ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Vliesbatterie notwendig und wo kaufen?

Vliesbatterie notwendig und wo kaufen?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 4. März 2012 um 11:59

Hallo Gemeinde,

ich würde mich sehr über ein paar Anregungen zum Batteriewechsel freuen.

Habe bei der großen Kälte 2 mal eine Info im FIS gehabt,"Battie im Fahrbetrieb nachladen" .

Audi wirbt auf der Homepage mit einen kostenlosen Batteriecheck.

Ich also zum "Freundlichen" .... machen wir.

Ich wurde auch herzlich begrüsst und nach einen Einführungsgespäch der Kauf einer Vliesbatterie (430,-€ mit Wechsel) angeraten.

Die waren echt nett ;-) und ich solls mir Überlegen und dann Wiederkommen.

Als ich dann "beruhigt" vom Hof fuhr, dachte ich mir:

Batteriecheck? nein . Kein Blick auf meine verbaute Batterie? Hm

Nun meine Fragen:

- Hat jemand Erfahrungen und Empfehlungen?

- Bei A*U zum Beispiel steht "muss mit Gutmanntester anglernt werden". Ist das genau das was Audi für ca. 90,-€ macht?

- Weche Grösse und Typ macht Sinn.

Wenns eine vom "Freundlichen" sein muss, dann solls so sein, aber wenn auch was anderes geht möchte ich mich beraten lassen und mich dann selbst entscheiden.

 

Meime Daten:

2,0 TFSI Limo

BJ.: 08/2007

50000 km

Standheizung ab Werk ( wird aber in den kalten Monaten ca 8-10 mal genutzt)

Danke

Lutz

 

Ähnliche Themen
17 Antworten

...Vliesbatterien,können höhere Startströme liefern und es wird ihnen eine längere Lebensdauer nachgesagt...unbedingt Notwendig ist sie als normale Starterbatterie im Auto sicher nicht,zumal die serienmäßige Batterie im A6 auch ,wie die Vlies,wartungsfrei ist...kommt auch auf den Preis an,erheblich mehr ,würde ich dafür nicht ausgeben...

Und ja,jede neue Batterie,die verbaut wird,gehört angelernt,wer und wie das gemacht wird ist aber egal;)

Hab mir dieser Tage eine neue (wartungsfreie) Banner AGM Batterie (Running Bull AGM, Nr 59201) um 160 gekauft - 92Ah (direkt bei Banner - Preis ist allerdings für Händler). Umbau selbst in ca 15min durchgeführt. Dann ab um Freundlichen, der mir die Batterie für Eur 30 codierte.

Themenstarteram 4. März 2012 um 14:33

Danke Euch.

Damit kann man doch schon was anfangen.

Lutz

Ich würde mir an deiner Stelle eine 110 Ah Nassbatterie holen. Bist du immer auf der sicheren Seite.

Möchte hier nicht unbedingd Werbung machen, aber die von Moll kann ich dir sehr empfehlen.

Woher ich das weis ? Ich arbeite dort ! :-)

Wäre auch meine Empfehlung und ich arbeite nicht bei Moll ;)

Guckst du hier...

Themenstarteram 4. März 2012 um 18:16

Hört sich auch gut an.

@ CoZo969 : Hast du da mal die Artikelnummer von Moll ?

Oder ist das genau die, wie im Link von Candid?

Weil in der Produktliste von Moll unter 83110 bei Verwendung BMW und Mercedes steht.

Danke

Lutz

Und wie schaut es mit einem BEM Code für diese Moll Batterie aus?

Die 83110 ist die richtige. Hat bei Audi die TNR: 8K0 915 105 F

BEM CODE:

8K0915105F

MLA1884877LIB

EDIT: Habe noch ein Bild gefunden und gleich noch die MOLL-Typenliste mal angehängt, dann ist es komplett.

Ich habe mich vor einiger Zeit mal mit Moll in Verbindung gesetzt und bekam schnell und kompetent Auskunft. Auf dem Minus-Pol sind übrigens Herstelljahr und Monat ablesbar. Wenn die Batterie befüllt geliefert wurde steht die KW oben und das Jahr unten. Wurde sie trocken geliefert steht das Jahr oben und die KW darunter.

Audi-original-110ah-850a-baterie-neu-von-moll
Themenstarteram 4. März 2012 um 19:07

Astrein, Danke !

Candid hat dir da schon wunderbar weiterhelfen können.

Ich habe die Nummer auch nicht im Kopf und hätte morgen erst nachschauen müssen.:rolleyes:

Themenstarteram 4. März 2012 um 20:39

Ja echt super wie hier geholfen wird. Ich hab meinen Dicken erst seit fünf Monaten und hoffe das ich meine Erfahrungen und mein Wissen später auch mal hier weitergeben kann.

Zur Zeit hab ich noch ganz schön Respekt vor dem Auto und der Technik.

Aber hier im Forum ist man doch gut aufgehoben.

Gruß

Lutz

Ging mir genauso, deshalb helfe ich gern' und klicke auch immer wieder den Danke-Button (Zaunpfahlwink ;) ).

Themenstarteram 5. März 2012 um 20:15

Oh ha . Volltreffer. ;-))

Themenstarteram 11. November 2012 um 20:08

Hallo, möchte mir noch mal ein paar Meinungen einholen.

Es gibt zur Zeit bei Stop and ** eine Aktion mit MOL-Batterien.

Da bei mir im letzten Winter zweimal ( bei sehr stärker Kälte ) die Standheizung nicht angegangen ist, (Siehe oben) hab ich mir ein Angebot eingeholt . Die wollen für die große MOL k2 110 AH 229,-€ inclusive Anlernen. Da sonst meine Batterie nie gemuckt hat, frage ich mich ob ich nun noch warte oder ob man nach 5 Jahren getrost tauschen kann und somit auf der sicheren Seite ist.

Gruß Lutz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Vliesbatterie notwendig und wo kaufen?