ForumVolvo-Hinterradantrieb
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo-Hinterradantrieb
  6. Volvo 945 230FT 1. "Unwucht" im Antrieb Bei Drehmoment 2. schlicht zu laut zwischen 2000 und 3500

Volvo 945 230FT 1. "Unwucht" im Antrieb Bei Drehmoment 2. schlicht zu laut zwischen 2000 und 3500

Volvo
Themenstarteram 1. November 2023 um 17:38

Zwei Dinge nerven mich extrem an unserem Kombi.

1. unter Last, wenn Drehmoment anliegt, fängt das Ding an zu rubbeln, Bisher habe ich getauscht alle Motorlager, Hardyscheibe, Mittellager der Kardanwelle, das Rumoren kommt von Mitte hinten.

In hohen Gängen ist es extremer, da das Moment anliegt.

2. beim schlichten Fahren ohne Last ist die Geräuschkulisse doch sehr laut im Bereich 2000-knapp4000.

Zum Fahrzeug, 945 FT aus 1/94, 245.000KM Ladedruck etwa 1,1 Bar, mittelprächtiger Hagelschaden.

Sicher mehr als Grundwartung gemacht.

Alle Flüssigkeiten, Verteiler, Kerzen, Zahnriemen, Wapu, alle Schläuche Wasser Do88, Bremsen komplett, Pumpenrelais, Enstörrelais... eigentlich alles

Zu 2. kann ich mir eine verspannte Auspuffanlage vorstellen.

Plan wäre eine VA von Rakarör zu montieren, solange ich 2. nicht in den Griff bekomme, werde ich da aber nicht weiter Gedanken verschwenden und doch einen unserer Saab weiter bevorzugen

Somit, woran kann es liegen, dass unter Last dieses Rubbeln von mittig zur HA kommt.

Danke für zielführende Tipps!

So sieht er aus
Ähnliche Themen
9 Antworten

Zwar hast Du nicht verraten welches Getriebe verbaut ist.

aber eigentlich fehlt nur der simple Getriebebock noch als Fehlerquelle.

Aufgeweicht. abgesackt. Kardanwelle schlägt.

Themenstarteram 3. November 2023 um 4:52

Oh, M90, der Volvo ist EZ 1/94.

Der Getriebebock wurde auch erneuert.

Ich suche schon lange nach dem Grund.

In hohen Gängen schlimmer, es ist Drehmomentabhängig, lokalisierbar hinterer Fußraum/ Rücksitzbank mittig

Deutliches Anschlagen am Unterboden ?

Vorab schonmal grob die Flucht der Kardanwelle gepeilt

und die Leichtgängigkeit der Kardangelenke geprüft ?

Wie steht's v.a.um das äußere Gummilager der Mittellagerung ?

Themenstarteram 4. November 2023 um 16:56

Da schlägt nichts am Boden an, Welle sitzt gerade, ich habe das Mittellager erst nach ein paar mal drehen angezogen.

Mittellager und auch das Gummi sind ersetzt.

Einfach dahinfahren ist total unauffällig, nur wirklich unter echter Last . sobald dann ca 4000 Umdrehungen erreicht sind ist weg. Und es kommt wirklich aus dem Antrieb!

Weil andererseits scheint der Auspuff sehr verspannt, was sich einfach immer um Drehzahl 2500 bis 3500 bemerkbar macht. egal welche Last oder Schiebebetrieb.

Solange das mit dem Antrieb aber nicht erledigt ist, bekommt er auch keine VA -Anlage.

Seit heute ist er eh erst mal beim Karroseriemenschen, da mir Donnerstag ein Sprinter reingesemmelt ist.

Fürchterlich leicht so ein Volvo auf der Hinterachse, Links auf gerader Strecke 2 spurige BAB-Auffahrt vom Sprinter touchiert, den hat es sicher 50cm versetzt.

Könnte auch ein Kreuzgelenk sein. Mal prüfen, die rubbeln gerne bei Last wennsie eingelaufen sind. Ist eigentlich kein spezifischer Fehler bei den Autos.

Themenstarteram 12. November 2023 um 6:41

Auto ist vom Lacker zurück, die Suche kann weiter gehen, neue Kreuzgelenke sind auf dem Weg.

Eine neue WaPu auch, die derzeitige hat immerhin 1,5 Jahre gehalten :-(

Ich habe meinen 7er nach 27 Jahren und 426t km verschrottet, der hatte noch die erste WaPu...nachweislich.

Themenstarteram 15. November 2023 um 20:08

Wasserpumpe ist jetzt wieder neu, das mit dem rubbeln im Kardan sehe ich seit heute anders.

Ich such mir seit einiger Zeit den Wolf, letzte Möglichkeit waren die Kreuzgelenke, den Einbau erspare ich mir.

Die Wasserpunpe war auch neu... Alles nur noch Schrott:

Mittellager
Themenstarteram 3. Dezember 2023 um 18:37

Mittellager ist wieder neu, mit Gummi.

Auspuff auch mal neu gemacht.

Der Volvo läuft meines Erachtens viel zu rau.

Es sind erhebliche übertragungen des Motors in die Karrosse, Motorlager sind 3000 KM alt, man liest ja immer dass die sich einfahren, sag ich nichts zu, ich werde mal warten.

Rubbeln unter Last 4 und 5 noch da, jetzt hat der Kardan noch neue Gelenke.

Welche Silentlager der Hinterachse sind anfällig?

Das Rumoren ist wellenartig im 4. und 5 zwischen 2700 und 3200 Umdrehungen unter Last mit 1 Bar Ladedruck, mit Seriendruck ist es nicht da.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo-Hinterradantrieb
  6. Volvo 945 230FT 1. "Unwucht" im Antrieb Bei Drehmoment 2. schlicht zu laut zwischen 2000 und 3500