ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Volvo V50 2.0d Standheizung qualmt und stinkt und die Heizung hat eine ganz schlechte Heizleistung

Volvo V50 2.0d Standheizung qualmt und stinkt und die Heizung hat eine ganz schlechte Heizleistung

Volvo V50 M
Themenstarteram 30. Januar 2015 um 19:00

Hallo zusammen,

mein Volvo v50 2.0d (Bj. 10/2004) bringt mich zum verzweifeln.

Seit einer Woche qualmt der Zuheizer der ab Werk verbauten Eperspächer Standheizung.

War schon Fehlerspeicher auslesen. Standheizung bekommt wohl schlechten Kraftstoff.

Flammensensor prüfen und Leitungen. Lt. werkstatt schaltet der Zuheizer bei 10 Versuchen aus

und dann qualmt nix mehr.

Jetzt auf einmal ist die Klimaautomatik bei 22 Grad und man friert auf längerer Fahrt. Erst wenn man die Klimaanlage auf 30 Grad stellt und das Gebläse frontal ins Gesicht einstellt, wird es warm.

Ich habe schon geprüft ob genug Kühlerflüssigkeit vorhanden ist, da ich über diverse Foren gelesen habe, dass es an einer defekten Zylinderkopfdichtung liegen kann.

Sieht alles normal aus, kein Öl im Behälter und Füllstand passt auch.

Jemand eine Idee?

Dank schon mal!

Ähnliche Themen
43 Antworten

PDC hat meiner auch, wird aber über das "Radio" deaktiviert... Da ich kein Blis habe, sind bei mir beide Schalter blind in der Konsole. Den Schalter für geringe Sicherheit hab ich im Dach aber genau daneben ist auch noch einer blind. Keine Ahnung was da sonst noch drin sein könnte. Schiebedach? Hab ich nämlich nicht.

Schiebedach ist oben beim Spiegel.

Aber der Gedanke geht in die richtige Richtung, das Thema gabs hier schonmal (und wurde auch gelöst, iirc sogar mit Teilenummer) - Es sitzt dort die Dachbedienung beim C70, der hat dafür das DTSC woanders..

Edit reicht dann noch den Link nach!

Danke break306!

Also ist der Platz wohl für den Taster für das Dach vom C70 vorgesehen. Schade, der hat natürlich keine LED über die man sehen könnte ob ein- oder ausgeschaltet ist.

Ich habe gestern nochmal etwas im Netz gewühlt. Kam die letzten Tage immer erst vom Schreibtisch weg wenn es längst dunkel war und habe daher noch nicht nach dem Typenschild meiner Standheizung sehen können... Aber so wie ich das sehe ist (zumindest bei V50 D2.0) für gewöhnlich eine Eberspächer Hydronic D5WS verbaut.

Habe im Netz die technische Beschreibung dazu gefunden. Per Google ganz fix. Zusatzfrage: Dürfen hier externe Links zu PDF's angegeben werden? Wenn ja liefer ich den Link auch nach...

So: Auf den Seiten 32 und 33 sind die elektrische Verschaltung und deren Beschreibung aufgelistet. Unter anderem der Anschluss-Pin für den "Zuheizer". Der Draht geht über ein Temperaturmodul dann weiter an das Fahrzeug selbst. BC oder was auch immer. Und eben dieser Kontakt wird beschrieben mit: "Schalter (Zuheizen, z. B. Außentemperatur

< 5 °C oder Sommer- / Winterumschalter)". Der Zeichnung nach ist das auch wirklich ein reines Temperaturelement, sprich dient echt nur dazu um bei geringer Temperatur den Kontakt durchzuschalten. Sonst hat das wohl keine Funktion. Wenn das alles so stimmen sollte wie ich mir das jetzt hergeleitet habe dann müsste es genügen eben diesen Kontakt zu unterbrechen und der Automatikstart ist Geschichte. Manuell-Start bzw. Timerstart sollten davon unbeeinflusst bleiben.

Kann die Gedankengänge mal jemand nachvollziehen?

Tempvolvo

Könnte auch eine allgemeine Freigabe sein, also wenn offen, dann garkeine Standheizung mehr.

Geht aus dem geposteten Ausschnitt leider nicht hervor, halte ich aber für denkbar.

Also so wie ich das sehe ist das ein einfaches passives Thermostat das den Kontakt wie ein Relais durchleitet. Die übrigen Pins sind leider nicht so ausführlich beschrieben wie dieser. Ich vermute die Standardbefehle kommen über den CAN. Nen CAN-Sniffer hätte ich auch da, aber ich weiß nicht wo man da sauber ran kommt. Und dann ist da wahrscheinlich allgemein viel Verkehr drauf, so dass es schwierig wird die SH da rauszufiltern.

Wenn ich heute noch bei Tageslicht rauskommen sollte dann kuck ich einfach mal ob ich den Stecker finde und versuche den Pin vorsichtig aus dem Stecker herauszulösen, dann teste ich das mal.

Fahre zwar inzwischen diese Ultra-Kurzstrecken nicht mehr, so das sich das Problem für mich im Grunde erledigt hat (nur da trat das Qualmen auf wegen zu kurzer Laufzeit), aber interessiert mich.

So hier ein kurzes Update zu der Idee mit dem Anschluss-Pin für den temperaturabhängigen Start...

Volvo hat natürlich keinen 8-poligen Stecker dran wie bei der Eberspächer in der Standardkonfiguration sondern nen 6-poligen. Habe die Pins dann mal durchgemessen und schon befürchtet, dass Volvo den entsprechenden Pin einfach weggespart hat. Was ich da gemessen habe sah aus wie ne digitale Kommunikation.

Habe dann mit Eberspächer telefoniert, hier hat man mir auch sehr freundlich Auskunft erteilt, kurz und knapp: Außer 12V, GND und dem Pin für die Dosierpumpe sind nur noch 2 Adern für den CAN-Bus vorhanden. Der BC vom Auto übernimmt die gesamten Schaltbefehle. Wäre ja zu einfach gewesen...

Also zurück zu Plan A: Relais ;-)

Morgen Leute,

Ich habe gestern meinen ein aus schlater eingebaut, war ne enorme Arbeit. Vorallem das Kabel durchziehen.

Habe nur von der Sicherund das Kabel unterbrochen und es Funktioniert einwandfrei.

Gruss

D__ K

Guten Morgen,

aus Neugierde... Wo hast du den Schalter letztendlich platziert? Und wo bist du durch die Spritzschutzwand?

Hallo ralfs1981

Mein schalter sitzt jetz an diesem Ort.

Hab in gestern selbst noch gesucht da er perfekt für mich versteckt ist.

Den weg für das Kabel hab ich leider ohne die Spritzwand gebraucht da dort kein Durchgang ist.

Meiner ist bei der Fahrereseite über den Originalen Kabelsatz für die Türe durchgegengen.

Gruss D__K

Darf ich euch was Gragen egal was für Jahrgang vom V50?

Wo ist bei euch der Kleine Standheizungsauspuff montiert?

Auch beifahrerseite mittig?

Würde den Gerne weiter nach hinten Verlegen wegem Qualm ins Innere zu Vermeiden.

Gruss

D__K

Hallo Leute,

Weis einer von euch was eine Glühkerze für die Standheizung kostet und wo ich die am besten Herbekomme?

Freundliche Grüsse

D__K

Moin sagen,

habe meine Teile hier bestellt. Nimm gleich eine Keramikerze,kostet zwar etwas mehr aber hält auch länger. Am besten gleich den Dichtungssatz und die Auskleidung Kerzenstutzen mit bestellen.

Hallo Nasi1980,

Welche hast du den genau bestellt gitb ja etliche dort zu Kaufen.

Weil ich finde meine SH nummer nirgends in der beschreibung.

Und einfach einen Glühstift kaufen und schauen obs passt ist auch bisschen mutig.

 

Gruss D__K

 

Zitat:

@nasi1980 schrieb am 20. Dezember 2015 um 19:03:43 Uhr:

Moin sagen,

habe meine Teile hier bestellt. Nimm gleich eine Keramikerze,kostet zwar etwas mehr aber hält auch länger. Am besten gleich den Dichtungssatz und die Auskleidung Kerzenstutzen mit bestellen.

Moin sagen,

ich habe einen Benziner, ich denke dass hier eine andere Glühkerze verbaut ist. Schau mal hier in der entsprechenden Liste für deine Standheizung oder schreibe den Betreiber der Seite eine Mail, die sind ganz fit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Volvo V50 2.0d Standheizung qualmt und stinkt und die Heizung hat eine ganz schlechte Heizleistung