ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. vito w639 differential 36:11 tausch gegen 45:11

vito w639 differential 36:11 tausch gegen 45:11

Mercedes Vito W639
Themenstarteram 19. März 2016 um 17:29

Hallöchen, ich habe einen 109er vito mit originalen 95 ps nu auf um die 130 ps gechipt. Der bus hat 137tsd weg. So nun zu meiner idee. Da ich mit dem bus des öfteren weite touren mache kam mir der gedanke mein Diff 36:11 übersetzt soweit ich weis gegein ein länger übersetztes zu tauschen da ich ja eh mehr ps als original hab dachte ich mir ist ja vllt kein problem aber bevor ich so eine anschaffung tätige dachte ich mir ich hör mich hier ma um. Also grund des tausches ist das ich bei 100km/h ca 2400 umdrehungen hab und bei 140 schon über 3tsd umdrehungen hab was mir nich sehr gefällt wenn der motor über längere zeit so hoch dreht mal davon ab das der verbrauch dadurch auch sehr hoch ist. Hat schonmal jemand so einen tausch gemacht oder weis jemand mehr als ich? Achso es ist ein schalter, bei automatik geht so ein tausch nicht weil das getriebe damit nicht klar kommt. Mir würde es auch helfen wenn mir wer sagen kann ob das normale getriebe des 109ers die selbe übersetzung hat wie das des 113 oder 115ers. Danke im vorraus

Ähnliche Themen
8 Antworten

Nach diesem Tuning, kann ich Deine Differential-Änderungswünsche natürlich nachvollziehen.

Auf der anderen Seite stellt sich bei mir aber auch die Frage, warum Du "genau" bei diesem Fahrzeug getunt hast. Mehr Leistung über den gesamten Drehzahlbereich oder war hier auch eine Anhebung der Maximal-Geschwindigkeit unbedingt notwendig?

Denn wenn Letzteres nicht, dann hätte man hier auch ein Leistungs-Tuning, ohne eine relevante Drehzahlsteigerung machen können. Das erspart einem natürlich hinterher auch diese ganzen Differential-Umbauten. Will damit sagen: statt 15 Km/h mehr, lieber mehr Leistung über den bisherigen Drehzahlbereich, so dass sich dieses "neue Drehzahl-Problem" auch fast gar nicht ergibt.

Gehe mal davon aus, dass Du hier wohl auch nur einen fertigen Chip von der Stange eingebaut hast, der diesen "Drehzahl-Aspekt" nicht mit berücksichtigt hat.

War auf dem ersten Blick sicherlich günstiger als so ein Individual-Tuning.

Aber auf den zweiten Blick kommen jetzt wahrscheinlich noch Folgeumbauten und somit auch Kosten, dazu, die Dir "bei einem individuelleren Tuning" hier erspart geblieben wären. Nun gut, hinterher ist man bei vielen Dingen immer schlauer. Ist ja auch menschlich und geht selbst mir hin und wieder mal genauso.

Also:

Von der Sache her ist Dein Vorhaben (Differential-Umbau) schon machbar. Allerdings gibt es meines Wissens nach hier keine offiziellen Upgrade-Lösungen.

Deshalb bleibt Dir hier selber eigentlich nur die Möglichkeit:

1. Anhand Deiner VIN die Unterschiede im Teile-Verbau (im Antriebsstrang) bei Deinem Fahrzeug, mit dem eines 113 oder 115er vergleichen.

2. Anschließend werden diese ermittelten Teile 1:1 gegen die bisherigen getauscht und alles sollte rein technisch gesehen, auch so funktionieren.

Was das im Einzelnen genau ist, geht aber eigentlich nur im direkten Aufbau-Vergleich. Aus dem Kopf heraus, wird Dir das hier im Forum höchstwahrscheinlich auch niemand offiziell sagen können/wollen. Und die Leute, die sich damit auskennen oder es bei diesem 109er schon so oder ähnlich durchgezogen haben, werden meist einen Teufel tun, als dies hier offiziell kund zu tun.

So bleibt Dir für dieses Vorhaben wohl auch nichts anderes übrig, als mit Leuten aus der Tuning-Szene oder ähnlich, in näheren Kontakt zu treten, wenn man das nicht still und heimlich privat durchziehen möchte oder kann.

Mit etwas Glück, hast Du relativ wenig zu tauschen, mit etwas Pech wird es etwas mehr. Grundlegend machbar ist aber alles, sofern man sich hier auskennt und weis was man tut.

Gut möglich dass auch Du, nach all diesen Recherchen, bei Deinem Chip bleiben wirst, da dir der Aufwand insgesamt zu hoch sein dürfte.

Und was Du bei dieser Gelegenheit auch noch bedenken solltest:

Du veränderst hier das Fahrzeug derart, dass Du rein rechtlich wohl nicht um eine TÜV-Einzel-Abnahme usw. herumkommen wirst. Denn hinterher hast Du noch viel weniger einen 109er als jetzt. Es ist sozusagen ein "technischer Zwitter".

Bei einer nicht Einzelabnahme + allen Zulassungs-Änderungen und einer möglichen Verwicklung in einen Unfall, könnten diese vielleicht "geheimen Umbauten" zu sehr unangenehmen Folgen führen.

Bitte jetzt nicht falsch oder als Moralaposteln verstehen.

Bin bestimmt einer der Letzten, die dieser Fraktion angehören. Nur leider ist es nicht von der Hand zu weisen, dass Deutschland und ähnlich, hier leider nicht das Land der unbegrenzten Freiheiten ist. Besonders in diesen Dingen.

lg

Themenstarteram 20. März 2016 um 9:46

Hallo und vielen dank erstmal. Ich habe nicht nur eine box zwischen gehängt sondern ich war richtig beim software optimierer der den ladedruck angehoben hat. Mir ging es nicht um mehr entgeschwindigkeit da ein bus eh nicht zum schnell fahren gedacht ist. Die optimierung war dazu gedacht das er etwas zügiger aus dem tee kommt. Die 109er sind von haus aus leider so kurz übersetzt das er auch vor der optimierung sehr hohe drehzahl bei 100 kmh hatte. Das diff soll nur dazu dienen für ein entspannteres fahren mit weniger drehzahl also weniger lärm verbrauch und um den motor zu schonen

Das wird nicht funktionieren...!

Wegen unplausibler Radumdrehungen, die nicht mit dem Getriebesteuergerät übereinstimmen, wird es Fehlermeldungen geben.

Und Mercedes Benz wird Dir das wohl kaum softwaremäßig anpassen...!

-:)

Gruss

Nico

Ja, das habe ich mir schon so gedacht, dass Du hier offensichtlich keine 08/15-Tuningbox drin hast.

In meinem Text vorher, habe ich den Chip (inkl. aller anderen Anpassungen bei solcher Art von Tuning) schon berücksichtigt. Alles andere ist ja auch kein echtes Tuning, sondern eher eine Notlösung.

Nur hat ein guter Tuner hier die Möglichkeit, Kennfeldanpassungen auch ohne Getriebedrehzahlerhöhungen vorzunehmen. Man hat also deutlich mehr Drehmoment/Leistung gerade in unteren Geschwindigkeitsbereich. Das macht man zum Beispiel, wenn man eher in bergiger Gegend wohnt und oder auch noch Anhängerbetrieb dazukommt. Statt neuem Auto, dann halt etwas tuning, weil im Nachhinein z. B. ein Caravan, Pferdeanhänger usw. angschafft wurde.

Nur wenn Du das Problem mit der eigentlichen Übersetzung schon vorher kanntet, stellt sich mir die Frage: warum ich mir dann ein solches Fahrzeug (109er) überhaupt zulege + auch noch tune?

Auf der anderen Seite, sollte ein guter Tuner auch über solche Nebenwirkungen aufklären. Und zwar vorher und ungefragt.

Ansonsten fährt man doch, wenn richtig getunt, mit nun 130 PS deutlich entspannter, als mit 95 PS. Man fährt demnach auch "schaltfauler" und kann jetzt besser "etwas untertouriger" fahren, da ja nun mehr Leistung insgesamt da ist. Und für alles andere (hohe Geschwindigkeiten) kann einem die etwas höhere Drehzahl ja auch egal sein. Schließlich schreibst Du ja selber: "da ein Bus eh nicht zum schnell fahren gedacht ist".

Und mal ehrlich:

1. Lärm > ein bisschen zusätzlicher Schaumstoff/ Dämmung und dieses Argument löst sich in Luft auf

2. Verbrauch > so riesig ist die Verbrauchs-Einsparung hier nicht, wenn Du kein reiner Autobahnkurier bist

3. Motor schonen > na dann bau den neuen Chip besser mal wieder aus

4. Meine Frage: hast Du hier vorher schon mal eine echte Wirtschaftlichkeits-Berechnung gemacht?

Der 109er ist, und damit stehe ich hier sicherlich nicht allein, ein denkbar recht ungünstiges Ausgangs-Fahrzeug für solche weitergehenden Tuningmaßnahmen. Hier wäre ein 113er oder ein 115er deutlich besser für solche Dinge gewesen, wenn man mit diesen anderen Nebenwirkungen nicht leben möchte.

Denk doch einfach mal logisch: Was wäre wohl passiert, wenn MB Deinen 109er mit dem Differential vom 115er ausgestattet hätte. Ja richtig, die nur 95 PS reichen hier bei einen über 2 Tonnen schweren Fahrzeug nicht mehr aus, um halbwegs im fließenden Verkehr mithalten zu können. An jeder längern Autobahnsteigung, wirst Du dann selbst den LKW-Fahrern, auf deren Schleichspur, zu nervenden Hindernis, weil Dein langes Differential den Motor aushungern lässt. Also musste MB hier ein kürzeres Differential einbauen, physikalisch unabdingbar.

Dein neuer Chip mag zwar Leisungstechnisch ganz gut sein, aber der Rest von Deinem 109er ist und bleibt ein 109er. Erst wenn Du alle wichtigen Komponenten tauschst, wird Deiner eine Mischung zwischen 113 bis 115er (118 bis 150PS für OM646 oder 136 bis 163PS für OM651).

Wie gesagt, ein Umbau ist hier machbar. Der 2,2 109er hat hier rein technisch gesehen auch gute Reserven dazu. Aber ganz so einfach wie Du dir das insgesamt vorstellst, dürfte die ganze Sache scheinbar doch nicht werden.

Denn das was "Nico / princeton" Dir geschrieben hat, dem kann auch ich mich hier, nur anschließen.

lg

am 24. November 2016 um 1:38

hallo erstmal hast du dein vito schon differential ausgetauscht ?

ich fahre auch immer lange strecke möchte auch wechseln aber bring das ? ich nutz privat nicht voll beladen habe 115 cdi 110KW

mein frage Diff 36:11 übersetzt 45:11

38:11= 3,45 ,

38: 13 = 2,92 mussten klein sein was drauf ist oder groß (wegen schnell Vahren )

Antwort wahre Net

Ich habe den selben vito 109 und der steht auch so hoch bei 120kmh

Welches diff muss da rein das der nicht mehr so hoch dreht ?

Also ich habe das 41:11 drin welches muss rein das der nicht mehr so hoch dreht. Niedrigere Zahl oder höher.

Einbau ganz easy und wird absolut keine Probleme machen

Moin und hat es geklappt und wenn ja welches hast genommen? Mfg Chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. vito w639 differential 36:11 tausch gegen 45:11