ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo V70 Ladedruck

Volvo V70 Ladedruck

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 1. Dezember 2022 um 18:11

Hey,

Seit Sommer diesen Jahres fahre ich einen V70 II D5 aus 2005 in der Austattung Summum. Super schönes KFZ mit dem ich eigentlich sehr zufrieden bin.

Nur habe ich folgendes Fehlerbild:

Seit geraumer Zeit geht der gute in den Notlauf und zeigt im Display Motorsystem Wartung erforderlich. Sobald man das Auto abstellt, kurz wartet und weiter fährt ist der Fehler weg, zumindest für eine bestimmte Zeit. Desweiteren kann man den Fehler sehr gut reproduzieren in dem man untertourig, meist im 5 oder 6 Gang fährt, dann Gas gibt. Heute wurde das ganze auf die Spitze getrieben. Ich musste heute eine größer Strecke zurücklegen, von Anfang an hat das Auto keine Leistung gehabt. die ganze Fahrt über nicht. Der Fehler, der eigentlich fast immer kommt, wurde nicht angezeigt.

Ich hatte den ladedrucksteller im Verdacht der funktioniert zumindest rein optisch macht er auf und zu.

Wo könnte ich noch schauen?

Danke schonmal für sie Hilfe

Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

@DudEE8 schrieb am 1. Dezember 2022 um 19:11:34 Uhr:

Hey,

...

Seit geraumer Zeit geht der gute in den Notlauf und zeigt im Display Motorsystem Wartung erforderlich.

...

Ich musste heute eine größer Strecke zurücklegen, von Anfang an hat das Auto keine Leistung gehabt. die ganze Fahrt über nicht.

...

Du weißt also schon "seit geraumer Zeit ", dass dein Elch ein Problem hat und fährst damit ungeachtet weiter,

heute sogar "eine größere Strecke "?

Sorry, aber sowas ist für mich nicht nachvollziehbar.

Ebenso unverständlich ist für mich, dass dich "der Freundliche " nach dem Auslesen damit wieder vom Hof fahren lässt, ohne dir zu sagen, was an deinem Elch kaputt ist.

Auch der Hinweis, dass die "Drosselklappe" zu 100% in Ordnung ist, ist für mich nicht plausibel, da dieser Motor nach meiner Kenntnis keine solche hat, sofern es sich,

wie von dir angegeben,

um einen D5, also einen Diesel, handelt.

Ich vermute ganz stark, dass du nicht in der Volvo-Vertragswerkstatt warst!?

Zitat:

@DudEE8 schrieb am 1. Dezember 2022 um 19:11:34 Uhr:

... von Anfang an hat das Auto keine Leistung gehabt. die ganze Fahrt über nicht. Der Fehler, der eigentlich fast immer kommt, wurde nicht angezeigt.

Auch unplausibel und schwer nachvollziehbar.

Das ganze System ist durch diverse Sensoren überwacht und sobald die Werte nicht korrekt sind, fällt der Elch in den Notlauf und es gibt eine Meldung im BC.

Auch wenn der Fehler nicht mehr aktiv im BC angezeigt wird, so ist er aber im Fehlerspeicher mit entsprechendem Fehlercode abgelegt.

Ergo auslesen lassen mit Vida, alles andere macht wenig Sinn und endet schlimmsten Falls in teurem Teileweitwurf.

Gehe ich recht in der Annahme, dass du das Auto im Sommer von Privat gekauft hast?

Ansonsten würde doch die Händlergarantie/-gewährleistung greifen und du müsstest dir gar keinen Kopf darüber machen.

Zitat:

@DudEE8 schrieb am 1. Dezember 2022 um 20:10:49 Uhr:

Als reine Fehler abgespeichert wurden Lambdasonde und Luftmassenmesser.

Hier hat doch der TE alles beschrieben.

Aus eigener Erfahrung kenne ich folgende Fehlerkette (auch wenn ich einen Benziner fahre):

Hier ist der Luftmassenmesser das Problem. Der Lambdasondenfehler ist die Folge davon.

Leider sind die LMM bei Volvo ziemlich teuer und oft muss auch noch ein SW-Update drauf (war auch bei mir so).

Wenn Du einen gaaaanz Freundlichen hast und der einen LMM da hat, könnte er ihn ja mal für ein paar Tage einbauen.

Von LMM aus dem Zubehör rate ich, ebenfalls aus eigener Erfahrung, ab.

Ich wollte meinem XC90 was Gutes gönnen und habe einen neuen Pierburg-LMM eingebaut. Die reinen MAX-Werte waren auch tatsächlich besser. ABER, immer wenn ich über den Tempomaten automatisch oder manuell beschleunigen lies, kam Motorwartung erforderlich, zusätzlich Getriebestörung. Motor aus, Motor an, funktioniert. Bis zum nächsten Tempomat-Einsatz.

Der alten LMM wieder eingebaut: Fehler weg.

 

Gruß

Georg

Themenstarteram 2. Dezember 2022 um 10:31

Okey dann werde ich mich Mal um die Sensoren kümmern, das war als Fehler sowieso hinterlegt. Wenn's das nicht ist werde ich Mal nach dem Ladekühler und alles was dazu gehört schauen.

Gut. Eines der wahrscheinlich auf ewig ungelösten Rätsel dieses Threads bleibt wohl, ob es sich um eine Volvo-Werkstatt handelt oder nicht.

Dann nehme ich mir noch etwas Popcorn…

Zitat:

@DudEE8 schrieb am 2. Dezember 2022 um 11:31:14 Uhr:

Okey dann werde ich mich Mal um die Sensoren kümmern, das war als Fehler sowieso hinterlegt.

...

Dann verstehe ich die Frage des TE in diesem Tread hier überhaupt nicht.

@KaiCNG

Mir auch unverständlich, dass der TE keine der hier zu Recht gestellten Fragen zu beantworten gedenkt.

Wobei keine Antwort auch oft eine ganz klare Antwort sein kann.

Ich knabber derweil ein paar Möhrchen, habe Popcorn-Verbot. ;-)

Zitat:

@Lehngschwendtner schrieb am 1. Dezember 2022 um 22:16:01 Uhr:

Der Ladeluftkühler ist der heiße Kandidat.

So wie alle Luftleitungen, Druck und Vacuum.

Ladeluftstrecke im allgemeinen.

LMM ist sehr oft ein Indiz für ein Luftleck. Selten ist dieser defekt.

... was auch den Flussmengenfehler 6805 setzen würde, genau wie ein hängendes AGR, ein defekter Turboschlauch und andere, in der Peripherie enthaltenen e Teile. ;-)

am 2. Dezember 2022 um 18:19

AGR Probleme gibts beim d5 ziemlich selten. Zumindest lese ich nicht viel darüber.

Viele Leute wechseln den LLM bei diesem Fehler, ohne vorher die Ladeluftstrecke zu checken.

AGR-Probleme gibt es öfter, kannst du mir ruhig glauben.

Jedenfalls dann, wenn viel Stadtverkehr gefahren wird.

Ich habe, als wir den Wagen 2004 mit 205tsnd km übernommen haben, alles auseinander gerupft und sauber gemacht.

Sah wirklich schlimm aus alles, überall dicke Verkrustungen vom Ruß.

Kurze Zeit später habe ich angefangen, Zwöl beim tanken zuzugeben und bin im Winter auf Ultimate gewechselt.

Seit dem gab es keine Probleme mehr mit dem AGR und auch die Standheizung räuchert nicht mehr.

Km-Stand heute: 285tsnd.

Ich möchte hier aber keine Diskussion über die Zugabe von Zwöl, oder die Verwendung von Premiumdiesel starten.

Bei mir war der Schaft des Ventils verkokt und dadurch konnte der (in Mitleidenschaft gezogene) agr-steller nichts ausrichten. Erst nach Demontage und Reparatur wieder spürbar mehr Leistung

am 4. Dezember 2022 um 23:27

Der D5 hat sehr wohl eine Drosselklappe, sitzt vor dem Agr-Ventil....

Der 163PS auch?

Dann fehlt die bei meinem, oder wir reden aneinander vorbei.

^ genau das bei mir auch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen