ForumS-Klasse & CL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. Vollkasko oder Teilkasko?

Vollkasko oder Teilkasko?

Mercedes
Themenstarteram 3. September 2015 um 20:18

es geht um einen S320 EZ 08.2000 mit einem Wert von ca. 4000 Euro

Würdet ihr das Fahrzeug voll- oder Teilkasko versichern? Zustand Top, 90 % rostfrei, AMG Paket

Beitrag Teilkasko 150 SB 160 euro im Vierteljahr und 225 euro Vollkasko 500 / 150 SB im Vierteljahr

würde sich hier eine Vollkasko lohnen? oder ist jeder Unfall beim w220 ein Totalschaden?

vielen dank! ;)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@W220ler schrieb am 4. September 2015 um 11:08:07 Uhr:

 

- Hagel : S-Klasse fahren und keine Garage ? :eek:

Hagelt manchmal auch außerhalb der "Garagenzeit"

S-Klasse fahren und kein Geld für Kasko Versicherung?...... *eek*

19 weitere Antworten
19 Antworten

Zitat:

@ColaMix schrieb am 3. September 2015 um 22:18:02 Uhr:

es geht um einen S320 EZ 08.2000 mit einem Wert von ca. 4000 Euro

Würdet ihr das Fahrzeug voll- oder Teilkasko versichern? Zustand Top, 90 % rostfrei, AMG Paket

Beitrag Teilkasko 150 SB 160 euro im Vierteljahr und 225 euro Vollkasko 500 / 150 SB im Vierteljahr

würde sich hier eine Vollkasko lohnen? oder ist jeder Unfall beim w220 ein Totalschaden?

vielen dank! ;)

Darf ich fragen was das für eine Versicherung ist bzw. bei wieviel % du bist?

Was mich auch verwundert, das deine Versicherung, bei einem so alten Wagen,

noch eine Vollkasko anbietet. (und das noch bei 4.000,- Wert)

 

Mfg

Themenstarteram 3. September 2015 um 21:02

huk24 oder vH

bei SF 9

viel mehr Marktwert haben die w220er leider nichtmehr

Hallo ColaMix,

Teilkasko (wenn überhaupt) bei 4000 Euro.

Grüße

Husky

Zitat:

@ColaMix schrieb am 3. September 2015 um 23:02:18 Uhr:

huk24 oder vH

bei SF 9

viel mehr Marktwert haben die w220er leider nichtmehr

Hallo.

Mh, dann muss deine ecke aber sau günstig sein.

Denn ich zahle bei der Allianz für meinen S500L 4matic W220 MOPF 2003,

ca. 330 Euro / 1/4 Jahr, bei 150SB und bei 44 oder 50%

Aber wie schon erwähnt.

Wenn, dann nur Teilkasko.

Meine Allianz hätte nicht mal Vollkasko für mein Auto trotz 17.800,- Kauf.

Und stimmt, leider, vom Marktwert sind die W220er mehr als im Keller.

Für meinen würde ich gerade mal ca. 6.000,- Euro bekommen :eek:

 

Mfg

Themenstarteram 4. September 2015 um 2:45

die frage ist halt, was passiert bei nem auffahrunfall, oder bei einem rutscher auf Glatteis? der W220 ist bestimmt nicht einfach zu reparieren, bzw. ersatzteile rel. teuer... Ich glaube ich schlafe einfach besser, wenn ich ihn Vollkasko versichere...

danke für eure einschätzung!

am 4. September 2015 um 2:56

Rein nach dem Motto "Kosten-Nutzen" lohnt sich eine Vollkasko für den W220 kaum noch. Warum? Die ersten Fahrzeuge sind aus 1998 die letzten aus 2005. Also mindestens 10 Jahre alt.

Wenn man dann mal schaut wie die Marktlage ist, dann bekommt man für den W220 als komplettes Fahrzeug halt kaum etwas Geld auf dem Gebrauchtmarkt.

Reparaturkosten sind davon natürlich ausgeschlossen, Teile & Arbeitslohn bei MB steigen eher als sie sinken. Aber das beschleunigt dann eher den wirtschaftlichen Totalschaden wenn es zum Unfall kommt.

Ich habe Ende des letzten Jahres die Vollkasko gegen eine Teilkasko ausgewechselt. Ersparnis ist zwar nur Gering aber zu verschenken hat man halt auch nichts.

Trotzdem muss diese Entscheidung jeder für sich treffen. Wer auf Nummer sicher gehen will bleibt bei der Vollkasko auch wenn sie wirtschaftlich keinen Sinn mehr macht. Denn der Restwert zum Nutzen ist halt nur ein Faktor. Wer sich mit Vollkasko sicherer fühlt kann ja dabei bleiiben.

MfG

Ron

Meine grundsätzliche Aussage zum Thema Vollkasko:

Wen es finanziell nicht belastet und sich bei Totalverlust ein gleichwertiges Fahrzeug sozusagen aus der "Portokasse" anschaffen kann, der braucht natürlich keine Vollkasko.

Je neuer/teurer ein Fahrzeug ist, desto wichtiger ist somit natürlich die Vollkasko, wenn man nicht in der seltenen Situation ist, daß ein Neukauf nur einen Teil des Monatseinkommens verbraucht.

Trotzdem wird bei neueren Fahrzeugen seltener auf VK verzichtet.

 

Der Aufpreis für VK bleibt aber überschaubar. Ich hatte schon öfter Fahrzeuge, die älter als 10 Jahre waren, habe aber nie auf die VK verzichtet.

Natürlich ist man schnell beim Totalschaden, aber ein wenig Geld wird im Schadensfall doch ausgeschüttet. Ich hätte sogar jedes Jahr einen Freischaden aufgrund meiner Versicherungsbedingungen.

Bei der VK habe ich aber die für mich wichtigeren Risiken abgedeckt.

Am wichtigsten ist mir nämlich Vandalismus, da die Gewalt gegen Fahrzeuge durch linke Straftäter und weitere zugereiste Personengruppen zunimmt.

Selbst verschuldete Unfälle sind bei mir sehr selten, aber man weiß ja nie.

Glasschäden hatte ich auch schon.

Am geringsten ist für mich das Risiko eines Diebstahls.

 

Von daher werde ich auch weiterhin die Vollkasko nutzen. Ich zahle knapp € 1200 komplett für ein Jahr, aber das ist generell schwer vergleichbar, da die Bedingungen jeweils sehr unterschiedlich sind (Wohnort, Kilometerleistung, keine Werkstattbindung, etc.).

 

lg Rüdiger:-)

Moin,

bei einem W220 mit 4k€ Wert würde ich nur noch HPF nehmen. 640€/a - da hast du alleine bei der TK den gesamten Fahrzeugwert in 5 Jahren als Prämie gezahlt, bei VK nach 4 Jahren. Dazu hast du einen Selbstbehalt und der Fahrzeugwert sinkt mit jedem Jahr.

Steck die gesparten 640€, respektive 900€ lieber jedes Jahr in den Sparstrumpf und nimm es in 5 Jahren als Anzahlung für das nächste Auto.

Ich hatte ich mittlerweile ca 30 Jahren bisher 3 TK Schäden, zweimal davon eine Frontscheibe. VK wäre noch nie zum tragen gekommen.

Gruß

Zorc

Hi,

Diebstahl, Hagelschäden, Wildunfall, Marderschaden, Feuerschaden und noch ein wenig mehr.

Dadrauf würde ich persönlich nicht verzichten wollen ohne TK.

 

gruß

Zitat:

@TwoKinds schrieb am 4. September 2015 um 09:09:38 Uhr:

......

Diebstahl, Hagelschäden, Wildunfall, Marderschaden, Feuerschaden .......

......

gruß

Dagegen .... (meine persönliche Einschätzung ;) )

- Diebstahl : wer den noch klaut, bringt ihn am nächten Tag zurück, versprochen :p

- Hagel : S-Klasse fahren und keine Garage ? :eek:

- Wild und Marder : gemütlich cruisen und 7. Sinn mit Hochspannung einschalten :D

- Feuer uä : warme Sanierung oder falscher Wohnort :confused: (Berlin :( Ecke...)

also ...... einfache Haftpflicht und den Rest in den Sparstrumpf für den Freundlichen :cool:

Gruetzi :cool: Miteinand

Nachtrag: ... und den Rest für vernünftige Luftbeinchen :p

Zitat:

@W220ler schrieb am 4. September 2015 um 11:08:07 Uhr:

 

- Hagel : S-Klasse fahren und keine Garage ? :eek:

Hagelt manchmal auch außerhalb der "Garagenzeit"

S-Klasse fahren und kein Geld für Kasko Versicherung?...... *eek*

Zitat:

@W220ler schrieb am 4. September 2015 um 11:08:07 Uhr:

Zitat:

@TwoKinds schrieb am 4. September 2015 um 09:09:38 Uhr:

......

Diebstahl, Hagelschäden, Wildunfall, Marderschaden, Feuerschaden .......

......

gruß

Dagegen .... (meine persönliche Einschätzung ;) )

- Diebstahl : wer den noch klaut, bringt ihn am nächten Tag zurück, versprochen :p Uns wurde neulich ein 4.000€ Auto gestohlen. So viel zum Thema

- Hagel : S-Klasse fahren und keine Garage ? :eek: Soll es auch geben. Bestes Beispiel, Meine Wenigkeit

- Wild und Marder : gemütlich cruisen und 7. Sinn mit Hochspannung einschalten :D Mir ist vor ein paar Monaten ein Fuchs vor´s Auto gerannt. Ohne TK wäre das Ganze mehr als Ärgerlich geworden

- Feuer uä : warme Sanierung oder falscher Wohnort :confused: (Berlin :( Ecke...) Wohnort passt bei mir. Trotzdem hatten wir vor gut einem Jahr hier eine Serie von brennenden Fahrzeugen

also ...... einfache Haftpflicht und den Rest in den Sparstrumpf für den Freundlichen :cool:

Gruetzi :cool: Miteinand

Im Endeffekt muss ja jeder selbst entscheiden, für was er Geld ausgeben will und für was nicht.

Alleine ein Steinschlag im Sichtbereich der Frontscheibe kostet nicht mal eben 2 Mark 50.

Bei meinem CLK kostet mich die Kasko aktuell 59€ im Quartal. Die Windschutzscheibe wurde vor 3 Monaten getauscht. Kosten knapp 800,-€ . Bis ich das zusammengespart haben durch die fehlende Kasko, muss ich schon einiges an Zeit mitbringen. Und in der Zeit darf nicht noch mal was passieren ;)

gruß

Ach, vom 208 jetzt zum 220 :D Ich hab meinen nur Haftpflicht. Würd ich bei 4000€ auch so machen. Das sind alte Möhren who cares...

Ich finde so allgemeine Aussagen die immer wieder gerne getätigt werden, bei alten Autos lohnt eine VK nicht, nicht sehr dienlich. Ich würde das immer ganz pragmatisch / mathematisch angehen. Der Themenstarter würde 260 EUR p.a. mehr für eine VK bezahlen. Die Frage wäre für mich, was ist bei einem VK Fall / Totalschaden. Man muß den Totalschaden, 4000 EUR in Relation zum Beitrag setzten (260 EUR). Also c.a. 6,5% Oder noch anders ausgedrückt, 15 Jahre bis sich der Beitrag zum jetzigen Wert des Fahrzeugs summiert hat. Ich finde so schlecht ist das nicht.

Die Rechnung würde ich aber dann eher in Richtung TK/VK vs. nur Haftpflicht machen. Da kann es schon wieder ganz anders aussehen.

Ich habe bei meinem horn alten A6 immer noch VK drin gehabt. Das hat mich 100 EUR mehr im Jahr gekostet. Das rechnet sich selbst für solch alte Fahrzeuge.

Deine Antwort