ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Volvo S 40 Coupe lässt sich nicht öffnen. Batterie leer, Deadlock

Volvo S 40 Coupe lässt sich nicht öffnen. Batterie leer, Deadlock

Volvo S40 2 (M)
Themenstarteram 30. Juli 2022 um 22:24

Hallo,

ich habe ein rießiges Problem…

Das Problem ist das der Volvo S 40 (Baujahr 2004 Model M) abgesperrt ist und die Batterie leer ist. Öffnen lässt er sich weder über Fernbedinung (Batterie im Schlüssel/Fernbedinug funktioniert) noch über den manuellen Schlüssel (Schloss lässt sich nicht drehen).

Es gibt beim Coupe nur ein Schlüsselloch welches sich an der Fahrertür befindet. Dieses lässt sich nicht drehen. Ich habe es schon mehrfach mit WD40 eingeweicht - nicht´s zu machen. Habe im Internet schon gelesen das dieses Schloss wohl eine Schwachstelle ist und gerne mal kaputt geht. An der Heckklappe sowie Beifahrertür gibt es kein Schlüsselloch/Schloß.

Über den Kühlergrill (konnte ich bei meinem einfach abziehen da der nicht original ist) kommt man nicht an den Mechanissmus um die Motorhaube zu entriegeln da alles mit Stahl zugepflastert ist.

Das Fahrzeug hat wohl einen „deadlock“ welcher das Auto vollständig verriegelt. Da die Batterie leer ist kann ich über die Fernbedinung nicht öffnen und das manuelle Schloß geht ja auch nicht. Batterie laden also unmöglich da ich niergendwie die Haube auf bekomme…

ADAC ist auch keine Lösung da der Volvo nicht angemeldet ist und in einer Garage auf einer Grube steht. Oder hat einer eine Ahnung ob die das auch machen wenn das Auto nicht angemeldet ist bzw. was es kostet wenn der ADAC kommt und das Auto öffnet (sofern die das hin bekommen ohne Mitglied im Club zu sein)?

Auch habe ich versucht auf den Pluspohl vom Anlasser Strom zu geben und das Minus auf die Karosse um vielleicht etwas Saft auf die Batterie zu bekommen um dann mit der Fernbedinung/Schlüssel zu öffnen. Leider erfolglos.

Da ich irgendwie ins Fahrzeug muss um die Motorhaube öffnen zu können um wiederum die Batterie laden zu können sehe ich nur die Möglichkeit eine Scheibe einschlagen.

Habe auch bei einer Volvo Werkstatt in der Nähe angerufen und meine Situation geschildert. Der Chef der Volvo Werkstatt meinte nur das er mir im Moment keinen Mitarbeiter schicken kann. Ich denke das die selbst nicht so wirklich eine Lösung haben. Kommt zumindest so rüber. Ich solle den Fahrezugschein schicken. Gesagt - Getan!!! Als Antwort auf die Mail kam dann das die Scheibe der Fahrer- oder Beifahrertür 392 € kostet + 129 € für den Einbau. Wie ich jedoch das Fahrzeug die 30 km dort hin bewegen soll steht in den Sternen... Wenn ich die Scheibe besorge kostet mich diese NEU 118,95 € und den Einbau werd ich auch hinbekommen...

Es ist wirklich eine blöde Situation und ich wäre wirklich dankbar für Ideen, Info´s usw.

Es wäre wirklich super wenn mir jemand helfen könnte?

Man muss doch irgendwie in die Karre kommen!

Über Ideen - Vorschläge wäre ich wirklich dankbar.

MfG

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo,

"Schlüssel lässt sich nicht drehen" klingt für mich eher so, wie wenn der Schlüssel nicht zum Schloss passt.

Vielleicht ist ja der mechanische Schlüssel im Erstschlüssel nicht der Richtige.

Hast du schon den mechanischen Schlüssel des zweiten Schlüssels probiert?

Oder ein Vorbesitzer hat schonmal das Schloss in der Tür oder sogar die ganze Tür gegen eine vom Verwerter getauscht, und daher passt der mechanische Schlüssel an der Tür nicht.

Gruss

Themenstarteram 30. Juli 2022 um 23:10

Hallo,

ich habe derzeit nur den Zweitschlüssel. Finde den anderen Schlüssel (Erstschlüssel) gerade nicht :-(

Das der Vorbesitzer das Schloss oder die Tür getauscht hat kann ich ausschließen. Hab das Auto von einem Kumpel gekauft und bevor er mir das Auto gebracht hat hatte er das Fahrzeug auch manuell geöffnet. Nur eben mit dem Erstschlüssel welchen ich gerade nicht finde :-(

Ein Mist ey...

Wenn vorhanden, kann man das Auto evtl. über den Stecker der AHK laden. Sollte man aber nur mit entsprechenden Kenntnissen machen.

Wenn dann doch die Scheibe zerhackt werden muß, diese vorher mit Folie oder Klebeband zupflastern. Dann fliegen nicht ganz so viele Scherben in den Innenraum.

…..wenn er Deadlock hat dürfte man die Tür aber nach dem zerschlagen der Scheibe trotzdem nicht aufbekommen….

Wenn der Ofen auf der Grube steht, wie du schreibst, dann kann man von unten den Bowdenzug von der Verriegelung versuchen zu erreichen. Evtl die Motorschutzwanne abschrauben und ggf mit einem Draht Haken danach angeln…..

Gruß der sachsenelch

Zitat:

@Sachsenelch schrieb am 31. Juli 2022 um 11:28:31 Uhr:

…..wenn er Deadlock hat dürfte man die Tür aber nach dem zerschlagen der Scheibe trotzdem nicht aufbekommen….

Gruß der sachsenelch

...stimmt, aber man kommt an die Motorhaubenentriegelung oder den Zigarettenanzünder zwecks Anschluß eines Ladegerätes. Nicht vergessen, daß man evtl. eine Decke oder olle Klamotten da hat wg. Verletzungsgefahr!

…..Stichwort Zigarettenanzünder, wenn der über Zündungsplus geschaltet ist gehts damit auch nicht…..

Gruß der sachsenelch

Ich würde mir im Vorfeld eine Seitenscheibe vom Verwerter oder aus dem Zubehör besorgen.

am 31. Juli 2022 um 12:55

Ja. Ein Türfenster ist in 30 Minuten gewechselt.

@Sachsenelch: ...stimmt, die Steckdosen laufen nur mit Zündung. Ich vergaß.

Ich frage mich immer noch, warum ich ein S40 Coupé gar nicht kenne... Typ M müsste doch eigentlich ein C70 Phase II sein, oder?

Plus auf den Anlasser und minus an ein gut leitendes Stück karrosserie hat bei mir schon funktioniert. Allerdings ging das nur bei laufendem Motor eines Spenderfahrzeugs und hat etwas gedauert bis überhaupt etwas kam. Ansonsten mal einen professionellen Autoknacker fragen, die kennen meist die Schwachstellen ;-)

Zitat:

Plus auf den Anlasser und minus an ein gut leitendes Stück karrosserie hat bei mir schon funktioniert. Allerdings ging das nur bei laufendem Motor eines Spenderfahrzeugs und hat etwas gedauert bis überhaupt etwas kam. Ansonsten mal einen professionellen Autoknacker fragen, die kennen meist die Schwachstellen ;-)

Oder ein Ladegerät anschließen, und paar Stunden laden lassen.

Themenstarteram 25. August 2022 um 4:15

wurde mein anliegen auch gelesen? wie soll ich ein ladegerät anschließen wenn ich nicht ins auto komme und die motorhaube somit ebenfalls nicht öffnen kann? das machst mir vor ;-)

Zitat:

@V50d3 schrieb am 3. August 2022 um 11:47:17 Uhr:

Zitat:

Plus auf den Anlasser und minus an ein gut leitendes Stück karrosserie hat bei mir schon funktioniert. Allerdings ging das nur bei laufendem Motor eines Spenderfahrzeugs und hat etwas gedauert bis überhaupt etwas kam. Ansonsten mal einen professionellen Autoknacker fragen, die kennen meist die Schwachstellen ;-)

Oder ein Ladegerät anschließen, und paar Stunden laden lassen.

Hallo, ich denke wenn man unter dem Motor die Abdeckung abschraubt kommt man an die Plusklemme heran, und minus ist die ganze Karrosserie.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Volvo S 40 Coupe lässt sich nicht öffnen. Batterie leer, Deadlock