Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo 850 Motor austauschen

Volvo 850 Motor austauschen

Volvo
Themenstarteram 20. Juli 2014 um 14:36

Hallo zusammen,

bei unserem Volvo 850 BJ 1995 144PS hat sich heute der zweite Zylinder endgültig verabschiedet.

Nun wollen wir den Motor gerne gegen einen Gebrauchten tauschen. Leider konnte ich kaum Ausbau/einbauanleitungen finden, noch nichtmal ob er nach oben oder unten rausmuss.

Hat jemand von euch eine entsprechende Anleitung?

Vielen Dank

Michael

Beste Antwort im Thema

Hallo Michael

am einfachsten ist es nach oben. Vorteil - wenn der Hilfsrahmen an seiner Stelle bleibt dann brauchst du danach nicht das Fahrwerk(spur) einzustellen.

Im Endeffekt brauchst du dazu aber auch keine Anleitung - es ist recht einfach. Wenn du es dir ohne Anleitung nicht zutraust dann lass es lieber.

Gerne umschreibe ich dir aber grob mal mein Vorgehen (hab das schon einige male gemacht, zwar am TDI - ist aber nicht viel anders):

* Antriebswellen ziehen (achtung, die Radlager brauchen eine Stütze, die halten nicht zusammen - werde normal von den Wellen und der Mutter zusammengehalten - ich hab es mit zwei großen Muttern und einer Gewindestange gemacht --> http://goo.gl/ES46OT - musste auch den Wagen schieben. Oder man hat wie ich jetzt alte (defekte) Gelenke, wo man nur das äußere Gelenk in die Nabe steck und verschraubt.

* Motorhalterungen(unten und oben) lösen

* Kabelbaum abstecken (der verläuft vom Steuergerätekasten vorne am Motor über das Getriebe nach hinten, bis zum Luftfiler - da sollte mal ende sein (am Tdi ist der Starter ja hinten und da ist das Ende) - den kannst dann zum Schluss komplett auf die Seite legen.

* Wasser ablassen, Klima abpumpen lassen, Spritleitungen entfernen.

Im Prinzip alles ganz logisch abklauben(Auspuff etc...)

Wenn alles frei ist dann nach oben rausziehen - ich hab dazu einen Zug in meiner (kleinen) Garage gemacht --> http://goo.gl/gXYCvH

Je nach dem was du machen musst/möchtest geht es wie hier um einiges leichter, wenn man den Kühler etc. auch ausbaut --> http://goo.gl/kUzvaj - das mach ich aber auch nur, wenn es Sinn macht. Beim letzten Mal hab ich dann auch alles drin gelassen --> http://goo.gl/DXoGlD - da ist es aber dann ratsam, zumindest beim raus/reinheben zu zweit zu sein. Es ist eng, acht geben auf die Kühler - auch auf die Hydraulikleitungen beim Getriebe. Das klappt aber dann auch schon.

Wenn du das mal gemacht hast wirst du dich wundern, wie einfach das ist. Man sollte halt alles gut vorbereiten - Klima, Flüssigkeiten etc. - und halt auch Zeit haben, Schrauberei ist es allemal.

WENN das Ding dann aber mal vor dem Auto liegt schaut es schon ganz anders aus --> http://goo.gl/SqAKwB

Zusammenbauen einfach im umgekehrt. Klug wäre es, Schrauben passend der Zeit aufzulegen - so wie du die auflegst nimmst die dann auch wieder her - dann vergisst nichts. Sachen wie Getriebeöl oder Simmerringe/Getriebe kannst gleich mit machen, wenn noch nicht erledigt. Alles was du später nochmal machen musst kostet nochmal extra - nerven und Zeit.

Viel Spaß

PS: rein zum Spaß hab ich mich sogar dabei mal gefilmt. Leider nicht bis zum Schluss - aber trotzdem lustig ;)

https://www.youtube.com/watch?...

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Volvo 850 engine swap

Moin,

kannst auch im WWW nach

volvo 850 engine replacement

volvo 850 engine swap

replace volvo 850 engine

oder sowas suchen.

Meine "Freie" hatte etwa 1,5 Tage gebraucht, für den Austausch gegen einen (sog.) Rumpfmotor (also ohne die meisten externen Teile/Aggregate).

Muss nochmal schauen; hatte in youtube einen Zeitraffer-Film von Amis mal entdeckt, die das Ganze mehr od. weniger am Strassenrand bewerkstelligt hatten - denke die hatten es 'nach unten' gemacht ...

üblich ist wohl -nach oben raus-.

Zitat:

Original geschrieben von Zug_Spitzer

 

Da isses ...aus dem Land der offensichtlich unbegrenzten Möglichkeiten :D:D:D

 

Hast ne PN!

Hallo Michael

am einfachsten ist es nach oben. Vorteil - wenn der Hilfsrahmen an seiner Stelle bleibt dann brauchst du danach nicht das Fahrwerk(spur) einzustellen.

Im Endeffekt brauchst du dazu aber auch keine Anleitung - es ist recht einfach. Wenn du es dir ohne Anleitung nicht zutraust dann lass es lieber.

Gerne umschreibe ich dir aber grob mal mein Vorgehen (hab das schon einige male gemacht, zwar am TDI - ist aber nicht viel anders):

* Antriebswellen ziehen (achtung, die Radlager brauchen eine Stütze, die halten nicht zusammen - werde normal von den Wellen und der Mutter zusammengehalten - ich hab es mit zwei großen Muttern und einer Gewindestange gemacht --> http://goo.gl/ES46OT - musste auch den Wagen schieben. Oder man hat wie ich jetzt alte (defekte) Gelenke, wo man nur das äußere Gelenk in die Nabe steck und verschraubt.

* Motorhalterungen(unten und oben) lösen

* Kabelbaum abstecken (der verläuft vom Steuergerätekasten vorne am Motor über das Getriebe nach hinten, bis zum Luftfiler - da sollte mal ende sein (am Tdi ist der Starter ja hinten und da ist das Ende) - den kannst dann zum Schluss komplett auf die Seite legen.

* Wasser ablassen, Klima abpumpen lassen, Spritleitungen entfernen.

Im Prinzip alles ganz logisch abklauben(Auspuff etc...)

Wenn alles frei ist dann nach oben rausziehen - ich hab dazu einen Zug in meiner (kleinen) Garage gemacht --> http://goo.gl/gXYCvH

Je nach dem was du machen musst/möchtest geht es wie hier um einiges leichter, wenn man den Kühler etc. auch ausbaut --> http://goo.gl/kUzvaj - das mach ich aber auch nur, wenn es Sinn macht. Beim letzten Mal hab ich dann auch alles drin gelassen --> http://goo.gl/DXoGlD - da ist es aber dann ratsam, zumindest beim raus/reinheben zu zweit zu sein. Es ist eng, acht geben auf die Kühler - auch auf die Hydraulikleitungen beim Getriebe. Das klappt aber dann auch schon.

Wenn du das mal gemacht hast wirst du dich wundern, wie einfach das ist. Man sollte halt alles gut vorbereiten - Klima, Flüssigkeiten etc. - und halt auch Zeit haben, Schrauberei ist es allemal.

WENN das Ding dann aber mal vor dem Auto liegt schaut es schon ganz anders aus --> http://goo.gl/SqAKwB

Zusammenbauen einfach im umgekehrt. Klug wäre es, Schrauben passend der Zeit aufzulegen - so wie du die auflegst nimmst die dann auch wieder her - dann vergisst nichts. Sachen wie Getriebeöl oder Simmerringe/Getriebe kannst gleich mit machen, wenn noch nicht erledigt. Alles was du später nochmal machen musst kostet nochmal extra - nerven und Zeit.

Viel Spaß

PS: rein zum Spaß hab ich mich sogar dabei mal gefilmt. Leider nicht bis zum Schluss - aber trotzdem lustig ;)

https://www.youtube.com/watch?...

Schalter nach oben raus, Automatik mit Klima nach unten ;)

Hi Michael,

so eine Aktion habe ich vor 3 Jahren gemacht.

Aber so einfach Plug+Play wie daas hier so manche beschreiben ist das bei mir nicht gewesen.

Möglicherweise dann - wenn du einen identischen Motor erwischst - Das solltest Du möglichst versuchen um die Probleme möglichst klein zu halten.

 

Bei mir war es das nicht:

Ich hatte einen 1996'er Motor gegen einen 1993'er Motor (Benzin 127KW 2,5 20V). Gerade bei den Motor-Anbauteilen hat hier (zu)vieles nicht 1:1 gepasst.

Ich habe sogar teilweeise andere Bohrungen - Anbauvorrichtungen etc.. vornehmen bzw. aufbauen müssen - damit ich diese überhaupt montieren konnte.

Womit ich mich meinen Vorrednern anschliessen kann ist der Faktor "Zeit" - Den braucht man wirklich. Insbesondere dann wenn alles möglichst perfekt sein soll.

Viel Erfolg für Dein Projekt.

Viele Grüsse

Udo

Ich gehe davon aus, dass der Motor 1:1 gleich ist. Sonst ist das sicher ein großer Käse.

Themenstarteram 23. Juli 2014 um 11:42

Vielen Dank für die ganzen Infos und Anleitungen.

Ich habe nun einen Motor gekauft und versuche mich am Umbau. Zeit spielt dabei keine Rolle (habe jetzt mal 3 Tage eingeplant). Bin jetzt nur am Überlegen, was ich alles noch mittauschen soll. Der Zahnriemen wird jetzt auf jeden Fall gemacht, da gut zugänglich und ich nicht weis, wann er am tauschmotor ersetzt wurde.

Kann man der Wasserpumpe ansehen, ob sie getauscht werden sollte?

Die Kupplung will ich mir auch beim ausbau anschauen und spontan entscheiden.

Wie sieht es mit dem Simmerring aus. Macht man den direkt mit, wenn das Getrieb schonmal ab ist, oder ist das Quatsch (der Motor hat 162.000 km).

Was ist mit der Klimaanlage. In der Anleitung steht es bleibt alles drin, ihr schreibt teilweise, Klima abpumpen lassen.

Viele Grüße

Michael

Du kannst den Getriebeseitigen Simmering am Motor tauschen sowie der am Getriebe ..

Die Simmeringe sollen jedoch nicht so einfach zu tauschen sein da gibt es von Volvo ein Spezialwerkzeug zum reindrücken, ansonsten passiert immer wieder das die innere "Lippe" verkantet und kann dadurch Schaden nehmen. Ebenfalls musst du höllisch aufpassen nicht den Motorblock zu beschädigen dort wo der Simmering rein kommt sonst ist der Motor fritte da undicht.

Bei der Klima ist die Frage ob es nicht einfacher ist die Klima abpumpen lassen dann alles samt Kompressor raus und dann alles wieder rein und danach Befüllen. Ansonsten wirst du dich sicher am Kompressor immer wieder stoßen.

 

Wasserpumpe würde ich einfach so mittauschen kostet 50€ bei FT Albert. Da macht es mMn kein Sinn lange zu überlegen.

Den Dichtring würde ich nur tauschen, wenn er sifft. Ich hab an meinem TDI z.b. keinen Simmerring mehr, sondern den Teflon-ring - der muss speziell eingebaut werden, das war mir in meiner Garage zu viel Risiko - und ich hab am Motor auch 160000km, der war auch trocken. Dazu kostet er beim TDI >100€ --> http://goo.gl/JoQ4eJ

Ich würde auf jeden Fall Zahnriemen etc. machen - Ölwanne, Ölpumpe auch sauber dichten - Kupplung ist die Frage wie alt - auch die Frage welchen Schwung du hast (ZMS kannst auch vermessen und begutachten).

Getriebe kannst im Zuge auch warten, Simmerringe würde ich machen, die sind meist alt und nach dem ziehen der Welle nicht mehr dicht. Öl kannst auch tauschen.

Kurbelgehäuseentlüftung ist beim Benziner auch immer mal Thema - ich hatte es mal gemacht - denke das ist um einiges einfacher, wenn der Motor raus ist..

 

Hab die Sachen beim Benziner leider nicht so am Radar - ich hab nur TDI erfahrung.

WENN du die Klima verschlossen lässt musst du den Kompressor abschrauben - ka. aber das könnte schon auch klappen.

Noch was. Kaufe die Simmeringe immer original, Zubehörteile haben einen Schlechten ruf. Auf die 2€ mehr kommt es dabei sicher nicht an.

Themenstarteram 12. August 2014 um 9:04

Hallo zusammen,

der alte Motor ist raus und heute soll der Neue rein.

Bisher passt alles bis auf ein paar Schläuche der Ölfalle.

Da bräuchte ich jetzt Hilfe.

Beim alten Motor kommt ein Schlauch oben aus der Ölfalle und geht auf das Flammschutzgehäuse (Bild1). Beim neuen Motor kommt zusätzlich ein Schlauch aus der linken Seite der Ansaugbrücke und geht mit dem Ölfallenschlauch in einen Kombischlauch über. Wo kommen nun diese Schläuche dran? Der Ölfallenschlauch wieder auf das Flammschutzgehäuse? Und der kleine von der Ansaugbrücke? (Bild2)

Des weiteren sitzt rechts an der Ansaugbrücke ein kleiner Knubbel, von dem ein Schlauch an die Benzinverteilerbrücke geht und einer ebenfalls auf das Flammschutzgehäuse. Beim neuen Motor gibt es einen weiteren Schlacuh, der unter der Ansaugbrücke entlang führt und links daneben endet. Wo kommt der dran? (Bild3)

Themenstarteram 13. August 2014 um 7:34

Kann mir niemand helfen?

Hi,

Irgendwann wurde mal die schlauchführung der ölfalle geändert. Die alte Ausführung gibt im ho nicht mehr......

Gruß der Sachsenelch

Deine Antwort
Ähnliche Themen