ForumVolvo-Hinterradantrieb
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo-Hinterradantrieb
  6. Volvo 940 springt bei kalten Temperaturen nicht mehr an

Volvo 940 springt bei kalten Temperaturen nicht mehr an

Volvo 940
Themenstarteram 13. November 2023 um 21:39

Hallo Volvogemeinde,

bin recht neu hier in diesem Forum und hoffe auf diesem Weg, dass ich meinen alten Schweden wieder hinbekomme.

Dieser springt bei jetzt wieder kälteren Temperaturen (unterhalb 5 Grad) fast nicht mehr an.

D.h. er orgelt für ca. 20-30 Sekunden, manchmal auch länger (wenn die Batterie durchhält :-), ohne auch nur

zu zünden. Dann zündet er irgendwann, läuft kurz unruhig und dann normal.

Über den Sommer zündete er problemlos. Erstmals hatte ich damals im Februar 2023 das Problem.

Ersetzt wurden schon die Zündkerzen, Zündspule …

Hat jemand eine Idee oder auch schon einmal dieses Problem?

Ach ja, ist ein 1997 er mit 135 PS, 2,3l

Lieben Dank

Thorsten

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hörst Du die Benzinpumpe surren, wenn Du die Zündung anstellst? Wenn nein, als erstes das Benzinpumpenrelais kontrollieren oder ersetzen. Sitzt hinter dem Aschenbecher auf dem Sicherungsträger. Ist leider ein klassischer Ausfallkandidat beim 940.

Themenstarteram 14. November 2023 um 22:29

Werde ich gleich morgen einmal nachhorchen.

Und kann es sein, dass das Relais oder die Benzinpumpe nur bei kalten Temperaturen ihren Geist aufgeben?

Dank dir schon mal ??

Aus Deiner Beschreibung lese ich, dass zündungss-, batterie- und anlasserseitig alles ok sein dürfte. Dann bleibt eigentlich nur noch die Kraftstoffseite. Die Benzinpumpenrelais zeigen unterschiedliche Ausfallerscheinungen, häufig schlechtes Anspringen bei kaltem Wetter, aber auch plötzlicher Motorstillstand während der Fahrt. Diagnose ist aber relativ einfach: Wenn die Benzinpumpe nicht anläuft, dann entweder, weil das Relais nicht schaltet oder weil die Pumpe selbst einen weg hat. Wenn Du also bei Zündung an und Fenster runter kein Geräusch von der Pumpe hörst, die den Druck aufbaut, ist der Fehler in diesem Bereich zu suchen. Das Relais bekommt im Laufe der Jahre oft auf der Platine kalte Lötstellen, die man kaum sieht. Man kann das nachlöten, wenn man gut mit einem Lötkolben umgehen kann. Ansonsten kostet das Relais auch nicht die Welt und ist schnell gewechselt. Der geübte 940er Fahrer hat außerdem immer eins als Ersatz im Handschuhfach.

Ansonsten fallen noch 2 mögliche Ursachen ein: Der Drehzahlgeber, wobei der eigentlich eher unauffällig ist oder das schwarze Hauptrelais für die Motorsteuerung, das u.a. die Einspritzdüsen mit 12 Volt versorgt.

Eigentlich läuft die Fehlersuche beim B230FT nach dem klassischen System, das ist keine Raketenwissenschaft.

Ich gehe mal davon aus, dass der Ansaugtrakt frei ist und der Luftfilter auch mal gewechsel wurde.

Ich hänge mich da gleich mal mit dran, weil ich schon vor Jahren mal so ein Teil für den Noffall bestellt und unterm Reserverad deponiert habe (Geht auch, wenn das Handschuhfach voll ist). Wo sitzt das Teil eigentlich? Hilft ja nicht viel, wenn man es hat und nicht weiß, wohin damit.

Geht ganz einfach. Aschenbecher rausnehmen, die Abdeckung dahinter rausnehmen, Zigarettenanzünder rausnehmen (falls noch vorhanden...), die Abeckung um den Zigarettenanzünder rausfummeln, die ist nur gesteckt, die dahinterliegenden Schrauben lösen und das ganze Ablagefach rausnehmen, Stecker abziehen (Position merken), und schon hast Du genug Platz, das Relais rauszuziehen und zu wechseln.

Danke. Da hätte ich das ja nun nie vermutet.

Themenstarteram 15. November 2023 um 19:34

Zündungstechnisch wurde bis auf die Zündkabel eigentlich alles überprüft..

Werde meinem Schrauber mal sagen, dass er sich näher mit der Benzinpumpe bzw. dem Relais beschäftigt.

Scheint ja durchaus eine Ursache bei kalten Temperaturen zu sein. Aktuell springt er morgens bei 8 Grad wunderbar an.

Nachhorchen, ob die Benzinpumpe anspringt, brachte nichts. Habe nichts gehört und er sprang trotzdem an ??

Danke schon einmal an alle für die zahlreichen Tipps.

Werde euch auf dem laufenden halten.

Schau doch mal nach, wenn das morgentliche Orgeln wieder kommt, ob er Zündfunke hat. Wenn nicht ist es definitiv das BZPR.

Themenstarteram 19. November 2023 um 18:58

Alles klar, werde ich machen

Themenstarteram 28. November 2023 um 19:15

Neuester Zwischenbericht.

Benzinpumpenrelais wurde gewechselt, aber Startschwierigkeiten (bei 0 Grad) immer noch da.

Orgelt gut 20-30 Sekunden, dann zündet er erst, geht aber dann erstmal wieder aus. Nach 2-3 Mal orgeln bleibt er dann an, „beruhigt“ sich und läuft.

Ein Mist …

Hat der ne Gasanlage?

Themenstarteram 28. November 2023 um 22:38

Nein, ganz normaler Benziner mit 135 PS

Springt er warm problemlos an?

Dann wird da was mit dem Kaltstart im Argen sein - Stichwort:Luftgemisch.

 

Gruß Didi

Themenstarteram 29. November 2023 um 16:48

Ja, warm hat er kein Problem.

Es kommt mir so vor, als bekäme er, wenn’s kalt ist, keinen Sprit.

Also gehe dann erstmal weiter Richtung Benzinpumpe…

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo-Hinterradantrieb
  6. Volvo 940 springt bei kalten Temperaturen nicht mehr an