ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Volvo v40 Ambientebeleuchtung hinten.

Volvo v40 Ambientebeleuchtung hinten.

Volvo V40 2 (M/525)
Themenstarteram 19. Oktober 2023 um 12:54

Hallo, ich habe seit kurzen meinen v40 t2 ende 2017, jedoch eine Frage.

Die Ambiente Beleuchtung vorne funktioniert super, jedoch habe ich gesehen das auch eine Aussparung für diese LED hinten ist dort leuchtet jedoch nichts.

War diese Lampe Optional?

Kann man die Lampe Nachrüsten?

Danke schonmal für alle Antworten

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

ob die Lampe optional war kann ich dir nicht beantworten, es ist allerdings möglich gegen eine Lampe mit LED zu tauschen. Habe bei meinem den Himmel gewechselt und die weiße Lampe hinten daraufhin verkauft.

Der Käufer meldete dann dass die Anschlüsse (vierpoliger Anschlussstecker) gleich sind und die mit LED einfach nur angesteckt werden musste.

Grüße

Die Ambientebeleuchtung hat nix mit der Innenraumbeleuchtung zu tun. Vorne ist sie beim Rückspiegel und hinten links und rechts oberhalb der Seitenscheiben....da kann man unterschiedliche Farben übers Sensus einstellen. Ist ein ganz kleine Lichtlein.

Beim D2 meiner Frau war das schon vorhanden.

Du kannst nur versuchen die Abdeckung abzubauen und zu schauen, ob die benötigten Kabel vorhanden sind...wenn die nicht da sind, wird's wahrscheinlich schwierig. Sonst beim Freundlichen nachfragen.

Zitat:

@Grisu1974 schrieb am 19. October 2023 um 18:07:36 Uhr:

Die Ambientebeleuchtung hat nix mit der Innenraumbeleuchtung zu tun. Vorne ist sie beim Rückspiegel und hinten links und rechts oberhalb der Seitenscheiben....da kann man unterschiedliche Farben übers Sensus einstellen. Ist ein ganz kleine Lichtlein.

Beim D2 meiner Frau war das schon vorhanden.

Du kannst nur versuchen die Abdeckung abzubauen und zu schauen, ob die benötigten Kabel vorhanden sind...wenn die nicht da sind, wird's wahrscheinlich schwierig. Sonst beim Freundlichen nachfragen.

Sicher das du den V40 II meinst? Bei meinen 3 V40 bisher waren die LED immer in den mittleren Lampen und keine LED unten am Spiegel oder an den hinteren Seitenscheiben (da sind ja auch keine Lampen).

Ist Baujahr 2014.

In meinem 2018er XC60 hab ich die Dinger auch drinnen

Themenstarteram 20. Oktober 2023 um 6:46

Ich meine die LED welche im Bild zu sehen ist.

In der Deckenamatur hinten gibt es dafür auch eine Aussparung ?

Dann noch die Frage kann man die Abdeckung so einfach abbauen hinten ?

Jxco7uxblrfwhcty

Ich bezweifle, dass man die einzelne LED hinten extra bestellen hätte können. Bei meinem V40 Modelljahr 2015 sieht man hinten auch nur eine Ausnehmung, aber es leuchtet hier zusammen mit der vorderen in der gleichen Farbe. Wenn es bei dir genauso wie auf meinem Foto aussieht, würde ich vermuten, dass sie bei dir defekt ist oder vielleicht einen schlechten Kontakt hat.

It is in the rear interior light in all the V40s I have seen which have it fitted, but it was deleted from many cars by Volvo with the introduction of the 2016/17 Thors Hammer models. As @Multivitamin Candy says, the wiring is still in place. I bought a rear interior lamp from a 20-13 D2 Lux model, which has the ambient LED in the lamp unit, and fitted it to my 2017 T2 in place of the standard rear lamp, and the ambient lighting now works.

Themenstarteram 20. Oktober 2023 um 9:57

@RS3100 you got any instructions ?

I cant find the interior lamp you bought.

can you send a link ?

These videos shows how to change the lamps.

https://www.youtube.com/watch?v=I_GinnNOi9E&ab_channel=OMG

https://www.youtube.com/watch?v=9ab_K8yN3NM&ab_channel=OMG

You need an interior lamp from a pre 2016 Lux or perhaps SE model. Check before buying, but I'm pretty sure that if you get one of the lamps with the individually switchable interior reading lights, rather than the blank centre plate, it should have the ambient lighting LED also. So you need a lamp such as this.

https://www.ebay.co.uk/itm/115907946630?

They can be found with the "amber" or black bezels, depending on the colour of the rooflining in your car. Quite a few on eBay and other car parts websites.

It should be just a direct swap as long as you have the other ambient lighting on your car, e.g. the front interior light already has it.

Themenstarteram 20. Oktober 2023 um 10:55

And this one hast the ambient light ?

does it change the color like the front one ?

Zitat:

@RS3100 schrieb am 20. October 2023 um 10:28:23 Uhr:

It is in the rear interior light in all the V40s I have seen which have it fitted, but it was deleted from many cars by Volvo with the introduction of the 2016/17 Thors Hammer models. As @Multivitamin Candy says, the wiring is still in place. I bought a rear interior lamp from a 20-13 D2 Lux model, which has the ambient LED in the lamp unit, and fitted it to my 2017 T2 in place of the standard rear lamp, and the ambient lighting now works.

Ist das hier nun ein deutschsprachiges Forum oder nicht?

Darf ich hier auch Russisch schreiben, das habe ich nämlich in der Schule gelernt?

Zitat:

@pelowski schrieb am 20. October 2023 um 12:59:51 Uhr:

Zitat:

Ist das hier nun ein deutschsprachiges Forum oder nicht?

Darf ich hier auch Russisch schreiben, das habe ich nämlich in der Schule gelernt?

It is a German hosted forum and I assume the default language is German. I am English and regrettably I can neither write or speak German, but Google Translate is my friend.

I own a V40 and find the forum of interest. I have also contributed on occasions when I have been able to help other users and answer their questions, for which I have been thanked several times.

I am a member also of several English language forums where we from time to time get posts in a variety of other languages. The world is a smaller and more integrated place these days with advances in technology.

If you don't like it, presumably you can always ignore my posts. I won't be insulted ;-)

Unser aller geschätzter V40 kommt von der schwedischen Firma Volvo mit chinesischem Eigner Geely, wurde vom Amerikaner Chris Benjamin designed und in Belgien auf Basis einer Multikultiplattform gebaut, teilweise mit französischstämmigen Herzen. Da können wir uns hier sicher ein paar fremdsprachige Beiträge leisten. Hauptsache, wir verstehen uns.

Zitat:

@Maik_Tyson schrieb am 20. October 2023 um 12:55:41 Uhr:

And this one hast the ambient light ?

does it change the color like the front one ?

As I ay, I'm pretty certain that all lamps with the individually switched reading lights also have the ambient LED, but check with the seller if in doubt.

If you have the front LED and can change its colour, the rear one once installed will follow it.

Deine Antwort