ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Volvo S80 II Premium Sound: Tieftöner vorne ohne Funktion

Volvo S80 II Premium Sound: Tieftöner vorne ohne Funktion

Volvo S80 2 (AS)
Themenstarteram 16. April 2013 um 17:16

Hallo liebe Community,

ich habe seit heute Morgen ein Problem mit der Dynaudio Premium Sound Anlage in meinem Volvo S80 II MJ2007 und zwar funktionieren seitdem die beiden großen Lautsprecher in den Fronttüren nicht mehr. Alle hinteren Lautsprecher, sowie der Center und die beiden Hochtöner in den Fronttüren funktionieren reibungslos und ohne Probleme!

Gemerkt hab ich dies daran, dass während ich über die Bluetooth Freisprecheinrichtung telefoniert habe, der Sound nur aus dem Centerlautsprecher kam, genauso wie beim Anspringen des Front-Parkassistenten.

Um der Sache nun nachzugehen, habe ich den Fader und die Balance mal einseitig nach vorne gestellt, abwechselnd links und rechts und habe dann gehört, dass in dem Moment nur aus dem jeweiligen Hochtöner der Sound kam.

Nun meine Fragen: Kann es sein, dass ich irgendetwas verstellt habe, was mir nicht bewusst ist und die vorderen großen Lautsprecher nun nicht mehr angesprochen werden? Kann es am Verstärker liegen? Gibt es weitere Sachen, die ich prüfen kann? Kann man die Premium Sound Anlage irgendwie resetten, damit es vielleicht wieder funktioniert? Ich kann mir nicht vorstellen, dass beide großen Lautsprecher vorn auf einmal defekt sind.. Hoffe ihr könnt mir helfen!

Schönen Abend und Dank im Voraus für Antwort!

udo2k4

Beste Antwort im Thema

Bei mir waren die Tieftöner auf der rechten Seite still. Blende der Beifahrertüre entfernt und den Tieftöner mit einer Batterie getestet. Keine Reaktion. Danach einen anderen Tieftöner angeschlossen zum Testen und siehe da er funktioniert. Folgendes Problem .

Ein paar Tage zuvor war ich mit meinem Junior unterwegs und wir haben die Dynaudio Premium Sound Anlage ausgiebig getestet mit ordentlicher Lautstärke und dem Sound von Led Zeppelin. Die Balance war etwas einseitig nach rechts gestellt. Durch die hohe Lautstärke haben die Tieftöner auf der rechten Seite mehr Dampf abbekommen und haben sich verabschiedet. Das könnte Dir passiert sein wenn der Fader zu sehr nach vorne eingestellt war.

Bei meinem :) 2 neue Tieftöner bestellt, a 179,73 €, und Einbauen lassen. Arbeitszeit 30 min. Kosten ohne Märchensteuer 389,68 €.

Das war der Preis für einmal Musik hören wie in den Siebzigern.

Mein :) meinte noch die Tieftöner wären etwas empfindlich.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Bei mir waren die Tieftöner auf der rechten Seite still. Blende der Beifahrertüre entfernt und den Tieftöner mit einer Batterie getestet. Keine Reaktion. Danach einen anderen Tieftöner angeschlossen zum Testen und siehe da er funktioniert. Folgendes Problem .

Ein paar Tage zuvor war ich mit meinem Junior unterwegs und wir haben die Dynaudio Premium Sound Anlage ausgiebig getestet mit ordentlicher Lautstärke und dem Sound von Led Zeppelin. Die Balance war etwas einseitig nach rechts gestellt. Durch die hohe Lautstärke haben die Tieftöner auf der rechten Seite mehr Dampf abbekommen und haben sich verabschiedet. Das könnte Dir passiert sein wenn der Fader zu sehr nach vorne eingestellt war.

Bei meinem :) 2 neue Tieftöner bestellt, a 179,73 €, und Einbauen lassen. Arbeitszeit 30 min. Kosten ohne Märchensteuer 389,68 €.

Das war der Preis für einmal Musik hören wie in den Siebzigern.

Mein :) meinte noch die Tieftöner wären etwas empfindlich.

Themenstarteram 16. April 2013 um 18:08

Hallo, danke für deine schnelle Antwort! Ich hatte auch schon überlegt, ob ein Defekt sein könnte, muss aber folgendes dazu sagen:

Die Fader und Balanceeinstellungen sind immer auf Mitte gestellt gewesen. Sämtliche anderen Audioeinstellungen sind auch mindestens ein halbes Jahr nicht mehr verändert worden und waren auch nie auf übermäßige Belastung eingestellt. Auf einer Seite, so wie bei dir, hätte ich mir das ja vorstellen können, aber ich kann mich nicht mit dem Gedanken anfreunden, dass beide Seiten auf einmal defekt sein sollen. Und das ohne Einstellungsänderungen, ohne sehr laut Musik zu hören und ohne sonstige Anzeigen.

Kann es vielleicht auch an einem Stecker oder Kabel oder am Verstärker liegen? Vielleicht hat ja noch jemand anders Erfahrungen damit gemacht.

Ich danke Dir auf jeden Fall für die Preise, falls es doch ein Defekt sein sollte! So habe ich schonmal ungefähr einen Blick, was ich investieren müsste.

Grüße

udo2k4

Themenstarteram 17. April 2013 um 6:43

Guten Morgen Leute,

ich würde außerdem gerne wissen wollen, ob die DYNAUDIO Lautsprecher in den Türen auch von anderen Modellen passen, z.B. vom XC90? Wobei ich immer noch nicht von einem Defekt BEIDER Lautsprecher GLEICHZEITIG ausgehe. Kann mir auch jemand sagen, ob die vorderen Lautsprecher in den Türen zum Verstärker oder Radio gehen? Bzw wo gibt es Kabel und Steckkontakte, die ich überprüfen kann?

Grüße

Udo2k4

Am einfachsten wäre es wenn du zu deinem :) fährst und mal einen Tieftöner überprüfen läßt. Die Türverkleidung ist in 10 min. ab und angebaut. Kurz den Lautsprecher/ Stecker Testen und schon bist du einen großen Schritt weiter. Die Türverkleidung musst du auf jeden Fall abbauen weil du sonst nicht an die Kabel kommst.

Der :) kann dir auch sagen welche Tieftöner zu deinem Fahrzeug passen. Durch die unterschiedlichen Dynaudiosysteme (Performance, High Performance, Premium Sound) gibt es glaube ich auch unterschiedliche Tieftöner. Aber wie oben schon erwähnt der :) oder ein Hifi-Spezialist für Audiosysteme in Autos kann dir sicher weiterhelfen.

Themenstarteram 17. April 2013 um 10:13

Okay, werde ich machen. Kannst du mir evtl. sagen, ob man was und wie viel etwa man für so etwas zahlen muss? Wird sowas kostenlos als Fehlersuche gemacht, wenn man es danach bei denen reparieren lässt? Wir machen sonst relativ viel selber an unseren Autos, daher wollte ich mal fragen. Vielen Dank!

Hallo,

ich habe mittlerweile alle 4 Tieftöner in meinem V70 ausgetauscht.

Meiner Meinung nach handelt es sich hier um einen Konstruktionsfehler der Tieftöner und/oder der Türentwässerung.

Bei VW tritt dieses Problem auch bei Dynaudio-Tieftönern auf, offensichtlich kommt es vor allem im Winter zu Wasserkondensatbildung im Magnetsystem der Lautsprecher.

Meine Tieftöner waren beim Defekt immer hochohmig (also kein Widerstand mehr messbar).

Mittlerweile hat der rechte vordere Tieftöner erneut ein Problem, der funktioniert nur noch bei höheren Lautstärken.

Mit dem verbauten Verstärker kann man meines Erachtens nach den Tieftöner nicht zerstören, dafür ist der mechanisch und elektrisch mehr als ausreichend belastbar.

Ich befürchte also, der Austausch hilft nur mittelfristig.

Themenstarteram 22. April 2013 um 8:03

Hallo, danke für die Antwort! Ich habe meinem :-) eine Mail geschrieben und hoffe, dass ich diese Woche einen Termin bekomme und das Lautsprecherproblem über meine VOLVO SELEKT-Garantie gelöst werden kann. Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen wie es mit der Kostenübernahme bei Medien/Entertainment/Radio-Elementen aussieht z.B. Boxen im Garantiefall?

Musstest du denn bei Deinem V70 alles selbst bezahlen an Reparaturkosten? Wenn ja, wie teuer waren bei Dir die Reparaturen? Ich mein, bei einer 2000€ Anlage würde ich es schon relativ geschmacklos finden, wenn mir Volvo eventuell MITTELFRISTIG neue Boxen einbaut und dies ein Produktionsfehler sein würde und wieder vorkommt und ich alles zahlen muss....

Schöne Grüße!

udo2k

Was war den jetzt die Ursache für den Defekt ? Konstruktionsfehler ?

Themenstarteram 6. Mai 2013 um 15:08

Hallöchen,

also mein S80 ist heute beim Volvo Vertragshändler gekommen und es wurde diagnostiziert, dass die beiden genannten Lautsprecher auf beiden Fronttürseiten definitiv defekt sind. Die Ursache ist auch der Werkstatt unbekannt, da keinerlei optische Mängel/Defekte erkennbar sind und auch akustisch nie ein Rauschen, Schnarren o.ä. zu hören war und vom einen auf den anderen Tag einfach beide nicht mehr funktionierten. Auch das Innere der Türverkleidungen war nicht feucht o.ä. . Mich wundert der Fall immer noch und ich hoffe nun, dass das Volvo Autohaus, bei dem ich über VOLVO SELECT das Auto erwarb, den Schaden regulieren wird. Das Garantieverwaltungsunternehmen übernimmt die Kosten nicht, die Kosten belaufen sich auf ca. 570,- € und das Auto ist gerade mal 10 Monate in meinem Besitz.

Schöne Grüße!

Die Spulen sind aus Alu gewickelt. Leichter. Geringere träge Massen. Interessanter Ansatz im Wohnbereich, aber kaum lötbar, daher vergossene Anschlüsse. Keine Dauerlösung im KFZ Bereich, da es durch Kondensat (völlig normal in Autotüren) auf Dauer zu Kontaktstörungen am Übergang Spule / Anschlussterminal am LS Korb kommt. Diesen Fehler hatte ich an 3 Tieftönern im S80. (Meine) Lösung: Dynaudiokorb aus Volvoaufnahme demontieren und neue gute LS (mit passenden Werten) verbauen, da es für den Preis neuer Dynaudios auch richtig gute(!) Lautsprecher zu kaufen gibt. Und bei der Gelegenheit gleich die Türen dämmen, der Klang wird allein dadurch 30% besser!

Wie misst man denn eine Klangverbesserung von 30%?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Volvo S80 II Premium Sound: Tieftöner vorne ohne Funktion