ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Volvo v50 2,0 Turbo und DPF tauschen

Volvo v50 2,0 Turbo und DPF tauschen

Volvo V50 M
Themenstarteram 21. August 2022 um 10:49

Hallo,

Ich möchte bei mir auf dem Hof beim Volvo dem DPF und Turbo ausbauen um diese aus zu tauschen / Überholen zu lassen.

Meine Frage :

Kann ich beide Komponenten ohne Hebebühne mit Rampen und Rangierwagengeber / Stützen ausbauen ?

Mit freundlichen Grüßen,

Udol

Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 28. August 2022 um 13:40

Ich habe heute angefangen aber komme jetzt nicht weiter, habe das AGR Ventil abgebaut, jetzt darunter dem Schlauch finde ich nicht die Verschraubungen hiervon, wer könnte mich bitte weiterhelfen.

Themenstarteram 29. August 2022 um 14:16

Hat keiner Erfahrungen mit dem Turbo Ausbau ?

am 31. August 2022 um 19:00

Da mein 2.0D noch ohne DPF angefangen hat bei jedem Gasgeben brutal schwarze Wolken zu schmeißen... hab ich mal gesucht, wo die fehlende Luft bleibt / der fehlende Ladedruck ist...dabei hatte ich bei den Turbo so weit freigelegt, dass ich mal reingucken konnte bzw. mit dem Finger die Welle auf evtl. vorhandenes Spiel prüfen konnte.

Da der Turbo unauffällig war -immerhin zu dem Zeitpunkt knapp 300.000km gelaufen- hab ich also mal den Weg nach oben geprüft... und erst einen undichen Ladeluftkühler ausgemacht. Aber beim Einbau des neuen hat sich raus gestellt, dass der es nicht ist... sondern der oberste Schlauch, wo er mit einer Schlauchschelle am "Ansaugfinger" verschraubt ist einen ca. 1,5 bis 2cm langen Riß hat - den hab ich geflickt und seither läuft er wieder problemlos.

Ausbauen würde ich den Turbo nicht wollen... aber wenns sein muß - trotzdem bestimmt ne richtige Scheixx-Arbeit.

Themenstarteram 2. September 2022 um 12:31

Hallo danke für die Antwort, von welche Seite hast du dem Turbo freigelegt ? Von oben oder von unten ?

 

Ich habe jetzt von oben angefangen und habe das AGR Ventil angebaut darunter findet sich der Schlauch zum

Turbo aber ich finde nicht wo und wie der genau verschraubt ist

.jpg

...am Turbo war ich von unten - hab da abgasseitig den Kat mit Flexrohr und auf der Frischluftseite dieses bei der Ölwanne quer verlaufende Rohr abgebaut.

Aber wie schon gesagt ich hab den Turbo und die Unterdruckdose nur überprüft... nicht ausgebaut.

Das AGR hatte ich anderweitig auch schon mal raus... ich kann mich erinnern, dass ich da für eine Schraube alles an 1/4 Zoll Verlängerungen zusammengesteckt hab was ich hatte um von unten an die Schraube zu kommen.

PS: ...aber Vorsicht, meiner hat noch keinen DPF - ich weiß nicht ob es da im Lauf der Produktion / beim Modell mit DPF entsprechende Konstruktionsänderungen gab.

Themenstarteram 3. September 2022 um 8:13

Danke für die Info, ich muss mal schauen wie ich es mache, für mich ist von oben einfacher da ich auf dem Hof keine buhne habe

...ich hab auch keine Bühne und fahr die Autos / den Volvo auf Rampen bzw. entsprechend schräg geschnittene Kanthölzer, etc.

Ich glaube aber nicht, dass du den Turbolader von oben so zwischen Strinwand und Motorblock raus bekommst.

Daher so als Tipp... daran denken, dass du das Auto von oben halb zerlegt nicht mehr aus eigener Kraft bewegen kannst. Ich würde das Auto daher, auch wenn ich vor hätte alles von oben zu erledigen trotzdem so abstellen / auf Rampen, etc. stellen, dass ich -so als Plan B- auch von unten arbeiten könnte.

Themenstarteram 3. September 2022 um 21:02

Danke, ich werde morgen das Auto so aufbocken und mein Glück mal versuchen.

Themenstarteram 4. September 2022 um 9:19

Habe jetzt dem DPF raus das war ziehmlich easy weil die Schrauben sich gut und schnell gelost haben, jetzt schaue ich Richtung Turbo von der Fahrerseite aber das sitzt so tief, habe das Auto schräg aufgebockt gehabt (Fahrerseite hoch)

 

Von welche Seite komm ich am besten an der Turbo dran, Fahrer oder Fahrerseite ?

 

Ich sehe jetzt noch ein Stück Flexrohr, kommt dann dem Turbo ?

 

Wie kann man das Teil so unmöglich verbauen

.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
am 4. September 2022 um 9:51

...bei meinem sitzt der Turbo oberhalb der rechten Antriebswelle.

Auf diesem -oben schon verlinkten Photo- https://img.motor-talk.de/J-fM4lC7Fy_fHn-Q.59.jpg sieht man im unteren Bereich die rechten Antriebswelle und oben links, in der Ecke den Kat... das ist der Topf mit dem Flexrohr... den / das man ausgebaut auf dem anderen Bild sieht - https://img.motor-talk.de/J-fLOrlI-ajahrtE.59.jpg

Themenstarteram 4. September 2022 um 9:55

Denkst du man kriegt dem Turbo uberhaupt raus

...ich hatte den noch nicht raus, sondern nur überprüft und war damals froh, dass der i.O. war und nicht raus mußte.

Themenstarteram 4. September 2022 um 15:49

Habe jetzt dem Schlauch von oben demontiert, war mit 2 Schrauben an dem Turbo befestigt natürlich wieder fast unmöglich und nur auf Gefühl zu lösen.

 

Jetzt habe ich dem Schlauch lose kriege ihm aber nicht nach oben raus weil ein Kunststoff Kasten an dem Schlauch Sitzt der einfach 1/2 centimeter zu groß ist um nach oben raus zu kriegen, wie heißt eigentlich dieser Schlauch der direkt am Turbo sitzt mit dem Kasten und was kostet der wenn er billig ist wurde ich ihm kapput machen um weiter zu kommen.

 

Dann habe ich jetzt dem Motorhalter am Beifahrerseite gelöst, wie weit könnte ich dem

Motor ohne bedenken nach oben ziehen einseitig um platzt zu schaffen ?

 

Danke für die Antworten

Themenstarteram 4. September 2022 um 15:58

Da saß der dicke Schlauch mit Kasten fest

Asset.JPG
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+1
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Volvo v50 2,0 Turbo und DPF tauschen