ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo S60 R AWD, Jg. 2005 im Vergleich zu MB S55 AMG

Volvo S60 R AWD, Jg. 2005 im Vergleich zu MB S55 AMG

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 12. Januar 2014 um 12:20

Wir hatten das Fahrzeug mit ca. 36'000 km gekauft. Rein zum Fahren ist der Wagen klasse, hat viel Dampf, Komfort und ist optisch ansprechend. Der Unterhalt ist aber extrem teuer und es vielen bald teure Reparaturen an: mit nur 100'000km Querlenker vorne, Radlager hinten, bei starkem Regen gab es ein ohrenbetäubendes Pfeifen unbekannter Herkunft und die Parksensoren hinten versagten ihren Dienst. Die äussere Hülle des Auspufftopfs blätterte ab, der Blinker ging nur sporadisch und obwohl wir den Wagen in keine Weise besonders beanspruchten wiesen die Ledersitze starke Abnützung ab und bei Seitenpolsterung der Rücklehne auf der Fahrerseite war die Naht aufgeplatzt. Es passierte 5-6 Mal, dass der Wagen keinen Mucks machte, wenn man ihn starten wollte. Softwarefehler hiess es jedes Mal, Ursache unbekannt. Da ich es mir wie die meisten Leute nicht leisten kann 5-6 Mal im Jahr Stunden zu spät zur Arbeit zu kommen, verkauften wir den Wagen wutentbrandt und kauften uns einen Mercedes S55 AMG. Nun hat dieser Wagen ebenfalls fast 110'000 km, ist aber das Beste, was ich je gefahren habe. Leistung, Komfort, Unterhaltskosten (im Verhältnis zur Fahrzeugklasse) erstaunlich günstig. Die Sitze sind wie neu, das Navi im Vergleich zu demjenigen des Volvo wie aus einer anderen Welt, viel schneller und einfacher zu bedienen, viel genauer... obwohl das Auto 2 Jahre älter ist. Ich hatte schon vor vielen Jahren alte S-Klasse Mercedes und hatte nie günstigere und bessere Autos. Hätte ich bloss nie gewechselt! Für mich sind die deutschen Autos, vor allem Mercedes und BMW immer noch die Besten.

Beste Antwort im Thema

... ich habe das mal ins passende Forum verschoben und den Threadtitel etwas ergänzt

Der Vergleich zwischen einem S60 R AWD (Listenpreis 52k€) und einen MB S55 AMG (Listenpreis 102k€) ist sicher nicht ganz auf einer Ebene...

Schönen Gruß

Jürgen

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

... ich habe das mal ins passende Forum verschoben und den Threadtitel etwas ergänzt

Der Vergleich zwischen einem S60 R AWD (Listenpreis 52k€) und einen MB S55 AMG (Listenpreis 102k€) ist sicher nicht ganz auf einer Ebene...

Schönen Gruß

Jürgen

Das ist natürlich ärgerlich, wenn man solche Erfahrungen macht.

Meine Sitze im V70R sehen dank guter Pflege nicht aus wie 100.000 km, leichte Abschürfungen kann man leicht nachfärben. Hattet Ihr Atacama-Leder? Das ist nicht so stark behandelt, wie andere Autoleder und dementsprechend muß man es besser/häufiger pflegen.

Ein früher Querlenkertauch ist ärgerlich und bei der P26-Reihe leider kein Einzelfall.

Das Geheule bei Regen rührt vom Serienauspuff her. Dieser dehnt sich durch die Hitze aus, durch lokale Abkühlung durch Regen oder Schnee wölbt sich die Anlage nach oben und stößt ganz leicht an die Kardanwelle. --> Klangprobe: http://www.youtube.com/watch?v=XOiqD4W3sTw

Läßt sich durch Auspufftausch ändern oder, im kleineren Maßstab, durch Absenken und geänderte Halterungen beheben. Blätterteigendtopf hatte meiner mit nun 8 Jahren auch. Passende AGA kostet mit ABE ca. 980 Euro bei Polar-Parts.

Zwar zu spät für Dich, aber diese Menge an E-Fehlern deutet auf einen Kabeldefekt irgendwo hin, vielleicht eine Scheuerstelle oder MArderbiß.

Viel Spaß dennoch mit dem MB, der vom Auftritt her natürlich nicht ganz so diskret ist.

am 12. Januar 2014 um 16:15

das passende Unterforum wäre das von Mercedes gewesen ;)

Ein C55 oder E55 hätte für mich auch seinen Reiz.

Allerdings kann ich mir kaum vorstellen, das die Kosten für Unterhalt und Reparaturen, so denn welche kommen, unter denen des S60 liegen. Ein Vergleich mit dem C oder E wäre auch angemessener. Der S55 und S60 haben außer dem Buchstaben nicht s gemein;)

Was für ein Schwachsinn vom T Ersteller, die beiden Wagen kann man doch nicht vergleichen. Eventuell hat er die Story Nachts nur geträumt...  Sind noch Ferien?

Um den TE etwas in Schutz zu nehmen - das scheint ein "falsch gelandeter" Beitrag zu der per Newsletter angefragten Umfrage "Wie zufrieden warst du mit deinem Volvo" zu sein - statt unterhalb der Umfrage ist er versehentlich als separater Thread erstellt worden.

Zitat:

Original geschrieben von gseum

Um den TE etwas in Schutz zu nehmen - das scheint ein "falsch gelandeter" Beitrag zu der per Newsletter angefragten Umfrage "Wie zufrieden warst du mit deinem Volvo" zu sein - statt unterhalb der Umfrage ist er versehentlich als separater Thread erstellt worden.

Solange nur über seinen Volvo berichtet wird O.K.

Kritik darf und muss sein. Die Sinnhaftigkeit des Vergleichs erschließt sich mir allerdings nicht.

Ich bin mit dem XC90 auch zufriedener als mit einem Duster - dennoch käme mir nie in den Sinn die Autos ernsthaft vergleichen zu wollen.

Und:

Zitat:

Der Unterhalt (S60) ist aber extrem teuer...... Unterhaltskosten (S55 AMG) (im Verhältnis zur Fahrzeugklasse) erstaunlich günstig

KFZ-Steuer S60R: 175€ / KFZ Steuer S55 AMG: 371€

Vergleichbare Versicherung (SF, Region etc.) S55AMG doppelt so hoch wie S60R.

Normverbrauch?!: ;)

Und Erfahrungen, was ein AMG an Werkstattkosten verursacht, wenn doch mal was dran ist gibt es augenscheinlich auch nicht.

Also bitte, Probleme kann es immer geben. Viele Problemchen hätten aber mit einer fähigen Werkstatt besser ausgemerzt werden können. Das Teile bei diesen hochgezüchteten Modellen auch einem früherem Verschleiß unterliegen können, sollte wohl auch klar sein. Erst recht bei entsprechender Fahrweise.

Das der AMG bei 110.000 km noch keine außerplanmäßigen Reparaturen hatte mag sein, kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen. Und der Vorbesitzer hatte wohl nicht soviel Spaß mit dem Wagen? 10.000 km/Jahr für so ein Fahrzeug ist ja schon auffällig wenig!

Zitat:

Hätte ich bloss nie gewechselt! Für mich sind die deutschen Autos, vor allem Mercedes und BMW immer noch die Besten.

Zumindest wenn man ultimative Fahrmaschinen sucht. Volvo ist sicher nicht dafür bekannt ein breites Publikum an Sportpiloten bedienen zu wollen. Da reicht ein Blick in die Modellpalette, um zu erkennen das der Schwerpunkt der Marke doch woanders liegt.

Ich kann aus meinen vergangenen 12 Jahren mit den Volvos nur positives berichten und hoffe, dass das auch noch lange so bleibt.

Hi, man kann doch die beiden Fahrzeuge nicht miteinander vergleichen. Natürlich ist es ärgerlich, wenn man relativ viele Reparaturen und öfters zu spät auf Arbeit kommt. Ich möchte jetzt niemandem zu nahe treten, aber ich habe zwei Arbeitskollegen die auch Mercedes fahren, die sind mit ihrem Auto öfters in der Werkstatt, als ich mit meinem V70, sie reden aber kaum darüber, sie haben aber nur ne C-Klasse. Und mein V70 hat schon 183000km runter und die C-Klassen nur um die 100000.

Gruß Heiko

Moin.

Auch Mercedes hat Achilles-Sehnen. Wie Volvo auch. Aber trotzdem spielt Mercedes bei den Oberklasse-Modellen in einer anderen Liga. Die Qualität ist wirklich sehr gut, insbesondere wenn es um AMG geht. Wenn ich etwas mehr Geld gehabt hätte, hätte ich jetzt einen Stern auf der Haube. Aber vergleichbare Modelle ( C + E-Klasse ) von Mercedes waren sowas von durchgeritten und gammelig, was aber eher mit der Pflege und der Art der Besitzer zusammen hing.

Ist einfach so.

Volvo hat einfach (noch) Sympathie-Punkte bei mir. Mir passen die Sitze besser als von vergleichbaren Modellen von Mercedes, das Ding wirkt sowas von ( Hand aufs Herz ) spiessig, daß es irgendwie wieder Kult ist und das 5-Zylinder-gurgeln ist einfach toll.

Auch wenn ich in den Volvo schon irre viel Arbeit reingesteckt habe ( LLK, SH, ZV, Domlager, Knisterkram ). Jeden anderen hätte ich längst in die Weser geschoben!!! Vermutlich war Volvo mit den 2er, 7er, 9er-Modellen besser???

Gruß Maik

per aspera ad astra = Durch das Rauhe zu den Sternen

Sieht so aus, als hätte der TE erreicht, was sein Buddy schon immer aussagen wollte. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo S60 R AWD, Jg. 2005 im Vergleich zu MB S55 AMG