ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. VOLVO V50 D2 Motor hat Aussetzer auf der Autobahn

VOLVO V50 D2 Motor hat Aussetzer auf der Autobahn

Volvo V50
Themenstarteram 25. August 2023 um 16:14

Mein 2012 Volvo V50 1.6 D2 hatte einen Austausch-Motor vor ca. 1,5 Jahren nach einem Motorschaden bekommen. Motor ist ein D4162T.

Seit diesem Tausch hat der Motor konstant Ölverdünnung.

Ich vermute dass, es sich um Diesel im Öl handelt. Kühlflüssigkeit o ä fehlen nicht.

Die Werkstatt die den Motor verbaut hat, pumpt etwa alle zwei Monate Öl ab.

Auf der Autobahn kommt es manchmal zu "Aussetzern" des Motors.

Diese dauern ~ 1sec und treten nicht immer, aber wenn dann im 3-4 min Intervall auf.

Es fühlt sich an als würde in dieser einen Sekunde der Motor als Bremse wirken.

Ich als Leie der sich sehr für Motoren interresiert und auf stetig lernt, würde es beschreiben, als würde der Motor kurzzeitig zu wenig / keinen Diesel bekommen.

Aufttreten tut das ganze auf der Autobahn bei ca 100 - 120 km/h und 1,800 - 2,200 r/min.

Beim Auslesen des Fehlerspeichers kam nichts zum vorschein. Nur ein Fehlercode "Engine oil deteriorated" der schon seit sehr langer Zeit aufscheint. Hängt vermutlich mit der Ölverdünnung zusammen.

Danke im Vorraus für jegliche Vermutungen und Gedanken.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Erstens würde ich der Werkstatt auf die Finger klopfen. Die halten dich hin, bis die zwei Jahre Garantie vorbei sind!

 

Du brauchst auch dringend n Ölwechsel. Du hast ja fast nur Diesel im Motoröl. Und bald wieder einen Motorschaden.

Mir scheint er ist auf Dauerregeneration. Ist der Differenzdrucksensor in Ordnung?

Handelt es sich bei der Werkstatt um eine Volvowerkstatt?

Ich glaube nicht. Wenn Volvo mit der geeigneten Diagnose rangeht, mit Vida, findet sich bestimmt ein Hinweis.

 

Respekt, dass du dich so lange hinhalten lässt. Wenn die Werkstatt das nicht hinkriegt, oder nicht will, durchaus mal den Anwalt erwähnen.

Themenstarteram 25. August 2023 um 17:13

Zitat:

@Roattabuacha schrieb am 25. August 2023 um 18:58:47 Uhr:

Wenn Volvo mit der geeigneten Diagnose rangeht, mit Vida, findet sich bestimmt ein Hinweis.

Bin seit einiger Zeit daran mir eine funktionierende Instanz von Vida zu besorgen. Hatte es schon auf einer VM hinbekommen, aber der Treiber für den OBD2 Stecker, funktioniert auf dieser VM nicht.

Eine Volvo Werkstatt ist es nicht, und der Motor war gebraucht, also gibts so weit ich weiss nur 1 Jahr Garantie.

Ich werd versuchen das Vida jetzt zum laufen zu bekommen um da vielleicht mal eine Diagnose zu erlangen.

Klappt es nicht, fahre ich ihn noch fertig, und dann hab ich mein erstes Projekt auto, an dem ich das Schrauben üben kann.

Ölwechsel ist schon geplant, ölfilter und öl ist bestellt.

Na dann hat er ein problem mit der partikelfilter reinigung.

Differenzdrucksensor prüfen, additiv system prüfen.

Wie alt ist der partikelfilter?

ich weiß gar nicht ob der 2012 er d2 überhaupt noch ein additiv benötigt, auf jeden fall würd ich mich mal schlau machen ob der dpf schon mal getauscht wurde und wie da die intervalle sind…

des Weiteren ist bei Ölvermehrung durch Dieseleintrag das Wechselintervall auf jeden Fall nicht mit 20k km anzusetzen sondern eher bei 10k wenn nicht weniger.

Wie sieht das denn bei dir so aus? Öl schon lange drin und wenn ja welches?

beste Grüße

Themenstarteram 25. August 2023 um 21:05

Differenzdrucksensor werde ich mir morgen ansehen.

Von Addtiv bei diesem Fahrzeug weiss ich nichts.

Ölwechsel ist auf jeden Fall notwendig und länger als 10k aus. Ist schon äußerst schwarz.

Welches Öl ist mir nicht bekannt. Glaube dass da noch das Öl vom Motor einbau drin ist.

Ich werde ihm das von Volvo empfohlene Castrol 5W-30 Öl geben.

Habe das Auto erst seit 2 Monaten im Blick und kümmere mich drum.

DPF habe ich keine Ahnung wann der gemacht wurde/ob überhaupt jemals.

Das Auto (nicht der austausch-motor) hat nun 220,000km.

Ich würde ein 5w40 c3 öl verwenden.

https://www.motor-talk.de/.../kaufberatung-volvo-v50-d2-t6878223.html

da steht was von 220k wechsel, da kannst du dich ja schon mal mit dem gedanken ans dpf wechseln anfreunden.

mit ölwechsel sollte das ganze in 3-4 Stunden erledigt sein. anleitung gibts in vida oder auf youtube. ersatzteile bei skandix und den anderen.

eine hebebühne ist nicht wirklich nötig, geht auch mit auffahrtrampe oder böcken…

viel spaß

Themenstarteram 27. August 2023 um 20:32

Ein neuer DPF wirds bei dem Fahrzeug vermutlich nicht mehr spielen.

Ölwechsel mach ich trotzdem, auffahrrampe bin ich gerade am besorgen.

Wie kommt es eigentlich zu dem Symptom das ich oben beschrieben habe, das "Aussetzen"?

Danke für die Infos und tipps.

Ich denke die Community war doch schon auf dem richtigen Weg.

Kurze Aussetzer durch Dauerregenaration (z.B. schaltet ab und sofort wieder an).

Also unbedingt neues Öl und die DPF Problematik lösen. Ich denke, solange dies nicht geschehen ist, stellt sich doch gar nicht die Frage wie es zu den Symptom kommt. Die liegen doch auf der Hand. Oder?

Der Partikelfilter ist nun mal ein Verschleißteil. Immerhin hat der 1.6d2 den Vorteil, daß er um die 220k km hält und nicht wie bei mir 120k und auch noch alle 60k das Additiv nachgefüllt werden muß. Habe den v50 1.6d Bj. 2007.

Mittlerweile hab ich bei 292k km den dritten dpf verbaut, der nächste ist dann bei 360k km fällig….

Kosten halten sich bei Selbsteinbau in Grenzen.

Themenstarteram 28. August 2023 um 22:24

Ja gut, dann muss ich noch gucken. Habe auch einen V50 1.6d bj. 2008 in schwarz neben dem d2. Der braucht vermutlich auch bald nen neuen DPF und unbekannte schäden sind am Fahrwerk durch meinen Großvater entstanden.

In jeder Kurve kracht und quietscht das Auto extremst.

Was ist das minimum an geld das ich für den DPF auslegen kann? Bei Skandix seh ich ~ 700€.

Bei autodoc schon um 500€ gesehen. Wie finde ich da die beste Option?

Tja das musst du selbst wissen.

Ich fahre mit einem 250 euro filter von polar parts. Andere sagen sie kaufen dort keinesfalls mehr irgendwas.... make your choice

Du brauchst ja wahrscheinlich den dpf mit der oe nummer 36050648 für den d2.

Ich hab mal kurz gegoogelt und die Auswahl ist da nicht allzu groß also auch preislich nicht so low…

Als Alternative gibt es diverse Anbieter die dir den Dpf reinigen um die 300,-€ oder weniger mit Garantie.

Themenstarteram 30. August 2023 um 9:39

Zu meinem Überraschen, hat er heute und gestern keine Probleme mehr gehabt.

Meine Vermutung ist, da das Auto sehr oft kurzstrecke gefahren ist, der DPF dermassen voll war, das er Probleme bei der Reinigung hatte. Keine Ahnung ob das so sinn macht.

Fakt ist er läuft jetzt wieder schön ohne jegliche "Aussetzer".

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. VOLVO V50 D2 Motor hat Aussetzer auf der Autobahn