ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Volvo V40 Infotainment Komplettausfall

Volvo V40 Infotainment Komplettausfall

Volvo V40 2 (M/525)
Themenstarteram 1. September 2021 um 8:01

Hallo liebe Community, vielleicht kann man hier mehr helfen als beim Volvo Händler:

Das Radio, Einparkhilfe und der Display des Infotainmentsystems sind ausgefallen. Das Display ist schwarz, nichts geht mehr. Was noch funktioniert sind die anderen Regler der Mittelkonsole für Lüftung etc.

Das Auslesen beim Freundlichen hat folgende Fehlercodes ausgeworfen:

CEM-B1C8414 (Kurzschluss Heckscheibe)

CEM-U015600

DIM-U015600

CCM-U015600

Gibt es hierzu ein bekannteste Problem des V40 mit dem CEM, wie kann mir eine freie Werkstatt hier bei der Fehlersuche helfen oder kann ich selber auf die Suche gehen?

Danke für Input!

Ähnliche Themen
10 Antworten

Ist natürlich sehr ärgerlich. Aber eine Volvo-Vertragswerkstatt müßte das beheben können, eine freie ohne Volvo-Spezialisierung sicher nicht. Da ich kein Freund von Überdigitalisierung bin, habe ich mir dieses Infotainment gar nicht erst bestellt. Wenn man die Fehlercodes kennt, müßte das doch zu beheben sein (?).

Gruß

b-lynx (Saab/Volvo)

Hallo bavarianlynx,

Hast du schon mal die Hauptsicherung deines Sensus gezogen? die sollte sich unter dem Beifahrersitz befinden.

Dann mal einen Moment warten so 5-10 Min dann wird in aller Regel auch das System aus Werkseinstellung zurück gestellt.

Themenstarteram 1. September 2021 um 9:12

Zitat:

@bavarianlynx schrieb am 1. September 2021 um 10:19:29 Uhr:

Ist natürlich sehr ärgerlich. Aber eine Volvo-Vertragswerkstatt müßte das beheben können, eine freie ohne Volvo-Spezialisierung sicher nicht. Da ich kein Freund von Überdigitalisierung bin, habe ich mir dieses Infotainment gar nicht erst bestellt. Wenn man die Fehlercodes kennt, müßte das doch zu beheben sein (?).

Gruß

b-lynx (Saab/Volvo)

Danke für deine Antwort. Nachdem mir der Volvo Händler nicht einmal seinen Stundenlohn sagen wollte für eine ungefähre Kosteneinschätzung der Fehlersuche und es im Raum Köln leider nur eine große Kette als Volvohändler gibt, die nicht den besten Ruf hat, hoffe ich auf eine freie Werkstatt.

Mit Elektronik sollte sich doch jeder auskennen, sollte man meinen… Aber Volvo scheint da ja ein paar Hürden eingebaut zu haben, so wie ich das schon hier im Forum gelesen habe.

Themenstarteram 1. September 2021 um 9:13

Zitat:

@IchRolle schrieb am 1. September 2021 um 10:29:18 Uhr:

Hallo bavarianlynx,

Hast du schon mal die Hauptsicherung deines Sensus gezogen? die sollte sich unter dem Beifahrersitz befinden.

Dann mal einen Moment warten so 5-10 Min dann wird in aller Regel auch das System aus Werkseinstellung zurück gestellt.

Danke für den Tipp, das werde ich gleich mal versuchen. Die Batterie wurde schon gecheckt, ich wollte als Nächstes nach losen Steckern am ICM suchen gehen. Kann ja leider alles sein, Relaise scheinen auch mal gerne aufzugeben. Wäre eine schöne und kostengünstige Lösung…

Teste auch mal ob Radio , CD , Mediaverbindung (Bluetooth) nicht mehr gehen. Sollte dort alles Ok sein kann es auch einfach nur der Bildschirm sein der Ausgefallen ist oder wo sich der Stecker an der Rückseite gelöst haben könnte.

halt uns auf dem laufenden , ich drück dir die Daumen.

Zitat:

@EmRaLi schrieb am 1. September 2021 um 11:12:11 Uhr:

Zitat:

@bavarianlynx schrieb am 1. September 2021 um 10:19:29 Uhr:

Ist natürlich sehr ärgerlich. Aber eine Volvo-Vertragswerkstatt müßte das beheben können, eine freie ohne Volvo-Spezialisierung sicher nicht. Da ich kein Freund von Überdigitalisierung bin, habe ich mir dieses Infotainment gar nicht erst bestellt. Wenn man die Fehlercodes kennt, müßte das doch zu beheben sein (?).

Gruß

b-lynx (Saab/Volvo)

Danke für deine Antwort. Nachdem mir der Volvo Händler nicht einmal seinen Stundenlohn sagen wollte für eine ungefähre Kosteneinschätzung der Fehlersuche und es im Raum Köln leider nur eine große Kette als Volvohändler gibt, die nicht den besten Ruf hat, hoffe ich auf eine freie Werkstatt.

Mit Elektronik sollte sich doch jeder auskennen, sollte man meinen… Aber Volvo scheint da ja ein paar Hürden eingebaut zu haben, so wie ich das schon hier im Forum gelesen habe.

Große Ketten? Das sind heute Multi-Marken-Glaspalasthändler. Du kannst mal probieren, dem Gesch.-Führer

Volvo D einen gesalzenen Beschwerdebrief per Einschreiben mit Rückschein zu schicken, aber eine Garantie,

daß sich was ändert, ist das nicht. Volvo D ist sehr abweisend und zugeknöpft. Die haben es nicht nötig, kundenfreudlich zu sein. Das weiß ich aus Erfahrung, weil ich dort schon mal was angefragt habe. Die waren furchtbar pampig und unfreundlich. Mit dieser Methode hatte ich aber bei Mobilfunkfirmen, Kabelanbietern, Banken und Zeitungsverlagen Erfolg, was mich selbst gewundert hat. Die sind eigentlich dafür bekannt, sehr kundenundfreundlich zu sein. Du mußt gute Nerven haben, knallhart argumentieren, 2 oder 3x anschreiben, bis sie so genervt sind und sich endlich dazu herablassen auf dein Problem einzugehen und eine Lösung anzubieten. Wenn du bei einem Volvo-Händler langjähriger Stammkunde bist, hast du bessere evtl. bessere Karten.

Viel Erfolg

b-lynx

Zitat:

@IchRolle schrieb am 1. September 2021 um 13:15:33 Uhr:

Teste auch mal ob Radio , CD , Mediaverbindung (Bluetooth) nicht mehr gehen. Sollte dort alles Ok sein kann es auch einfach nur der Bildschirm sein der Ausgefallen ist oder wo sich der Stecker an der Rückseite gelöst haben könnte.

halt uns auf dem laufenden , ich drück dir die Daumen.

Danke, werde ich ausprobieren. Gestern hat es bei der Fahrt in der Mittelkonsole geklappert. Am Sonntag wird alles mal auseinander genommen.

Dann berichte ich mal. Die ersten freien Werkstätten haben mir schon abgesagt, weil sie nicht auf Elektrik spezialisiert sind. Scheint nicht so einfach zu sein, da jemand kompetentes zu finden…

Elektrik? Du meinst wohl Elektronic/Digital. Autoelektik ist das nicht mehr, aber auch damit hatten früher die Werkstätten Probleme. Einfach ist das nicht.

Ich habe mal ein bisschen gestöbert , du solltest das vieleicht auch mal etwas allgemeiner angehen so bin ich hier noch auf ein paar Lösungsvorschläge gestoßen im XC60 Bereich.

Such am besten auch mal nach "Ausfall Sensus"

weiterhin viel Erfolg

Zitat:

@EmRaLi schrieb am 2. September 2021 um 15:06:36 Uhr:

Zitat:

@IchRolle schrieb am 1. September 2021 um 13:15:33 Uhr:

Teste auch mal ob Radio , CD , Mediaverbindung (Bluetooth) nicht mehr gehen. Sollte dort alles Ok sein kann es auch einfach nur der Bildschirm sein der Ausgefallen ist oder wo sich der Stecker an der Rückseite gelöst haben könnte.

halt uns auf dem laufenden , ich drück dir die Daumen.

Danke, werde ich ausprobieren. Gestern hat es bei der Fahrt in der Mittelkonsole geklappert. Am Sonntag wird alles mal auseinander genommen.

Dann berichte ich mal. Die ersten freien Werkstätten haben mir schon abgesagt, weil sie nicht auf Elektrik spezialisiert sind. Scheint nicht so einfach zu sein, da jemand kompetentes zu finden…

Vielleicht hat sich wirklich nur ein Stecker gelöst, wenns in der MK klappert…

 

Es ist verständlich, dass die meisten freien Werkstätten in D da nicht rangehen, denn soe bräuchten die passende Diagnosehard-und Software von Volvo und der Marktanteil ist halt sehr gering.

Bei den deutschen Marken findet man viel eher eine Freie, die sich da reinfuchst..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Volvo V40 Infotainment Komplettausfall