ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Volltreffer !

Volltreffer !

Themenstarteram 21. Oktober 2008 um 16:16

moin,

Hab heute beim kurzen Autowaschen (mal den ganzen Schlamm entfernen...) ne schöne Delle gefunden !

Es kann ja jedem mal passieren, aber Unfallflucht, da werd ich böse bei -.-

Leider ist mein Grüner "nur" Teilkasko versichert, also muss ich das wohl selber latzen...

Ich gehe mal davon aus, das eine Teillackierung, Ausbeulen und Fugenversiegelung mich zwischen 150 € und 300 € kosten wird, liege ich da etwa richtig ? Wenn ja, wunderbar ! Das ist für mich schonmal mindestens die knappe Hälfte meines mickrigen Azubigehaltes.

Da ich aber eh noch 2 kleine Stellen ausbessern möchte, stellt sich die Frage ob ich das nicht mal selber versuchen soll.

Ausbeulen und mit ner Schonzange so halbwegs in Position bringen sollte ja überschaubar sein, weis jemand wo man genau diesen Lack herbekommt bzw. welcher Hersteller oder zumindest welches Material das ist?

Die wichtigste Frage für mich ist jedoch, wie bekomme ich die Fuge wieder ordenlich zu und vor allem dauerhaft geschützt ?

Bild ist angefügt...

16 Antworten
am 21. Oktober 2008 um 21:50

ist das der originalfarbe von dem bus ??

wenn ja dann schau mal im unterhalb des sicherungskasten da müsste auf der karosse irgendwo ein aufkleber sein mit der farbnummer.

bring das blech erstmal in seine alte position wieder und dann versiegelst du es mit sickaflex.

kleb dir den rand links und recht von der fuge ab dann siehst sauber aus ;)

die Orginalfarbe steht aber auch im Fahrzeugschein nur so nebenbei.

 

also bei mir hat der Vorbesitzer mir die Farbe nachträglich zugeschickt da er sie beim ausmisten der Garage sie wieder gefunden hat.

ja Glück muss man haben. Aber du bekommst die Farbe auch schon im Bauhaus oder direkt bei VW aber dort sollte es doch teurer sein.

Wie Bcokwurst76 schon schrieb,erstmal das Blech "gradrücken" wenn du von innen nicht rannkommst kanst du auch von außen was aufschweißen und rausziehen/klopfen,dann etwas Feinspachtel-schleifen,füllern-Wasserschleifen,die Fuge mit Karosserie-Dichtungsmasse abdichten(ich nehme immer Siliconentferner und Finger zum glattstreichen) Stelle abkleben und die Fläche mit Siliconentferner säubern - lackieren - polieren - fertig.

Original Lack kannst Du in den meisten Zubehörläden anmischen lassen(auch in Spraydose)

 

Gruß Matze

Zitat:

Original geschrieben von cymbalta

die Orginalfarbe steht aber auch im Fahrzeugschein nur so nebenbei.

 

 

Na dann lasse dir mal was anmischen mit den Daten aus deinem Fahrzeugschein:D

Ne,da steht bloß grün gelb blau usw... aber der Lackcode steht nur im Auto oder ServiceHeft

 

Gruß Matze

ääh sch***** stimmt da war was *hüstel* sorry :D

Aber wenn die das mal auf die Reihe bekommen würden wäre das toll,Wie oft fehlt der Aufkleber schon und es ist kein ServiceHeft da oder es wurde nicht eingetragen.

Naja,so ist das halt...:rolleyes:

 

Gruß Matze 

am 22. Oktober 2008 um 1:03

wenn das nur der hexcode von #ffddee usw ist denn kann man aber decodieren und dann zum lackhändler rüber watscheln aber ich muss auch erst mal in meinen schein rein schauen bevor ich hier wieder nur dumm labber

am 22. Oktober 2008 um 3:36

Hast dus schonmal bei der vebeg versucht? die verkaufen dir sowas u.U. auch.

Ich hab die Serviceklappe hinten abgeschraubt und als Muster mit in ein Farb-Fachgeschäft genommen. Die hatten die ganzen VW-Farbcodes mit Farbmuster da. Die Farbe wurde abgeglichen und die haben mir eine große Sprühdose gemischt. Hat 14 Euro gekostet - ABER: die Farbe war absolut genau richtig UND hat super gedeckt - sehr ergiebig.

Vorher war ich im Bauhaus und Hornbach an der Farbtheke, die haben versucht, die Farbe zu analysieren, um sie dann zu mischen. Haben aber beide gesagt, dass es nicht 100%ig wird, das Muster beim Hornbach war dann auch leicht daneben - haben sie gleich zurückgenommen.

Gruß Jan

am 22. Oktober 2008 um 13:18

Im kfz.schein stehen nur Zahlen von 1 - 9, diese haben folgende Bedeutung

1 gelb,beige

2 orange

3 rot

4 violett

5 blau

6 grün

7 grau

8 braun

9 weiss/schwarz

Das gilt sowohl für Uni als auch Metallic

Die Farbnummer steht am Sicherungskasten, unterm Lenkrad oder im Serviceheft. Ist nichts mehr vorhanden kann man mit der Fahrgestellnummer ab Baujahr 1995 beim Händler nachfragen. Bei älteren Fahrzeugen wird es schwierig, da bei den meisten Herstellern keine Unterlagen mehr vorhanden sind.

Das Sikaflex ist eine sog. Karosseriedichtmasse die überlackierbar ist.

Wenn Du was an Farben und Zubehör brauchst, schick mir ne PN

Doc

Auf meinem Typenschild steht L319.

Sollte das Bundeswehrgrün sein.

 

Gruß

 

Torsten

am 22. Oktober 2008 um 14:16

Das originale auf jeden Fall nicht. Nennt sich aber gelboliv und ist glänzend

Doc

Themenstarteram 24. Oktober 2008 um 17:11

moin !

Sorry das ich mich jetzt erst melde, aber erst seit 15 Minuten hab ich wieder ein funktionierendes Netzteil in meinem Rechner :)

Viel Feedback, danke schonmal !

Ja es ist das original Bundeswehrgrün, aber matt, die Bundeswehr lackiert nichts in glänzend, wäre ja von der Tarnung her vollkommen sinnlos.

Silkaflex hab ich bei eBay gefunden, was muss ich denn da genau nehmen ? Die haben anscheinend so Nummern wie die Produkte von Loctite. Hier gibts einen Autoteilefachhändler, die haben auch ne Mischanlage, muss da mal fragen.

Mein Grüner musste vorgestern schon wieder leiden:

Morgens, vollkommen dunkel, ich mit 85 km/h inner 100er mit Fernlicht aufm Weg zur Arbeit, Rechtskurve, zwei Rehe von rechts ausm dunkeln gesprintet, voll in die Eisen, mit deftik quietschen und noch gute 75 km/h knallts dann.... aber frag nicht nach Sonnenschein. Ich hab gedacht das Vieh wäre in alle Einzelteile zerflogen und meine Front vollkommen schrott, so heftig hat das geknallt. Naja par Meter weiter dann angehalten und erstmal durchgeatmet... untere Kühlergrill am Sack, Nummernschildhalter zerbrochen und Nummerschild zimlich zerknüddelt, also nochmal Glück gehabt, mitm Mopped oder Kleinwagen wäre es nit bei so Killefatz geblieben.

Tut mir leid für deinen Bulli.

Kannst auch bei jedem Teilehandel Karosseriedichtungsmasse kaufen,muß nicht Sikaflex sein.

Und sowas bei ebay bestellen lohn doch garnicht mit Versandkosten und so.

 

Gruß Matze

Deine Antwort