ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Vito springt nicht an

Vito springt nicht an

Themenstarteram 7. September 2008 um 5:04

hallo , ich habe das problem das , wenn der vito warm ist , er nicht mehr anspringt . die *vorglühkontrollleuchte* geht nach einigen sekunden aus , aber sofort wieder an . wenn er kalt ist , springt er sehr gut an . weiß jemand was das ist oder sein könnte ?

vielen dank schon mal !

MB Vito 110D , EZ 11.98

Beste Antwort im Thema

@ Micky:

Hallo Micky,

Wann wurde der Pollenfilter das letzte Mal gewechselt? Wenn der zu ist, dann wird die Lüftung und auch die Heizung schwach.

PS: Bei mir bleibt der Zeiger auch immer deutlich unter 80°C. Da muß man seinen Vito schon ordentlich plagen, daß dem mal richtig war wird.

@Ole:

Hallo Ole,

Das können bei dir auch die O-Ringe sein. Du mußt die Leitungen bis zum Tank zurückverfolgen und schauen wo die Blasen anfangen. Da ist dann die undichte Stelle.

Schau zuerst mal ob vom Tank her auch Luftblasen kommen und arbeite dich dann vor. Leider kenne ich mich beim CDI nicht so genau aus und kann dir nicht genau sagen wie da die Leitungsführung ist.

PS: Wenn man von hinten eine Taschenlampe an die Leitung hält, kann man die Blasen viel besser erkennen.

Gruß Horst

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo Micky,

Ist die Leitung auch bei laufendem Motor blasenfrei?

Die Leitungen sind bei diesem Modell alle gesteckt und die O-Ringe erlahmen mit der Zeit. Evtl. sollten die mal ersetzt werden.

Kannst ja auch mal unter "Gardenageraffel" rumgoogeln.

Gruß Horst

Themenstarteram 12. November 2008 um 18:04

Hallo Horst E ,

vielen Dank für die Info !!! Das hätten die bei MB auch gleich mitmachen können glaub ich .

Nun , nach ca. einer Woche , springt der Vito wieder *normal* an . Es ist zwar immer noch alles vollgesaut mit Diesel ( am Dieselfilter und Schläuche ) aber na ja ... das lass ich glaub ich so .. hab Angst wieder ( oder noch mehr ) Luft in die Leitungen zu bekommen .. geht ja auch erstmal wieder ..

Habe am letzten WE das zu viele Öl abgelassen und naja , bis auf die komischen *Zündaussetzer* und das metallische klackern ist alles OK .

ABER ..

Der qualmt jetzt wie verrückt ! beim normal losfahren ( bis viertel Gasgeben ) ist es noch so *erträglich* .

Wenn ich Halb- oder - noch schlimmer - Vollgas gebe , dann denke ich , der Wagen brennt gleich ab ! soooooo qualmt er aus dem Auspuff ... :( .

Und ich hab neuerdings nen großen Ölfleck unterm Auto . Das Öl kommt irgendwo von oben . In der *Nut* zwischen Ventildeckeldichtung und Glühkerzen ist auch immer Flüssigkeit . Hab mal n Lappen drangehalten , aber ist kein Öl . Könnte Wasser sein . Die Kopfdichtung ist OK denk ich , kein Wasser im Motoröl oder im Ausgleichbehälter .

Ich werde mal wieder zum Freundlichen fahren dürfen , und dann sollen die mal gucken was das ist . Ich hoffe nix *großes* .

mfg micky.m

Hallo Micky,

Das mit dem Klackern, das ist aber nicht etwa das typische tickern der Hydrostössel bei zuwenig Öldruck?

Das kann nämlich passieren wenn die Zylinderkopfdichtung hin ist.

Da verläuft nämlich eine Ölbohrung, die den Zylinderkopf versorgt. Wenn die Dichtung hin ist, dann bricht der Öldruck zusammen und es raucht ganz erbärmlich.

Hat die Werkstatt da nichts von gemerkt?

Gruß Horst

PS: Mein Beileid falls das so ist.

Themenstarteram 13. November 2008 um 4:32

Hallo Horst ,

Nun ja , ob die Werkstatt das bemerkt hat , weiß ich nicht . Auf jeden fall hat sie nichts zu mir gesagt .

Die haben den Vito auf meinen Wunsch auch extra Warmgefahren ( wegen meinem Temp. problem und nicht Starten ) .

Aber wenn die Kopfdichtung kaputt ist , sollte dann nicht das Motoröl anders gefärbt sein ? Es war Tiefschwarz .

Ich hoffe es ist was anderes :( .

habe dieses Wochenende mal wieder keine Zeit , somit kann ich erst nächstes WE zu MB . Werd mich mal Überraschen lassen .

mfg

Hallo Micky,

An der Farbe des Öls kann man das nicht feststellen. Eher an der Farbe des Qualms.

Schau auch mal nach dem Ölstand.

Gruß Horst

Themenstarteram 16. November 2008 um 10:41

hallo Horst ,

der Qualm ist Schwarz .

Weiter oben hatte ich mal geschrieben , das zuviel Öl drin war . Es war ein halber Liter zuwenig Kühlwasser drauf , aber dafür ein halber Liter zuviel Öl . Irgendwie haben die bei MB was verwechselt :) .

Jetzt ist der Ölstand so zwischen halb und dreiviertel voll .

Kühlwasser ist auch OK jetzt , aber der Vito wird immernoch nur 70°C warm ...

Ob die Dieselleitung bei laufenden Motor Blasenfrei ist , kann ich nicht sagen . Der schlauch ist so vergilbt , man sieht da garnichts . Zwischdrin ist auch noch ein Stückchen schwarzer Schlauch mit *eingeflickt* . Ich sollte da mal einen neuen Schlauch einsetzen .

Nächte Woche hab ich ein bischen mehr Zeit glaub ich , dann werde ich nochmal bei MB einen Termin machen .

Unter'm Auto siehts aus *wie Sau* :( . Irgendwo ( ich glaube an der Ventildeckeldichtung ) kommt Öl raus .

Müssen sich die mal ansehen . Vielleicht können die auch mal so'n *Motorcheck* machen . Das *Klackern* ist immernoch da . Na , mal sehn was diesmal dabei rauskommt .

Die Heizung ist auch nicht das , was man von einer Heizung erwartet . Ich denke im Winter , bei Minus-Temperaturen , frieren wir uns den Hintern ab :) . Die Scheiben beschlagen wie verrückt . Mit *Heizungsgebläse* auf Stufe 3 , wirds auch nicht besser . Bin nur am *Fensterwischen* während der Fahrt :) .

Aber trotz alledem , ob Ihr es glaubt oder nicht , liebe ich diesen Wagen !!!

 

mfg Maik

am 17. November 2008 um 17:59

Zitat:

Original geschrieben von Horst E

Hallo Micky,

Warm sollte er eigentlich auch ohne vorglühen anspringen. An den Glühkerzen sollte es also nicht liegen. Am Vorglührelais auch nicht.

Luft wäre ein öfter mal auftretendes Problem, aber das erklärt nicht, warum er kalt dann gleich anspringt.

Ist es evtl. die Wegfahrsperre, die nach längerem Betrieb ausfällt?

Gruß Horst

hallo horst

habe auch teilweise extrem startschwierigkeiten beim 112er. die luftbläschen sind im transparenten ansaugschlauch auf dem filter.

dieser wurde erst vor kurzem beim oilwechsel erneuert.

vieleicht kannst du mir sagen woher die luft kommen kann. im kaltenbrauch ich manchmal 5 bis 6 versuche. da kann mann schon mal verrückt werden.

 

gruß ole

@ Micky:

Hallo Micky,

Wann wurde der Pollenfilter das letzte Mal gewechselt? Wenn der zu ist, dann wird die Lüftung und auch die Heizung schwach.

PS: Bei mir bleibt der Zeiger auch immer deutlich unter 80°C. Da muß man seinen Vito schon ordentlich plagen, daß dem mal richtig war wird.

@Ole:

Hallo Ole,

Das können bei dir auch die O-Ringe sein. Du mußt die Leitungen bis zum Tank zurückverfolgen und schauen wo die Blasen anfangen. Da ist dann die undichte Stelle.

Schau zuerst mal ob vom Tank her auch Luftblasen kommen und arbeite dich dann vor. Leider kenne ich mich beim CDI nicht so genau aus und kann dir nicht genau sagen wie da die Leitungsführung ist.

PS: Wenn man von hinten eine Taschenlampe an die Leitung hält, kann man die Blasen viel besser erkennen.

Gruß Horst

Luft in der Vorlaufleitung kommt beim CDI nicht selten vom Thermoventil auf dem Filter! Die Dinger werden mit der Zeit spröde und neigen dazu undicht zu werden. Da bei laufendem Motor in dem Bereich Unterdruck herscht kann dadurch Luft in den Vorlauf/ Filter gelangen!

Zur Temperaturproblem könnte mann das Thermostat wechseln.

am 18. November 2008 um 19:10

hallo horst und sternenschrauber

vielen dank für eure tipps.

werde beide möglichkeiten in betracht ziehen. schreibe euch worans gelegen hat.

gruß ole

 

Themenstarteram 18. November 2008 um 20:03

@ Horst

Wann der Pollenfilter das letzte mal gewechselt wurde , kann ich nicht sagen .

Ich habe den Wagen erst im August 08 gekauft . Werd ihn bei MB gleich mal mit wechseln lassen .

Dieses WE wird's doch nichts , ich muss ackern :( . Also ( wieder mal ) bei MB anrufen und den Termin verschieben -> auf nächstes WE .

 

mfg

 

am 14. Dezember 2008 um 16:52

hallo vitofans

hatte nach tagen werkstadtaufenthalt die nase voll von meiner werkstadt.

die probierten ständig die luft wegzukriegen.

bei mercedes wußten sie gleich die uhrsache. Injektoren defekt. habe abends 17.00 uhr den vito abgegeben, morgens 7.00 uhr wahr alles erledigt.

zusätzlich wurde noch die defekte klammer am kraftstoffilter ersetzt, die meine vorherige werkstadt entfernt hatte.

dieses hat auch einen stolzen preis 870,- brutto. wenigstens kann ich jetzt entspannt zum arbeiten fahren . der vito springt super an.

gruß vitoole

Danke für die Rückmeldung.

Ist Dir für die, offensichtlich, schnelle und richtige Reparatur der Rechnungsbetrag zu hoch?

Ich bitte um eine ehrliche Antwort!

am 17. Dezember 2008 um 18:05

hallo sternenschrauber

habe mit etwas weniger gerechnet.

der service bei mercedes brinkmann in GÜ ist natürlich hammer. der kunde ist könig, selbst mit einem älteren auto.

für die schnelle hilfe und die fachkentnis finde ich den preis schon ok.

wäre ich gleich dort hin gefahren, hätte ich mir den langen aufenthalt in der voherigen werkstadt sparen können.

gruß ole

Hallo Ole,

danke für die ehrliche Antwort.

MB ist nicht billig aber meistens preiswert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen