiker ist?

Schon bei der "Geburt" war ein Klassiker. Das Design war ja "nicht" für Jedermann :D Die 700er-Modelle nicht zu vergessen. BMW kann da nicht mithalten ;) Das haben die Volvos gut hinbekommen, vor allem die Vollverzinkte Karosserie. Der Rostet nicht, wenn man keine Löcher bohrt (Anhängerkupplung) oder keine Unfälle baut und sie dann herrichtet, wo das Blech dann rostet.

Und daraus entsteht dann die so genannte Wertstabilität :) Nur aus politischer Sicht gilt der Wagen als überholt. Abgasnorm, Spritverbrauch.

Eine Neuauflage, mit Heckantrieb, also mit dem gleichen "Geist" so zu sagen, ist sehr willkommen und wird erwartet. Volvo stämmt sich aber dagegen :(

Themenstarteram 20. Dezember 2010 um 13:17

Na das hört sich doch nach einem Auto für viele Jahre an:)

Ist der V90 denn eher zu empfehlen als der 960 II? Beide sollen ja nahezu identisch sein, aber der 960II wird scheinbar, warum auch immer, günstiger gehandelt als der V90.

Natürlich hat der große Volvo einen nicht mehr ganz zeitgemäßen Verbrauch, aber für seine Größe und Leistung, und in Anbetracht dessen, dass wir keine Vielfahrer sind, ist der Verbrauch für uns noch akzeptabel.

Übrigens: Wer seinen einen schönen V90 verkaufen möchte, kann sich gerne mal mit mir in Verbindung setzen:);)

V90 ist 100% der 960II. Der 960II wurde dann in V90 umbenannt und noch ein Paar Jährchen hergestellt. An den Motoren hat dann was geändert.. son bissle. Der 2.5 24V den ich habe wurde dann aber weiter so gebaut.

Der "der_deppen_daemel" kennt sich mit Sicherheit da besser aus und auch mit kleinigkeiten :)

Biete Volvo

Suche Volvo

Zitat:

Original geschrieben von Super_plus85

Danke für bisherigen Antworten:)

Dann scheinen die Preise für gute gepflegte Exemplare wohl realistisch zu sein. Der Wagen scheint im Alter wohl relativ wertstabil zu sein; hat ja auch seine Vorteile bei einem eventuellen Wiederverkauf!

Kann es sein, dass dieses Modell schon jetzt auf dem Weg zum Klassiker ist?

die vierzylinder (940) stellen einen grösseren markt dar, und sind auch als lpg-fahrzeuge sehr, sehr beliebt. ich kann mich an einen artikel in der autobild erinnern, von 1997 kurz vor der einstellung der serie. dort stand geschrieben, dass der wagen aus einer anderen zeit kommt (ähnlich wie in tests des lada niva heute), aber dass man auch kaum eine solche bauqualität und ingenieurdominiertes design bekommt. und in bezug auf deinen klassikerkommentar: ein satz ist mir noch im kopf, dass interessenten trotz des "alters" des fahrzeugdesigns einen neuwagen kaufen sollten, da selbst einjährige gebrauchte nicht wesentlich billiger sein als neuwagen, zumindest beim händler. damals kostete der wagen 49900 DM... :D meiner vollkommen unwissenschaftlichen ab-und-zu-mal-nach-heckantrieb-volvos-gucken angewohnheit nach zu urteilen, steigen die preise für gute exemplare teilweise wieder - zumindest beim seltenen sechszylinder.

lieb gruss

oli

Bin selbst vom 960er Virus befallen. Hab damals gleich zwei gekauft, einen V90 und eine 960 Limo. Beide 1997 gekauft und auf Gas umrüsten lassen. Seitdem mit beiden jeweils 80.000 Kilometer völlig problemfrei unterwegs. Lass Dir nicht einreden, dass der 6-Ender nix für Gas ist, das ist Quatsch. Ich kenne einen V90-Fahrer in Düsseldorf, der hat gerade die 500.000 km vollgemacht, mit Gas versteht sich.

Aaaaber: Ab 200.000 fangen auch beim V90 die Reparaturen an. Nivomaten (600 Euro + Einbau, wenn man es nicht selbst macht), Domlager, Querlenkerbuchsen vorne, ca. 20 Buchsen hinten (die Multilink-Achse ist extrem aufwändig konstruiert und extrem aufwändig zu warten). Am Wasserkühler bricht mit schöner Regelmäßigkeit nach 15 bis 20 Jahren der obere Anschluß ab, da wird dann ein neuer Kühler fällig. Nach 15 Jahren ist der Endtopf vom Auspuff meist fällig, steht also auch noch an. Genauso wie der Zahnriemen- und Wasserpumpenwechsel, wenn ich mich richtig erinnere so um die 500 Euro.

Bei meiner 960er Limousine durfte ich dann letztes Jahr noch die Klimaanlage kernsanieren (Verdampfer, Kompressor, Klimakühler gingen der Reihe nach kaputt), da war ich dann mit 1.500 Euro dabei.

Was ich damit sagen will: Niemals einen V90 kaufen, wenn man nicht über ausreichende finanzielle Reserven verfügt. Und V90 mit deutlich unter 200 tkm sind ja inzwischen kaum mehr zu finden.

Davon abgesehen: Bei dem in mobile angebotenen Exemplar ist das Scheckheft nur bis 135.000 km ausgefüllt. Und was war danach?

Und: Das ist ein Fähnchenhändler. Wenn da mal während der Gewährleistung was am Wagen kaputtgeht, dürfte eine fachgerechte Reparatur - auch mangels Fachkenntnissen und Spezialwerkzeugen - schwerlich durchsetzbar sein.

Wertverlust ist beim V90 eigentlich kein echtes Thema mehr. Mehr als 1.000 Euro verlieren die pro Jahr nicht mehr. Die Preise sind in den letzten Jahren ziemlich stabil geblieben. Mobile ist allerdings kein Maßstab für die Preise, die am Markt wirklich gezahlt werden.

Ob 960 oder V90 ist im Grunde wurscht, die Unterschiede sind marginal.

Dass die V90/960 die besten Volvos sind, die je gebaut wurden, hat sich vor Jahren schon rumgesprochen. Auch ein Grund dafür, dass die besten Exemplare längst in Liebhaberhand sind.

 

Gute Info, meepmeep :D

Also, dann logischer weise, hat einer mit 300tkm schon alles runderneuert :D und kann (wenn man ihn sich angeschaut hat und der nicht gerade scheisse aussieht und nicht hinten durchhängt "Nivomaten") gekauft werden :)

Themenstarteram 23. Dezember 2010 um 16:46

Hallo, also ist bis 200900km checkheftgepflegt und das finde ich schon ganz beachtlich!

ich werde mir nächste Woche, nach den Festtagen, den V90 mal genauer ansehen und probefahren. Dann werde ich ja sehen in welchem Zustand der Wagen ist. bin schon gespannt.:)

Das ein solches Auto im Unterhalt (inklusive anfallender Reparaturen) nicht so günstig ist wie ein Polo oder dergleichen ist mir schon bewusst und ausreichend finanzielle Mittel stehen uns auch zur Verfügung. Wir könnten uns auch ein Mercedes t- Modell oder einen anderen Kombi anschaffen, aber aus irgendwelchen Gründen hat es uns der große Schwede richtig angetan;) Aber trotzdem nicht mehr bezahlen als ein solches Auto wert ist.

Was meint ihr wäre ein fairer Preis für diesen V90?

Welchen V90? Ein Link zu dem Angebot wäre hilfreicher ;)

Als allererstes, GUCKEN ob der HINTEN DURCHHÄNGT!! Die schon mehrmals angesprochenen Nivomaten!! Wenn der Vorbesitzer den Wagen so lange fährt daß, der durchhängt.. die letzten Säfte schon rausholt und dann verkauft? ;) Das sagt doch schon einiges aus.. ja? :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen