ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Vito 112 CDI Automatik - letzter Gang wird nicht genommen

Vito 112 CDI Automatik - letzter Gang wird nicht genommen

Mercedes Vito W638
Themenstarteram 4. August 2012 um 7:08

Hallo!

Ich brauche Eure Hilfe! Habe gestern einen schönen Vito EZ 07/2001 gekauft. Probefahrt auf der Landstraße war super, konnte da ja aber leider max. 100 - 110 km/h fahren. Ankaufstest bei ARBÖ (Österreich) war bis auf ein paar andere Mängel ok (Pickerl bis 07/2012 +4).

Als ich das gute Stück auf die Autobahn fuhr, ging nichts mehr weiter! Wir stellten dann fest, dass er die ganze Zeit auf 3000 Umdrehungen ist, aber der (letzte??) Gang anscheinend nicht rein ging. Man merkte, wie die Automatik schaltet, aber ich stand voll im Gas und er ging gerade mal 90.

Wir machten kurz stopp und die Beschleunigung bis 70 - 80 ist super, wenn man ihn mit "Feeling" fährt, darauf achtet, dass er 2500 - 2800 Umdrehungen nicht übersteigt, kommt man "sogar" auf 110 - 120...

Bitte um Hilfe!! Wo kann ich ansetzen?

Vielen lieben Dank, Nicole

Ähnliche Themen
10 Antworten

Da ist wohl ganz klar der Motor im Notlauf (Beschränkung auf 3000 U/min). Wenn Du kräftig auf dem Fahrpedal stehst, sieht die Automatik keinen Sinn hochzuschalten und es geht noch langsamer, als wenn Du sacht beschleunigst.

Unbedingt mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, am besten bei Mercedes selbst, da sind die Infos präziser. Wo Du es dann in Ordnung bringen lässt, kannst Du immer noch entscheiden.

Themenstarteram 5. August 2012 um 6:06

Danke für die schnelle Antwort!

Leider haben wir das Auto erst am Freitag Abend geholt, am Samstag ist bei den Werkstätten nur der Verkauf, nicht die Werkstatt da und heute ist zu... Ich werde wohl bis Montag noch auf Nadeln sitzen ;)

Den Grund, warum der Motor in den Notlauf ging, kann man ohne Fehlerlesegerät wahrscheinlich schwer raus finden? Solltest Du da eine Idee haben, bin ich sehr dankbar.

Was ich eben so komisch finde ist, dass die Umdrehungen überhaupt auf 3000 rauf gehen, ich habe beobachtet, dass bei ca. 2900 U/min die Automatik höher schaltet, den Ruck merkt man ja. Aber wie Du sagtest, der Motor bleibt anscheinend im Notlauf.

Was soll das bringen?? Auch wenn es "normal" zu sein scheint, trittst du dein Auto solange auf hohen Touren bis es ganz hin ist.... Wo bleibt da die Logik?? Meiner Meinung nach dürfte er dann im Notlauf gar nicht erst höher schalten, das würde für mich Sinn ergeben. Bitte klärt mich auf, wenn ich falsch liege...

LG Nicole

Notlauffunktionen gibt es bei allen Automarken und der Sinn ist immer gleich. Die Elektronik stellt einen Fehler fest und begrenzt die Fahrleistungen. Woran das liegt, kann man ohne Diagnosegerät nicht feststellen, es ist wirklich alles möglich und wenn nur ein Marder an der Lambdasonde genagt oder eine Stecker gammelig ist. Tritt das Problem nach einem Neustart des Motors (Windows läßt grüßen) auch sofort wieder auf? Oder tritt der Fehler erst nach einer Weile auf?

pfistikas

Themenstarteram 5. August 2012 um 8:16

Wie gesagt habe ich den Wagen erst gekauft, wir machten aber 2x Pause am Heimweg und der Fehler war nach jedem Neustart der gleiche. Ich wollte ihn dann die 250 km Autobahn auch nicht so treten, Spaß machte diese Fahrt aber nicht...

Dzt. ist der Wagen noch nicht auf mich angemeldet und steht ohne Kennzeichen in der Garage, bin auf jeden Fall schon neugierig, was morgen in der Werkstatt dabei raus kommt...

Danke für Eure Infos :)

am 5. August 2012 um 10:33

moin,

Zitat:

Original geschrieben von nici0101

... nur 100 km/h ...

oder so ähnlich,

du hast da ein höchst komplexes System aus Luftmassenmesser, Abgasrückführung, Einlasskanalabschltung, Motorsteuergerät, Turbolader(n), Hochdruckpumpen, Filtern, Injektoren und diversem anderen gekauft was in seiner Komplexität - und Zickigkeit z.B. nachtragend zu früheren schlechten Behandlungen - dazu neigt die Werkstätten gnadenlos zu überfordern ... lies dich mal zum Thema 'CDI' durch dieses - und andere - Foren.

Such dir eine gute! Werkstatt, längst nicht alle DB Werkstätten sind gut und viele sind echt schlecht. Oft bist du bei Betrieben gut aufgehoben die sich auf Taxen spezialisiert haben. Steh daneben und lass dir sagen / zeigen was und warum gemacht wird, wenn dein technisches Verständnis dafür nicht reicht lass dir für festgelegtes Geld einen Kostenvoraanschlag machen, und gib den Auftrag nur wenn die Werkstatt dir zusichert daß der Wagen danach 'normal' fährt und alle Weiterungen auf Werkstattkosten gehen, sonst wird das leicht ein Laufmaschenspielchen.

Sorry der Panikmache, sind keine Vorurteile sondern schlechte Erfahrungen,

viel Glück und viel Spaß, wenn er heile ist bringt er den wohl ...

 

312-Fan

Themenstarteram 6. August 2012 um 6:44

Meiner hat ja gerade mal 156.000 km drauf... das ist für so einen Wagen ja "nichts"...

Lt. Ankaufstest sind ohnehin ein paar abnützungsbedingte Reparaturen notwendig, da werde ich heute bei Mercedes mal die Teilenummern erfragen und übers Inet bestellen - das hätte sich auch jedes Mal bei meinem letzten Auto ausgezahlt... für den Einbau habe ich eine günstige Werkstatt bei der ich bis jetzt sehr zufrieden war, dh. wenn es im Nachhinein Probleme gab (selten), konnte ich immer wieder kommen. Jetzt wo du es sagst, mir sind dort auch viele Taxis aufgefallen, die Taxizentrale ist gleich 200 m weiter ;)

Das mit der Komplexität mag schon sein, aber wenn ich schon ein "Not- od. Warnsystem" einbaue, dann sollte dieses auch Sinn ergeben und den "unwissenden" Fahrer nicht noch in Richtung Totalschaden (Motor- oder Getriebeschaden) lenken! Noch dazu ohne Lämpchen...

Wie man's macht, ist's nicht richtig *gg* - beim BMW habe ich mich immer beschwert, dass wegen jedem Sch*** ein Lämpchen oder Tönchen anging und ich zur Werkstatt fahren musste... - wäre mir jetzt aber lieber, dann weiß man auch, dass was nicht ok ist...

Musstest du das leicht alles tauschen??? Waren die Teile auch tatsächlich defekt oder konnte der Mechaniker die genaue Ursache bloß nicht finden und hat sicherheitshalber gleich alles ausgetauscht??

LG Nicole

 

Wir (besser meine Eltern) haben ebenfalls einen 638 112CDI, ist BJ.2000,

dieser hatte relaftiv früh in seinem (noch) andauernden Autoleben ähnliche Probleme und hat teilweise recht "wirr" geschaltet.

Nach diversen Fehlerauslesereien, Updatereien, Programmiereien und einem Getriebeölwechsel (unnötig, aber die Jungs mit dem Stern haben ja nicht unbedingt nen Plan von ihrem Tun...) ist der Luftmassenmesser getauscht worden, und der Karren rannte, wie neu geboren.

Edit: hat jetzt 230.000km drauf und löst sich langsam auf; vom Rost abgesehen, der 2002 schon nicht zu knapp aufgetreten ist; auch wenn Vattern es nicht ganz war haben will (fährt ja meißt den 639)

Hallo,

ich denke mal das hier nur ein Unterdruckschlauch bzw. ein Druckwandler defekt ist.

Am besten auslesen lassen und dann weiß man mehr.

Aber so komplex ist das System nicht...

Gruß

Chris

am 28. August 2012 um 6:15

hallo...

hört sich nach nem tollen Fehler an..im übertragenden sinn natürlich..schön ist sowas nie,bin selbst 2 wochen im notlauf umhergekurvt, die tankanzeige lässt grüßen!.. habe meinen vito grad erst für ca 1000€ reparieren lassen, obwohl es nur an 3 kabeln des motorsteuerkabels ausserhalb des automatikgetriebes lag..einfache materialermüdung.

also bei der wahl deiner werkstatt, ist das natürlich glückssache..ich war zuerst bei meinem wohnortnahen MB Werkstattfutzie..und der meinte 2500€ ohne genau zu wissen an welchem teil es liegt trotz feherdiagnose mit star sowieso auslesegerät...

hab ich ja glücklicherweise abgewunken, so das ich trotz 3 mahligen öffnen des Getriebes am ende mit "nur" 1000€ bei einer anderen MB werkstatt davonkam..dafür habe ich jetzt neues Automatikgetriebeöl, nen neues Magnetventil, neuen Druckregler und neue Steurungskabel inkl. Stecker..obwohl es am Ende trotzdem nur an den Kabeln lag so das man das getriebe gar nicht hätte öffnen müssen trotz Fehler code : magnetventil und Druckregler..die waren aber heil.durch die kaputten kabel lief keine strom 2 rieben dabei aneinander und das steuergerät sowie das lesegerät dachten das diese fehler aus dem Getriebe kommen würden..

also zumindest erstmal genaue Fehlerauslesung bei deinem MB Händler, lass dir das Protokoll aushändigen. und dann abwarten was die werkstatt sagt. lass dir nichts aufschwatzen was du nicht brauchst, auch bei einer getriebeöffnung muss man keinen neuen schieberkasten einbauen lassen usw.. vergleichsmeinung einholen..und erst alles mögliche ausserhalb des getriebes kontrollieren und nachgehen. übrigens gibt es hier zig sehr gute antworten zu den fehlern eines Automatikgetriebes..es gibt hier ne menge fähige leute...

Also, alles gute mit deinem Vito..

kannst ja mal posten woran es bei dir lag..

mfg Ambiente98

Hallo,

ich hatte das gleich Problem vor Jahren mit meinem Fun. Da war die Pumpe im Tank defekt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Vito 112 CDI Automatik - letzter Gang wird nicht genommen