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VITO Generator

Mercedes Vito W639
Themenstarteram 5. Januar 2024 um 5:28

Hallo zusammen,

ich fahre einen Mercedes Vito W639 / 122 CDI. Das Fahrzeug hat während der Fahrt die Fehlermeldung / Generator – Werkstatt aufsuchen gebracht.

Ab zur Werkstatt und Fehlerauslesen. Dies nicht möglich da keinen Kommunikation zum Steuergerät. Dazu kam das nach kurzer Standzeit dass Fahrzeug sich nicht mehr öffnen oder schließen ließ.

Mehrere Fehler wie ABS / ESP sind im Kombiinstrument erschienen als nächstes viel die gesamte Zündung aus und nichts ging mehr.

Batterie und Lima wurden zufuhr getestet – alle Werte passen.

Danach die Starterbatterie abgeklemmt und paar Minuten gewartet. Fahrzeug sprang wieder an – aber die gleichen Symptome wie zuvor beschrieben.

Eventuell hat von euch einer diesen Fehler schon gehabt und kann dazu etwas schreiben?

Vielen Dank im voraus.

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7 Antworten

Ich tippe auf Datenübermittlung von Zündschloss auf das Steuergerät!

Auslesen geht ja auch nur wenn das Zündschloss es frei gibt!

Ich denke das Zündschloss steht in allen über das Steuer gerät!

Wurde in der Werkstatt das Fahrzeug beim Auslesen mit externer Spannung versorgt?

Welche Werkstatt Freie oder MB?

Womit versucht auszulesen?

Bj./Laufleistung? Alter der Batterie? Wieviel V Ladespannung liegen an der Batterie an?

Fragen über Fragen!!!!

Hört/liest sich für mich wie Unterspannung.

Btw. ich frage für einen Freund. :D

Themenstarteram 5. Januar 2024 um 8:10

Hallo zusammen,

ausgelesen wurde bei MB. Ladespannung 14,6V.

Laufleistung 173.000KM Bj. 2014. Batterie ist ca. knapp 2 Jahre alt.

Vielen Dank für eure Antworten

am 5. Januar 2024 um 9:25

Reicht beim Auslesen eigentlich das Anlegen von Batterieladegerät, zB CTEK mit 12.5 V bis 14.7 V (je nach Phase)?

Beim 3.0L CDI V6 gab/gibt es Probleme mit dem Hauptpluskabel LiMa-Anlasser-Sicherungskasten, dieses erwärmt sich stark und glüht aus. Auch die Messingdurchführung am Sicherungskasten prüfen, da kann das Gewinde einreißen. Beim 2.2L gab es mal einen Rückruf, da ein/das gleiche Kabel? falsch verlegt wurde und sich iwo blank reiben konnte.

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+1

Zitat:

@bestesht schrieb am 5. Januar 2024 um 11:12:14 Uhr:

Beim 3.0L CDI V6 gab/gibt es Probleme mit dem Hauptpluskabel LiMa-Anlasser-Sicherungskasten, dieses erwärmt sich stark und glüht aus. Auch die Messingdurchführung am Sicherungskasten prüfen, da kann das Gewinde einreißen. Beim 2.2L gab es mal einen Rückruf, da ein/das gleiche Kabel? falsch verlegt wurde und sich iwo blank reiben konnte.

Weißt du noch, ob man das Kabel beim 3.0 tauschen kann ohne Motor, Kotflügel oder sonstiges zu demontieren/abzulassen? Hatte auf die schnelle gerade im WIS erstmal nichts gefunden.

Ja, geht ohne Motorausbau.

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