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Volvo V50 Benzinverbrauch

Themenstarteram 28. Februar 2015 um 18:43

Hallo und schönen Abend an alle,

hab mich mal nach langem Lesen angemeldet und habe viel über zu hohen Verbrauch gelesen, allerdings meist nur bei Dieselfahrzeugen von Volvo. Wir haben einen Benziner und dazu hab ich gleich eine Frage:

ich und meine Frau haben einen Volvo V50 1.8 Flexi, Baujahr 2005. Das Auto läuft, was mich stört, ist der für mein Empfinden extrem hoher Verbrauch in der Stadt. Wir haben einen 55 Liter Tank an Board, der nach ca. 400km Stadtverkehr leer ist. Auf der Autobahn "geht" es gerade so. Wenn wir 300 km nach Berlin fahren, ist der halbe Tank verbraucht ~9liter pro 100km

So grob gerechnet komme ich auf 13-15 Liter Super in der Stadt, was mir eindeutig zu viel erscheint. Gefahren wird das Auto Montag-Freitag, jeden Tag 5km zur Arbeit und zurück. Dann noch am WE ~10km vielleicht zum Einkaufen, das wars. Er hat nach fast 10 Jahren auch erst 134.000km runter. Er ist auch nicht zu beladen oder so was ( für mein Empfinden ). Es gibt ja Leute, die haben im Kofferraum nen halben Hausstand mit ;)

Leider hat der V50 keinen Boardcomputer, wo man den Verbrauch auslesen kann. Ethanol will meine Frau definitiv nicht tanken.

Hat jemand von euch ne spontane Idee, was defekt sein könnte ? ( Heizung ist selten an, keine Sitzheizung, Klima ist kaputt bzw. Klimakompressor geht nicht, daher schließe ich die Heizung als solches mal als Benzinfresser aus )

Danke und schönen Abend

ps: in der Werkstatt waren wir deshalb noch nicht.

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39 Antworten

Also 9l auf der BAB mit voller Zuladung sind bei zackigem Tempo nicht ungewöhnlich. Und 13-15 l in der Stadt mit kaltem Motor leider auch. Selbst unser deutlicher leichterer MX 5 (hat den gleichen Motor wie der V50) nimmt sich 7-8 l im Schnitt.

Ein Spritsparwunder ist der 1.8 l Motor definitiv nicht.

am 28. Februar 2015 um 20:12

5km pro Weg ist wirklich bitter für den Verbrauch aber 13-15l... Never... Das ist viel zuviel. Das braucht ja mein 3,0l R6 nicht mal wenn er kalt ist...

Themenstarteram 28. Februar 2015 um 21:04

Auf der autobahn sinds im durchschnitt 120 kmh :-) wir fahren die strecke nach berlin aber nur 4-6x pro jahr, sonst fahren wir nur zur arbeit und einkaufen.

Themenstarteram 28. Februar 2015 um 21:07

Zitat:

@ViperV50 schrieb am 28. Februar 2015 um 21:12:21 Uhr:

5km pro Weg ist wirklich bitter für den Verbrauch aber 13-15l... Never... Das ist viel zuviel. Das braucht ja mein 3,0l R6 nicht mal wenn er kalt ist...

Naja, nur in der stadt fahren ( arbeit und einkaufen ), da ist bei ~400km Schluss ( 55 Liter tank ).

am 28. Februar 2015 um 21:20

Macht 13,7l rein rechnerisch. Das war auch nicht als Zweifel an deiner Aussage gemeint, sondern als Zustimmung das dein Verbrauch viel zu hoch ist... Da kann was nicht stimmen.

Mein Zweitwagen ist schwerer, hat fast nen doppelt so großen Motor und kommt an dein Verbrauch nicht ran... Der braucht im reinen Stadtverkehr 11,5 - 12l... Selbst wenn der 1,8i kein Sparwunder ist, sind deine 13-15l jenseits von gut und böse.

Themenstarteram 28. Februar 2015 um 21:58

Hast du ne Idee, an was das liegen kann?

Am rechten Fuß? (duck)

am 1. März 2015 um 4:21

Selbst mit dem 1.6 Benziner komme ich in der Stadt höchstens mal auf 9 liter. Gleiches gilt für Kurzstrecke AB unter 7 KM, und das noch im Winter.

Kann man vielleicht bei einer Abgasuntersuchung sehen ob da was nicht stimmt ?

Themenstarteram 1. März 2015 um 9:57

HU und Abgas hatte er letzten juni, war alles ok. Ich werde mal den reifendruck kontrollieren, wobei ein falscher druck auch keinen mehrverbrauch von 4 litern erklärt. Ich hab kaum Ahnung von Autos, aber kann es vielleicht der Kraftstoffilter sein oder nen Sensor, der verrückt spielt?

Man merkt auch auf der autobabn nach ca. 50km son kleinen ruck, als ob irgendwas "freigepustet" wird und dann zieht er auch mal kräftig ( beschleunigt schneller ).. Sonst kommt er kaum ausn Popo an der Ampel.

Luftmengenmesser defekt?

In der Tat, bei 120 km/h Reisetempo sind 9 l zu viel.

Ganz wichtige Frage: tankst Du E85? Dann wäre es wiederum normal.

Themenstarteram 1. März 2015 um 10:30

E85 will ja meine Frau nicht tanken, obwohl es günstiger ist, "aber das stinkt so". Wir tanken normal super.

am 1. März 2015 um 10:37

Zitat:

@mondgott2 schrieb am 1. März 2015 um 10:57:27 Uhr:

 

Man merkt auch auf der autobabn nach ca. 50km son kleinen ruck, als ob irgendwas "freigepustet" wird und dann zieht er auch mal kräftig ( beschleunigt schneller ).. Sonst kommt er kaum ausn Popo an der Ampel.

Wenn der Wagen sonst so extrem Kurzstrecke bewegt wird, ist das klar. Auf der Bahn bekommt er dann Hitze und kann einiges an Ablagerungen abbauen. Danach läuft er dann auch wieder besser... Bekanntes Phänomen bei Kurzstrecken- Stadt Läufer. Da sollte sich der Mehrverbrauch aber in einem Bereich um 1-1,5l bewegen. Teilweise würde ich deine Probleme schon auf dein extrem ungünstiges Fahrprofil schieben. Aber wir reden hier von teilweise 3-4l und das geht einfach weit drüber hinaus. Fahr den doch mal richtig frei und rechne danach dein Verbrauch in der Stadt aus wenn du normale Strecken fährst... Musst dann halt mal 3x hin und her fahren. Also keine Strecken unter 15km... Kostet dich zwar etwas Sprit, ist aber günstiger als ein Werkstattbesuch. Danach weiß man dann wenigstens von wieviel Mehrverbrauch wir hier wirklich reden.

Definitiv zu hoher verbrauch!

Ich fahre auch einen 1,8 Flexifuel Bj. 2009, außer den Urlaubsreisen nur Stadtverkehr, selbst mit E85 liege ich bei 11,8 l. Im Winter, wenn ich nur E10 fahre liege ich bei 9 L.

Ich würde empfehlen, dass du mit deiner Frau mal einen Ausflug machst (ruhig 200 km entfernt) und während der Fahrt gibst du richtig Stoff bzw. fährst mit höherer Drehzahl.

Ich bin eine Zeit lang einen Mercedes C320 Benziner (W203) gefahren, der Stadtverbrauch lag aufgrund sehr vieler Kurzstrecken bei 16-18 Liter! Nachdem ich den Wagen über längere Strecken richtig freigeblasen habe, normalisierte sich der Verbrauch wieder auf 12-13 Liter in der Stadt - Verbräuche habe ich nicht anhand der BC ermittelt, versteht sich. Eventuell bringt es auch etwas wenn du vorher die Batterie abklemmst, damit sich das Steuergerät an das neue Fahrprofil anpasst. Wenn sich der Verbrauch dann zum Positiven verändert, hast du zumindest die Ursache lokalisiert.

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