ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Volvo V50 D2 Treibstoffdruck probleme

Volvo V50 D2 Treibstoffdruck probleme

Volvo V50 M

Seit letzter Woche, macht mein 2012 Turbodiesel besondere Probleme.

Symptome beim Fahren sind folgende:

Bei etwas erhöter Beanspruchung (über 2,5k r/min) hat er extremste Leistungsabfälle.

Danach geht er in den Notmodus. Keine Motorkontrolleuchte.

Auslesen der OBD Codes hat ergeben:

P228C(7B) [0x228C7B]

Fuel pressure regulator 1, control limit exceeded - fuel pressure low

Desweiteren habe ich anbei in einem Bild, die Statistik des Treibstoffdrucks, wenn er diesen Leistungsabfall hat. Der Abfall ist bei 30:12 passiert.

Weitere bekannte Sachen an dem Motor:

Injektor Nr 1 undicht

Nicht geringfügige Ölverdünnung mit Diesel

 

Desweiteren habe ich neben dem Treibstoffdruck auch diverse andere Daten aufgezeichnet.

Da dies aber nicht wenige sind, bitte einfach schreiben welche erwünscht sind, dann lade ich die Graphen, mit den entsprechenden Daten, kombiniert hoch.

Über jegliche Meinungen und Hilfestellung freue ich mich :)

Verlauf des Treibstoffdrucks
Ähnliche Themen
9 Antworten

Puh schwierig.

Was kann da sein?

 

1. Dieselfilter ersetzen

2. Injektoren ausbauen sitz reinigen mit neuer dichtung wieder einbauen.

Anleitungen gibts dafür genug,

 

3. Die suchfunktion nutzen

Zitat:

@ovl schrieb am 10. Dezember 2023 um 22:42:44 Uhr:

1. Dieselfilter ersetzen

Den Beitrag habe ich geschrieben, bezüglich des rapiden abfalls im treibstoffdruck...

Wie man die Injektoren dichtet ist mir schon klar, und um das gings auch nicht.

Ich verstehe nur nicht, wie ein voller Dieselfilter ein solches Muster zeigen kann. Was ich, als jemand der sich nicht besonders viel mit dem Treibstoffsystem auskennt, erwarten würde ist eine konstante, geringere Treibstoffzufuhr.

Wenn der Filter zugesetzt wäre, was würde wohl mit dem Kraftstoffdruck passieren?

Lass den Druck Sensor auf der Hochdruckseite tauschen. Er liefert vllt falsche Werte. Beim 1,6 D hate ich auch die Notabschaltung über 3500 1/min. Hat sich nach dem Tausch erledigt.

Du kannst auch die Hochdruck pumpe tauschen, ist halt ein wenig aufwändiger. Und erfahrungsgemäß ist es zu 90% der filter.

Der Filter ist auch spürbar günstiger als die Pumpe.....

Themenstarteram 14. Dezember 2023 um 6:31

Gefragt habe ich hier, weil ich wissen wollte, auf was, der rapide Abfall im Druck, während der Fahrt, zurück zu führen wäre.

Dieselfilter hätte ich ohnehin gemacht.

Noch etwas interessantes:

Das Problem ist seit 3 Tagen nicht mehr aufgetreten, ohne etwas unternommen zu haben.

Wie kann das sein?

Egal, Dieselfilter ist nun auch getauscht, war eh überfällig.

Also Fehler gefunden und beseitigt!

Ja eigentlich ja nicht gefunden. Treibstoffdruckprobleme sind ja vor dem Austausch nicht mehr passiert...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Volvo V50 D2 Treibstoffdruck probleme