ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo V70 2.4 D5, seltsame Lenkprobleme

Volvo V70 2.4 D5, seltsame Lenkprobleme

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 15. April 2022 um 19:35

Hallo,

 

an folgendem Wagen bin ich sehr interessiert.

 

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Heute bin ich probegefahren:

Volvo V70 2.4 D5, 163PS, 3500,-€

 

der gesamteindruck war gut, es gibt einige mängel, die ich überschaubar finde, aber vor allem eines (siehe punkt 4) macht mir sorgen. habt ihr da ne idee?

 

- 1.)anzeige für kilometerstand und uhrzeit zeigt nur kryptisches wirr-warr an. angeblich ging das noch, als der händler den wagen bekam. ich hab auch schonmal gehört, dass das manchmal rumspackt. nun könnte man natürlich zweifeln, ob der angegebene kilometerstand wirklich stimmt, aber da es ein händler ist wäre es auch sehr gewagt, dort eine manipulation zu unterstellen. er meinte, dass das bestimmt wieder gehen wird, wenn der wagen erstmal wieder in schwung gekommen ist und regelmäßig gefahren und geheizt wird.....aber keine ahnung!? er würde an der stelle auch den preis nochmal etwas senken.

 

frage: was meint ihr dazu? und: lässt sich auf andere art (z.b. durch auslesen) feststellen, wie hoch die laufleistung ist?

 

- 2.) vermutlich müssen steuerkette und wasserpumpe entsprechend des intervalls (alle 120t km) neu gemacht werden. würde ich aber nochmal selbst investieren.

 

- 3.) es gibt ein klackerndes geräusch von vorne links, ich vermute federung oder spur/lenk-stange oder domlager!? evtl ist auch spurstange leicht ausgeschlagen. es schien ein bisschen so. beim bremsen auch leichts schlackern im lenkrad spürbar. die reifen vorne sind ungleich abgefahren. innen mehr als außen. d.h. perspektivisch neue reifen, spurstangen oder eben stoßdämpfer neu, spur einstellen. denk ich mal....

 

--> das alles würde ich tatsächlich evtl mitkaufen, aber lest erstmal punkt 4.)

 

- 4.) beim lenken im stand ist alles in ordnung. lenkt sauber und gleichmäßig. während der fahrt allerdings gibt es - vor allem bei linkskurven - einen seltsamen widerstand ab einem bestimmten moment. da entspricht die lenkradbewegung nicht gleichmäßig und sauber der bewegung des wagens. es ist schwer zu beschreiben. es gibt einfach diesen moment, wo es ein wenig eigendynamikentwickelt und dann einen widerstand. ne idee, was das sein kann? also das rechte vorderrad hatte auch ein bisschen weniger luft als das linke und die reifen sind wie gesasgt ungleichmäßig abgefahren. dazu kommt dann noch ein möglicher defekt am domlager o.ä.

aber das allein wird ja nur schwerlich der grund sein. lenkgetriebe? servo?

 

wenn an der stelle jemand ne idee oder erfahrungen hätte, wäre ich sehr interessiert.

 

danke

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zu 1) Stichwort kalte Lötstellen im DIM, dazu gibts hier tonnenweise Threads. Reparatur möglich beim Spezialisten, ca 150-200 Euro mit Garantie (siehe Linksammlung Reparaturanleitungen). Mutmaßliche Programmierung von Kilometerleistungen bekommt man per Auslesen durch VIDA heraus (Laufleistung wird in diversen Steuergeräten abgelegt und beim Auslesen angezeigt).

Zu 2) Der D5 hat einen Zahnriemen, keine Steuerkette. Tauschintervall siehe Bordbuch.

Zu 3) Die Vorderachse macht im Alter durchaus mal Probleme, Klackern kann vom Stabilisator, Koppelstange, Domlager oder Spurstange kommen. Gibt aber noch andere Ursachen, aber das sind die häufigsten.

Verziehen beim Bremsen/ Gasgeben bzw ungleichmäßig abgefahrene Reifen können von defekten Querlenkern, ausgeschlagenen Spurköpfen bzw verstellter Spur/ Sturz kommen.

Zu 4) Lenkproblem: Schnarrt die Servopumpe, wenn sich der Lenkwiderstand verändert? Prüf den Servoölstand. Ist der ok, prüfe ob das Röhrchen im Servoölbehälter noch an seinem Platz ist oder ob es unten im Behälter liegt. Dann zieht die Pumpe ggf Schaum aus dem Öleinlauf. Ist das Röhrchen ok, muss die Lenkung geprüft werden (Volvo), und wenn da ein Schaden der Hydraulik vorliegt, wird es teuer …

Kann aber auch an einem defekten Spurstangenkopf liegen, der beim Anfahren oder in der Kurve anders lenkt. Stichwort „auf der Bananenschale ausrutschen“, so fühlt es sich an.

Insgesamt finde ich bei dem beschriebenen Zustand den Preis des V70 für ziemlich überzogen. Und dass sich der Händler rausredet, „das war schon so“, finde ich sehr zweideutig …

Hallo. Zu Punkt 4. Bei mir in Kurven leichter Versatz bzw. Kurze ruckartige kurze spürbare Bewegung.

Im Stand kein rucken beim lenken. Lager der Domstrebe und oberes Motorlager gewechselt.

Jetzt einwandfrei, Habe die Spur zusätzlich einstellen lassen. SC Dirk

Themenstarteram 15. April 2022 um 21:41

Zitat:

 

Zu 4) Lenkproblem: Schnarrt die Servopumpe, wenn sich der Lenkwiderstand verändert?

Insgesamt finde ich bei dem beschriebenen Zustand den Preis des V70 für ziemlich überzogen. Und dass sich der Händler rausredet, „das war schon so“, finde ich sehr zweideutig …

danke für eure antworten.

nein, die pumpe schnarrt nicht. ölständ und röhrchen etc. kann ich nochmal checken. das auto steht leider etwas entfernt.

aber ich schau mal, obs geht.

nochmal ne detailfrage: ist die tatsache, dass es im stand keine probleme mit der lenkung gibt ein indiz dafür, dass die lenkung/servo eigentich okay ist?

ich vermute ja auch, dass es eher an den spurstangen / domlager oder sowas in die richtung liegt.... aber wie gesagt, katze im sack ist immer schnell gekauft, vor allem bei autos in dieser preisklasse. aber mehr hab ich nicht ;(

km-stand-auslesen werd ich auch nochmal anstreben....

ansonsten: ja, der preis ist oredentlich, aber so auch wieder nicht. und der gebrauchtwagenmarkt ist gerade echt schwierig... :( teuer halt. ich bin mittlerweile an nem punkt, wo ich lieber n bisschen mehr zahle, als mir lieb wäre, wenn dafür der wagen stimmt, weil ich such auch echt schon lange. und brauch mittlerweile etwas dringender einen neuen gebrauchten, weil mein jetziger es nicht mehr lange tut / tüv abgelaufen ist. aber versuche den preis natürlich nochmal zu drücken.

 

mal schauen..... der schlitzohrige verkäufer meinte am ende natürlich noch:" am besten gleich kaufen, weil morgen wollt den einer holen." ne is klar. da pfeif ich drauf. von sowas lass ich mich nicht unter druck setzen. werden wir sehen, ob der morgen noch da ist...;) wenn nich, dann nich. aber interesse an dem wagen hab ich schon.

Dann schlag doch dem Verkäufer einen Ankaufstest bei Volvo vor. Dabei wird auch der Fehlerspeicher ausgelesen. Kostet 50-90 Euro, eine bessere Investition gibt es nicht.

Es ist vorstellbar, dass der Verkäufer das ablehnt. Dann weißt du aber, richtiger Hersteller & richtiges Modell, aber falsches Fahrzeug. Dann such lieber weiter.

Ich klinke mich hier mal ein.

Das mit der teilweise schwergängigen Lenkung ist ein festes Kreuzgelenk am ender der Lenksäule.

Häufiges Problem.

Dann die "Mängel! abgefahrene Reifen, ausgeschlagene Achsaufhängung, Zahnriemen fällig, Tacho nachlöten, ect. pp..

Dann noch ein Euro 3 Diesel der innen völlig altmodisch und abgeranzt daherkommt.

Dafür so einen Preis, bei aller Liebe nicht?!

Ganz sicher vorher bei Volvo Fehler auslesen da ist bestimmt noch mehr zu finden ....

 

Ich hätte den Wagen NICHT gekauft.

Allein schon die Aussage des Verkäufers mit dem Tacho das sich das während des Betrieb gibt.

Keine Ahnung, aber davon sehr viel.

Muss es den unbedingt ein Diesel sein? Vor allem Euro 3 also no Chance in Städte.

Themenstarteram 16. April 2022 um 11:16

ich mach mal kurz osterpause und klink mich hier nächste woche wieder ein.

ich hab dem händler jetzt gesagt, dass ich den wagen für 2500 nehmen würde. mal sehen.

ansonsten muss es kein diesel sein, aber unter berücksichtigung der gesamtunterhaltskosten ist der wagen relativ preiwert, vor allem aufgrund des geringen verbrauches lohnt sich das für mich schon, trotz hoher steuer und versicherung.

ich fahre ausschließlich auf dem land.

Themenstarteram 16. April 2022 um 20:00

moin. nochmal kurz.

ich habe dem händler vorhin 2500 angeboten, er würde jetzt bei 2800 einschlagen. das geht, oder?

Themenstarteram 16. April 2022 um 20:50

jetzt ist er schon bei 2600.

ich habe ohne garantie und gewährleistung vorgeschlagen. er meinte, dann würd er es für den preis machen....

am 16. April 2022 um 20:54

Ein Auto, das von Anfang an Probleme macht, kauft man nicht. Egal wie billig.

Volvos waren und sind nie

billig. Nicht neu. Nicht gebraucht.

Gerade vernachlässigte Exemplare können schnell 6000 Euro in den ersten Jahren kosten. Und auch nur, wenn man selbst schraubt. Und man soll sich im Klaren sein, dass man ziemlich lange fahren muss, damit sich das halbwegs lohnt. Sonst kannst gleich leasen und bist sorgenfrei.

Suche dir einen Guten, der gepflegt ist und nicht vernachlässigt.

Es ist eh so, nicht du findest den Volvo, der Volvo findet dich.

Hans

Na ja, so schlimm wird es nicht sein, dass er eine Überraschung erleben kann, ist ihm (hoffe ich) bewusst - und dass er eventuell auf „Zusatzausgaben“ vorbereitet ist…

Schließe mich den Ausführungen von @KaiCNG an.

Auslesen!!!

1. = Rep. Kombiinstrument,

2. = Zahnriemen / Wasserpumpe,

3. = Querlenkerbuchsen, diverse... Spureinstellung, bishin zu neuen Reifen!

jedoch in

4. = Lenkgetriebe defekt

Gesamt lockere 1.500 bis 2.000 Euronen. (DIY)

So'n Kreuzgelenk ist nicht teuer und ist schnell gewechselt.

Die anderen Sachen sind recht aufwendig und kostenintensiv.

@benutzerabc Was ist denn aus deinem Vorhaben geworden? Hast du den Wagen gekauft?

Zitat:

@benutzerabc schrieb am 25. April 2022 um 21:24:57 Uhr:

ich habe den volvo jetz geholt. machte auf der fahrt einen sehrguten eindruck.

danke nochmal an alle für die ratschläge

ich werde nochmal berichten, wie genau der zustand jetzt ist, wenn alles in ruhe inspiziert ist..

Anscheinend wurde der Volvo gekauft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo V70 2.4 D5, seltsame Lenkprobleme