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Vito 115 CDI Lang MKL Fehlermeldungen ohne Ende ---- Klimaanlage

Mercedes Vito W639
Themenstarteram 13. August 2020 um 8:32

Moin,

ich versuche einmal mein Problem zu umschreiben.

Vito 2.2 ltr. 150 PS W639 Baujahr 12/2009

Seit einigen Tagen hagelt es förmlich Fehlermeldungen und der Vito geht regelmässig ins Notlaufprogramm. Das fühlt sich dann so an als würde der Turbo abgeschaltet werden. Kick down geht nicht mehr. Minimal Beschleunigung.

Das Fehler auslesen per Carly App ergab zunächst einen Fehler im Differenzdrucksensor des DPF. Den habe ich getauscht nachdem eine freie Werkstatt den FEhlerspeicher mit einem anderen Gerät ausgelesen hatte. Das ergab ebenfalls einen Fehler im Differenzdrucksensor. Zusätzlich gab es die Info das die Regeneration bei 100.000 km erfolgte (aktuell 131.000 km) und aktuell 4 g Russpartikel imi DPF sein sollen. Hmm erscheint mir wenig aber gut.

Austausch des Differnzdrucksensor brachte jedoch keinen Erfolg. Im Gegenteil es hagelte Fehlermeldeungen. Unschlüssige Werte vom Motorsteuergerät. EPS Fehlermeldung. AC Sauggebläse interner Fehler und und und.

Gestern nun bin ich vom Büro nach Hause nachdem ich alle Fehler gelöscht hatte, bei 33 Grad mit Klimananlage. Diese wurde aktuell befüllt und kühlt prima. Zu Hause angekommen (12km Stadt) gab es wieder eine Fehlermeldung. Ich öffnete die Motorhaube und sofort viel auf das eine extrteme Hitze aus dem Motorraum kam. Wirklich extrem, die Motorhaubenstütze lies sich nicht anfassen so heiß war der Stahl/das Eisen.)

Abkühlen lassen, den Fehler gelöscht und bei 33 Grad ohne Klima von Bremen nach Hamburg und zurück gefahren. Lief fantastisch, keine Fehlermeldungen, Turbo voll da, aber eben sch..... Heiß.

Ich behaupte der Fehler liegt eindeutig bei der Klimananlage.

Nun werfen sich mir Fragen auf.

Lüfter der Klimananlage läuft, zumindest des Geräusches nach. Kann der Kompressor irgendwie fest hängen? Habe ich eine Magnetkupplung oder wie der funktioniert das?

Tips sind da sehr willkommen.

Gruss Fred

Ps.: anbei ein Foto der Carly App. Das scheint mir der Ursprunugsfehler und auch alle Nebenerscheinungen sind sehr treffend.

 

 

Fehlermeldung P2082
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31 Antworten

Es gibt zum einen den Viscolüfter welcher über die KW angetrieben wird, wenn eine gewisse Kühlwassertemp. ansteht. Hört (Brummen) und merkt (Leistungsverlust) man wenn die Viscokupplung eingekoppelt ist. Wenn dein Motor so heiss ist, versuche den Viscolüfter bei Motorstillstand mal von Hand zu drehen, dürfte nicht gehen, da er dann eingekuppelt sein sollte. Lässt er sich drehen ist die Viscokupplung kaputt. Als weiteres hast du ein oder zwei Elektrolüfter, welche vor dem Kühler/Klimakondesator sitzen. Das dazugehörige Relais sitzt vorne links am Scheinwerfer. Diese werden ebenfalls temperaturabhängig zugeschaltet. Solltest du auch hören wenn die anlaufen bzw. bei geöffneter Motorhaube merken.

Deine Fehler haben beim besten Willen nichts mit der Klimaanlage zu tun. Wenn der Partikelfilter 30.000 km lang keine Regeneration erfahren hat, kannst du froh sein wenn er überhaupt funktioniert. Die Hitze stammt von der Regeneration des Partikelfilter.

Nachdem der Differenzdrucksensor ersetzt wurde, versucht der Motor nun den verstopften Partikelfilter zu Regenerieren. Der Fehler kann durchaus mehrfach auftreten, da die letzte Regeneration schon so lange zurück liegt. Mit viel Glück bekommst du nach mehrfachem Fehler löschen und mehreren langen Fahrten den Partikelfilter noch einmal hin. Ansonsten muss man ihn in der Werkstatt Regenerieren.

Wenn das nicht klappt, muss ein neuer Partikelfilter rein.

Themenstarteram 14. August 2020 um 5:38

Hallo,

 

Danke für eure Antworten. Also die Lüfter funktionieren beide. Hört man im Stand sehr deutlich.

 

Ich kann kaum glauben dass das eine Regeneration war als er so heiss lief, denn das waren nur 12 km Stadtfahrt. Eine 200 km Autobahnfahrt ohne Klima hat er ja ohne heiss zu laufen bei 33 Grad Außentemperatur geschafft.

 

Kann man so einen DPF beruhigt bei eBay kaufen oder lieber Original?

 

Kann man in der Bucht für 200-300 bekommen, das wäre es mir ja wert wenn es denn was bringt.

Die Abgastemperatur beim Freibrennprozess geht bei mir bis auf 680 Grad hoch. MB kann eine Regeneration manuell anstoßen und dir den Füllgrad (Aschegehalt) des DPF‘s auslesen, inwiefern man dir eine ehrliche Antwort geben wird, kann ich nicht beurteilen. Ein Freibrennprozess dauert bei mir so um die 20 Minuten. Ich habe mir ein zusätzliches Anzeigeinstrument (Ultra Gauge) verbaut, wo ich den Beginn des Prozesses erkennen kann und dann mit erhöhter Drehzahl den Prozess zu Ende fahren kann. Die 12km Stadtfahrt mit Standgasphasen werden da nicht reichen.

https://www.motor-talk.de/.../...-0-cdi-motorschaden-t6575926.html?...

Themenstarteram 15. August 2020 um 14:26

Tja nun ist der Fehler auch wieder aufgetaucht obwohl ich die Klimaanlage nicht genutzt habe.

Fehlermeldung dieses Mal wieder anders siehe Bild

Themenstarteram 15. August 2020 um 14:27

Hier das Bild der neusten Fehlermeldung.

 

Der Luftfilter ist übrigens neu, da ist nichts verstopft. Kann es sein das doch der DPF gemeint ist??

Bed02963-f8b5-4130-8653-3ccfca7703c2
Themenstarteram 17. August 2020 um 13:03

Nochmal zum Viscolüfter. Habe den ja bereits beobachtet, der läuft mit. Wie ist es aber wenn der Motor sehr heiss ist, ich diesen abstelle. Darf sich dann der gar nicht mehr drehen lassen, weil ja noch heiß und eingekuppelt, oder darf der sich mit Widerstand auch drehen lassen. So ist es nämlich bei mir, dreht im heißen Zustand nicht komplett frei aber auf "Block" geht die nun auch nicht.

I.d.R. ändert sich die Geräuschkulisse des Motors wenn der Viscolüfter eingekuppelt ist und mitläuft. Auch geht was an Leistung verloren. Wenn der Lüfter eingekuppelt ist und du den Motor abstellst, darf der sich nicht gross drehen lassen. Andere Variante zieh einen Handschuh an, Bremse ihn mit dem Handballen ab, schaffst du ihn gänzlich anzuhalten, stimmt mit der Kupplung was nicht.

Themenstarteram 18. August 2020 um 9:18

Ja den kann ich ganz locker anhalten.

Tausche jetzt die Viscokupplung und den DPF auch gleich den habe ich hier sowieso neu in der Ecke liegen. Werde berichten.

Für die Viscokupplung brauchst einen Schlüssel zum Gegenhalten der KW. Beim DPF sitzt am Ende ein Tempfühler, da fressen gerne die Überwurfmuttern, also Vorsicht.

Themenstarteram 22. August 2020 um 20:40

So Viscokupplung ist erneuert. Bisher alles gut. Hörte sich sofort anders an. Denke der Lüfter war gänzlich hinüber. Motor wurde extrem heiß. Leider hat der Vito keine Temperaturanzeige, das hätte vieles leichter gemacht. Danke für die Hilfe, Vorallem an bestesht!

Ich habe mir dieses Zusatzanzeigergerätei gebaut. Wird an der OBD Buchse angeschlossen. Man kann dann frei wählen welche Werte man sich anzeigen lassen möchte. Wassertemperatur würde gehen, Öltem. leider nicht. Ich hatte es hauptsächlich eingebaut um mir einen beginnenden Freibrennprozess anzeigen zu lassen. Weiterhin zeigt er dir direkt auftretende Fehlermeldungen an.

https://www.obd2-shop.eu/product_info.php/products_id/369

Ah sehe gerade.... hatte ich ja schon verlinkt. :);)

Themenstarteram 24. August 2020 um 8:05

Irgendwie funzt der Link nicht.

Leider hat der Austausch der VIskokupplung nicht den nachhaltigen Erfolg gebraucht.

Gleiche Geschichte jetzt mit anderer Fehlermeldung. Jetzt P2078

Shit wollten Montag in den Süden fahren, nachdem nun zweimal unser Flug geplatzt ist :-(

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