ForumMercedes GLC (C253, X253)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Vollbremsung bei langsamer Fahrt rückwärts

Vollbremsung bei langsamer Fahrt rückwärts

Mercedes GLC X253
Themenstarteram 26. Oktober 2021 um 17:56

In den letzten Wochen habe ich es dreimal erlebt, dass der GLC bei langsamer Rückwärtsfahrt plötzlich eine Vollbremsung macht. Im Grunde ist das bei derart langsamer Fahrt nicht schlimm, erschreckt aber doch jedes Mal. Es ist kein Grund dafür ersichtlich. Nach hinten ist für mindestens 5 Meter alles frei, kein Mensch, kein Gegenstand, kein anderes Auto, auch kein durch die Gegend fliegendes Teil wie z.B. ein Blatt. Die Sensoren sind sauber. Gefühlsmäßig habe ich jedesmal gedacht, ich wäre irgendwo dagegen gefahren.

Einmal fand dies statt beim Ausparken auf einem großen Parkplatz, ein anderes Mal beim Ausfahren aus der Garage. Ein drittes Mal, als ich auf einem völlig freien Platz wenden und dabei einmal zurücksetzen wollte. Also immer bei sehr geringem Tempo.

Irgendwo habe ich hier gelesen, dass das passieren könnte, wenn man mit dem Fuß unsauber auf die Pedale tritt, also etwas auf Gas und gleichzeitig etwas auf die Bremse. Habe dann mehrfach versucht, diese Situation bewusst herbeizuführen. Hat aber nicht zum genannten Effekt geführt, so dass ich annehme, dass dies nicht der Grund ist.

Gefahren bin ich in den Situationen immer rein elektrisch.

Hat jemand eine Erklärung dafür?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hat der GLC eine Notbremsfunktion ala 5er? Vor einem Update hat meiner bei kaltem Wetter die eigenen Abgase als Hindernis bewertet und den Anker geworfen. Das war manchmal so richtig peinlich beim Ein - bzw. Ausparken.

Ich kenne das von BMW, dort ist im Paket "Driving Asisstant" eine "Querverkehrswarnung hinten" verbaut. Beim Rückwärtsfahren haut er dann voll die Bremse rein, wenn die Sensoren irgendein Hinderniss vermuten.

In den Modellen von Mercedes sind doch von denselben Zulieferen die Asisstenzpakete verbaut, da ist es durchaus möglich dass es dieselben Probleme erzeugt.

Das hab ich damals im 5er als allererstes abgeschaltet nachdem ich nicht rückwärts auf ne Wiese mit hohen Grashalmen einparken konnte. Andauernd Vollbremsung. Die Leute um mich rum dachten ich hab Sie nicht mehr alle.

bei meinem 5er BMW wurde gerne ein Hindernis erkannt und auch angezeigt, bspw. die eigenen Räder ;)

Zitat:

@Moerkjuser schrieb am 26. Okt. 2021 um 19:56:29 Uhr:

Gefahren bin ich in den Situationen immer rein elektrisch.

...daher scheidet "eigener Qualm als Hindernis erkannt" ja wohl aus.

 

Irgendeiner der Sensoren erkennt auf alle Fälle was und daher dieses Verhalten. Ich würde die Sensoren überprüfen lassen ob einer "zu sensibel" reagiert bei der Häufigkeit.

 

Gruß Zuli

Anscheinend hat die Rückfahrkamera eine Überwachungsfunktion. Einmal hat sie es gut gesehen da war ein Schneller im Querverkehr

Ich fahre jeden Tag, um vor meinem Haus einzuparken, ca. 50 m zurück. Eine derartige Bremsung habe ich noch nie erlebt.

Themenstarteram 27. Oktober 2021 um 12:55

Es war wirklich nichts dahinter, außerdem glatter ebener Untergrund, keine Schräglage. Ich schätze daher auch eine Fehlfunktion eines Sensors. Muss ich wohl mal zum Freundlichen, wenn er denn gerade mal freundlich ist.

Bei den Kollegen vom Q7 Forum gibts ein ähnliches Thema. Erkenntnis dort war, dass auch höheres Gras gerne mal eine automatische Gefahrenbremsung auslöst.

 

Könnte das die Erklärung bei Dir sein? Also einige einzelne lange Grashalme, die zwischen den Pflastersteinen der Einfahrt hervorlugen? ;-)

Themenstarteram 27. Oktober 2021 um 13:25

Zitat:

@DonLemmi schrieb am 27. Oktober 2021 um 15:10:43 Uhr:

Bei den Kollegen vom Q7 Forum gibts ein ähnliches Thema. Erkenntnis dort war, dass auch höheres Gras gerne mal eine automatische Gefahrenbremsung auslöst.

Könnte das die Erklärung bei Dir sein? Also einige einzelne lange Grashalme, die zwischen den Pflastersteinen der Einfahrt hervorlugen? ;-)

Nein, wie ich schon ausgeführt habe, hinter mir glatter ebener Untergrund, keine Schräglage, AHK nicht ausgefahren. Habe natürlich auch an die unmöglichsten Dinge gedacht, die irgendwie vom Sensor erkannt worden sein könnten. Bei meiner Garagenausfahrt könnte vielleicht die Schräglage eine Rolle spielen, das aber eigentlich nur in dem Moment, wenn diese beendet ist und es wieder gerade wird. Dann ist die ebene Fläche in gerader Linie für den Sensor vielleicht ein Hindernis. Die Bremsung fand aber nicht dort statt, sondern noch in der Schräglage, von der der Übergang in die ebene Fläche noch etliche Meter entfernt ist.

Nur mal ne Frage : Hast du vielleicht beim rückwärts fahren die Fahrertür auf gemacht?

Dann fällt nämlich automatisch die elektronische Handbremse.

Themenstarteram 27. Oktober 2021 um 14:36

Zitat:

@Omeganus schrieb am 27. Oktober 2021 um 16:28:05 Uhr:

Nur mal ne Frage : Hast du vielleicht beim rückwärts fahren die Fahrertür auf gemacht?

Dann fällt nämlich automatisch die elektronische Handbremse.

Ganz bestimmt nicht.

Also mir ist das bislang zweimal passiert, beide Male an exakt der gleichen Stelle: Ich bin rückwärts aus einer schrägen Parkbox herausgefahren und habe natürlich nur auf etwaige Autos auf der Fahrbahn geachtet. Dabei näherte sich jeweils von hinten eine Straßenbahn, die allerdings in der Mitte der Straße, also neben meiner Fahrspur, fuhr. Trotzdem dachte das System wohl, dass Kollisionsgefahr bestünde und hat den Anker reingehauen. Für mich heißt das, dass das System den Lenkereinschlag nicht mit berücksichtigt. Die schiere Größe der Straßenbahn im Hintergrund mag vielleicht auch noch eine Rolle gespielt haben...

Habe heute einmal die Rangierhilfe deaktiviert. In der Garage beim Rückwärtsfahren ohne Hindernis Vollbremsung. Ungewöhnlich

Deine Antwort
Ähnliche Themen