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Vmax begrenzen

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 19. Februar 2018 um 19:35

Gruß,

kann man per IDS o.anderen Geräten beim Mk1 die Vmax auf z.B.135kmh drosseln?

Hintergrund ist eine Begrenzung der Vmax weil die Mitarbeiter einer Firma immer mit allen was die Kiste hergibt über die AB brettern.

Geht hier um einen Kostenvorteil beim Sprit,Material und um die Sicherheit der Leute die nicht darüber nachdenken.

Möchte hier keine Grundsatzdiskussion,erbitte hilfreiche Antworten.

Der von mir befragte Meister beim FFH meinte es kann sein das es geht,muss aber nicht,also er weiß es nicht.

MfG

9 Antworten

Theoretisch ja ! Die ersten ST wurden ja per PCM auch "kastriert" (von Ford)

Nur, wer macht es dir ?

Ich wüsste jetzt nicht, wo, in welchem Kennfeld, ich rum murksen müsste.

Suche mal nach V-Max Aufhebung, vielleicht macht da Einer auch das Gegenteil.:)

Aber, ich habe auch keine Ahnung, wie das Rechtlich ausschaut !

Angenommen, so ein "Raser" baut einen Unfall, weil die Kiste bei 135 Km/h abriegelt .....:confused:

Wenn ein Auto nicht schneller kann, dann ist das ein Aspekt, wenn ein Auto aber schneller könnte, und durch einen Dritten nicht darf ?

Firmenwagen sind doch meistens eh überwacht, dann kann man bestimmten "Raser" schon mal auf die Füsse treten. ( vor allem auf den Rechten)

Themenstarteram 20. Februar 2018 um 6:29

Moin.

Es ist kein klassischer Dienstwagen,es ist ne Sichdeheitsfirma u.die Leute fahren damit täglich ne längere Strecke zum Objekt,wechselnde Fahrer die teils ungehobelt damit unterwegs sind,Unterweisung u.schonende Handhabung mit den Autos sind Theorie,Praxis sieht leider etwas anders aus.

Die VMax begrenzen ist rechtlich möglich,bei neuen Autos wie dem Mk3 kannst das selbst per Schlüssel machen.

Ist auch nicht meine Firma,ist ein guter Kumpel der diese besitzt.

Ich sags mal so:

VMAX alleine ist ja nicht das einzig ausschlaggebende für den Verschleiß.

Viele werden dann bestimmt auch nach dem Motto fahren: Wenn die mich auf der AB kastrieren tret ich die Mühle eben in der Stadt in den Begrenzer.

Firmenwägen sind leider zu 80% Autos die von den entsprechenden Personen einfach nur getreten werden...

Ausnahme sind die Kollegen, die immer oder über längere Zeit das gleiche Fahrzeug haben, weil da könnte man ja nachweisen wers war.

Aber bei täglich wechselnden Fahrern geht das einfach nicht. Schon gar nicht bei so alten Autos wie nem MK1.

Wobei ich bei den aktuellen Firmen-Leasingkonditionen für z.B. einen Fiesta oder auch Focus (ja, der neue Fiesta hat quasi die größe des damaligen Focus) der Verschleiß bei dem alten Auto in etwa auf dem gleichen Niveau sein dürfte... Einfach mal so aus dem Bauch heraus geraten

Themenstarteram 20. Februar 2018 um 7:47

Naja,geht ums gesamte letztlich,Sicherheit gehört dazu u.nicht jeder ist fähig 200 zu fahren auch wenn er es glaubt.

Werde mal gucken ob sich noch was findet ob das geht o.nicht.

Ziehe Winterreifen auf, und dann 160 Max Aufkleber auf den Tacho :D

am 20. Februar 2018 um 18:52

Wird beim Focus MK1 als solches schwer machbar sein, schließlich läuft des Gaspedal wirklich noch über einen Seilzug... und wenn dieses bis an den Boden gedrückt wird, dann hat man halt des analoge Signal "VOLLGAS"

Und mal eben im Steuergerät die entsprechenden Parameter ändern, halte ich für Unwahrscheinlich, ist entsprechend bei moderneren Fahrzeugen wo alles Digital ist, etwas einfacher, ist ja auch schon n Drama bei dem Auto nen Tempomaten nachzurüsten...

ABER!!!!

Wie ich bereits erwähnt habe, läuft es nicht über ein Digitales Signal, sondern Analog... entsprechend, wenn man den Pedalweg verkürzt (Müsste man vill mal beim TÜV nachfragen, ob man unters Pedal einfach iwas einschweißen dürfte, damit es eben nicht durchgetreten werden kann) ODER der Seilzug "Versehentlich" gelängt wird, oder halt "Wegen Verschleiß" länger wurde, dann wird des Pedal halt bis zum Blech durchgetreten, aber der Motor bekommt trotzdem nicht des Signal "Vollgas", sondern eben nur Maximal 60%, als Beispiel.

Also die eine Sache wäre halt ne "Nachrüstung" zum begrenzen des Pedalweges, keine Ahnung ob dies erlaubt wäre, habe mal gesehen dass sone Art "Ballon" hinteres Gaspedal geklemmt wurde, sollte den Fahrer zum "Ruhigen Fahren" zwingen.

Des andere wäre eben "Üblicher Verschleiß", und glaube keinen Grund wieso des Fahrzeug deswegen die Betriebserlaubnis verlieren sollte;)

Themenstarteram 20. Februar 2018 um 19:46

Aha,

das ist mal ne Erkenntnis,stimmt mit dem Gaszug,daran hab ich nichtmehr gedacht.Hatte selbst mal nen Sport TDCI bei dem ich nen Tempomaten einbauen wollte bei dem es über den Gasbowdenzug ging.

Ich war jetzt von nem elektronischen Gaspedal aus bei dem das machbar sein könnte.

Mache hier nen Haken ran,geht nicht und auch das bedeutet Problem geklärt.

Danke euch für die Diskussion

Tempomat geht beim Diesel genauso, nur musst du am Gaspedal selbst das Signal des Stellmotor mechanisch abnehmen.:)

Themenstarteram 21. Februar 2018 um 5:57

Ja fremd ist es mir nicht das Tempomat a bei Gaszug geht ,nur war alles in Vergessenheit geraten,einmalig 2006 damit zu tun gehabt.

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