Schleifen an der Bremse ohne zu bremsen! HILFEEEE

Volvo V70 2 (S)

Hallo liebe Volvo-Freunde,

auf dem weg nach Hause nach einem schönen Urlaub in nord-Deutschland erlebten meine Freundin und ich einen Riesenschreck. Nach einem Überholvorgang bei 130km/h auf der Autobahn gab es erst ein Riesenknall von hinten, dann starke Schleifgeräusche, und extreme Verzögerung der V70 (140PS/BJ 3/2002, 109000km) infolge von blockierten Rädern an der Hinterachse und ein beinahe Auffahrunfall auf der rechten Spur den ein hinter uns fahrende LKW-Profi nur mit Mühe verhindern konnte. Das ganze passierte ca. 200 km von Zuhause. ADAC angerufen, und Wagen zu Volvo geschleppt.

Sieht so aus als hätten die Bremsbacken der Handbremse sich gelöst, sich dann in den Bremstrommel eingekeilt bis sie endlich das ganze zum 'explodieren' brachten und dann durch umherfliegende Teile die Aufhängung und Radlager beschädigten.

So etwas habe ich noch nie erlebt. Es gab keine Vorwarnung, und keine verdächtige Geräusche. Wagen ist regelmässig bei Volvo gewartet. Als Finne bin ich an den relativ guten Ruf von Volvo gewöhnt, aber dieser Fall macht mich doch sehr unsicher. Kann das auch jederzeit anderen passieren?

Aus den früheren Beiträgen kann ich sehen, dass dies kein Einzelfall ist. Ich füge einen Foto das von Volvo-Mechanikern gemacht wurden, bei und freue mich über Kommentare.

🙁

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen.

Heute kam Post vom KBA, Abteilung Technik, als Antwort auf mein Schreiben vom 08.02.2010.
Darin wird mir für die Unterlagen gedankt, und folgendes mitgeteilt (sinngemäß):

- Beim Volvo V70, S60 und S80 können sich die Beläge der Handbremse lösen.
- Das KBA untersucht bereits seit einiger Zeit Mängel an der Handbremse der Modelle V70, S60 und S80.
- Der Bearbeiter erhielt verschiedentlich Mitteilungen von betroffenen Fahrzeughaltern, die den aufgetretenen Mangel detailliert beschrieben haben.
- Die Untersuchungen stehen kurz vor dem Abschluss.
- Das KBA wird eine abschließende Bewertung vornehmen und entscheiden, ob vom Fahrzeughersteller weitere Maßnahmen nach dem GPSG eingeleitet werden müssen.
- Nach Abschluss der Untersuchungen erhalte ich Nachricht und werde gebeten, mich so lange zu gedulden.
- Das Schreiben ist unter einem Aktenzeichen registriert.

Es sieht so aus, als ob man es ernst nimmt.

Auf die Maßnahmen dürfen wir gespannt sein. Ich habe die Maßnahme ja schon selbst eingeleitet. Fragt sich nur, wie lange es hält.

Gruß von Raimund.

1649 weitere Antworten
1649 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Uli0001

... Meine Daten werde ich noch ergänzen wenn wir am Fr. unseren „neuen“ Gebrauchten bekommen. ...

Hallo Andreas, willkommen im Forum. Der neue ist auch ein Volvo? Dann gleich auf die Hebebühne und die Handbremsanlage gechecked ;-)

Gute Fahrt!
Torsten - der XC-Fan (und nur noch mäßig gespannt auf eine Reaktion von Volvo ;-)

Zitat:

zeigte das sich die Bremsbacken (Feststellbremse) durch die extreme Hitze nach der Vollbremsung gelöst haben.

... ich glaube kaum, dass die Vollbremsung die Beläge gelöst hat. Nach den Erfahrungen dieses Threads waren die vermutlich bereits lose. 😰

Schönen Gruß
Jürgen

Grüße,

ich habe gerade noch einmal geschaut. Bei 140tkm habe ich den Wagen gebraucht gekauft mit neuen Bremsen rundum. bei 157tkm war dann das Problem. Seit dem (jetzt 233tkm) keine Probleme mehr. Aber der soll jetzt bald verkauft werden.

Zitat:

Der neue ist auch ein Volvo?

Nach dem wir kurz mit einem T5 geliebäugelt haben wird es wieder einer. V70 D5 Edition Sport von 12/2006. Also einer der letzten von der Modellreihe.

Zitat:

Dann gleich auf die Hebebühne und die Handbremsanlage gechecked

Ich werde den gleich zu meinem :-) bringen und kompl. Durchschauen lassen.

Inzwischen nutzen wir die Handbremse fast gar nicht mehr.

@ Cave carne!

Mein :-) meinte die Beläge seien nur aufgeklebt. Da es sich ja „nur“ um die Feststellbremse dreht reicht das.

Bye Andraes
.

Zitat:

... Inzwischen nutzen wir die Handbremse fast gar nicht mehr. ...

Das ist die Lösung. Am besten die Handbremse vom Freundlichen ausbauen lassen! ;-)

Gute Fahrt!
Torsten - der XC-Fan (und wer hätte das geglaubt, es gibt Autos die sicherer werden, wenn man die Bremsen wegläßt ;-)

Ähnliche Themen

Hi,

die Aussage "alle Bremsen gemacht" bezieht sich meist nur auf die Betriebsbremse! Die Handbremse taucht m.W.n. in keinem Wartungsintervall auf... -> trotz dieser Aussage Handbremse prüfen lassen.

Schönen Gruß
Jürgen

Hi,
ich hatte das Problem auch schon, allerdings nur beim rückwärtsfahren.
Die Bremsbeläge hatten sich auf ca. 6cm vom Belagträger gelöst.

Beim Rückwärtsfahren haben sich die Beläge etwas aufgestellt und die Räder blockiert.

Die Beläge waren mit MADE IN CHINA beschriftet. Hab jetzt Neue vom Freundlichen verbaut sind MADE IN FRANCE und hoffentlich besser verklebt.

Gruß Andy

V70 Bj.2000 mit Audidiesel

Zitat:

Original geschrieben von Primax99

Die Beläge waren mit MADE IN CHINA beschriftet. Hab jetzt Neue vom Freundlichen verbaut sind MADE IN FRANCE und hoffentlich besser verklebt.

Gruß Andy

V70 Bj.2000 mit Audidiesel

Ziemlich sicher sind die nicht besser verklebt😠

meine abgefallenen waren auch "made in France" 😉

war ein 2002er S60
Grüße,
Eric

Hallo zusammen.
Nachdem ich zweimal bei Herausfahren aus der Garage nach zwei bis drei Tagen Standzeit feststellte, dass nach dem ersten "Knall" von den angebackenen Bremsklötzen noch ein zweiter kam (etwa nach 20-25 cm Rollweg) hat es mir keine Ruhe gelassen, und ich habe meine freie Werkstatt beauftragt, mir neue Handbremsbacken einzubauen, wenn es nötig sein sollte. Schließlich will ich am Samstag mit Familie ins Wintervergnügen fahren. Ich habe verlangt, dass ich die offenen Bremsen selbst fotografieren kann. Der Anruf kam schon, nachdem die linke Scheibe ab war: "Die Beläge (Reibmittel) sind teilweise vom Träger abgelöst." Als ich in der Werkstatt ankam, war auch die rechte Scheibe demontiert und der Mechaniker meinte: "Volltreffer". Beide Beläge lagen lose in der Trommel. BEIDE ! Also habe ich mit erhöhtem Blutdruck - oder Erleichterung, wie man will - meine Fotos gemacht und den Meister gefragt, ob er das kennt. Ja, das gibt es auch bei FORD- und RENAULT-Modellen, meinte er, aber zu VOLVO paßt das eigentlich nicht. Ich kriege nun ATE-Teile eingebaut. Mal sehen wie lange die halten.
Hier noch ein paar Fakten - keine Wertungen:
- S80 Mj.2001 jetzt mit 123.750km, 125kW, 15-Zoll-Räder
- gekauft mit 105.604km im Oktober 2008
- HU beim TÜV im September 2008
- lt. Vorbesitzer Bremsen VORN im September 2008 neu gemacht
- Vorbesitzer noch nicht gefragt, ob er auch an der Handbremse etwas machen ließ
- Inspektionen nicht alle bei VOLVO gemacht
- Februar 2009 Inspektion: lt. VOLVO-Meister Handbremse in Ordnung ("Vollständige Wartung" mit ausdrücklichem Zusatzauftrag, nach der Handbremse zu schauen)
- Handbremse war beim Benutzen immer mit gleichmäßig "langem" Hebelweg, ausser einmal in der letzten Woche. Da war der Hebelweg gefühlt kürzer (ein weiterer Grund für die Entscheidung)
- Meine Fahrweise: zügig, aber nicht aggressiv
- Handbremse benutze ich oft, so wie in der Fahrschule gelernt: JA beim Anfahren am Berg und Warten an der Ampel, NICHT beim längeren Parkieren und schon gar nicht zum Parken bei Frost
- Die Altteile lasse ich mir aushändigen.
- Bilder im Anhang

Gruß von Raimund

PS. Bild1 sollte eigentlich als Bild12 kommen. Die Reihenfolge hat sich beim Hochladen verändert.

Rechts-unten-3-05
Links-a-06
Links-oben-1-01
+9

Hallo Raimund,

noch jemand, der sich mit der Dokumentation, gerade bei den Bildern, viel Mühe gegeben hat. Vielen Dank! Na, dann mal ab ans KBA damit 🙂

Gruß
xc90er

Bei dieser Geschichte musste ich irgendwie an die Handbremsproblematik denken.

Gruß Heiko

Zitat:

Original geschrieben von magnifico71

Bei dieser Geschichte musste ich irgendwie an die Handbremsproblematik denken.

Zu der Toyota-Geschichte sehe ich für mich den entscheidenden Unterschied darin, dass ich bei einem "klemmenden Tempomat" sofort gewusst hätte, was zu tun ist, ok nach 1-2 Schrecksekunden: Kräftig bremsen und ggf. Zündung aus.

Beim Auftreten der Handbremsproblematik kann das Ganze richtig übel ausgehen, selbst wenn man schnell reagiert. (Ob es da überhaupt eine "richtige" Reaktion gibt, weiß ich gar nicht. Wenn es hinten knallt und blockiert, ist man eh nur noch Mitfahrer.)

Gruß
xc90er

Wenn ich das so lese, komm ich mir mit meiner sowohl beim S60 wie auch früher beim S80 stark ausgeleierten Handbremse direkt popelig vor 😛

Zitat:

Original geschrieben von Primax99

Hi Andy,

die, die abfallen, sind auch (oder gerade ?) MADE IN FRANCE.

Jedenfalls war es bei mir so.

Gruß von Raimund

AEG: Aus Erfahrung Gelernt: Die Ersatzteilgarantie läuft über ein Jahr. (Der letzte Satz hat 1 1/2 Jahre "gehalten"😉
Ich werde also im Dezember mal in die Mach-es-dir-selbst-Werstatt fahren und meine Handbremsbeläge kontrollieren. Und wenn sich da auch nur ein klitzekleines Eckchen gelöst hat, bekommt der :-) Besuch und darf tauschen.

VCG hat übrigens bei meinem :-) einen "technischen Bericht" über den Schaden angefordert. Vielleicht sind die in Köln ja so schlau und setzen die Handbremskontrolle mit in den Wartungsplan, damit die Beläge ggf. (kostenlos, still und heimlich) getauscht werden, BEVOR der Kunde samt bzw. von Volvo den Abflug macht.

Deine Antwort