ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Volvo C30 T5 oder aktueller Volvo V40 mit Fünfzylinder

Volvo C30 T5 oder aktueller Volvo V40 mit Fünfzylinder

Volvo C30 M-2D, Volvo V40 2 (M/525)
Themenstarteram 3. Januar 2017 um 21:22

Guten Abend,

seit einiger Zeit bin ich passiver Leser von Motor Talk.

Besten Dank für die vielen Tipps.

Nun komme ich jedoch mit dem ersten eigenen Anliegen auf Euch zu - da ich aktuell sehr unentschlossen bin.

Wir fahren einen Volvo XC70 D5 für Langstrecke und Urlaubsfahrten.

Für Kurzstrecke bzw als Zweitauto hätten wir gerne eine Spaßauto.

Zur Auswahl stehen aktuell ein Volvo C30 T5 oder der aktuelle Volvo V40 mit dem Fünfzylinder T5.

Pro C30

wahrscheinlich seltener

individueller

Sportlicher das 3 Türer

Schneewittchen Sarg Gene

Pro Volvo V40

Wahrscheinlich das bessere Auto

Besser Audio Navi Einheit

Praktischer

Aber auch eher Mainstream

Liege ich mit den Vorurteilen richtig?

Preislich liegen mindestens 5 - 6.000 Euro zwischen den Fahrzeugen, diese würde ich ggf. aufbringen wenn es sich denn lohnt?

Welches Auto würdet Ihr wählen? C30 oder V40?

Hat ein Modell sogar das Fahrzeug zum Youngtimer durch den 5Zylinder Motor?

Besten Dank für Eure Meinung und Eure Vorschläge.

Besten Dank vorab!

Hennes

Beste Antwort im Thema
am 4. Januar 2017 um 23:20

Zitat:

@hennesww schrieb am 4. Januar 2017 um 21:25:05 Uhr:

Noch eine Ergänzung:

Sind die schwarzen Sitze des R Design zu empfehlen?

Diese sind ja Vulcaflex / Teilleder mit der Sitzfläche in Leder.

Ich möchte halt ungern irgendwelche Risse auf dem Sitz.

Vollleder wäre meine Wunschausstattung. Leider ist dies sehr selten und im T5 scheinen hauptsächlich R Design Sitze verbaut zu sein.

Die dunklen Vulkaflex sollten okay sein...

Ob Facelift oder Vorfacelift ist eigentlich nur Geschmackssache. Der C30 ist prinzipiell ein S40/V50 mit anderem Heck - diese wurden so seit 2004 gebaut, die ersten C30 erst 2006. Da war mit der Technik schon 2 Jahre Erfahrung vorhanden. Es wurden im Laufe der Jahre immer wieder Detaillösungen verändert oder verbessert, aber ich könnte auch gut mit einem der ersten Baujahre leben. Zum Beispiel mit dem C30 in Cosmic White + Java Braun aus Heidelberg, der aktuell inseriert wird. Der Vorbesitzer kommt aus Berlin, als der C30 noch in seinem Besitz war, hab ich mal drin gesessen - mit absoluter Vollausstattung zu diesem Zeitpunkt usw., tolles Fahrzeug. Vom jetzigen Besitzer wurde er erstmals Anfang Mai 2015 inseriert - das weiß ich, weil ich am gleichen Tag an dem das Inserat online ging, den Kaufvertrag für meinen jetzigen T5 unterschrieben hab und ich mir erstmal in den Hintern gebissen habe :D Der hat auch die Ledersitze...

Ich persönlich war immer ein Fan der geradlinigen Vorfacelift-Front und bin dann aus Zufall bei einem Facelift-Modell gelandet. Inzwischen würde ich die Facelift-Front wohl sogar bevorzugen...

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Wenn du ein Spaßauto haben möchtest nimm den C30.

Mit 240/235 Endgeschwindigkeit 0-100 km/h in s 6,7/7,1

und 230 PS nicht schlecht.

Für zwei Personen das ideale Auto auch wenn der Kofferraum nur Polegröße hat.

Was etwas stört sind die sehr großen Türen weil man selten genug Platz beim parken

ha.

Und wird schon eine Weile nicht mehr gebaut.

Meinen "Kleinen" fahre ich jetzt schon 9 Jahre.

Seelze 01

Wir haben beide Fahrzeuge, einen V40 (T3 VEA) und einen C30 (2.0d Heico) - also nicht mit der von ausgesuchten Motorisierung. Wenn Du mich fragst, welches Auto ich subjektiv lieber fahre, dann ist meine Antwort: den C30. Er ist übersichtlicher, wirkt handlicher und insgesamt leichtfüßiger (ist auch das leichtere Auto). Über das Design brauchen wir nicht zu reden, der C30 wesentlich individueller als der V40 - aber das ist eben Geschmackssache. Zudem fühle ich mich im C30 wegen der langen Fensterflächen weniger eingeengt als im V40, obwohl er kleiner ist.

Objektiv gesehen ist der V40 dennoch das bessere, weil modernere Auto. In engen Kurven bleibt er viel besser in der Spur. Wo der C30 bereits über die Vorderräder schiebt, folgt der V40 dank "Torque Vectoring" noch stoisch dem Kurvenverlauf. Darüber hinaus sind die Bremsen beim V40 bissiger und der Bremsweg ist im Notfall kürzer. Zudem ist die Lenkung direkter aber leider auch ein Stück weit synthetischer. Obwohl sie geschwindigkeitsabhängig ist, bietet sie gerade auf der Landstraße weniger Rückmeldung als beim C30.

Ohne Frage ist V40 das sicherere Auto, selbst ohne die ganzen aufpreispflichtigen Helferlein. Hier macht sich der technische Fortschritt eben bemerkbar. Zudem scheint mir die Verarbeitung des V40 ein wenig besser zu sein - wobei der C30 sich in den letzten 9 Jahren bis auf einige (typische) Kleinigkeiten als problemloses Fahrzeug erwiesen hat. Das muss der V40 bei uns erst noch beweisen.

Letztlich kommst Du um eine Probefahrt mit beiden Fahrzeugen nicht herum, auch weil sie sich in einigen Dingen erheblich unterscheiden. Letztlich zählt dann neben dem monetären Aspekt auch der subjektive Eindruck, nämlich in welchem Auto Du Dich wohler fühlst und was mehr Spaß macht. Wie ich eingangs schon schrieb, bei mir ist es immer noch der C30, auch wenn der V40 objektiv gesehen das bessere Auto ist.

Themenstarteram 4. Januar 2017 um 11:15

Danke, für die hilfreichen Rückmeldungen - dies ist sind genau die Einschätzungen welche ich gesucht habe.

Ich freue mich über weitere Erfahrungen und Erkenntnisse.

Du hast ja schon was von Spaßauto geschrieben. Wenn es danach geht, würde ich auf jeden Fall den C30 T5 als Handschalter empfehlen. Der Motor hat bewiesen, dass er langlebig und günstig in der Wartung ist. Beim V40 ists möglich, aber noch nicht so in der Masse bewiesen. Ich selber habe aktuell den S40 mit dem T5. Davor nen C30 mit dem 2.0D. Ich LIEBE immer noch den C30. Jedes Mal wenn ich einen sehe, freue ich mich. Beim V40 ist das nicht der Fall. Den bin ich jetzt auch schon diverse Male gefahren, zwar nicht mit dem T5, aber das Auto an sich eben schon. Ich finde den bedeutend unübersichtlicher. Und auch an sich unspektakulärer. Kann es sein, dass es den V40 mit T5 auch NUR mit Automatik gibt? Das wäre für mich persönlich schon ein KO-Kriterium. Das Automatikgetriebe mag ja gut sein, aber Spaß will, AUS MEINER SICHT, handgerissen bewegt werden! Weil wir gerade bei Automatik sind. Lass auf jeden Fall die Finger von Automatik beim C30 T5. Die gute alte Wandlerautomatik nimmt dir schon gehörig den Spaß weg... und der soll ja eigentlich bei dem gewählten Motor im Vordergrund stehen.

Just my 2 cents :)

am 4. Januar 2017 um 13:48

Konnte es aus deinem Eröffnungsbeitrag nicht herauslesen, deshalb die Anmerkung... Den V40 gabs nur bis Anfang 2014 mit Fünfzylinder, seitdem gibt es ausschließlich Vierzylinder, die ebenfalls "T5" heißen. Nicht, dass du da etwas verwechselst.

Ansonsten gibts zwischen beiden Modellen viel Pro- und Contra, was hier schon ausführlich aufgelistet wurde. Schon, dass es den T5 im V40 nur in Verbindung mit einer Automatik gibt, wäre für mich allerdings ein KO-Kriterium, insbesondere wenn es um ein "Spaßauto" geht. Auch ansonsten bin ich mit dem V40 nie warm geworden. Zu klobig, zu unübersichtlich und zahlreiche kleine Sachen, die mich an dem Auto stören. Wenn du im V40-Forum gefragt hättest, würde man dir allerdings wohl zu dem V40 statt des C30 raten ;) Der V40 basiert auch noch auf der gleichen Plattform wie der C30, wurde allerdings deutlich weiterentwickelt.

Der C30 T5 macht schon richtig viel Spaß... Zieht sehr kräftig an und wird erst bei 220km/h langsam zäh. Und das tolle ist, dass man ihm die Leistung überhaupt nicht ansieht. Der gleiche Motor wurde im Focus 2 ST verwendet. Der Volvo ist im Vergleich aber deutlich entspannter abgestimmt.

Stichwort Seltenheit: Hab letztes Jahr mal beim KBA angefragt: Am 1.1.2016 waren 259 C30 T5 (Handschalter und Automatik) in Deutschland zugelassen. Ein Youngtimer wird allerdings wahrscheinlich nie draus... Das wird die Zeit dann zeigen :)

Themenstarteram 4. Januar 2017 um 14:13

Eure Antworten sind echt sehr nützlich.....und von der Tendenz ja pro C30.

Das der aktuelle V40 eine weiterentwickelte C30 Platform nutzt hätte ich echt nicht gedacht....

Das Interieur im V40 finde ich echt etwas netter - aber von außen ist der C30 einfach etwas besonderes.

Kann man im C30 eigentlich ein Smartphone über Aux anschließen zum Musik hören?

Ich nehme an über Bluetooth wird lediglich Telefonieren möglich sein?

Bestehen die Probleme der Sitzbezüge auch in den letzten Baujahren oder war dies eher vor Facelift?

am 4. Januar 2017 um 14:34

Klar, über AUX anschließen geht. Musik über Bluetooth geht in den letzten 1-2 Baujahren, ab wann genau weiß ich leider nicht. In nem 2012er mit High Performance Radio funktioniert es, in meinem 2010er mit HP Radio leider nicht.

Die "mittleren" Sitzbezüge Kalix/T-Tech, die immer reißen, wurden mit dem Facelift gegen Vulkaflex ausgetauscht. Die erkennst du daran, dass sie eher wie ein Neopren-Bezug wirken... Die Kalix/T-Tech Bezüge hatten auf der Sitzfläche noch Stoff, die Vulkaflex nicht mehr.

Die Vulkaflex-Bezüge hat man allerdings auch vor dem Facelift bekommen - die zweifarbigen R-Design Sitze des Vorfacelift sind aus dem Material. Allerdings sind die hellen Vulkaflex Bezüge ebenfalls überhaupt nicht zu empfehlen, da die mit steigendem Alter sehr ranzig aussehen. Die helle Sitzfläche verfärbt sich und verliert auch mal die Form.

Wenn du die Wahl hast, nimm die Echtleder-Bezüge! Die können zwar an den Sitzwangen auch reißen (selten) und werden faltig (häufig), allerdings kann die im Zweifelsfall jeder Sattler reparieren oder nachfärben. Bei dem Kunstleder-Bezügen ist das unmöglich, dass es danach gut aussieht.

Du interessierst dich eher für das Facelift-Modell bzw. die letzten Baujahre, richtig? Aktuell sind ja einige schöne Autos auf dem Markt, allerdings würde ich persönlich immer Abstand von Tuning nehmen - 3 der 6 C30 Handschalter auf dem Markt haben wohl ein Tuning aufgespielt. Bei einem Polestar-Tuning auf "nur" 250ps mag das vielleicht gerade noch ok sein. Die Motoren haben das Problem, dass bei Tuning die Laufbuchsen im Motorblock reißen können. Nicht sofort, aber mit über die Zeit passiert das öfter, insbesondere wenn es ein NoName-Tuning etc. sein sollte. Ich würde deshalb vom aktuell inserierten silbernen Facelift-Modell Abstand nehmen...

Aus welcher Gegend kommst du denn?

Aux und Co. kamen erst mit dem Facelift.

Ob A2DP über BT funktioniert, da muss ich passen.

Die Sitzproblematik ist selbst beim V70 zu finden, zieht sich also durch bis Modellende.

Und nebenbei: der C30 hat mit "Geschmack" eigentlich nichts zu tun...

Der V40 ist dafür unübersichtlich.

Themenstarteram 4. Januar 2017 um 14:47

CentraXx, ich komme aus dem Westerwald - also zwischen Köln und Frankfurt.

 

Daniel1710, wie ist deine Aussage mit C30 und Geschmack zu verstehen?

Häßlich oder Toll?

am 4. Januar 2017 um 15:35

Zitat:

@daniel1710 schrieb am 4. Januar 2017 um 15:37:17 Uhr:

Aux und Co. kamen erst mit dem Facelift.

Das stimmt so nicht...

Ab Modelljahr 2009 war AUX bei ALLEN Radios serienmäßig vorhanden (hatte mein alter C30 immerhin auch)

Ab Modelljahr 2008 war AUX soweit ich weiß bei High Performance und Premium serienmäßig

Bedenke... das C30 Facelift kam erst 2010, nicht 2008 wie bei S40/V50.

Zitat:

@hennesww schrieb am 4. Januar 2017 um 15:47:34 Uhr:

Daniel1710, wie ist deine Aussage mit C30 und Geschmack zu verstehen?

Häßlich oder Toll?

Dass es Geschmackssache ist ;) Das Wichtigste ist, dass der C30 dir gefällt und nicht anderen Menschen. Die Diskussion, ob der C30 jetzt toll oder hässlich ist, hatten wir hier schon mehrmals. Wenn du aus der Nähe von Berlin kommen würdest, würd ich dir meinen C30 ja mal zeigen, hab ich hier schon öfter angeboten... :)

Servus!

Meine "Bessere Hälfte" hat nen C30........den fahre ich lieber als meinen V50!

Ist ein klasse Auto.....warum den manche Leute häßlich finden, kann ich nicht nachvollziehen.

Man kann über vieles diskutieren......aber über Geschmack läßt sich nur streiten.

MfG

Hi

kann mich dem nur anschliessen! Selbst fahre ich den V50 zur Arbeit und in den Urlaub. aber am WE fahren wir nur den C30 meiner Frau, damit der auch mal warm wird ;-))

Themenstarteram 4. Januar 2017 um 20:18

Ok, also weiterhin Tendenz zum C30.

Sofern ich Euch richtig verstehe soll ich eher den Schalter als die Automatik wählen. Korrekt?

Eigentlich bin ich ja Automatik Fan - und finde diese im XC70 D5 voll ok.

Würdet Ihr eher das Vor- Facelift Modell oder Facelift Modell kaufen?

Meistens sind die Facelift Modelle ja ausgereifter....

Schönen Abend und besten Dank!

Themenstarteram 4. Januar 2017 um 20:25

Noch eine Ergänzung:

Sind die schwarzen Sitze des R Design zu empfehlen?

Diese sind ja Vulcaflex / Teilleder mit der Sitzfläche in Leder.

Ich möchte halt ungern irgendwelche Risse auf dem Sitz.

Vollleder wäre meine Wunschausstattung. Leider ist dies sehr selten und im T5 scheinen hauptsächlich R Design Sitze verbaut zu sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Volvo C30 T5 oder aktueller Volvo V40 mit Fünfzylinder