ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Volvo V50 2.0D - Notlauf durch DPF?

Volvo V50 2.0D - Notlauf durch DPF?

Volvo V50 M
Themenstarteram 3. Mai 2021 um 12:56

Moin,

ich habe das Forum zwar schon etwas durchsucht, bin aber aufgrund der neusten Ereignisse etwas unschlüssig was nun los ist.

Aber von Anfang an:

Ich fahre seit gut 1 1/2 Jahren bzw. seit gut 25T KM einen Volvo V50 2.0D MJ2006 mit, Stand heute, gut 241T KM auf dem Tacho.

Vor ungefähr 2–3 Wochen, ziemlich kurz nachdem ich die 240T KM Marke überschritten habe, hatte ich mit einem Mal keine Leistung mehr und auch der Turbo war gefühlt nicht mehr da. Einmal kurz an die Seite gefahren, Motor aus und kurz gewartet und dann ging es für die restliche Fahrt wieder ohne Probleme.

Noch am selben Tag bin ich zum Mechaniker meines Vertrauens in eine Freie Werkstatt gefahren und er konnte mich erstmal Beruhigen, ist nur der Notlauf. Auf der Fahrt zur Werkstatt ist das Auto wieder in den Notlauf gegangen, also direkt kurze Probefahrt mit dem Meister gemacht und Fehlercodes ausgelesen.

Der Meister meinte, dass es vom Verhalten her der Kraftstofffilter sein könnte, die Fehlercodes allerdings etwas mit dem DPF aussagen.

Da ich den Kraftstofffilter ohnehin wechseln lassen wollte habe ich mich entschlossen diesen zuerst machen zu lassen, also Kraftstofffilter wechseln lassen, Kraftstoffsystem entlüftet und Fehlercodes gelöscht.

Zuerst wirkte es auch so als sei alles in Ordnung, fast eine Woche konnte ich ohne Probleme und ohne Notlauf fahren bis es auf dem Heimweg wieder passierte... also Termin bei der Werkstatt gemacht um den DPF einmal prüfen zu lassen und um alle Schläuche ect. zu kontrollieren.

Laut Werkstatt war der DPF voll und es wurde eine Zwangsregeneration durchgeführt, da laut Wartungsintervall der DPF ohnehin dran wäre(alle 120T KM) hielt ich das ganze für Nachvollziehbar. Hatte aber gehofft eventuell noch eine Weile mit dem alten DPF zu fahren, das Additiv ist laut Belegen vom Vorbesitzer bei ca. 210T KM erst nachgefüllt worden und Strecke zum Freibrennen des DPF bekomme ich eigentlich genug.

Keine 100KM bin ich nach der Zwangsregeneration gekommen da war der Wagen schon wieder im Notlauf... und jetzt schreibe ich hier diesen Beitrag :)

Also nochmal kurz: Volvo V50 2.0D - 241T KM, Notlauf, Kraftstofffilter gewechselt, DPF Fehler im Fehlerspeicher, 100KM nach Zwangsregeneration wieder Notlauf.

Im laufe der Woche sollte mein Dice ankommen, mit einem Bluetooth OBD Dongle konnte ich aber folgende Fehlermeldung bereits auslesen:

-P2002 , Particulate Filter Efficiency Below Threshold Bank 1

Was das Thema DPF angeht bin ich leider nicht so bewandert und aufgrund der relativ hohen Kosten für einen neuen DPF bzw. für die Reinigung des alten, habe ich aktuell hauptsächlich 3 Sachen die mir Kopfzerbrechen bereiten:

- Wenn der DPF wirklich dicht wäre und ein Wechsel ansteht, müsste ich dann nicht eine Fehlermeldung am Boardcomputer erhalten? Zumindest habe ich Online vermehrt gelesen, dass in solchen Fällen die Meldung "Achtung Motorwartung erforderlich" dort erscheinen sollte, oder ist dies erst bei neueren Modelljahren der fall?... Ich habe nämlich absolut keine Meldungen.

- Kann der DPF nach nicht mal 100KM nach Zwangsregeneration wirklich schon wieder komplett dicht sein, sodass das Auto in den Notlauf wechselt?

- Oder ist es wahrscheinlich, dass vielleicht nur irgendein Sensor defekt ist?

Vielleicht hat ja hier irgendeine auch schonmal was Ähnliches erlebt, für jede Idee und jede Hilfe wäre ich aktuell dankbar.

MfG.

Ähnliche Themen
47 Antworten

Bei meinem Volvo steht die Fehlermeldung Motorwartung an.

Es gibt eine Fehlermeldung zum DPF und zum Differendrucksensor, der einen zu niedrigen Wert angibt.

Der Wagen startet normal, fährt auch die meiste Zeit OK. Manchmals lässt der Motor sich nicht weiter beschleunigen und ist nach kurzem wieder OK. Und das bei mitteren Fahrgeschwindigkeiten und warmen Motor. d.h.: innerhalb von mehreren Minuten wechselt der Motor von nicht beschleunigen wollen über eine kurze Zeit bis zu Vollleistung.

Kann dies an dem Differenzdrucksensor liegen? Defekt?

Wenn es ein überfüllter DPF sein sollte, kann ich nicht verstehen, wie sich dieser Zustand innerhalb kurzer Zeit so stark verändert.

Eine Idee hierzu?

Wie kann ich den DDS mit normalen Mitteln überprüfen?

Wenn es der DPF als Auslöser wäre, dann sollte sich innerhalb eine @

Hi,

Hast du Vida? Dann siehst du unter Info, weshalb der Fehler gespeichert wurde. Wenn z.B. der Differenzdrucksensor einen Defekt oder Wackler hat (ich habe schon den dritten verbaut) dann siehst du welcher Wert den Fehler ausgelöst hat.

In deinem Fall Tippe ich auf eine nassen Differenzdrucksensor, der ab und zu einen zu hohen oder keinen Wert misst. Einfach den Sensor abbauen und schauen, ob Wasser raus kommt. Ist ne Sache von 5 Minuten. Der DDS ist direkt neben dem Batteriekasten gut zugänglich.

Möglichst den Ford oder Volvo Original kaufen! Die Nachbauten haben bei mir Probleme gemacht.

Dein Problem passt eher zu Luftblasen in der Spritleitung zur HDP (Hochdruckpumpe)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Volvo V50 2.0D - Notlauf durch DPF?