ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Volvo C70, Verkauf fast unmöglich?

Volvo C70, Verkauf fast unmöglich?

Themenstarteram 2. Dezember 2011 um 10:10

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem meinen C70 2.4i BJ 2006 gegen einen C70 D4 2011 getauscht und versuche nun, den "alten" zu verkaufen. Mich wundert, dass die Resonanz absolut niedrig ist, auf Anzeigen bei mobile und autoscout meldet sich irgendwie kein Mensch und bei ebay kommen nur Gebote wie 9.000 EUR zusammen, was ich ziemlich unrealistisch finde. Hat jemand einen Tip, wo man den den Wagen am besten verkaufen könnte oder ist der C70 eine Standuhr? Vielleicht hat ja jemand ein paar Erfahrungen.....

Besten Dank und viele Grüße

Andreas

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Dezember 2011 um 9:33

Zitat:

Original geschrieben von Seelze 01

 

Hallo,

Da muss ich dich leider endtäuschen.

Nicht alles was dein Auto drin hat wird auch beim Verkauf berücksichtigt.

Für viele Sachen bekommt man keinen Cent mehr als für die Basisversion.

Einen Vorteil hat ein gut ausgestatteter Wagen man wird ihn schneller los.

Seelze 01

Hallo,

also ich bitte dich. Wenn nicht ausschlaggebend ist, ob ein Auto 37" EUR oder 52" EUR gekostet hat, dann weiß ich ja nicht.....

Andreas

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Pasha78

. Allein das sind mehrere Tausend EUR. Bei der Situation Winter/Cabrio/Kilometerstand mache ich ja noch gewisse Abstriche, aber dass ein Volvo, der neu fast 52.000 EUR gekostet hat nach 5 1/2 Jahren nur noch 11.000 - 12.000 EUR bringen soll, erschreckt mich schon. Wenn ich mir vergleichbare BMW-, Audi- oder Mercedes-Cabrios angucke, ist das ein Unterschied von 5.000 - 8.000 EUR bei vergleichbaren Anschaffungskosten.

Lass dir nicht den Spaß an deinem neuen Cabrio nehmen ;)

Vergleichbare BMW oder Mercedes Cabrios stehen vll. mit 5000 Euro mehr im Netz, haben aber auch 5000-10000 Euro mehr gekostet...

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Pasha78

 

Ich sehe das auch durchaus als problematisch, wenn ich daran denke, wie man als Leasingkunde am Ende der Laufzeit dumm dasteht, weil der Wert so verfallen ist.

Beste Grüße

Andreas

Deswegen macht man einen Kilometer-Leasing-Vertrag. Für meinen C70 D5 vanilla white, gibt es zwar bereits Interessenten im Juli, aber falls die nicht mehr möchten, ist das nicht mein Problem.;)

Grüße

bkpaul

Themenstarteram 6. Dezember 2011 um 17:08

Zitat:

Original geschrieben von bkpaul

 

Deswegen macht man einen Kilometer-Leasing-Vertrag. Für meinen C70 D5 vanilla white, gibt es zwar bereits Interessenten im Juli, aber falls die nicht mehr möchten, ist das nicht mein Problem.;)

Grüße

bkpaul

Nun, ob nun Kilometer- oder Restwertleasing, bei beiden Versionen sind die Kosten dann eben entsprechend, ob das im Kilometerpreis einkalkuliert ist oder auf eine andere Weise, ist da nicht maßgeblich. Und wenn ich dann mal mehr fahren muss, kommt auch das böse Erwachen. Geschenkt bekommt man nichts..... Aber bei dem Modell in der Farbe ist der Verkauf wohl auch nicht so schwierig, da die weggehen wie geschnitten Brot. *g*

am 7. Dezember 2011 um 7:57

Hallo,

wenn ich deine Stimmung so verfolge und diese mit der meinen vergleiche, dann wäre ich schon fast an deinem Fahrzeug interessiert. Nur, ich habe ja das gleiche Problem mit meinem C 70 (12/2000) rot/schwarz. Ich habe auch so viel hineingesteckt (die gesamte Vorderachse und Lenkung neu, LPG-Nachrüstung, AHK, neue Ganzjahresreifen mit Alufelgen) und ein Händler bietet mir hierfür nur 5 bis 6 Td. Euro.

Volvo ist und bleibt eine gute Wahl, daher werde ich das Fahrzeug fahren bis er auseinanderfällt !

Themenstarteram 7. Dezember 2011 um 9:02

Hallo Volvomanni2,

ich hatte auch schon den C70 I wie du, aber nur als Coupé, aber auch BJ 2000. Diesen habe ich 2007 mit fast 300.000 km für fast 8.000 EUR verkauft, das fand ich damals recht ordentlich, vor allem in Anbetracht des Kilometerstandes. Aber der Wagen war echt top, hatte beim Verkauf immernoch einen funktionierenden Turbo und war auch sehr gepflegt. Ich hatte halt gehofft, dass es beim jetzigen Modell ähnlich gut laufen würde, aber das war wohl ein Trugschluss..... Lass dich auch nicht unterkriegen! :-)

Andreas

Hi,

sicher ist das ein Teufelskreis, wurde ja schon gesagt, Winter und Cabrio- da will ich mal nicht mehr draufrumreiten.

Aber mal zu Deinen Investitionen in letzter Zeit, das interessiert bei einem Verkauf des Fahrzeuges keine S** wie viel Du da vielleicht vor einer Woche noch gelöhnt hast. Das Fahrzeug soll verkauft werden zu einem ordentlichen Preis, also hat es auch in einem ordentlichen Zustand zu sein, wie es dazu kam (wie hoch die letzte Rechnung in der Werkstatt war) ist völlig nebensächlich. Leider ist das die Realität. Zumal Du als Privatverkäufer in Bezug auf Garantie und Haftung (für evtl. verdeckte Schäden oder Mängel) nicht, oder nur schlecht dranzukriegen bist. Ich glaube Dir, dass es ein ehrliches Auto ist, aber die Situation spricht nunmal gegen den Privatmann. Diesem bleibt in aller Regel nur, den Preis gegenüber den Händlerangeboten zu reduzieren. Evtl. könntest Du ja auch mal im Netz recherchieren, wie Dein zu verkaufendes Fahrzeug so im Händlereinkauf, bzw. Verkauf gehandelt wird. Da wird vielleicht einiges klarer. Eine gute Möglichkeit wäre hier die Website vom ADAC, da gibt es die Möglichkeit nach Eingabe der Fahrzeugdaten einen halbwegs realistischen Preis zu erkennen (allerdings muss man Mitgliedsdaten eingeben um zu den Seiten mit der Preisermittlung zu kommen).

Trotzdem viel Glück beim Verkauf Deines Cabrios, für mich ist es nichts, ich stehe mehr auf die Ziegelsteine- quadratisch, praktisch......Du weißt schon, und dann eher auf die älteren Semester, die neueren haben zu viel elektronischen Schnickschnack für meine Werkstatt.....

Gruß der Sachsenelch

Der C70 ist ja echt hübsch. Imho verderben neben der Jahreszeit auch die vielen Kilometer den Preis. Ich denke das schlägt beim Cabrio nochmal wesentlich mehr durch als bei nem Kombi oder SUV. Für viele wird bei so einem Auto 100000km eine Grenze sein. So würde mir es jedenfalls gehen. Wir haben auch ein Auto mit 180000km laufen und da ist eben manchmal auch etwas dran was man austauschen muss.

Also ich finde 9000 Euro für dieses Auto auch einen Witz.

Zumal er ja auch eine sehr gute Ausstattung hat - besonders die Felgen sind der Renner.

Und das Reparaturen nichts zählen, würde ich auch nicht sagen. Ich habe früher einige Gebrauchte gekauft - das erste war ein Check beim Automobilklub. Wenn das Auto technisch ok war, war ich auch bereit, eine gewisse Summe zu bezahlen. Wenn das Auto mal 1 Woche in der Werkstatt steht und die Reparaturen noch ein paar tausend Euro verschlingen, wird er wohl kaum interessant sein.

Gut, Kilometer hat er für sein Alter und die Tatsache, daß er ein Cabrio ist, schon relativ viele. Wenn es viele Autobahnkilometer sind, ist das aber auch eher nebensächlich.

Ich glaube auch, daß momentan eine schlechte Zeit zum Verkauf ist. Nicht nur weil Winter ist. Auch Weihnachten steht vor der Tür und die Finanzkrise grüßt.

Eine nette Geschichte habe ich allerdings auch parat: Ich habe einen BMW E36 328i auf Wechselkennzeichen angemeldet. Da möchte man auch meinen: Ok, gut erhalten, aber nicht zeitgemäß, säuft und ist technisch nicht mehr auf dem heutigen Stand - sprich: ist fast unmöglich zu verkaufen. Wenn ich ihn inserieren würde (Was ich nicht tue, weil ich ihn ohnehin nicht mehr hergeben will), kommt sicher null Feedback. Allerdings ist es mir schon passiert, daß ich mit dem Auto an einer Kreuzung stand und mich der "Nachbar" gefragt hat, ob ich ihn verkaufe.

Was ich damit meine: Du mußt auch das Glück haben, auf Leute zu treffen, die sozusagen "Freaks" sind. Die kaufen das Auto dann, weil es z.B. ein schickes Cabrio ist, 5 Zylinder hat usw. Und wenn der das Auto will, dann zahlt er auch einen etwas höheren Preis. Viel eher als jemand, der nur ein Auto kauft, um eines zu haben.

Wieso ich das weiß ? Weil ich selbst einer bin. Mich interessieren Start/Stop, 4 Zylinder und Verbrauchsrekorde nicht so sehr. Nur zuviel PS sollten es nicht sein. Insofern würde Dein Auto z.B. motorisch in mein Beuteschema passen, einen T5 fände ich schon übertrieben - neu bekommt man solche Autos leider fast nicht mehr. Übrigens habe ich mich vor einem Jahr für einen V50 D3 entschieden, weil das so ziemlich das einzige Modell am Markt mit >4 Zylindern und moderaten PS war. Einzige Alternative wären BMW oder Audi gewesen, die waren mir aber zu teuer und der Rabatt ein schlechter Witz.

Ich würde mich also etwas in Geduld üben und sozusagen auf den "richtigen" Käufer warten. Mit dem Internet ist die Chance heute ohnehin größer, daß man ihn auch erreicht.

Ich würde es mal so sagen: Solange in deutschen Zeitschriften/deutschen TV-Tests immer VW/BMW/Audi/Mercedes gewinnen, resp. sehr oft nur unter sich den "Sieger" küren, werden Autos aus dem Ausland immer schlecht aussehen. Der Kilometerstand bei Deinem Wagen würde mich überhaupt nicht interessieren – wenn technisch alles in Ordnung ist, läuft der Elch noch einige Zeit. Das ist ja das Problem: Volvos werden trotz gutem Ruf was die Sicherheit angeht, technisch nicht so hochwertig angesehen wie deutsche "Premiumhersteller" und das drückt den Preis.

Also mir würde Dein C70 für mein Mädel schon gefallen, allein mir fehlt im Moment das nötige Kleingeld. Vielleicht interessiert sich ja im höheren Norden jemand für Deinen Elch – die wissen welche Qualitäten Volvos haben. BTW: mein V70 D5 hat bald 270 Tkm und mein Laguna Benziner (mit Volvo-Motor) knapp 300.000 km auf der Uhr – beide Wagen null Problemo (immer beim Freundlichen zum Check gewesen).

Also ich drücke Dir die Daumen, 15.000 Euro sollten schon bei Deinem Elch herumkommen.

 

LG

Stefan

Themenstarteram 9. Dezember 2011 um 8:21

Hallo,

naja, 15.000 scheinen eine reine Illusion zu sein. Ich bekomme echt nur Angebote um die 10 - 11" EUR. Ich habe mir mal beim ADAC die Händlereinkaufspreise angeschaut, wie es Sachsenelch vorgeschlagen hat, und bekomme bei meinem Modell mit den jetzigen Kilometern einen Preis von fast 13.5" EUR ausgewiesen. Das gilt allerdings für Fahrzeuge in der Basisausstattung für einen alten Grundpreis von 38" EUR, meiner hat mehr oder weniger fast Vollausstattung und hat fast 52" EUR gekostet, also müsste der Preis entsprechend höher sein.

Naja, wie dem auch sei, ich werde mich wohl in Geduld üben müssen, 6 Wochen versuche ich es nun schon und komme zu keinem wirklichen Ergebnis, außer, dass mir immer wieder Leute Autos zum tauschen anbieten: z. B. ein Wohnmobil könnte ich schon dafür haben oder einen alten 7er BMW..... :-) Auf Ideen kommen manche Leute, Wahnsinn!

Viele Grüße

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Pasha78

Hallo,

 

bekomme bei meinem Modell mit den jetzigen Kilometern einen Preis von fast 13.5" EUR ausgewiesen. Das gilt allerdings für Fahrzeuge in der Basisausstattung für einen alten Grundpreis von 38" EUR, meiner hat mehr oder weniger fast Vollausstattung und hat fast 52" EUR gekostet, also müsste der Preis entsprechend höher sein.

 

Viele Grüße

 

Andreas

Hallo,

Da muss ich dich leider endtäuschen.

Nicht alles was dein Auto drin hat wird auch beim Verkauf berücksichtigt.

Für viele Sachen bekommt man keinen Cent mehr als für die Basisversion.

Einen Vorteil hat ein gut ausgestatteter Wagen man wird ihn schneller los.

Seelze 01

Themenstarteram 9. Dezember 2011 um 9:33

Zitat:

Original geschrieben von Seelze 01

 

Hallo,

Da muss ich dich leider endtäuschen.

Nicht alles was dein Auto drin hat wird auch beim Verkauf berücksichtigt.

Für viele Sachen bekommt man keinen Cent mehr als für die Basisversion.

Einen Vorteil hat ein gut ausgestatteter Wagen man wird ihn schneller los.

Seelze 01

Hallo,

also ich bitte dich. Wenn nicht ausschlaggebend ist, ob ein Auto 37" EUR oder 52" EUR gekostet hat, dann weiß ich ja nicht.....

Andreas

Aber was interessiert denn dem Käufer, was der Wagen lt. Liste gekostet hat, dass würde mich gar nicht jucken. Kann sowieso nicht verstehen, warum bei einigen Anzeigen immer der Listenneupreis geschrieben steht, den der Eigentümer sowieso nicht gezahlt hat.

 

Ich als Käufer gebe das aus, was ich in der Geldbörse habe und nur dann, wenn der Wagen mir gefällt, mich anspricht und ein Kaufwunsch (Motivation) vorhanden ist.

Das Serviceheft i.O. ist und die Probefahrt mich überzeugt hat, dann kaufe ich das Auto, sonst nicht.

Themenstarteram 10. Dezember 2011 um 19:53

Naja, langsam schweifen wir vom eigentlichen Thema ab, mein eigentliches Anliegen war, ob jemand einen Tipp hat, wie und wo man so ein Auto zu einem angemessenen Preis an den Mann bringt.

@ corsadiesel: Ohne jetzt arrogant sein zu wollen: Wenn du meinst, dass jemand einen Preis nicht gezahlt hat, dann ist das deine Meinung, aber irgendwer muss ein Auto ja neu gekauft haben. Leute, die sich offenbar nie einen Neuwagen leisten können (oder vielleicht auch wollen) sollten froh sein, dass es noch Menschen gibt, die sich das leisten können (und wollen), denn sonst gäb es wohl auch keine gebrauchten Fahrzeuge für kleines Geld, von denen genau diese Leute dann wieder partizipieren wollen. Dass solche Leute dann nicht zu würdigen wissen, was ein Fahrzeug gekostet hat, mag eine Tatsache sein, aber dann beißen solche Leute eben beim Kauf auch auf Granit, wenn sie mit abenteuerlichen Preisvorstellungen daherkommen. Ich könnte da hier einige Beispiele aus den vergangenen Wochen nennen, aber ich verzichte lieber darauf. Und was, wenn nicht der Neupreis des Fahrzeuges, ist denn der Maßstab beim Wiederverkaufswert? Das was der "Möchtegern-Käufer" in der Tasche hat? Mit Sicherheit nicht! Vielleicht haben diese Suchenden bei Verkäufern eine Chance, die dringend das Geld brauchen, aber z. B. ich kann das Auto in meiner Garage stehen lassen, ohne, dass es mich stört. Das einzige was stört, sind unseriöse Angebote..... Ich hoffe, du siehst mir meine deutlichen Worte nach!

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Pasha78

@ corsadiesel: Ohne jetzt arrogant sein zu wollen: Wenn du meinst, dass jemand einen Preis nicht gezahlt hat, dann ist das deine Meinung, aber irgendwer muss ein Auto ja neu gekauft haben. Leute, die sich offenbar nie einen Neuwagen leisten können (oder vielleicht auch wollen) sollten froh sein, dass es noch Menschen gibt, die sich das leisten können (und wollen), denn sonst gäb es wohl auch keine gebrauchten Fahrzeuge für kleines Geld, von denen genau diese Leute dann wieder partizipieren wollen. Dass solche Leute dann nicht zu würdigen wissen, was ein Fahrzeug gekostet hat, mag eine Tatsache sein, aber dann beißen solche Leute eben beim Kauf auch auf Granit, wenn sie mit abenteuerlichen Preisvorstellungen daherkommen. Ich könnte da hier einige Beispiele aus den vergangenen Wochen nennen, aber ich verzichte lieber darauf. Und was, wenn nicht der Neupreis des Fahrzeuges, ist denn der Maßstab beim Wiederverkaufswert? Das was der "Möchtegern-Käufer" in der Tasche hat? Mit Sicherheit nicht! Vielleicht haben diese Suchenden bei Verkäufern eine Chance, die dringend das Geld brauchen, aber z. B. ich kann das Auto in meiner Garage stehen lassen, ohne, dass es mich stört. Das einzige was stört, sind unseriöse Angebote..... Ich hoffe, du siehst mir meine deutlichen Worte nach!

Andreas

Hallo! Auch wenn es etwas Offtopic ist, aber genau das, was ich oben hervorgehoben habe, ist das Problem. Viele KÖNNEN sich keinen neuen Wagen leisten, MACHEN es aber trotzdem. Und genau das macht den Markt kaputt, da diese Menschen dann leasen. Und leasing ist nur im ersten Augenblick schön und gut, aber nach dem Ablauf des Leasingvertrages werden die Fahrzeuge dann auch irgendwie verkauft. Erst einmal abschreiben abschreiben abschreiben und dann als "Ramsch" verkaufen. Und dabei ist der Neupreis absolut irrelevant, da dem Käufer nur das interessiert, was er zahlt. Ob der Wagen nun 10000€ oder 100000€ gekostet hat - dem Käufer ist das vielleicht nur nachher zum Angeben von Interesse. Der Maßstab beim Wiederverkauf ist eine Mischung aus Nachfrage, Zustand und Angebot. Wenn auf dem Markt z.B. 30 identische Fahrzeuge im selben Zustand mit den selben Grunddaten usw. vorhanden sind aber keine Nachfrage da ist, ist der Preis geringer. Wenn aber die Nachfrage hoch ist (z.B. Golf), dann ist auch der Preis höher. Marktwirtschaft -> Zusammenhang aus Angebot und Nachfrage. Ohne Nachfrage kann auch ein Auto für 100000€ Neupreis kaum mehr als 1000€ erzielen. MfG Tom

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Volvo C70, Verkauf fast unmöglich?