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Volvo FLC ( FLC 140 ) keine Leistung / Bauteilsuche 7,5 tonner

Volvo

Moin ,

hatte mir jetzt nen alten LKW zugelegt .

Volvo FLC mit 100 kw , baujahr 1997 ,

Motor ist ein perkins D4A140

Problem :

Motor startet nur noch mit Startpilot , egal ob kalt oder warm .

Auch kurz abgewürgt , ohne Startpilot geht gar nichts.

Suche jetzt das druckhalte ventil der einspritzpumpe , wo genau sitz das teil ?

desweiteren suche ich die Dieselförderpumpe ist die in der Einspritzpumpe intrgiert oder

sitz das teil irgendwo ausserhalb ?

Oben vorn am Motor ist noch einmal ein kleiner (mini luftfilter ) verbaut ,

ist der nur für den Bremskraftverstärker zuständig ?

Kann mir jemand erfahrungwerte geben wie ein leerer LKW fährt ,

dieser schaft auf grader strecke max . 75 km/h.

Ausser es ging vorher bergab , dann rente er auch mal 105 km/h und schaft dann anschliessend

die 85 km/h zu halten , aber wehe er sieht nur ne kleine Anhöhe , dann Leistung runter

und langsam langsam immer langsamer ....

Über infos tips oder genaue Teilbeschreibung , ggf mit lösungsvorschlägen bin ich dankbar ,

aber die normalen Sachen wie Luftfilter tauschen oder Dieselfilter etc ,

brauchen wir hier nicht anzusprechen , da ich auch einiger massen mit Motorkenntnissen

ausgestattet bin , brauche eher Lösungsvorschläge mit ggf Werte der Bauteile ,

sprich Druck oder ähnliches.

desweiteren

würde mich intresieren ( bei fahrer dieses Typs )

wie macht sich der turbo bemerkbar )

eilt die drehzahl ab einen gewisser drehzahl schneller hoch wenn turbo

einsetzt oder merkt man diesen Lader kaum beim beschleunigen ?

So jetzt erst mal danke im vorraus

Ich erwarte kein rennwagen von dem Teil aber leer solter er eigendlich die 85 km/h alleine schaffen ,

und diese einigermassen halten . das trift hier leider gar nicht zu .

Beste Antwort im Thema

noch einmal richtig schauen!

Gasbowdenzug,Gasgestänge?

E-Pumpe ist eine Bosch VE4/12F1250R695 !

mfg

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35 Antworten

Das Druckhalteventil sitzt im Innern der Einspritzpumpe.

Förderpumpen kann er 2 haben, eine im Tank und eine zwischen Tank und ESP.

Lass erstmal die Düsen überptüfen, ggf reinigen.

Danke für die schnelle Antwort ,

weist du ob die dafür ausgebaut werden muss oder kommt man da von aussen dran ?.

mfg

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Hartgummifelge

Das Druckhalteventil sitzt im Innern der Einspritzpumpe.

Pumpe ausbauen und zerlegen, aber die Ventile nicht zwischen den Zylindern vertauschen und nichts an den Einstellscheiben verändern.

Sonst wirds teuer, wenn vorher einer dran rumgeschraubt hat und alles zu richten ist kann das nicht mal eben beim Bosch-Dienst gemacht werden.

.

 

Hallo ,

du schreibtest , Düsen reinigen.

Wenn Düsen dreckig sind oder nicht richtig funktionieren ,

war ich der Meinung ,das der Motor nicht rund läuft , oder Fahrzeug qualmt aus dem Auspuff schwarz ,

oder es gibt temp probleme wegen der schlechten Verbrennung.

Natürlich verstehe ich wenn Düsen mit grosser Laufleistung nicht mehr ganz neu sind und

im ganzen Nachlassen , aber gibt es dafür nicht Anzeichen wie unrunder Motorlauf oder

dicker schwarzer Qualm aus dem Schalldämpfer ?

Glaubst , oder weist du , wenn Düsen schlechter werden oder undicht werden ob es da

einige punkte gibt die man damit in Verbindung bringen kann.

mfg

 

Zitat:

Original geschrieben von Hartgummifelge

Pumpe ausbauen und zerlegen, aber die Ventile nicht zwischen den Zylindern vertauschen und nichts an den Einstellscheiben verändern.

Sonst wirds teuer, wenn vorher einer dran rumgeschraubt hat und alles zu richten ist kann das nicht mal eben beim Bosch-Dienst gemacht werden.

.

Wenn die Düsen undicht oder verkokt sind, muss das nicht zwangsläufig zu unrundem Motorlauf führen, kann aber die Leistung einbrechen lassen und zu miesem Startverhalten führen..

Werde ich die woche erst mal prüfen ,

danke erst mal für tips

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Hartgummifelge

Wenn die Düsen undicht oder verkokt sind, muss das nicht zwangsläufig zu unrundem Motorlauf führen, kann aber die Leistung einbrechen lassen und zu miesem Startverhalten führen..

Hallo!

bin kein Freund von Zitieren,aber in diesem Fall geht es nicht anders!

ist bedeutend Einfacher !

 

 

hatte mir jetzt nen alten LKW zugelegt .

Volvo FLC mit 100 kw , baujahr 1997 ,

Motor ist ein perkins D4A140

- D4A140 ist die Volvo-Bezeichnung für diesen Motor

 

Problem :

Motor startet nur noch mit Startpilot , egal ob kalt oder warm .

-der Motor hat 2 Glühkerzen und ein Relais dafür,ebenfalls befindet sich an

der E-Pumpe ein Stellglied,was elektrisch Angesteuert wird bei lalten

Temperaturen und die Einspritzmenge erhöht

Auch kurz abgewürgt , ohne Startpilot geht gar nichts.

-hinten an der E-Pumpe ist das Abstellventil ,ist für das Abstellen

verantwortlich,verhindert aber auch so manchen Motorstart und manchmal

kann man den Motor damit auch nicht abstellen,macht gerne Ärger SW 24 mm

 

Suche jetzt das druckhalte ventil der einspritzpumpe , wo genau sitz das teil

die Kraftstoffanlage ist Selbstentlütend,es gibt keine Entlüfterschrauben

Halteventile sind in der Handpumpe und am Auslaß der E-Pumpe in Richtung

KS-Filter

desweiteren suche ich die Dieselförderpumpe ist die in der Einspritzpumpe intrgiert oder

sitz das teil irgendwo ausserhalb ?

-die mechanische Kraftstoffpumpe(über NW angetrieben) ist unterhalb vom Turbo

und da ist die  Handförderpumpe integriert(kleiner Hebel)

 

Oben vorn am Motor ist noch einmal ein kleiner (mini luftfilter ) verbaut ,

ist der nur für den Bremskraftverstärker zuständig ?

-der kleine Minifilter ist der Ansaugfilter vom Kompressor

 

Kann mir jemand erfahrungwerte geben wie ein leerer LKW fährt ,

dieser schaft auf grader strecke max . 75 km/h.

 

Ausser es ging vorher bergab , dann rente er auch mal 105 km/h und schaft dann anschliessend

die 85 km/h zu halten , aber wehe er sieht nur ne kleine Anhöhe , dann Leistung runter

und langsam langsam immer langsamer ....

gerne klappert die mechanische Gasbetätigung unter dem Bodenblech aus und der

Gasbowdenzug kann sich längen oder sollte mal richtig eingestellt werden,wenn die

Gasbetätigung(mechanisches Gaspedal) ausgeklappert ist bekommt der Motor kein

Vollgas,Leerlauf ca 750 U/min  Vollast 2800-2900 U/min

die Ventile sollten auch einmal eingestellt werden,da ist bestimmt nie etwas passiert

wegen einem besseren Gaswechsel(Zylinderfüllungsgrad),

Einlaß=0,2mm Auslaß=0,45mm Motor kalt

 

Über infos tips oder genaue Teilbeschreibung , ggf mit lösungsvorschlägen bin ich dankbar ,

aber die normalen Sachen wie Luftfilter tauschen oder Dieselfilter etc ,

brauchen wir hier nicht anzusprechen , da ich auch einiger massen mit Motorkenntnissen

ausgestattet bin , brauche eher Lösungsvorschläge mit ggf Werte der Bauteile ,

sprich Druck oder ähnliches.

desweiteren

würde mich intresieren ( bei fahrer dieses Typs )

wie macht sich der turbo bemerkbar )

eilt die drehzahl ab einen gewisser drehzahl schneller hoch wenn turbo

einsetzt oder merkt man diesen Lader kaum beim beschleunigen ?

 

So jetzt erst mal danke im vorraus

 

Ich erwarte kein rennwagen von dem Teil aber leer solter er eigendlich die 85 km/h alleine schaffen ,

und diese einigermassen halten . das trift hier leider gar nicht zu .

meisten Probleme mit Gasannahme,KS-Filter.Luftfilter Motor,Gasbowdenzug+Mechanlik

und der KS-Vorfilter(am Batteriekasten)wird gerne vergessen !

ebenso befindet sich im Steigrohr vom Tankgeber normalerweise ganz unten ein

Sieb,was sich durch Dreck zusetzt!

 

mfg

 

 

Moin ,

so nun mal Zwischenbilanz ,

Düsen ausgebaut und abgedrückt ,

alle gutes Spritzbild , alle so um 190 bar öffnungsdruck.

3 Düsen gingen einigermassen gut raus , die 4 te tötete erst ne Spezial Rausschlagnuss ,

kostenpunkt 160 euro !! , dann mit billigen Mittel ( Rohr und Gewindestab )

herrausgebaut .

Ventilspiel statt 0,2 und 0,45 waren 0,6 und 120,

wurde schon wohl ne weile nicht eingestellt .

Filter alle neu bestellt .

Vorfilter gereinigt , .....der Rest kommt noch...

Hat jemand nen Bild mitdem Druckhalt Ventil von der Bosch Einspritzpumpe .

Wo man das Teil erkennen kann .

Kann mir nicht vorstellen das die Pumpe dazu zerlegt werden muss.

Desweiteren habe Reifengrösse 215/75R17,5 drauf , was kann der volvo flc noch für reifengrösse fahren ?

Oder hat noch jemand ein gebrauchten Reifen übrig ?

Zitat:

Original geschrieben von rosi03677

Hallo!

bin kein Freund von Zitieren,aber in diesem Fall geht es nicht anders!

ist bedeutend Einfacher !

 

hatte mir jetzt nen alten LKW zugelegt .

Volvo FLC mit 100 kw , baujahr 1997 ,

Motor ist ein perkins D4A140

- D4A140 ist die Volvo-Bezeichnung für diesen Motor

Problem :

Motor startet nur noch mit Startpilot , egal ob kalt oder warm .

-der Motor hat 2 Glühkerzen und ein Relais dafür,ebenfalls befindet sich an

der E-Pumpe ein Stellglied,was elektrisch Angesteuert wird bei lalten

Temperaturen und die Einspritzmenge erhöht

Auch kurz abgewürgt , ohne Startpilot geht gar nichts.

-hinten an der E-Pumpe ist das Abstellventil ,ist für das Abstellen

verantwortlich,verhindert aber auch so manchen Motorstart und manchmal

kann man den Motor damit auch nicht abstellen,macht gerne Ärger SW 24 mm

Suche jetzt das druckhalte ventil der einspritzpumpe , wo genau sitz das teil

die Kraftstoffanlage ist Selbstentlütend,es gibt keine Entlüfterschrauben

Halteventile sind in der Handpumpe und am Auslaß der E-Pumpe in Richtung

KS-Filter

desweiteren suche ich die Dieselförderpumpe ist die in der Einspritzpumpe intrgiert oder

sitz das teil irgendwo ausserhalb ?

-die mechanische Kraftstoffpumpe(über NW angetrieben) ist unterhalb vom Turbo

und da ist die  Handförderpumpe integriert(kleiner Hebel)

Oben vorn am Motor ist noch einmal ein kleiner (mini luftfilter ) verbaut ,

ist der nur für den Bremskraftverstärker zuständig ?

-der kleine Minifilter ist der Ansaugfilter vom Kompressor

Kann mir jemand erfahrungwerte geben wie ein leerer LKW fährt ,

dieser schaft auf grader strecke max . 75 km/h.

Ausser es ging vorher bergab , dann rente er auch mal 105 km/h und schaft dann anschliessend

die 85 km/h zu halten , aber wehe er sieht nur ne kleine Anhöhe , dann Leistung runter

und langsam langsam immer langsamer ....

gerne klappert die mechanische Gasbetätigung unter dem Bodenblech aus und der

Gasbowdenzug kann sich längen oder sollte mal richtig eingestellt werden,wenn die

Gasbetätigung(mechanisches Gaspedal) ausgeklappert ist bekommt der Motor kein

Vollgas,Leerlauf ca 750 U/min  Vollast 2800-2900 U/min

die Ventile sollten auch einmal eingestellt werden,da ist bestimmt nie etwas passiert

wegen einem besseren Gaswechsel(Zylinderfüllungsgrad),

Einlaß=0,2mm Auslaß=0,45mm Motor kalt

Über infos tips oder genaue Teilbeschreibung , ggf mit lösungsvorschlägen bin ich dankbar ,

aber die normalen Sachen wie Luftfilter tauschen oder Dieselfilter etc ,

brauchen wir hier nicht anzusprechen , da ich auch einiger massen mit Motorkenntnissen

ausgestattet bin , brauche eher Lösungsvorschläge mit ggf Werte der Bauteile ,

sprich Druck oder ähnliches.

desweiteren

würde mich intresieren ( bei fahrer dieses Typs )

wie macht sich der turbo bemerkbar )

eilt die drehzahl ab einen gewisser drehzahl schneller hoch wenn turbo

einsetzt oder merkt man diesen Lader kaum beim beschleunigen ?

So jetzt erst mal danke im vorraus

Ich erwarte kein rennwagen von dem Teil aber leer solter er eigendlich die 85 km/h alleine schaffen ,

und diese einigermassen halten . das trift hier leider gar nicht zu .

meisten Probleme mit Gasannahme,KS-Filter.Luftfilter Motor,Gasbowdenzug+Mechanlik

und der KS-Vorfilter(am Batteriekasten)wird gerne vergessen !

ebenso befindet sich im Steigrohr vom Tankgeber normalerweise ganz unten ein

Sieb,was sich durch Dreck zusetzt!

mfg

Habe noch vergessen ,

Handpumpe unter turbo , negativ nichts gefunden ,

noch nicht mal was aussieht wie ne handpumpe .

Wie gesagt die einspritzpumpe ist ne bosch .

danke im vorraus

 

Zitat:

Original geschrieben von Al01

Moin ,

so nun mal Zwischenbilanz ,

Düsen ausgebaut und abgedrückt ,

alle gutes Spritzbild , alle so um 190 bar öffnungsdruck.

3 Düsen gingen einigermassen gut raus , die 4 te tötete erst ne Spezial Rausschlagnuss ,

kostenpunkt 160 euro !! , dann mit billigen Mittel ( Rohr und Gewindestab )

herrausgebaut .

Ventilspiel statt 0,2 und 0,45 waren 0,6 und 120,

wurde schon wohl ne weile nicht eingestellt .

Filter alle neu bestellt .

Vorfilter gereinigt , .....der Rest kommt noch...

Hat jemand nen Bild mitdem Druckhalt Ventil von der Bosch Einspritzpumpe .

Wo man das Teil erkennen kann .

Kann mir nicht vorstellen das die Pumpe dazu zerlegt werden muss.

Desweiteren habe Reifengrösse 215/75R17,5 drauf , was kann der volvo flc noch für reifengrösse fahren ?

Oder hat noch jemand ein gebrauchten Reifen übrig ?

Zitat:

Original geschrieben von Al01

Zitat:

Original geschrieben von rosi03677

Hallo!

bin kein Freund von Zitieren,aber in diesem Fall geht es nicht anders!

ist bedeutend Einfacher !

 

hatte mir jetzt nen alten LKW zugelegt .

Volvo FLC mit 100 kw , baujahr 1997 ,

Motor ist ein perkins D4A140

- D4A140 ist die Volvo-Bezeichnung für diesen Motor

Problem :

Motor startet nur noch mit Startpilot , egal ob kalt oder warm .

-der Motor hat 2 Glühkerzen und ein Relais dafür,ebenfalls befindet sich an

der E-Pumpe ein Stellglied,was elektrisch Angesteuert wird bei lalten

Temperaturen und die Einspritzmenge erhöht

Auch kurz abgewürgt , ohne Startpilot geht gar nichts.

-hinten an der E-Pumpe ist das Abstellventil ,ist für das Abstellen

verantwortlich,verhindert aber auch so manchen Motorstart und manchmal

kann man den Motor damit auch nicht abstellen,macht gerne Ärger SW 24 mm

Suche jetzt das druckhalte ventil der einspritzpumpe , wo genau sitz das teil

die Kraftstoffanlage ist Selbstentlütend,es gibt keine Entlüfterschrauben

Halteventile sind in der Handpumpe und am Auslaß der E-Pumpe in Richtung

KS-Filter

desweiteren suche ich die Dieselförderpumpe ist die in der Einspritzpumpe intrgiert oder

sitz das teil irgendwo ausserhalb ?

-die mechanische Kraftstoffpumpe(über NW angetrieben) ist unterhalb vom Turbo

und da ist die  Handförderpumpe integriert(kleiner Hebel)

Oben vorn am Motor ist noch einmal ein kleiner (mini luftfilter ) verbaut ,

ist der nur für den Bremskraftverstärker zuständig ?

-der kleine Minifilter ist der Ansaugfilter vom Kompressor

Kann mir jemand erfahrungwerte geben wie ein leerer LKW fährt ,

dieser schaft auf grader strecke max . 75 km/h.

Ausser es ging vorher bergab , dann rente er auch mal 105 km/h und schaft dann anschliessend

die 85 km/h zu halten , aber wehe er sieht nur ne kleine Anhöhe , dann Leistung runter

und langsam langsam immer langsamer ....

gerne klappert die mechanische Gasbetätigung unter dem Bodenblech aus und der

Gasbowdenzug kann sich längen oder sollte mal richtig eingestellt werden,wenn die

Gasbetätigung(mechanisches Gaspedal) ausgeklappert ist bekommt der Motor kein

Vollgas,Leerlauf ca 750 U/min  Vollast 2800-2900 U/min

die Ventile sollten auch einmal eingestellt werden,da ist bestimmt nie etwas passiert

wegen einem besseren Gaswechsel(Zylinderfüllungsgrad),

Einlaß=0,2mm Auslaß=0,45mm Motor kalt

Über infos tips oder genaue Teilbeschreibung , ggf mit lösungsvorschlägen bin ich dankbar ,

aber die normalen Sachen wie Luftfilter tauschen oder Dieselfilter etc ,

brauchen wir hier nicht anzusprechen , da ich auch einiger massen mit Motorkenntnissen

ausgestattet bin , brauche eher Lösungsvorschläge mit ggf Werte der Bauteile ,

sprich Druck oder ähnliches.

desweiteren

würde mich intresieren ( bei fahrer dieses Typs )

wie macht sich der turbo bemerkbar )

eilt die drehzahl ab einen gewisser drehzahl schneller hoch wenn turbo

einsetzt oder merkt man diesen Lader kaum beim beschleunigen ?

So jetzt erst mal danke im vorraus

Ich erwarte kein rennwagen von dem Teil aber leer solter er eigendlich die 85 km/h alleine schaffen ,

und diese einigermassen halten . das trift hier leider gar nicht zu .

meisten Probleme mit Gasannahme,KS-Filter.Luftfilter Motor,Gasbowdenzug+Mechanlik

und der KS-Vorfilter(am Batteriekasten)wird gerne vergessen !

ebenso befindet sich im Steigrohr vom Tankgeber normalerweise ganz unten ein

Sieb,was sich durch Dreck zusetzt!

mfg

noch einmal richtig schauen!

Gasbowdenzug,Gasgestänge?

E-Pumpe ist eine Bosch VE4/12F1250R695 !

mfg

Handfoerderpumpe

Danke erst mal ,

allerdings habe ich heute den wahren Grund gefunden ,

warum die sch.... Kiste nicht mehr das tut was sie will .

Kompression 13,5 / 10 / 9 / 13,5

au , aber das schlimm ist , das meine Frau recht gehabt hat !!!!

Das ist die schlimmste Schmach ......grrrrrrrr

Sie guckt beim Abholen auf den Block und sacht noch

guck ma da ölts , is bestimmt die Kopfdichtung ...........

Ich erwiderte , ja schwitzten tun die immer ein wenig ....

tja die Frauen ....

o.k.

jetzt dauerts nen wenig bis ich Kopfdichtung gemacht habe.

Werden dann wegen weiteren erhalt nochmal bescheid geben und ggf

nachfragen ...

Weist du was für reifengrösse der volvo flc noch fahren darf ausser

der standartbereifung 215/75R17,5 ?

danke erst mal

grüsse vom Norden

 

 

Zitat:

Original geschrieben von rosi03677

noch einmal richtig schauen!

Gasbowdenzug,Gasgestänge?

E-Pumpe ist eine Bosch VE4/12F1250R695 !

mfg

so wie ich es noch weiß ist nur die 215/75R17,5 dafür vorgesehen!

sind Deckungsgleich mit dem ganz alten Volvo FL 608 !

ein Kunde wollte schon einmal umbereifen aber da ist auch nichts

anderes damals Rausgekommen!

kann noch mal schauen,evtl,finde ich noch etwas.

 

Verdichtungsdruck bei aufgeladenen Batterien und neu eingestellten Ventilen

2000-3500 kPa (20–35 kg/cm²)

nehme mal den Kompressionstester,

dann die Kipphebelwellen ab  und gebe Druck auf die

Kolben über die E-Düsenöffnung  und achte auf Geräusche aus der

Motorentlüftung(wegen Kolbenringen) oder aus den Abgas-und Ansaugkrümmern!

bei jedem Zylinder wiederholen!

sieht verdammt wenig aus deine 13,5 / 10 / 9 / 13,5

Denke alle Auslaß Ventilsitze+Ventile nicht ganz Astrein,schwarze Punkte auf beiden Teilen,

dadurch keine richtige Kompression!

Ventile schleifen und Ventilsitze fräsen!

beides auf Grund des riesigen Ventilspieles der Ventile!

bei Zylinder 2+3 kann die KODI zwischen beiden Zylindern weggebrannt sein!

Zylinderkopf wegen Nacharbeiten-Mindestdicke. 102,48 mm

ZK-Schrauben hatten denke ich 3 verschiedene Längen und 3 verschiedene

Drehwinkel zum Anziehen!

 

mfg

 

 

 

moin , erst mal ,

bin grade mitten drin im Motor zerlegen.

Hatte grade letzten Sontag den Kopf runter genommen ,

Kolben und Buchsen soweit i.o.

Ventile alle sche....

Werde erst mal alle einschleifen .

Ein Zylinder hatte ich schon gemacht , klappt eigendlich ganz gut.

Schleifbild ist auch recht ordendlich , ob dicht wird wird sich zeigen.

Reifen gibts nichts , was stattdessen drauf past. Hatte aber jetzt grade 6 stück mit 12mm gekauft ,

war mal ne Lichtblick und der Verkäufer mal ehrlich , auch so was gibt noch im netz.

Dichtungen und Kleinteile sind bestellt , hoffe zwischen den Jahren den Motor wieder fit kriege.

Drehmomente waren 110 nm und 3 verschiedene Drehwinkel. Also eigendlich kein grossen Problem.

Nur der scheis kopf wiegt , ächz , und das alles allein ........

Achja, habe doch noch den Druckregler gefunden , allerdings sah der nicht so aus , sondern eher wie

ein schwarzer klumpen der zum Turbo gehörte ..... nuja den werde ich mir für danach aufheben.

SO nun erst mal , danke für deine tips ,

werde mich melden und den erfolg oder misserfolg melden.

Schöne Weihnachte erst mal und bis dann.

 

 

 

 

Original geschrieben von rosi03677

so wie ich es noch weiß ist nur die 215/75R17,5 dafür vorgesehen!

sind Deckungsgleich mit dem ganz alten Volvo FL 608 !

ein Kunde wollte schon einmal umbereifen aber da ist auch nichts

anderes damals Rausgekommen!

kann noch mal schauen,evtl,finde ich noch etwas.

Verdichtungsdruck bei aufgeladenen Batterien und neu eingestellten Ventilen

2000-3500 kPa (20–35 kg/cm²)

nehme mal den Kompressionstester,

dann die Kipphebelwellen ab  und gebe Druck auf die

Kolben über die E-Düsenöffnung  und achte auf Geräusche aus der

Motorentlüftung(wegen Kolbenringen) oder aus den Abgas-und Ansaugkrümmern!

bei jedem Zylinder wiederholen!

sieht verdammt wenig aus deine 13,5 / 10 / 9 / 13,5

Denke alle Auslaß Ventilsitze+Ventile nicht ganz Astrein,schwarze Punkte auf beiden Teilen,

dadurch keine richtige Kompression!

Ventile schleifen und Ventilsitze fräsen!

beides auf Grund des riesigen Ventilspieles der Ventile!

bei Zylinder 2+3 kann die KODI zwischen beiden Zylindern weggebrannt sein!

Zylinderkopf wegen Nacharbeiten-Mindestdicke. 102,48 mm

ZK-Schrauben hatten denke ich 3 verschiedene Längen und 3 verschiedene

Drehwinkel zum Anziehen!

mfg

Oh,da möchte jemand zu Weihnachten zünden und den Erfolg seiner Arbeit

sehen und hören!

in dem schwarzen Klumpen,den  DU jetzt wunderbar siehst gibt es Saug -und

Druckventile für den Diesel,wegen Rücklaufen vom Sprit!

ist ja ne einfache mechanische Hebel Membranpumpe!

nur schön aufpassen wenn DU das Motoröl abläßt,die Ablaßschraube geht

schön zur Seite weg!

naja der Gußkopf wiegt schon etwas,ist aber ein nur kleiner Einzelkopf!

der große vom FH wiegt 140 kg,nur mit technischen Hilfsmitteln zu bewegen,

muß zum Glück ja nicht oft runter!

Viel Erfolg und erfolgreichen Start!

ich bin Optimistisch !

 

mfg

 

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