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volvo s70 Tdi aus den Niederlände

Volvo S70 L
Themenstarteram 8. Februar 2016 um 18:04

Moin,

ich wollte mir ein S70 tdi aus den Niederlanden holen, das heißt dann das ich ein komplett Abnahme beim Tüv machen soll, was ist wenn er Öl verliert wird das schwer bemängelt oder darf er ruhig ein bißchen schwitzen? sonst noch irgendwas auf was ich achten soll außer die Standard Sachen?

Grüße,

Toontje

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28 Antworten

Entweder

  • COC plus §29 Hauptuntersuchung und dann Zulassung

oder, falls keine COC vorhanden

  • §21 Volluntersuchung und dann Zulassung

(für die Erstellung einer COC verlangte Volvo bereits 2010 über 100,-€)

Die Frage zum Ölverlust wird Dir niemand beantworten können ... es kommt auf Menge und Art an, ein wenig auch auf den sonstigen Zustand des Fahrzeugs ... und nicht zuletzt darauf, mit welchem Bein der Prüfer zuerst aufgestanden ist :D

Themenstarteram 8. Februar 2016 um 18:36

Alles klar werde mir das dann mal durch den Kopf gehen lassen.

Danke.

grüße

Zusatzinfo: keine Ahnung, was es inzwischen kostet, aber 2010 kostete die Volluntersuchung beim TÜV ~120,-€.

Willst Du den auf Anhänger oder mit niederländischen Kennzeichen holen? Weil mit unseren Kurzzeitkennzeichen geht ja nicht.

Mein T5 hat seinerzeit nach dem Import aus Ö eine Vollabnahme bekommen. Kostet mit allem Zip und Zap incl Ausstellung der Papiere ca 300€.

Einziges Manko: Bei der Vollabnahme MUSS das Fahrzueg zwingend ABSOLUT MÄNGELFREI sein, weil es keine Nachprüfung in dem Sinne gibt. Man kann höchtens einen 2 Anlauf nehmen, dann wird aber i.d.R. sseeeehhhhhr genau geschaut...

Wenn der Kaufpreis attraktiv ist kann es sich lohnen den Aufwand zu betreiben.

Markus

am 8. Februar 2016 um 19:29

Nur Schwitzen ist kein Mangel TROPFENBILDUNG darf keine sein, kleiner tipp vorm Tüv alles mit bremsenreiniger oder ähnliches abspülen

Motor mit 250.000 KM gelaufen und blitzesauber...

Der TÜVer ist blind und sieht es nicht?? Nee, blöd sind die nicht. Sorry, aber wenn ich mit einer sochen Methode vorfahre werden die Jungs hier erst richtig heiss und fangen an zu suchen.

Dann lieber mit schwitzendem Motor vorfahren, nur Tropfen dürfen nirgends hängen!

Markus

am 8. Februar 2016 um 19:53

Ja meiner hat 570tsd gelaufen und ist bitzblank :D kommt wenn man sich darum kümmert und immer schön brav alle simmeringe wechselt ;)

Wurde aber auch schon 2 mal von der Landesregierung vorgeladen weil das mit 0 mängel 17 jahre und dem km stand kein schwein glaubt aber blöd schauen tuns auch wenns sie es selber sehen

Themenstarteram 8. Februar 2016 um 19:56

Alles klar,

habe vor hin mit dem Verkäufer telefoniert, und der Zahnriemen sollte dringendst ersetzt werden, und so ist es dann kein Schnäppchen mehr, der hatte schon 110Tkm drauf.

also erstmal wieder auf Eis gelegt, Danke für eure Antworten.

Grüße

am 9. Februar 2016 um 9:38

Kenn jetzt das bj nicht aber wenn der ZR noch keine 8 jahre alt ist hast du eigentlich mindestens noch 10tsd km bzw im bestfall noch 55tsd km je nach bj und selbst wenn er zu machen ist eine freie Werkstatt macht das ca. für 400€ wenn du es selbst kannst kosten zwischen 40 und 120€ jenach dem ob du die WP gleich mitmachst

am 9. Februar 2016 um 10:19

Ich würd mir den Stress nicht machen.

Kauf doch einen in Deutschland und gut ist.

am 9. Februar 2016 um 10:30

War bei mir total problemlos. Habe mir einen S70R aus Holland geholt.

Damit zur GTÜ (TÜV), Fahrgestellnummer, Schlüsselnummer, etc. aus dem KBA Register zusammen mit dem Prüfer gesucht, HU und AU gemacht ob verkehrstauglich und für 39,-€ Papiere (Fahrzeugdatenblatt) ausstellen lassen. Alles zusammen kam 120,-€ oder so.

Wichtig ist, das Auto in Holland bei der GWK abmelden zu lassen, dann werden dir provisorische Papiere ausgestellt mit einer EU- Schlüsselnummer (Holland hat solche Schlüsselnummern wie wir nicht) und damit kann man aus dem KBA das Fahrzeug aus einer Liste auswählen. Das Auto ist doch in der EU gebaut und betrieben (zugelassen) worden.

WENN er ÖL verliert, wie es jeder TDi mal tut - dann solltest du dir um den TÜV die kleinsten Sorgen machen.

DAS gehört repariert. Wenn es schwitzt beim nächsten Zahnriemen - ansonst SOFORT. Das ÖL zerstört dir da unten alles, angefangen vom Schwingungsdämpfer, Motorhalterung, Querlenkergummis bis hin zum Zahnriemen.

EINMAL die alte Papierdichtung durch die neue Metalldichtung tauschen, den Oring der Kurbelwelle und ggfls. die ÖLWannendichtung (meinst macht man alles zusammen) - und du hast wieder eine Weile Ruhe

gruß

PS: Zahnriemen ist bei dem TDI keine 400€ Sache. WENN man das mit dem ÖLProblem in einer Fachwerkstatt erledigen lässt kostet das um die 1200-1500 EURO. Alleine die Wasserpumpe, die DRINGENDST Original gehört kostet 130€

Zitat:

@pseudo R schrieb am 9. Februar 2016 um 11:30:16 Uhr:

War bei mir total problemlos. Habe mir einen S70R aus Holland geholt.

Bei einem S 70 R ist das auch was anderes.

Ein S 70 TDI ist hier in D quasi wertlos,die Kombis davon stehen sich vor den Umweltzonen die Räder krumm.

Moin

@ pseud R: Was meinst du denn mit GWK?

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