ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Automatikgetriebe Viano 2,2 CDI

Automatikgetriebe Viano 2,2 CDI

Themenstarteram 24. Januar 2009 um 9:47

Hallo, meine Ölwanne vom automatikgetriebe ist naß,habe die ölwanne nachgezogen war etwas lose.

Nun meine Frage:

Kann mann den Ölstand im Getriebe messen?

Muß die Dichtung von der Ölwanne öfters gewechselt werden?

Wieviel und welches Getriebeöl muß eingefüllt werden?

Kann das Öl noch woanders herkommen (sonst ist alles trocken,Schläuche auch) ??

Merkt mann wenn sich zu wenig Getriebeöl im Getriebe befindet ???

MFG Bernd

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 8. November 2006 um 7:11

Hallo!

MEin Vito CDI 112 2000 Bj. (167.000 Km.)schaltet seit einiger Zeit der Automatikgetriebe vom 2. zum 3. und vom 3. zum 4. Gang schwer um, erst bei der Dreehzahl über 3500. Man sagt, daß es Öl im Getriebe gewechselt werden solle. Wenn es so ist, dann brauche ich eine Hinweisung: Bei der Mercedes-Werkstatt hat man keine Ahnung, wie man bei Automatikgetreibe von VITO Öl wechsel kann.

Deswegen erbitte ich EURE Hilfe. Weis jemand, wie man beim VITO automatikgetriebe Öl wechselt?

Vielen Dank im Voraus!

MfG Goga.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vito Automatikgetriebe Ölwechsel' überführt.]

HI habe einen 638,da ist der wechsel aller 90000 km angegeben man kan bei dem alten aber nur etwa 3,5ltr wechseln da keine ablassschraube am Wandler vorhanden ist. Fhz auf Betriebstemp. bringen und danachauf Hebebühne stellen.Kontrollschraube am Getriebe öffnen (10er Imbus) die oben angegebene ölmenge ablassen.(mehr geht nicht raus) Mit langem sauberen Schlauch von oben,bei laufendem Motor das öl wieder auffüllen.( bei mir Dextron3) bis öl wieder austritt alle Schaltstufen durchwählen und Kontrollschraube einschrauben.Ps.wenn es das öl ist müßtest du schon ab und an einen Fehler angezeigt bekommen haben gelbe Lampe mit Zahnradsymbol mfg Tino

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vito Automatikgetriebe Ölwechsel' überführt.]

am 4. Dezember 2006 um 12:52

Zitat:

Original geschrieben von Speedtime

HI habe einen 638,da ist der wechsel aller 90000 km angegeben man kan bei dem alten aber nur etwa 3,5ltr wechseln da keine ablassschraube am Wandler vorhanden ist. Fhz auf Betriebstemp. bringen und danachauf Hebebühne stellen.Kontrollschraube am Getriebe öffnen (10er Imbus) die oben angegebene ölmenge ablassen.(mehr geht nicht raus) Mit langem sauberen Schlauch von oben,bei laufendem Motor das öl wieder auffüllen.( bei mir Dextron3) bis öl wieder austritt alle Schaltstufen durchwählen und Kontrollschraube einschrauben.Ps.wenn es das öl ist müßtest du schon ab und an einen Fehler angezeigt bekommen haben gelbe Lampe mit Zahnradsymbol mfg Tino

Hallo. Danke für den Tipp.

Jetzt habe noch eine Frage bitte: wir wissen nicht, welche art von Öl der Automatikgetriebe unseres Vito braucht. Wo kann man sich es erkündigen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vito Automatikgetriebe Ölwechsel' überführt.]

Hi,Original war Castrol Dextron 2 eingefüllt wir haben aber nach Rücksprache das bessere Dextron 3 aufgefüllt.Mfg Tino

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vito Automatikgetriebe Ölwechsel' überführt.]

Automatikölwechselsystem

 

Wenn Du wissen willst wie man alles Öl wechselt, selbst wenn der Wandler keine Ablaßschraube hat, schaue unter www.Automatikoelwechselsystem.de nach. Hilft auch wenn der Wandler eine Ablaßschraube hat, da durch das nur Ablassen des Öles aus dem Wandler, der Dreck trotzdem im Wandler zurück bleibt.

Tim aus Stuttgart

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vito Automatikgetriebe Ölwechsel' überführt.]

am 7. Dezember 2006 um 17:25

traurig traurig

 

also wenn die von der mercedes werkstatt

das nicht wissen wie das getriebeöl gewechselt wird

dann empfehle ich dir dringen die werkstatt zu wechseln .

für alles gibt es mittlerweile auf dem pc anleitungen

wie was repariert wird ,oder haben die da etwa noch keinen ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vito Automatikgetriebe Ölwechsel' überführt.]

Automat

 

Das entsprechende Dokument im Format: .pdf liegt vor mir und kann angefordert werden.

Gruß Speedo-S

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vito Automatikgetriebe Ölwechsel' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von bmw-freund1

Hallo, meine Ölwanne vom automatikgetriebe ist naß,habe die ölwanne nachgezogen war etwas lose.

Nun meine Frage:

Kann mann den Ölstand im Getriebe messen?

Muß die Dichtung von der Ölwanne öfters gewechselt werden?

Wieviel und welches Getriebeöl muß eingefüllt werden?

Kann das Öl noch woanders herkommen (sonst ist alles trocken,Schläuche auch) ??

Merkt mann wenn sich zu wenig Getriebeöl im Getriebe befindet ???

 

MFG Bernd

Hallo Bernd,

ich hoffe Du hast die Schrauben/ Dichtung nicht überzogen. Die Ölwannenschrauben werden nicht besonders fest angezogen!

Eine undichte Ölwannendichtung habe ich bisher, bei diesem Getriebe, noch nicht gesehen dafür aber undichte Steckergehäuse vorne rechts unten.

Diese wurden einschliesslich der Dichtringe ersetzt.

Den Messstab bekommt man bei MB als Werkzeug.

Zum Ölnachfüllen wird ein Trichter mit Feinfilter benötigt.

Um das Steckergehäuse zu erneuern muss man beide Teile und das passende ATF-Öl haben da dabei einiges an Öl aus dem Getriebe ausläuft. Aus diesem Grund, meine ich, ist es besser zu MB in die Werkstatt zu fahren und es machen lassen.

Der Ölstand muss bei 80°C Getriebetemperatur eingestellt werden.

 

Wie alt ist das Fzg(Garantie)?

Themenstarteram 24. Januar 2009 um 10:58

Hallo Sternschrauber62,

das Fahrzeug ist 31/2 Jahre alt,habe auch eine anschlußgarantie aber die große Inspektion selber gemacht.

Merkt mann wenn zuwenig Öl im Getriebe ist???

habe alles sauber gemacht mal schauen ob es noch mal ölt!!!

wenn ja werde ich wohl mal bei MB vorbeischauen.

MFG Bernd

Zitat:

Original geschrieben von bmw-freund1

Hallo Sternschrauber62,

das Fahrzeug ist 31/2 Jahre alt,habe auch eine anschlußgarantie aber die große Inspektion selber gemacht.

Merkt mann wenn zuwenig Öl im Getriebe ist???

habe alles sauber gemacht mal schauen ob es noch mal ölt!!!

wenn ja werde ich wohl mal bei MB vorbeischauen.

 

MFG Bernd

Hallo Bernd,

schade, ein Ölservice+ hätte für den Erhalt der Garantie schon gereicht, aber ohne wird es schwierig. Einfach mal nachfragen.

 

Eine Garantieverlängerung macht nur dann einen Sinn wenn man die Bedingungen einhällt und dafür reicht meistens schon der Ölservice+(kleine Wartung).

 

Ab einer bestimmten Fehlmenge wird sich die Schaltung und das Ansprechverhalten des Wandlers verschlechtern(zu viel Schlupf).

Viel zu wenig Getriebeöl führt zu schäden am Getriebe(Kupplungen)!

 

Wenn Du mit einem warmen Getriebe zu MB fährst ist es eine Sache von wenigen Minuten den Ölstand zu prüfen, möglicherweise machen die das sogar umsonst wenn es nur darum gehen soll.

am 25. Februar 2010 um 16:22

hallo

Es geht um einen Viano CDI 2,2 Bj. 2004.

Das Auto fährt wie es aussieht im 2. Gang an und schaltet nicht höher. Somit ist man bei ca 50 - 60 km/h bei ca. 4000 Umdrehungen angelangt. Es leuchtet KEINE ABS-Leuchte!!! Rückwärtsgang funktioniert. Man kann nicht manuell die Gänge durchschalten mit + und -.

Danke für die Antworten

ciao

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Automatikgetriebe schaltet nicht mehr hoch.' überführt.]

am 25. Februar 2010 um 17:09

sorry leute.

war ja schon mehrfach hier gefragt. fehlerspeicher auslesen lassen usw.

werds morgen mal machen lassen und einen erfolgsbericht hier eintragen.

ciao

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Automatikgetriebe schaltet nicht mehr hoch.' überführt.]

Hallo,

ich vermute mal das es die elektrische schalteinheit im getriebe ist. (ca. 200-250€material).

Gruß

CHris

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Automatikgetriebe schaltet nicht mehr hoch.' überführt.]

Hallo,

ich würde gerne wissen wieviel Öl kommt in die Getriebe rein und wieviel darf der Ölwechsel bei DB kosten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Automatikgetriebe Viano 2,2 CDI