ForumVivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
  6. Vivaro 2016 Zuheizerfunktion der Standheizung abschalten

Vivaro 2016 Zuheizerfunktion der Standheizung abschalten

Opel Vivaro X82
Themenstarteram 29. November 2016 um 18:25

Hallo,

Kennt jemand eine Möglichkeit die Zuheizerfunktion der Standheizung bei Termperaturen unter 3Grad abzuschalten? Da ich viel Kurzstrecke fahre ist das sicher nicht gut für die Standheizung.

Es würde mir reichen wenn man sie bei bedarf über das Bediengerät einschalten kann.

Vielen Dank im Vorraus

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich habe nur den Zuheizer

...der ist für den Fahgastraum hinten und ist bei Dir sicher nur ( ab Werk) um eine Zeitschaltuhr zur Standheizung erweitert worden. Der Zuheizer läuft daher bei mir nur bei geringer Aussentemperatur UND eingeschalteten Gebläße hinten (Drehregler auf rot 2.Sitzreihe).

Wenn du nicht willst, dass der Zuheizer angeht einfach den Stecker vom Temperaturschalter abziehen. Der Schalter schaltet aber in der Regel schon bei wesentlich höheren Temperaturen.

Soll das wirklich so sein, dass das Gebläse hinten eingeschalten sein muss damit der Zuheizer angeht? Kann ich mir gar nicht vorstellen.

...ist deutlich hörbar wenn das Teil läuft.

Warum soll den der Zuheizer immer laufen (wenn's kalt ist)? Das Teil ist eine Ausstattungsoption und dient der schnelleren Innenraumerwärmung.

Ein weiterer indirekter Vorteil ist, das der Zuheizer am Kühlwasserkreislauf hängt und damit das Wasser und damit der Motor schneller warm wird.

Beim alten Vivi konnte man den Zuheizer zur Standheizung aufrüsten, beim Neuen geht das lt. Aussage des FOH nicht mehr - warum auch immer?

Da meiner in der Garage steht ist diese Variante für mich eh nicht relevant. Ich habe mir ne Defa Warmup (für weniger Geld!) einbauen lassen.

Wieso immer laufen? Wer den Temperaturschalter abzieht verhindert, dass dieser den Strompfad schließen kann, wenn es kalt genug ist -> Zuheizer bleibt aus = Ausgangsfrage des TE.

Schön erklärt, trotzdem hat die Stellung des Gebläses im Fahrzeug hinten keine Auswirkung ob der Zuheizer startet oder nicht - der weiß davon nichts.

Der Händler schaut ob es ein Aufrüstset gibt -> wenn nicht ist es eben nicht möglich, da er sich selbst Gedanken machen müsste. Dafür hat ein Vertragshändler meist keine Zeit / Lust.

Bezüglich Standheizung gibt es von Ebersbächer eine Lösung. Hab mir gestern meinen Zuheizer zu Standheizung umbauen lassen. Zusätzlich aber optional die Web Funktion, somit übers Smartphon zu steuern. Kosten 1150€. Bei Bedarf sende ich gerne die benötigten Teilenummern.

...hab es heute früh erst getestet, wenn Gebläse hinten EIN ist, läuft hörbar der Zuheizer (typisches “Standheizungsgeräuch - Brenner).

Wie gesagt für Garagenfahrzeuge ist eine dieselbetriebene Standheizung ungeeignet.

am 30. November 2016 um 14:54

Habe zwar den Renault. Bei mir läuft bei niedrigen Temperaturen der Dieselzuheizer ständig nach gestarteten Motor. Egal ob hinten Lüftung ein oder Motor warm.

Der Zuheizer ist notwendig, weil der Motor es nicht mehr schafft das Kühlwasser heiß zu bekommen, wenn du heizt. Wer mal im Gebirge paar Km auf der Autobahn rollt, kann zugucken wie die Wassertemperatur in den Keller geht bis der Zuheizer hoch fährt. Auch wenn du in der Garage startest ab -10 Grad bekommst du das Auto definitiv nicht mehr richtig warm.

Ich habe nicht behauptet, dass der Zuheizer nicht angeht, wenn du dein Gebläse einschaltest. Aber der läuft auch so, wenn vom Temperaturschalter das entsprechende 1 Signal kommt, was bei aktuellen Temperaturen ja der Fall ist. Das Gebläse im Fahrzeug hat primär keine Auswirkung auf den Start des Zuheizers.

...reden wir hier alle über den aktuellen Vivaro?!

Hier ist das Kühlsystem des Motors anders als beim Alten!

Was ist denn da anders? :-) Gibt beim alten auch nicht nur eine Variante...

Hier nun einige Unterschiede:

Zum ersten hat der eine regelbare, elektrische Wasserpumpe (und Ölpumpe). Beim Alten ist beides mechanisch gekoppelt und nicht regelbar.

Es wird nach dem Start die Wasserpumpe gar nicht aktiviert! Es wird nur das KW um die Zylinder erwämt, erst dann wird auf den kleinen Kühlkreislauf geschaltet. Daher geht die blaue Lampe (der neue Vivi hat ja keine KW-Temperaturanzeige mehr - wo man den Kühlverlauf auch nicht mehr beobachten kann!) recht früh aus.

Durch mein OBD kann ich es beobachten, die Lampe geht bei ca. 50Grad aus.

Durch das Regeln der Pumpe hat man auch den o.g. Effekt (Thema Gebirgsfahrt...) nicht mehr, weil eben nicht mehr das gesamte Volumen durch den Kühler gejagt wird.

Das Prinzip ist, so weit mir bekannt, auch der Grund weshalb sich (vorerst) der Zuheizer, im Gegensatz zum alten nicht nachträglich zur Standheizung umbauen lässt.

Hinsichtlich der Motoren gibts noch viele weitere Detailunterschiede, es liegen halt ca. 15 Jahre technologische Entwicklung zwischen den Modellen!

So, erst mal genug der Schreiberei...:-).

Themenstarteram 11. Dezember 2016 um 10:46

Hallo, entschuldigung das ich mich nun jetzt erst wieder melde.

Es geht bei mir um den aktuellen Vivaro als Kastenwagen, also ohne hinteres Gebläse.

Er hat als Sonderausstattung eine Standheizung ab Werk.

Diese wird automatisch ab einer Temperatur ab ca 3C gestartet. Unabhängig wie die

Temperatur und Gebläse Einstellung ist.

Da ich aber sehr oft nur 2-3 Minuten fahre startet diese jedes mal mit, und das kann ja nicht gut

für den Brenner sein.

Kennt hier jemand eine Möglichkeit diese abzuschalten?

Es würde mir ja reichen die Standheizung über das Eberspächer Bedienteil einzuschalten wenn ich sie brauche.

Danke

Am besten wäre es, einmal Deinen FOH zu befragen, oder besser gesagt einen FOH mit der Nutzfahrzeugekompetenz (die haben nicht alle Händler).

Da bin ich ja froh, das ich den Zuheizer in meinem Combi beeinflussen kann.

Denke, das es für den Kastenwagen auch eine praktikable Lösung gibt. Stecker abziehen o.ä. finde ich ziemlich blöd.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
  6. Vivaro 2016 Zuheizerfunktion der Standheizung abschalten