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Volvo V50 D5 - SRS-Airbag Fehler + weitere Fehler.. (CEM?, Crashdaten löschen?, Batterie?, ...)

Volvo V50 M

Hallo zusammen,

vor einem knappen Jahr habe ich mir relativ spontan einen V50 D5 2.4d (2007) gekauft.

Bereits vor dem Kauf hatte ich eine Fehlermeldung (Scheinwerfer defekt), die ich aber erstmal, da der Scheinwerfer definitiv nicht defekt ist und das Auto auch damit noch neu TÜV bekommen hat, ignoriert habe.

Irgendwann kam dann auch noch regelmäßig der Fehler "hinterer Gurt nicht angelegt" (oder so ähnlich) und auch "Motorwartung erforderlich" (+gelbes Info Symbol).

Als es Anfang des Winters dann das erste mal richtig kalt war und der Motor etwas schlechter Ansprang, erschien zusätzlich noch die "SRS-Airbag Wartung dringend "(+rotes ! und Airbagleuchte).

Was ich bereits probiert habe:

Ich habe das CEM ausgebaut und alle Stecker und Kontakte mit Kontaktspray und Bürste gereinigt.

Ich war natürlich recht vorsichtig dabei und weiß nicht ob ich es vielleicht nicht ausreichend gründlich gemacht habe, gebracht hat es nämlich nichts.

Heute habe ich mal ein Diagnosegerät angeschlossen und mir alle Steuergeräte angeschaut bzw. ausgelesen und die Fehlercodes wenn vorhanden gelöscht.

Leider hat er mir beim SRS-Modul einen internen Fehler angezeigt (CFFF? - siehe Bild) konnte dort dann natürlich keine Codes löschen.

Ich konnte aber in einem anderen Menü weitere Infos anschauen und auch Testen, dass zB die Gurtschloss-Kontakte funktionieren (hat er mir dann im Diagnosegerät angezeigt). Eine Kommunikation des Steuergerätes scheint also grundsätzlich vorhanden?

Wie man auf den Bildern sieht, gibt es jedoch wohl ein Problem mit dem

"Schalter - Airbag Beifahrerseite", dort steht zumindest "N/A".

Was soll das für ein Schalter sein?

Ich will natürlich keineswegs am Airbag rumfummeln, aber vielleicht gibt es ja irgendwo einen Kontakt den man kontrollieren könnte.

Zweite Idee: könnte es sein, dass es durch den Kaltstart vielleicht eine Unterspannung gab, der solch einen Fehler im SRS-Modul provozieren kann? Hab gelesen, dass das vorkommen kann.

Beim Freundlichen einfach erstmal löschen lassen?

Was sich auch nicht löschen ließ, war im Motorsteuergerät der Fehler "Impulssensor - fehlerhaft Signal".

Ursache für die "Motorwartung erforderlich"?

Würde halt gerne vermeiden zu Volvo zu fahren und mir sagen zu lassen, dass CEM und Airbag Modul (und vll noch der Sensor) gewechselt werden müssen. Das wäre bei der Kiste wohl nicht mehr wirtschaftlich.. :(

Sorry, ist ein kleiner Roman geworden. Aber vielleicht gibt es ja noch jemanden, der eine Idee hat.

Vielen Dank bereits!!

Grüße, Christoph

Interner Fehler des SRS?
Impulssensor fehlerhaft?
Schalter Airbag Beifahrer N/A?
+4
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28 Antworten

Am besten mal mit vida auslesen lassen! Impulssensor klingt interessant.

Der schalter ist zum airbag (auf der beifahrer seite) zum abschalten. Z.b. kindersitz. Den siehst du normalerweise nur wenn die türe offen ist.

Ich frage mich immer wieder ,warum es hier welche gibt ,die sich anmassen ,am Airbagsystem zu fummeln ,wo nicht mal annähernd kenntnisse vorhanden sind. klingt zwar hart aber wenn euch diese um die Ohren fliegen dann ist das geschrei groß.#daher spart Euch 3,50 mal zusammen und fahrt zum freundlichen und lasst es da machen.

Der hat doch nicht gefummelt - fragt nur nach Ursache und Problemlösung…

 

Gruß Didi

 

Zitat:

@ovl schrieb am 3. Januar 2024 um 17:06:48 Uhr:

Am besten mal mit vida auslesen lassen!

...

Du hast aber schon gesehen, dass sein Icarsoft eines mit Volvo-Programm ist, oder!?

Natürlich ist Vida für diese Elche schon das Optimum, allerdings ist das Icarsoft mit Volvo-&SAAB-Programm tatsächlich nicht schlecht für den Hausgebrauch. Es werden die echten Volvo-Fehlercodes angezeigt und von der Diagnostik her ist das Teil auch gar nicht schlecht!

...behauptet jemand, der sowohl Vida&Dice, als auch das Icarsoft mit der gleichen SW, wie der TE hat.

Mein Verdacht liegt aber in diesem Fall auf der Batterie, die sich grade ihrem Ende näherte, unabhängig davon, was das OBD-Gerät sagt.

"Als es Anfang des Winters dann das erste mal richtig kalt war und der Motor etwas schlechter Ansprang, erschien zusätzlich noch die "SRS-Airbag Wartung dringend "(+rotes ! und Airbagleuchte)."

Beim P26 ein sehr deutlicher Hinweis auf einen sterbenden Starterakku.

Könnte ich mir hier auch sehr gut vorstellen, ist ja ein Elch aus der gleichen Epoche.

Wenn beim Start richtig Strom gezogen wird, reicht die Kapa einfach nicht mehr aus und es gibt lustig Fehlermeldungen.

Vielleicht zu Testzwecken mal eine andere Batterie einbauen.

Themenstarteram 4. Januar 2024 um 9:14

Zitat:

@beba5103 schrieb am 3. Januar 2024 um 19:16:59 Uhr:

Ich frage mich immer wieder ,warum es hier welche gibt ,die sich anmassen ,am Airbagsystem zu fummeln ,wo nicht mal annähernd kenntnisse vorhanden sind. klingt zwar hart aber wenn euch diese um die Ohren fliegen dann ist das geschrei groß.#daher spart Euch 3,50 mal zusammen und fahrt zum freundlichen und lasst es da machen.

Ich hatte ja gesagt, dass ich nicht vorhabe großartig am SRS rumzufummeln. Aber als ausgebildeter Elektroniker mal einen Kontakt der Sicherheitskette zu überprüfen, traue ich mir schon zu.

Ich bin auch durch aus bereit, Teile tauschen zu lassen, aber wie gut das bei solchen Problemen manchmal funktioniert, weiß vll der ein oder andere schon. Möchte halt gerne, wenn möglich, simple Fehler (Kabelbruch, Steckerkorrosion, etc.) ausschließen, bevor direkt alle Steuergeräte in der Werkstatt getauscht werden (im worst-case natürlich)...

Zitat:

@KJ121

Beim P26 ein sehr deutlicher Hinweis auf einen sterbenden Starterakku.

Könnte ich mir hier auch sehr gut vorstellen, ist ja ein Elch aus der gleichen Epoche.

Wenn beim Start richtig Strom gezogen wird, reicht die Kapa einfach nicht mehr aus und es gibt lustig Fehlermeldungen.

Vielleicht zu Testzwecken mal eine andere Batterie einbauen.

Okay, danke schon mal für den Hinweis!

Hatte auch schon mal an die Batterie gedacht und zumindest mal die Pole gereinigt und gefettet.

Muss aber mal ganz dumm fragen was ein P26 ist? :)

Bin ich aber in der Annahme richtig, dass auch wenn ich die Batterie wechsle, ich trotzdem den Fehler bei Volvo löschen lassen muss? Meine ich hätte gelesen, dass dieser sich nicht zurücksetzt.

Themenstarteram 4. Januar 2024 um 9:16

Ach P26 = V70. Sorry :D

(ist mein erster Volvo)

Hi,

Zumindest die SRS Fehler ganz sicher, bei manchen anderen bin ich mir nicht sicher, müssen aktiv per Software zurück gesetzt werden. Viele andere Meldungen verschwinden nach dem abklemmen der Batterie von selbst….

Auch ich denke das hier eine neue Batterie angesagt ist. In dem Zusammenhang sollte man aber auch mal die Massekabel kontrollieren. Oftmals gibt’s da Kontaktkorrossion und dadurch spannungsschwankungen….

Gruß der sachsenelch

Er hat doch sein Icarsoft mit Volvo-SW,

damit müsste er den Fehler löschen können.

Habe ich damals jedenfalls beim V70 so gemacht, weil ich zu dem Zeitpunkt noch kein Vida hatte.

Wüsste keinen Grund, warum es hier nicht damit klappen sollte.

….stimmt, damit sollte es funktionieren…

Gruß der sachsenelch

Zitat:

@KJ121 schrieb am 4. Januar 2024 um 11:07:25 Uhr:

Er hat doch sein Icarsoft mit Volvo-SW,

damit müsste er den Fehler löschen können.

Habe ich damals jedenfalls beim V70 so gemacht, weil ich zu dem Zeitpunkt noch kein Vida hatte.

Wüsste keinen Grund, warum es hier nicht damit klappen sollte.

Beim Auslesen des SRS-Steuergerätes habe ich halt "interner Fehler des Steuergerätes" angezeigt bekommen (Fehler: CFFF? - siehe Bild).

Löschen der Fehlercodes ist dann (dadurch?) auch immer fehlgeschlagen bei diesem Steuergerät.

Bei den ganzen anderen Steuergeräten hat das Löschen geklappt.

Erste Befürchtung war dann, dass wirklich das Steuergerät hinüber sein könnte.

Oder kann/muss man die Fehler noch an anderer Stelle in dem Icarsoft löschen?

Hi,

Wenn das Auslesetool nicht ins SRS System kommt deutet das auf ein tatsächliches Problem hin. Dadurch das das Steuergerät beständig eine Prüfspannung durch das komplette System schickt muss irgendwo eine Unterbrechung sein wenn da keine Kommunikation erfolgt.

Wie man das so prüfen kann ohne das die Luftballons sichtbar werden, weiß ich allerdings nicht….

Gruß der sachsenelch

Hier steht alles, was Du wissen musst:

https://www.motor-talk.de/.../...rig-interner-fehler-t7019382.html?...

Ich könnte (darf aber natürlich nicht!) soetwas durchführen. Dauert 10 Minuten und kostet 125€, habe ich gehört ;)

Zitat:

@eet2000 schrieb am 4. Januar 2024 um 11:42:51 Uhr:

Hier steht alles, was Du wissen musst:

https://www.motor-talk.de/.../...rig-interner-fehler-t7019382.html?...

Ich könnte (darf aber natürlich nicht!) soetwas durchführen. Dauert 10 Minuten und kostet 125€, habe ich gehört ;)

Oh, das klingt tatsächlich sehr interessant, danke!

Es scheint ja ein durchaus bekanntes Phänomen zu sein (Volvo's Fehlerbehebung ist natürlich auch klasse).

Auf den ersten Blick habe ich bei mir aber zumindest keinen Fehlercode bezüglich der Spannung gesehen. Aber der Kaltstart (als er ein wenig schlechter als sonst angesprungen ist) als Auslöser lässt ja schon durchaus darauf schließen (wobei ich seit dem auch keine Probleme mehr mit dem Motor Starten hatte).

Also wäre das Vorgehen wohl: Batterie wechseln und die Hard/Software zum Löschen zu besorgen (gibt es einen tauglichen Dice Ersatz?) oder jemanden zu finden der dieses bereits hat oder?

Ich würde ja (wenn man es dürfte;) dich höflich fragen, aber Chemnitz sind von mir (FKB) ca 4,5 Std Fahrt :D

PS: Habe die Vida-Usermap gefunden. Vielleicht habe ich da auch Glück :)

Ich hätte damit kein Problem, aber über die Usermap solltest Du schon jemanden finden.

Ja, ist bekannt bei C30, C70, V50 und S40. Ne einmalige Unterspannung und es steht ein nicht löschbarer Fehler im SRS-Steuergerät. Klasse....

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