ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Vito 639 Camperumbau

Vito 639 Camperumbau

Mercedes Vito W639
Themenstarteram 1. Juli 2019 um 12:13

Hallo liebes Forum,

Wir sind hier ganz neu und gerade am überlegen, wie wir unseren Camper-Vito verbessern können.

Im Moment haben wir eine ähnliche Bettkonstruktion drin wie @HHH1961. Weil wir nun aber mit Kind & Kindersitz fahren, brauchen wir irgend eine Konstruktion, die sich einfach wieder zusammenfalten lässt, da wir vorne nur 2 Sitze haben und die Sitzreihe auch zum Fahren brauchen.

https://www.motor-talk.de/fahrzeuge/839590/mercedes-viano-w639

Ich hab jetzt mal nachgemessen und festgestellt, dass knapp 2m Platz wären, wenn wir unsere Sitzreihe ganz hinten einbauen (haben eine langversion) und den Fahrer- und Beifahrersitz ganz nach vorne schieben.

Meine Idee ist deshalb, irgend eine einfache pop up bettkonstruktion zu bauen, bei der die Matratze direkt auf die hintere Sitzfläche gelegt wird - oder sogar einfach an die Sitzfläche angelegt, so dass die Füße beim Schlafen auf der Sitzfläche liegen.

Hat jemand ein ähnliches Unterfangen bereits gewagt ? Das zu bauen ist ja kein Ding, ich suche nur nach einer sinnvollen Lösung, das mit zwei Handgriffen auch wieder zu verstauen wenn wir dann fahren.

??????

Grüße aus Leipzig !

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo ich fahre seit Mai 2019 einer Marco Polo 2012 hatte schon VW T3 und VW T4 California die letzten 13 Jahren gehabt. Ich habe mich dieses Jahr für Mercedes und nicht mehr für VW entschieden. Ich habe mir überlegt einer ohne Küche und Camping Ausstattung zu kaufen. Nach lang testen und prüfen habe ich gesehen dass am beste und die günstige Lösungen ein original Bett Sitz ist. Es gibt viele im Netz, neu und gebrauchte die passen genau an die Schienen. Viel Spass und viel Glück bei der Suche

am 2. Juli 2019 um 11:01

Wir haben auch eine Rückbank drin und ein Bett. Haben die umklappbare Rücksitze. Auf diesen ist ein Rolllattenrost drauf. Siehe Foto. Funktioniert super. Keine Einbußen beim Schlafkomfort, keine Einbußen für Passagiere, oder wenn wir bei Regen im Auto sitzen wollen.

Bild 1
Themenstarteram 2. Juli 2019 um 12:04

Danke für die Antwort !

Zitat:

@Chafurrer schrieb am 1. Juli 2019 um 16:13:30 Uhr:

Hallo ich fahre seit Mai 2019 einer Marco Polo 2012 hatte schon VW T3 und VW T4 California die letzten 13 Jahren gehabt. Ich habe mich dieses Jahr für Mercedes und nicht mehr für VW entschieden. Ich habe mir überlegt einer ohne Küche und Camping Ausstattung zu kaufen. Nach lang testen und prüfen habe ich gesehen dass am beste und die günstige Lösungen ein original Bett Sitz ist. Es gibt viele im Netz, neu und gebrauchte die passen genau an die Schienen. Viel Spass und viel Glück bei der Suche

Du weißt nicht zufällig, ob die alten Westfilia-Bänke für den 638 auch auf die Schienen vom 639 passen ? Die Schlafbänke für den 639 kosten ja meist gebraucht noch weit über 2.000 Euro und da ist selber bauen dann glaube ich doch günstiger ...

Themenstarteram 2. Juli 2019 um 12:06

Rolllatttenrost ! Super idee ! Wir haben einen klappbaren, selbst aus Latten zusammengenagelten Lattenrost und es ist ziemlich kompliziert, den dann wieder nach hinten zu biegen.

Zitat:

@viper gts coupé schrieb am 2. Juli 2019 um 13:01:34 Uhr:

Wir haben auch eine Rückbank drin und ein Bett. Haben die umklappbare Rücksitze. Auf diesen ist ein Rolllattenrost drauf. Siehe Foto. Funktioniert super. Keine Einbußen beim Schlafkomfort, keine Einbußen für Passagiere, oder wenn wir bei Regen im Auto sitzen wollen.

Liegt der Lattenrost auf der linken Seite nur auf den Sitzen auf oder hast du da was an die Rand geschraubt ? Das geht bei uns nämlich leider nicht, weil wir ein Auto mit Verkleidung haben ...

am 2. Juli 2019 um 12:13

Wir haben hinten keine Seitenverkleidungen. Wiebdubja auf dem Foto siehst, ist unser ganzer Aufbau Recht stabil gebaut. Wir haben einen Holzbalken auf der linken Seite nach vorne durchgelegt, der sich auf dem Boden abstützt und eben neben den Sitzen verläuft. Der Lattenrost stützt sich somit auf diesem Balken, den Sitzen und dem Rahmen vom Kühlschrank ab. Der Lattenrost ist dann vorne nochmal mit so Schnallen gespannt, damit nichts verrutscht.

Geht so natürlich leider nicht, wenn man die Seitenverkleidung drin hat. Aber dann könnte man es ja auf den Rückenlehnen auflegen? Das war mein ursprünglicher Plan, aber da Platz war, haben wir die stabile Variante bevorzugt.

Ist auf jeden Fall sehr praktikabel! Matratze hochklappen, Lattenrost zusammenrollen und unter die Matratze legen, Sitze hoch...geht mega schnell und hat den ganzen Wagen nochmal richtig aufgewertet.

Themenstarteram 2. Juli 2019 um 12:15

Ja wir hatten unseren bisherigen sperrigen Lattenrost auch einfach an 2 Stellen mit Holzkeilen verstärkt und dann direkt auf die Sitze aufgelegt. Aber das mit dem Rollattenrost ist einen Versuch werd, ich werde berichten obs auch mit Verkleidung klappt !

Danke nochmal !

Hallo

Ja ich habe selber jetzt auch ein 2er Sitz von einem 638 als Ersatz (wenn wir mit 6 Passagieren unterwegs fahren müssen) ; )

Die Banke-Schiene Distanz passen genau.

Noch eine Idee, was wäre wenn du, einen andere Bank nimmst, wie z.B von VW T4 oder T3 (also Sitz/ Bett Bank) und montierst die passenden Teile für deine Schienen???

Ich habe etwas so gemacht an meine 1981 VW T3 gemacht, mit eine VW T4 Westfalia Sitz und ging super.

Viel Glück und viel Spass, freundliche Grüsse aus der Schweiz ; )

Zitat:

@VitoKatha schrieb am 2. Juli 2019 um 14:04:46 Uhr:

Danke für die Antwort !

Zitat:

@VitoKatha schrieb am 2. Juli 2019 um 14:04:46 Uhr:

Zitat:

@Chafurrer schrieb am 1. Juli 2019 um 16:13:30 Uhr:

Hallo ich fahre seit Mai 2019 einer Marco Polo 2012 hatte schon VW T3 und VW T4 California die letzten 13 Jahren gehabt. Ich habe mich dieses Jahr für Mercedes und nicht mehr für VW entschieden. Ich habe mir überlegt einer ohne Küche und Camping Ausstattung zu kaufen. Nach lang testen und prüfen habe ich gesehen dass am beste und die günstige Lösungen ein original Bett Sitz ist. Es gibt viele im Netz, neu und gebrauchte die passen genau an die Schienen. Viel Spass und viel Glück bei der Suche

Du weißt nicht zufällig, ob die alten Westfilia-Bänke für den 638 auch auf die Schienen vom 639 passen ? Die Schlafbänke für den 639 kosten ja meist gebraucht noch weit über 2.000 Euro und da ist selber bauen dann glaube ich doch günstiger ...

Hallo VitoKatha,

wir standen vor drei Jahren genau vor der gleichen Aufgabe: Viano W639 (2006) mit langem Radstand zum Camper für zwei Erwachsene plus Kind (5) ausbauen.

Wir haben uns für die Bettlösung von Vanessa entschieden. Das Bett ist zusammengeklappt im Heck und bietet darunter sehr viel Stauraum, der auch beim Ausklappen erhalten bleibt. Davor sind bei uns zwei Einzelsitze, auf einem sitzt unser Sohn in seinem Kindersitz. Zum Ausklappen des Betts werden die Rücklehnen der Einzelsitze vorgeklappt, bis sie waagerecht liegen und einrasten. Das sollte bei einer Dreier- oder Zweiersitzbank beim Vito auch gehen. Auf diese Rücklehnen wird ein Teil des Betts geklappt, der zweite Teil auf eine mobile Alustütze. Unter diesem zweiten Bettteil ist nun noch viel Platz für Kühlbox oder den Kindersitz. Unser Sohn schläft vorn quer (Fahr- und Beifahrersitz) auf einem Klappbett von vansleep. So etwas gibts inzwischen auch bei Vanessa für den Viano/ Vito.

Wir haben damals gegen Aufpreis die 10cm-Matratze bei Vanessa bestellt, das war eine sehr gute Entscheidung, denn der Unterbau des Bett ist ja nur ein mehrteiliges Brett. Aber wir schlafen dank der dickeren Matratze sehr gut darauf.

Insgesamt ist das Schlafsystem für uns zu dritt perfekt, weil man es recht schnell und einfach aufbauen kann und sehr viel gut nutzbarer Stauraum übrig bleibt. Hinter dem Fahrersitz konnten wir sogar noch einen Stauraumhocker mit eingebautem PortaPotti unterbringen.

Wem das System von Vanessa zu teuer ist (ca. 1.400), kann das ja auch nachbauen. Ich wette aber, so gut und funktional bekommt man es nur sehr schwer hin.

 

Gruß

MMB

Ich habe in meinem W639 Viano eine Bett/Hutablagen Konstruktion die auch benutzt werden kann bei voller Bestuhlung.

Die sitze müssen dann bloß umgelegt werden.

Also die Rückenlehne.

Meine Bestuhlung besteht aus 2/2/1.

Man liegt nachher sehr hoch aber zum schlafen reicht es allemal.

Vorteil, es geht so gut wie nix an Staudamm verloren. Und hinten unten drunter kann man wunderbar mit ein bisschen Geschick ein komplette Küche reinhauen.

Nachtrag die Küche habe ich noch nicht aber die ist in Planung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen