ForumVolvo-Hinterradantrieb
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo-Hinterradantrieb
  6. Volvo 7er,8,er,9er mit LPG

Volvo 7er,8,er,9er mit LPG

Themenstarteram 11. August 2009 um 8:36

Guten morgen,

ich muß mich - zähneknirschend - von meinem Volvo 945/Automatik Kombi trennen, es ist ein Diesel und es besteht keine Chance, daß ich eine Feinstaubplakette bekommen kann. Die Alternative für mich wäre ein 7er,8er,9er/Autom. mit LPG. Diese Wagen werden im Netz angeboten mit Laufleistungen von min. 200 000km. Was meint ihr, soll ich das wagen? Die V70 sind mir, ehrlich gesagt, im Raumangebot etwas zu klein und nicht so wendig - es scheint sie mit LPG auch nur selten zu geben!

Für Ratschläge wäre ich sehr danbar!

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 11. August 2009 um 9:20

Moin,

erst mal aus pers. Erfahrung:

habe einen 744er mit 340tKm auf LPG umrüsten lassen.

Das war vor ca. einem Jahr. Seitdem läuft der Wagen problemlos.

Hab jetzt 410tKm runter.

Erfahrungen: Mehrverbrauch ca. 10-20%. Leistung etc. gleich geblieben.

Komisch: Ölverbrauch ist gesunken, liegt jetzt nur noch bei ca. 0,5l / 10tKm.

Vorher bei 1l/10tKm. Grund ist mir schleierhaft.

Probleme: keine (außer dass die LPG-Tankanzeige - 5 LED's - mehr zufällig

mal richtig anzeigt).

Zum V70 / 8er: der V70 I ist im Platzangebot identisch mit dem 8er.

Ich habe mit den 8ern und auch V70 I sehr gute Erfahrungen gemacht, jedoch

nie mit LPG betrieben.

Das Platzangebot sieht auf den ersten Blick zwar kleiner aus, als beim 7er/ 9er,

das bestätigt sich allerdings mit dem Zollstock eher nicht. Es gibt zwar hier und da

ein paar cm weniger an anderen Stellen dafür etwas mehr.

Unterm Strich bieten beide praktisch den gleichen Platz.

Lediglich der Wendekreis beim 8er/V70 ist etwas größer, da Frontantrieb.

Dafür ist der Wagen ein paar cm kürzer...

Wo man die Finger von lassen sollte ist der V70 als Bi-Fuel (d.h. mit Erdgas).

Die Wagen waren über viele Jahr chronisch unzuverlässg. Es gab sehr häufig

Probleme mit der Gas-Anlage.

Gruß

Ralf

Themenstarteram 11. August 2009 um 9:36

Hallo Ralf,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Raumangebot? Also ich gehe da nicht mit´m Zollstock ´ran, sondern mit Bananenkartons - und 18 Stck. sollten schon ´reinpassen^^!

Ja, dann also guten Mutes weitersuchen (´n 7er und ´n 9er, die ich vorgestern im Netz entdeckt hatte, (beide mit c. 280 000km) waren gestern schon wieder weg - da scheine ich doch auf dem richtigen Weg zu sein? Sonst vielleicht ´n V70 umrüsten ( man gewöhnt sich ja an alles?)

Jedenfall, vielen Dank nochmal

Christian

am 11. August 2009 um 11:10

8er würde ich stehen lassen. Ist baugleich mit dem V70 I und wenn der dir zu klein ist, dann lass den gleich stehen.

Wenn du LPG verwenden willst, würde ich dir eher zum schönen 960er raten. 6 Pötte, 3.0l Hubraum, Automatik, Drehmoment satt, schönes Ding :D

Auf Benzin sehr durstig, mit LPG noch etwas durstiger, dafür aber günstig. Mit Euro2 (alle 960er bekommen Euro2) ist die Steuer noch recht günstig (ca. 200 EUR). Versicherung ist nur geringfügig über dem der 940er, jedoch bekommt man dafür als Modell ab 1995 rund um eine Einzelradaufhängung, gute Ausstattung und das beste: die Fahrzeuge sind immer schwer verkäuflich (weil durstig) weshalb die Preise purtzeln.

Bist du an Limo oder Kombi gebunden? Wenn nicht, such dir eine schöne 960 I Limosine von ca. 1992/1993 und fahre den. Noch günstiger als ein Kombi und dazu einfach toll vom fahren her :) Verglichen mit dem "alten" 940er mit Starrachse gibt es ein komplett anderes Fahrgefühl! :)

Themenstarteram 11. August 2009 um 11:40

Danke,

ja auf´n Kombi bin ich schon angewiesen. Was mag wohl ´ne Umrüstung von ´nem 960er auf LPG kosten? (Übrigens - auch auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen - bei Volvo in Bezug auf die Limousinen das Wort "schön" zu benutzen erscheint mir doch eher gewagt;) )

Christian

am 11. August 2009 um 12:07

Zitat:

Original geschrieben von tristram175

Danke,

ja auf´n Kombi bin ich schon angewiesen. Was mag wohl ´ne Umrüstung von ´nem 960er auf LPG kosten? (Übrigens - auch auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen - bei Volvo in Bezug auf die Limousinen das Wort "schön" zu benutzen erscheint mir doch eher gewagt;) )

Christian

Preise für eine Umrüstung liegen etwas höher als beim 4 Zylinder... Meine irgendwo bei 2500 EUR oder so wenn man eine Vollsequentielle nimmt (was bei der Maschine zwingend erforderlich ist - genauso bei den 5-Endern).

Limousine, Schön und Volvo passen gut zusammen :) Besonders beim S90 Royal ;)

Vollsequentiell und 6 Zyl. wie geht das?

Es werden immer 3 Zyl. gleichzeitig beschickt.

grüsse Gerd

am 12. August 2009 um 9:34

Jo, da werden 3 Zylinder auf einmal getaktet... Wie willst du mit einer Venturi denn takten? ;) Oder mit einer Anlage wo nur eine Düse (sprich Venturi Prinzip) getaktet wird? Man kann sogar beim B230/B200 vollsequentiell einbauen ;) Frag mal Silke :D

Zitat:

Original geschrieben von tristram175

Sonst vielleicht ´n V70 umrüsten ( man gewöhnt sich ja an alles?)

Man gewöhnt sich an vieles, aber nicht an den Wendekreis beim V70, der ist absolut indiskutabel.

Hatte selbst einen Gas-V70 und hab ihn entnervt abgestoßen. Jetzt fahre ich zwei 960er mit Gasanlage und das sind die besten Autos, die ich jemals hatte.

Hab selbst 25000 Km in einem LPG-745 geschrubbt, bei den Dingern (B230F) reicht eine Venturi. Ø-Verbrauch lag bei 11-12,5 Litern. Afaik gehen VSI nicht, da keine rictigen Kenndaten vorliegen und dem Steuergerøt daher Daten vorgemogelt werden müssen, wenn man doch eine VSI einbauen will, manche Umrüster kennen ja nur noch VSI.

Den 745 habe ich für 700 euro gekauft, ist noch im Familienbesitz und hat mittlerweile über 420000 Km drauf, ist aber "optisch fertig". So gesehen ein Schnäppchen, die alte Lady.

Themenstarteram 17. August 2009 um 10:14

Ja danke auf jeden Fall - ich hab´allerdings keine Ahnung von den technischen Details, da werde ich mich wohl auf den Händler bzw. die Werkstatt verlassen müssen.

Ich bin auch kein "Volvo Kenner" - ich mag nur kein anderes Auto fahren!

Bin ich da falsch informiert, oder ist der V70, Typ L (bis 2000) nicht auch noch ein Heckantriebler?

Christian

am 17. August 2009 um 11:00

oh gott verkauf ihn doch nicht!!! ich habe auch keine plakette und werde auch keine bekommen.... ist mir total egal ich fahre jeden tag zur arbeit auf dem stadtring direkt neben der Polizeiwache... es hat mich noch nie jemand angehalten wegen der kleinen mist plakette.... und selbst wenn man mich erwischt fahr ich noch weiter.... zahle 700 € steuern im jahr da kann ich noch ruhig ein ticket leisten das macht den braten auch nicht mehr fett.... und mein punktekonto ist such noch leer... ausserdem ist es mir mein panzer wert....

Themenstarteram 17. August 2009 um 11:10

Ach Mann, mach´ mir doch das Herz nicht noch schwerer! (ich könnte ja sogar ´ne Ausnahmegenehmigung bekommen - allerdings nur für einen Landkreis (das ist nun wirklich ´ne echte Abzocke, der nächste Kreis braucht das nicht anzuerkennen!) - die gilt immer für 3 Monate und kostet EUR 40.--.

ABER: der Auspuff muß erneuert werden, ich brauche ´n neuen Zahnriemen und meine Reifen sind auch hinüber - da werde ich doch glatt 1600 Euronen los, oder? (Zahnriemen ist bei c. 180000 erneuert worden, jetzt hat der Traumwagen c. 320000 ´drauf)

Christian

am 17. August 2009 um 11:11

Zitat:

Original geschrieben von tristram175

Ja danke auf jeden Fall - ich hab´allerdings keine Ahnung von den technischen Details, da werde ich mich wohl auf den Händler bzw. die Werkstatt verlassen müssen.

Ich bin auch kein "Volvo Kenner" - ich mag nur kein anderes Auto fahren!

Bin ich da falsch informiert, oder ist der V70, Typ L (bis 2000) nicht auch noch ein Heckantriebler?

Christian

Nein, der V70 ist KEIN Hecktriebler... Egal welche Version. Einzig als AWD hast du noch Heckantrieb zusätzlich, aber sonst lief mit dem S90/V90/940 die Hecktrieblerära aus...

Alles danach ist seit 1991 Frontantrieb (bzw. seit 1986... -> 480er)

Themenstarteram 17. August 2009 um 11:23

Aha, also kein V 70,

aber schau´doch nochmal Deine anderen Daten an - stimmen die wirklich? 1991???

Deine Antwort
Ähnliche Themen